News Verdoppelt Intel die Shadereinheiten bei „Ivy Bridge“?

Dario schrieb:
Lycos hat in meinen Augen das wichtigste überhaupt angesprochen, das Erledigen von Aufgaben auch durch die GPU. Wobei hier natürlich noch fast komplett die Software zu fehlt.
Noch nie was von Firefox (4.0) gehört? oO


Dario schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich gelesen daß Sandy Bridge DX9.0 und IVY Bridge DX10.1 unterstützt. OpenCL kam aber mit 11.0, oder ? *grübel*
Selbst der alte X4500HD kann offiziell DX10, also erinnerst du dich wohl falsch.
 
Das Fusion so gut gegen Ivy Bridge aussieht darin wär ich mir nicht so sicher. Für Notebooks denke ich hat Intel da ein Spitzenprodukt falls sie die Treiber hinbekommen. Soviele Shader bräuchte es wohl eigentlich aus praktischer Sicht nicht, aber fürs Marketing wird es wichtig sein.

Einen Vorteil den Intels GPU zu haben scheint ist das fast alles fixed function ist. Das erleichtert zwar das Treiberprogrammieren nicht gerade aber der Energieeffizienz hilft es. Ich würd mich nicht wundern wenn Intel da trotz weit geringeren Grafik know hows die für den Einsatzzweck optimalere GPU entwickelt hat.

So lange sie Intel ihr Power Gating brav betreiben sollten nutzlose Shader auch relativ wenig am Verbrauch verschlechtern.

Für GPU computing ist die GPU aber vermutlich nicht zu gerbrauchen, dafür ist sie wohl nicht programmierbar genug. Es gibt aber immerhin eine mini seperate Encode unit die vielleicht ja sehr nützlich ist.
 
duskkk schrieb:
Für GPU computing ist die GPU aber vermutlich nicht zu gerbrauchen, dafür ist sie wohl nicht programmierbar genug. Es gibt aber immerhin eine mini seperate Encode unit die vielleicht ja sehr nützlich ist.

Für DX10 mag das stimmen. Ich hoffe aber das intel Ende 2011 auch DX11 unterstützen wird. Somit ist flexible Programmierbarkeit Pflicht.
 
MysWars schrieb:
Noch nie was von Firefox (4.0) gehört? oO



Selbst der alte X4500HD kann offiziell DX10, also erinnerst du dich wohl falsch.



Einmal, der Firefox 4.0 ist nicht mal fertig. Wohl erst Anfang 2011. Außerdem habe ich das auch nicht komplett ausgeschlossen, sondern es mit dem Wort "fast" eingeschränkt. ;)



Zum anderen habe ich grad mal bei Golem was gelesen:

Auch ob Intel mit Sandy Bridge den Sprung auf DirectX-11 schafft, ist bisher noch nicht sicher.

Quelle

Hab ich ebenfalls auch nicht definitiv behauptet ! Es ist aber wie gesagt, ein wichtiges Merkmal, um daß sich die Diskussion hier drehen sollte und nicht um irgendwelche Gamerinteressen... ;)


Übrigens noch ein schöner Link dazu:

http://www.golem.de/1009/77930.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch sowas nicht, höchstens im Notebook aber das brauch man nicht zum Spielen.

Wer wirklich ernsthaft Spielen will braucht nach wie vor eine Grafikkarte. Das ist bei Intels IGP wie auch bei AMD IGP so.

Was ich aber komisch finde das AMD schon Notebooks mit Fusion Aufkleber Aufkleber auf dem Markt hat wobei dort die Akkulaufzeit miserabel ist.

Die machen ihren Marketing Namen damit schon vorher irgendwie kaputt.
 
Mal ernsthaft - die Inteltreiber sind Superoberkanonengranatenshice - wenn die da was drehen, dann interessieren mich auch diese Grafiklösungen - vorher nicht!

MfG
Suessi
 
Daß Gelegenheits - Gamer hier mit einem Schlag über mehr Performance verfügen ist doch nur ein angenehmer Nebeneffekt.
Den Effekt, den ich mir von einem Produkt verspreche, bewerte ich als Kunde immer noch persönlich.

-tRicks- schrieb:
Ich brauch sowas nicht, höchstens im Notebook aber das brauch man nicht zum Spielen.

Wer wirklich ernsthaft Spielen will braucht nach wie vor eine Grafikkarte. Das ist bei Intels IGP wie auch bei AMD IGP so.
Das war bis jetzt so. Ich hatte ein System mit einem Core i3 530 und einer HD5570. Das "Team" hat Metro 2033 in hoher Auflösung auf niedrigen Details gestemmt. Solte die Ivy Bridge oder Fusion APU/IGP ähnlich stark sein, hat man absolut genug Leistung. Zumal die Auflösung bei Netbooks nur 13xx x 7xx beträgt und Metro 2033 eines der leistungsfressendsten Spieler derzeit ist.

Zum Ffox 4.0:
Die Frage ist, ob diese integrierte Grafikeinheit dann zu schwach wäre für Flash (meines Wissens prozessorbasiert) oder (YouTube) Full HD Videos. Bzw. ob es die CPU wäre.
Der x2 4400 mit 6200le Grafikkarte in unserem Officerechner kann jedenfalls locker alles abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-tRicks- schrieb:
Was ich aber komisch finde das AMD schon Notebooks mit Fusion Aufkleber Aufkleber auf dem Markt hat wobei dort die Akkulaufzeit miserabel ist.

Fusion Aufkleber?

Habe ich bis jetzt noch auf keinem AMD Notebook entdecken können.:freak:

Desweiteren bietet die momentan noch aktuelle AMD Generation ähnliche Verbrauchswerte wie die aktuellen Intel Serien. Einzig Performancemäßig kann AMD nicht mit Intels mobilen Top CPUs mithalten!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jmd für welchen Solckel diese CPU kommen soll... Womöglich sollte man als i5/i7 Nutzer den Sandy Bridge überspringen, oder?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das war bis jetzt so. Ich hatte ein System mit einem Core i3 530 und einer HD5570. Das "Team" hat Metro 2033 in hoher Auflösung auf niedrigen Details gestemmt. Solte die Ivy Bridge oder Fusion APU/IGP ähnlich stark sein, hat man absolut genug Leistung.
Die Performance einer 5570 wird IvyBridge nie im Leben schaffen. Selbst Llano wird da wohl nicht dran kommen. Sandy Bridge liegt wohl auf Niveau einer 5450; x2 ist das immer noch nicht viel.
Mal davon ab müsste Intel erstmal die Treiber und das AA und vor allem AF in den Griff bekommen, damit man damit ernsthaft zocken kann.
Wegen AMDs AF wird (zurecht) diskutiert, bei Intels AF ist keine Diskussion notwendig, da kannste gleich den Stempel "Scheiße" drauf drücken.
Zum Ffox 4.0:
Die Frage ist, ob diese integrierte Grafikeinheit dann zu schwach wäre für Flash (meines Wissens prozessorbasiert) oder (YouTube) Full HD Videos. Bzw. ob es die CPU wäre.
Der x2 4400 mit 6200le Grafikkarte in unserem Officerechner kann jedenfalls locker alles abspielen.
Mh? Eine alte GMA x4500HD kann doch schon ohne Probleme Flash- und MPEG-Videos in HD-Auflösungen dekodieren.
 
bensen schrieb:
Wegen AMDs AF wird (zurecht) diskutiert, bei Intels AF ist keine Diskussion notwendig, da kannste gleich den Stempel "Scheiße" drauf drücken.

Ist das AF und AA bei den Nvidia nicht perfekt?
 
bensen schrieb:
Die Performance einer 5570 wird IvyBridge nie im Leben schaffen. Selbst Llano wird da wohl nicht dran kommen. Sandy Bridge liegt wohl auf Niveau einer 5450; x2 ist das immer noch nicht viel.
Ich glaubs ja leider auch nicht. Aber die Gerüchte lauteten ja von HD5450 bis ca. HD5670. Lassen wir uns überraschen. Für die Leistung einer HD5570 oder HD5670 ist eigentlich absolut nicht die notwendige Speicheranbindung gegeben. Eventuell geht man mit Hilfe von DDR3-1600 in den Ring? So genau weiß ich es selbst nicht.

Mh? Eine alte GMA x4500HD kann doch schon ohne Probleme Flash- und MPEG-Videos in HD-Auflösungen dekodieren.
Ich habe das Argument "Firefox 4.0" nicht gebracht. :) Ich wüßte sonst nicht, wozu man die GPU Beschleunigung beim Surfen brauchen sollte, außer eben für die bereits genannten Videos oder Flash. Ich lasse mich gerne belehren in der Hinsicht.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe das Argument "Firefox 4.0" nicht gebracht. :) Ich wüßte sonst nicht, wozu man die GPU Beschleunigung beim Surfen brauchen sollte, außer eben für die bereits genannten Videos oder Flash. Ich lasse mich gerne belehren in der Hinsicht.

Firefox wird leider die Hardwarebeschleunigung für den kompletten Seitenaufbau nutzen. So weit ich mich erinner will Microsoft das mit dem Internet Explorer 9 auch hinbekommen.
 
paul1508 schrieb:
Ist das AF und AA bei den Nvidia nicht perfekt?
Was hat jetzt Nvidia mit Intels Grafik zu tun?

@Zwirbelkatz
Beim Llano sagen Gerüchte bis zu 480 SP. Manche machen da bis zu 5670 Performance raus. Warum weiss ich nicht. Wie du ja schon angemerkt hast, ist die Speicherbandbreite viel zu niedrig. Selbst mit DDR3-1600 wären es grad mal 25,6 GB/s, die sich auch noch mit der CPU geteilt werden müssen. Ne 5670 liegt bei 64 GB/s.
Ne 5570 DDR3 Version hat je nach Version 21-29 GB/s, die sie sich aber nicht teilen muss.

Je nach Takt der Llano GPU würde ich die Performance irgendwo zwischen 5550 und 5570 (DDR3) schätzen und Ivy Bridge nochmal klar darunter.
In 2011/2012 wird man gerade mit der Intel IGP keine Bäume ausreißen und definitv keine dedizierte Grafikkarten ersetzen können wenn es ums Zocken geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Intel mal vielleicht eine GPU mit DX11 Aufkleber anbietet ist die von AMD schon seit über 2 Jahren auf dem Markt. Wo ist da was aufgeholt worden?
 
Dario schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich gelesen daß Sandy Bridge DX9.0 und IVY Bridge DX10.1 unterstützt. OpenCL kam aber mit 11.0, oder ? *grübel*
Soweit ich weiß meinst du DirectCompute.

Soweit ich weiß ist OpenCL ist nicht von DX11 abhängig.


Athlonscout schrieb:
Desweiteren bietet die momentan noch aktuelle AMD Generation ähnliche Verbrauchswerte wie die aktuellen Intel Serien. Einzig Performancemäßig kann AMD nicht mit Intels mobilen Top CPUs mithalten!;)

/signed.
 
Selbst wenn Intel die verzehnfacht, würde die Ivy Bridge Grafik der von AMD bei Weitem hinterher hinken,
 
Zurück
Oben