Verdopplung auf 12GB sinnvoll?

tesky

Lieutenant
Hallo,

nachdem CB heute berichtet hat, dass die Speicherpreise im keller sind, habe ich mal geschaut, was eine Aufrüstung für mich an Kosten bedeuten würde. Dabei habe ich ein 12GB-Kingston-Set für knapp 80 € gesehen (3x 4GB-Module).
Momentan habe ich 6 GB verbaut, läuft im Triple-Channel. Mein restliches System:

- Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5
- CPU: Intel i7 920 im Normaltakt
- Grafikkarte: Palit GTX 285 mit 2 GB
- HDD: WD Caviar Black 1TB

Wofür nutze ich den PC:
- Spiele
- Videobearbeitung

Macht da eine Verdopplung des Speichers Sinn oder kann ich mir das sparen?

Wenn es dich preislich nicht "juckt" - für Videobearbeitung eigentlich nie verkehrt. Bei den Preisen ists fast egal. Außerdem kurbelt es die Wirtschaft an. Kaufen! :)

Wenn du ein 64 Bit Betriebssystem hast, macht es bei der Videobearbeitung sinn, bei Spielen merkst du dagegen eher weniger.

oder eher nichts ;)

0% mehr Leistung, aber immerhin ein etwas längerer Sch.....:)

Wer mehr RAM braucht, der kauft.
Wer nach mehr RAM fragt, braucht ihn nicht. ;)

Hängt von Dir und Deinen Anwendungen ab.
Wenn Du jetzt den Speicher nicht voll bekommst, bekommst Du ihn auch nicht voll wenn es doppelt so viel ist.
Wie wäre es mit Selbstbeobachtung? Du kannst das erheblich besser beurteilen als wir.
Wir haben keine Ahnung mit welcher Software Du arbeitest, wir wissen nicht wie voll Dein Speicher jetzt immer ist.

@HisN
Gues Argument. Wie kriege ich raus, ob ich den kompletten Speicher bei der Videobearbeitung nutze? Im Task-Manager?

DIESER ARTIKEL auf der Startseite müsste Ausschlag genug sein. Wenn Geld vorhanden ist, kaufen!

Spiele haben hier keinen Vorteil, für diese hast du quasi schon jetzt zuviel verbaut.

Videobearbeitung kann von mehr RAM sehr gut profitieren.

Bei Spielen ist es Wurscht, da merkst Du GAR NICHTS ...

Bei Videobearbeitung ... naja ... wieviele gleichzeitig und was für Riesen-Videos bearbeitest Du denn ... ?

Evtl. könntest Du etwas mit einer RAM-Disk rumspielen ...

Ich habe mir aus dem gleichen Grund 16 GB für gut 120,-€ bestellt, da ich ohnehin gerade von DDR2 und DDR3 aufrüste ... und es ist einfach schön (:freak:) mal wieder etwas unsinniges zu tun ...

.

Entweder liest du den Speicherverbrauch mit dem Tast-Manager aus, oder mit AIDA64 oder SiSoft Sandra müsstest du weitere Infos erhalten.

Laste hier deinen Rechner einfach mal voll aus, also bearbeite das maximale, was du in der Realität auch tun würdest.

Ich habe mir 8GB bestellt. Habe bisher 4GB. Diese sind beim arbeiten mit ~75% ausgelastet. Beim spielen bin ich mir nicht sicher.

Aber gebraucht hätte ich die zusätlichen 8Gb nicht:)

soweit ich weiß kann jede windows anwendung nur 2,5 gb max fressen (abgesehen von videoschnitt etc)
deshalb hast du zum zocken wenn du 4 gb hast und windows 7
4 gb-(725mb+2,5gn)=750 mb frei wenn du ihn beim zocken voll auslastest,also musst du sehen obs für dich lohnt

wenn du das haben willst und brauchst kauf dir das.

zwei Voraussetzungen brauchst du
ein mal Video Soft die mehr als 8 GB voll vom Ram Speicher nutzten kann
also mehr im Ram verarbeiten kann als diese Free Ware , so was kostet aba
so von ca. 400 bis ein paar Tausend Euro und eine große schnelle HDD im PC
ist auch ratsam .

Win 7Home Prem. 64bitmax. 16GB RAMBeschränkung - Microsoft
ein Neues Windows braucht du nicht extra zu kaufen

um mal 1 x im Jahr den Urlaubs Film zu schneiden dafür lohnt der Aufwand nicht

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du Win7 mehr Ram anbietest nutzt es das auch. Und man sich die Auslagerungsdatei ersparen.

das tut es eben nicht ,
MS hat fast über all eine Ram Sperre eingebaut damit man die teuren
Enterprise Versionen kauft :eek:
in der Regel braucht man nicht Unmengen an RAM wo für?

Zuletzt bearbeitet:
naja, ok. das höre ich das erste mal, das ein 64bit OS die verwendete rammenge drosselt, bei den sparversionen vom WIN7.

Und es ist richtig meist brauch man keine unmengen. es reichen schon wenige MB aus, allerdingsnimmt man dann in kauf das dauernd auf die HDD ausgelagert wird

na dann kuck mal in die Vergleichs Liste von Vista und Win7 64.
die Merkmale der einzelnen MS Win Versionen *g*

also I7 920 PC gekauft und Win 7 64 Home ist drauf doll..
das aufrüsten auf 24 GB Ram also den PC .. ist nicht :lol::freak:
mutt du Windows Neu kaufen die teuren Versionen
aba TE will ja nur 12 damit es das egal geht ja mit der Home noch bis 16 GB.
So viel RAM braucht kein Mensch und nur jemand der jeden Tag professionelle
Video Sachen macht.

Zuletzt bearbeitet:
also viel wind um nix. 12GB ist ok. keine auslagerei der daten ist nur ein vorteil

Zurück
Oben