Verdienst als Zivildienstleistender

Doch ich mein, ich hab das damals auch so verstanden, derjenige der sich das Auto während der Zivi Zeit nicht leisten kann, bekommt einen Stellplatz bezahlt.
mfg
schweiger

Bananengarten schrieb:
ich werde nach meinem Abi(2007) erstmal ne Ausbildung machen, ich denke dass ich in meinem Leben gar keine Zeit für so etwas habe, mir ist es wichtiger mich Beruflich zu orientieren

Ich leiste momentan meinen Zivildienst und bin darüber prinzipiell nicht ärgerlich.
Wenn du dir ne gute Stelle aussuchst, dann verbringst du die 9Monate sinnvoll und sammelst einige nützliche Erfahrungen!

Davon mal ganz abgesehen sehe ich den Zivildienst als meinen Beitrag zu unserer Staatsform und zur Demokratie Deutschlands! Irgendwo gibt es mir so auch das Gefühl mit anzupacken und nicht nur vom Staat zu schnorren!

aso, wusste ich nicht, fahr immer schön mit mamas auto :). dann ist das auch so, musst denen dann nur auch die unterlagen vorlegen, dass du dein auto wirklich abgemeldet hast.

es steht dir nat. frei ein teureres gestell zu nehmen, die 24€ sind eben nur der zuschuss, den du bekommst. bei den gläsern sieht das ganze etwas anders aus,bin mir da nicht so sicher. aber ich meine, wenn du asphärische oder getönte gläser möchtest, dass dann der zuschuss entfällt und du die gläser ganz selber bezahlen musst.
also ich hab mir auch ne dienstbrille geholt, mir war aber auch nicht soo wichtig, wie die aussieht und was fürn glas drinne ist, weil ich die eh nicht die ganze zeit trage sondern nur bei so sachen wie auto fahren, kino, stadion, teilweise fernseh gucken. war bei fielmann und hab den kostenrahmen ziemlich exakt ausgenutzt, hab ein gestell für 23,50€ genommen und die gläser etwas bessere, so dass ich am ende nur 1,10€ zugezahlt habe. sieht jetzt auch nicht so ganz aus wie ne zuhälterbrille :D

ich würd auch immer empfehlen mit dem öpnv zur zivistelle zu fahren, weil man dann das ganze monatsticket komplett bezahlt bekommt. wenn man mit dem auto fährt, bekommt man zwar auch den gegenwert des monatsticket ausbezahlt, allerdings lohnt sich das wohl nur sehr selten bei den heutigen spritpreisen. und außerdem ist son monatsticket auch ganz praktisch, kann man am wochenende auch immer kostenlos fahren und sogar noch jemanden mitnehmen (ist zumind. im vrr so).

Ja ich befürchte, daran musst du dich gewöhnen. Als ich Ziwi war, hab ich mich auch erstmal drauf einstellen müssen, dass fast keiner außer mir noch ne Arbeitsmoral hatte. Was ich persönlich ziemlich schade fand.

tja als zivi ist man einfach ne billige arbeitskraft, billiger gehts nimmer, mal 1€jobs aussen vorgelassen. und das nutzen leider viele stellen aus.
da bin ich wieder mal froh, bei meinem onkel unterschlupf gefunden zu haben, wird nur lustig wenn in 3 wochen ein kontrolleur vom bundesamt kommt um mal meine akte anzugucken bzw. die soldzahlungen an mich zu überprüfen. an dem tag werd ich dann irgendwo anders sein :), denn ich mach da eigentlich die ganze zeit aufgaben, die ich laut zivistellenbeschreibung gar nicht machen darf. darf eigentl. nur in der betreuung der ganzen psychisch kranken da eingesetzt werden, aber eigentl. arbeite ich da ganz normal im büro mit :)

was ist denn jetzt aus der sache mit dem zuschuss für die garage geworden?

Bimmelimm schrieb:
450 in 1 Monat od. im Quartal? (also 3 Monate) für 3 Monate wärs bissel wenig wa?! da kann man ja kaum von leben...
Das ist ja wenigstens immer noch mehr Geld, als ein normaler GWDLer beim Bund verdient :).

mfg
an.ONE

liegt aber auch nur daran, dass er wohl das gesamte essensgeld ausbezahlt bekommt. das sind immerhin 7,20€ pro tag also fast soviel wie der sold.

beim bund kann man sich nach den ersten 3 monaten auch von der verpflegung freistellen lassen, ist dann selbstverpfleger. muss man nur gucken, wie man an essen kommt, wenn man nicht gerade ein heimschläfer ist :D

geile kiste zum fahren :D
wobei der dienstwagen der stelle auch nicht der knaller ist bei mir. ein gelber, 7 jahre alter, renault kangoo mit 55ps. der quietscht an allen ecken und enden, man reisst bei jedem dritten gangwechsel den schaltknauf ab und den 1.gang zu finden ist auch glückssache. aber er hat gurte :D

Hi,
ich weiß nicht, ob die das Verlangen dürfen, dass du so früh anfängst! Würd ich aufjedenfall nachhaken, eventuell haste Glück.
Aber zu dem Oldtimer den du da anscheinend bewegen musst, ich an deiner Stelle würde das sein lassen. Ich will hier nicht den Moralprediger spielen, aber dir ist schon bewusst wie Gefährlich das sein kann ohne Gurt zu fahren?! Dennen ist es scheiß egal, es ist aber deine Gesundheit die du aufs Spiel setzt!
An sich muss dir die Dienststelle vernünftiges Material stellen, bei mir wars so das der Dienstsellenleiter mit mir sich den Wagen angeschaut hat ob er vom Vorzivi ordentlich hinterlassen worden ist.
Musst du denn mit der Gurke im öffentlichen Straßenverkehr fahren oder nur auf privatem Gelände?
mfg
schweiger

schweiger1983 schrieb:
Soweit ich weiß, ist selbst das Studium kein Grund den Zivildienst aufzuschieben.
Bei mir hieß es, wenn man 2/3 vom studium absolviert hat, kann man - zumindest für den Rest des Studiums - nicht mehr eingezogen werden. Und danach biste i. d. R. sowieso zu alt :)

ich weiß nicht, ob die das Verlangen dürfen, dass du so früh anfängst! Würd ich aufjedenfall nachhaken, eventuell haste Glück.
schichtdienst ist prinzipiell erlaubt, daher kann man auch verlangen um 3h morgens da anzutanzen. ist allerdings wirklich die frage, wie er da hinkommen soll. abends den letzten zug nehmen? wenn winterdienst gefragt ist, ist es sehrwahrscheinlich eh schwer und langwierig morgens zu der stelle zu kommen.

aber kann dir ja jetzt egal sein, hoffentlich hast du jetzt mehr glück bei deiner dienststellen auswahl.

genau aus diesem grund hab ich mir meine zivistelle genau ausgeschaut. bei meiner stelle in meiner gemeinde kennen mich die meisten schon da, zudem kannte ich die auch schon früher, weil meine familie eigentlich auch ganz bekanntes gemeindemitglied ist.
außerdem bin ich der einzigste zivi dort. neben/unter mir arbeiten noch drei 1€-Mitarbeiter. macht richtig fun, den arbeit zuzuteilen und für sich selber die easy-jobs aufzuheben:evillol:
daher gibts es da niemanden, den einen zusammenschreien sollte :D