Verdienst als Zivildienstleistender

das ist natürlich doof, so schwer kann das ja auch nicht sein, dass geld am 14. zu überweisen.

nein, steht dir/deinen eltern nicht zu. das kindergeld wird ausgesetzt, der anspruch auf kindergeld verlängert sich aber um 9 monate.

Dann beschwer dich!
Die von deiner Dienststelle sind verpflichtet, dir das Geld bis spätenstens Mitte des Motas zu überweisen.
Bei mir wars bisher in allen 8 Monaten so, dass das Geld spätestens am 15. des Monats drauf war. Diesen Monat sogar schon am 12. wegen den Feiertagen! Ich habe bisher auch in keinster anderer Weise Probleme mit meiner Dieststelle gehabt!

:schluck: Ein Prosit auf das Bayerische Rote Kreuz :D

Gute Nacht!

Wenn es dir auf der Stelle ncith gefällt und extrem ist, kannst du auch einen Antrag für eine Versetzung schreiben. Oder du rufst deinen Regionsbetreuer an und erzählst dem erst einmal ALLES was so losgeht. Kann sein das der dann mal unauffällig vorbeikommt und sich alles ansieht.

Auf nem Lehrgang hat uns der Mentor erzählt, das mal ein Regionalbetreuer einem Krankenhaus das Recht entzogen hat Zivis einzustellen, weil der Arzt die immer bedroht hat und das Krankenhaus von ihm schon abgemahnt war :D

:freak:
Als ich Probs mit dem Zivi hatte fühlte sich keiner für zuständig...
Letzten Endes hatte ich nen Nervenzusammenbruch der ärtzlich bestätigt
wurde und danach erstmal 3 Monate Krankenschein, bis ich ne neue Stelle hatte.....

Geld kam aber trotzdem pünktlich....

ich hab grad die ganze unterlagen vor mir liegen, die man ausfüllen, abschicken usw. muss, wenn der zivi endet.

was die da alles an sachen haben wollen...sind einfach viele sachen dabei, die ich gar nicht gemacht habe bzw. nicht nötig waren. jetzt wollen die urlaubsanträge sehen, dabei gibts hier sowas gar nicht, ist auch total unnötig bei einem verein, der gerade mal 5 mitarbeiter hat. oder meine bewerbung auf die stelle hier darf ich mir gleich auch noch aus den fingern saugen, hab nie eine geschrieben.

Hab mal eine Frage an euch. :)
Mache seit 3.4.06 Zivildienst und habe jetzt trotzdem am heutigen Tag (21.4), als ich online mein Konto gecheckt habe gesehen, dass ich 154€ Kindergeld überwiesen bekommen habe. (Heute auf meinem Konto angekommen)
Ist das jetzt ein Fehler von denen oder bekommt man es doch?

Sollte ich denen am besten schnellsten bescheid sagen damit ich mir nicht noch 9x 154€ Rückzahlung oder so was einhandle? :eek: Oder einfach schön weiter nehmen was man bekommen kann. :D

:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
also eigentlich gibts während des zivis kein kindergeld. du verlierst das geld aber nicht, denn dein anspruch auf kindergeld verlängert sich dadurch auch um 9 monate.

ich würde denen bescheid sagen, dass du jetzt erstmal zivi machst. ob du das zurückzahlen musst oder dann einfach einen monat weniger lang kindergeld bekommst, weiß ich nicht.

hi, ich werde demnächst auch mit dem zivildienst anfangen und hab mal ein paar fragen:

wie lang dauert der zivildienst überhaupt? 9 monate? find irgendwie keine glaubwürdige quelle...
müsst ihr alle 38 stunden in der woche arbeiten? ich hab von mehreren leuten gehört, dass man mit der richtigen stelle nur vier stunden am tag oder so arbeiten muss. halt ich aber eher für ein gerücht...
wieviel geld bekommt ihr so durchschnittlich, wenn man fragen darf? 450€, so in der richtung, oder?

ich nehm warscheinlich ne stelle im altersheim. ist ganz praktisch, weil das nur zwei km von mir zuhause weg ist, und ich nur allgemeine sachen machen muss. mit den leuten reden, sie spatzieren fahren, hausmeisterdienste usw..

also

9 monate, dabei sind aber 20 tage urlaub, viele nehmen das am ende, hat man eben einen monat früher schluss.

theoretisch ist zivi immer eine vollzeitstelle. praktisch ist es aber so, dass es eben auch viele dienststellen gibt, wo davon ein großer teil nur bereitschaft sind, z.B. fahrdienste von kindern, behinderten, essen ausfahren (ist eben nur morgens, mittags, abends...).
stellen, wo man nur wenige stunden hat, sind auch stellen in der ISB (individuelle schwerbehinderten betreuung), wo man eben z.b. ein autistisches kind zur schule begleitet. sind dann eben meist nur 4-5h, morgens das kind abholen, mit zur schule und dann mittags wieder nach hause.

wieviel man bekommt, hängt vor allem davon ab, ob die zivistelle dich verpflegen kann oder nicht. denn, wenn nicht, bekommst du 7,20€ essensgeld pro tag, das ist fast soviel wie dein tagessold :) (7,41€ am anfang), gilt vorallem für die oben genannten stellen.

mit einer angeschlossenen cafeteria/kantine, wo du versorgt werden kannst, wird es am anfang eher 375€ sein (+ evt. fahrgeld, das bei 2km (fussweg zählt!) aber wohl wegfällt). hängt aber auch stark vom monat ab, z.B. ist der april für mich ein toller monat, weil es eben 12 wochendstage/feiertage gibt, also ich da das essensgeld ausgezahlt bekomme. der märz hingegen war doof, weil ich eben nur 8 freie tage hatte (mal vom urlaub abgesehen). am ende gibts dann ja ein paar euros mehr pro tag (8,95€ glaub ich), da kommste dann auf deine 450€.

wenn du eine stelle hast, wo das verpflegungsgeld ausgezahlt wird, kommst du ca. auf 500-550€ sold. sind eben meist fahrdienste, essen auf rädern und zivistellen an schulen.

zusätzlich gibts noch 172€ weihnachtsgeld und am letzten diensttag 690€ entlassungsgeld (das entlassungsgeld wird übrigens auf den steuerfreibetrag angerechnet, der restl. sold nicht, falls das irgendwen interessiert).

freunde von mir haben auch im altersheim zivi gemacht, ist ganz ok da. vorallem die hausmeisterdienste sollen wohl lukrativ sein, als zivi darf man ja eigentlich nix annehmen, aber manche alte dame hat einem dann wohl doch mal nen paar euros in die hand gedrückt fürs birne wechseln :)

ansonsten gibts auf zivildienst.de viele infos, kannst aber natürlich noch gerne mehr fragen stellen.

Zuletzt bearbeitet:
aaah, vielen dank
ich werd wohl die stelle im altenheim nehmen, wobei ich vermute, dass ich da was zu essen bekomm, dabei könnte ich in der mittagspause nach hause (5-10 minuten zu fuss). wär natürlich toll, wenn ich das verpflegungsgeld ausgezahlt bekomme, mal sehen

eine frage hab ich noch: wenn ich die stelle habe, muss ich dann dem amt für zivildienst bescheidgeben? irgendwie hab ich dazu kaum informationen erhalten...

ne, dass sollte die dienststelle für dich machen bzw. werden die dir unterlagen zuschicken. dürfte bei einem altersheim auch kein großes problem sein, denn die haben ja wohl öfters mal zivis.

hehe das wurde grad erst gebaut, und die haben mir gesagt, dass ich der erste zivi sein werde^^

aber das bekommen die schon hin

na dann, auch die zeit überstanden!

aber das entlassungsgeld haste bekommen, oder?

mit dem lehrgang haste aber glück gehabt, normalerweise muss man den dann wiederholen, aber ich schätze da geht viel in den mühlen der bürokratie verloren :)

kannst dich ja weiterhin als arbeitskraft anbieten, natürlich mit einem stundenlohn und nicht einem tageslohn, kann man nochmal ganz gut dran verdienen.

hey leute....hab heute begonnen...
bei den maltesern in berlin....is ne ganz nette truppe, nur manche "kunden" sind recht merkwürdig. naja, dafür gibts ordentlich kohle (alles) und ich bekomm nen niedlichen kleinen lupo...

mfg, monti