Verfärbungen im Wasserblock

Nova eXelon

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.567
Moin auch!

Ich bin einer der "Glücklichen", welche die alten Schnellverschlüsse von Koolance in schwarz gekauft haben. Die gammeln innen. Um das zu verhindern haben die neueren Anschlüsse ne neue Beschichtung. Nun dauerte es ne ganze Weile, bis ich das mitbekommen habe, denn wenn alles läuft und nichts leckt, fällt das ja auch erstmal nicht auf. Ob das mit folgendem überhaupt zu tun hat, weiß ich aber nicht.

Nun ist meine Pumpe kaputt gegangen (ging aber auf Garantie) und bei der Gelegenheit dachte ich dann auch mal komplett Wasser zu tauschen, neue Anschlüsse zu kaufen etc. Das Wasser war ca. ein Jahr alt.

Es sind Verfärbungen im Wasserblock aufgetaucht und meine Frage ist, ob das normal ist oder mit den gammelnden Anschlüssen zu tun hat (Kamera ist nicht die beste):
817041

Ist ein Heatkiller IV und es sieht eigentlich nur so aus, als würde das Kupfter unter der Beschichtung hervorkommen. Die Frage ist nur warum und warum nur an den äußeren Stellen.

Die Karte ist ne 980Ti die ich eigentlich sowieso demnächst verkaufen wollte - inkl. Wasserblock. Ist das keine Option mehr?

MfG Mark
 
Auch Flüssigkeiten erzeugen Reibung. Dort, die höchste Strömungsgeschwindigkeit erreicht wird, hast du dementsprechend den meisten Abrieb. Bei einem Wasserblock mit Nickelbeschichtung ist das eine normale Verschleißerscheinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Ah OK. Das ist ja schonmal gut. Also steht dem Verkauf ja nichts im Wege. Danke dir!
 
Der Farbe nach zu urteilen ist es Kupfer. Die Nickelbeschichtung wird abgehen, was durch Oxidations- bzw. Reduktionsprozesse, Reibung durch Strömung hervor gerufen werden kann.... siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe
Ist normaler Verschleiß, passiert nunmal... deshalb bei Wasserkühlung keine Aluminumteile und Kupferteile kombinieren!
Viele Grüße,
Orpho
 
Stimme kiffmet vollkommen zu. Ich habe schon lange die "gammeligen" schwarzen QD3 Schnellverbinder (sogar 4 Stück davon + weitere der neuen Sorte), allerdings keinerlei Probleme mit irgendwelchen Verfärbungen soweit ich sehen kann, allerdings habe ich auch blankes Kupfer und keine vernickelten Versionen bei meinen Kühlblöcken im Einsatz
 
@Nova eXelon
Ahh das meinst Du. Ja, meine älteren QD3 schließen auch nicht immer richtig. Seit ich aber regelmäßig, spätestens aber vor dem Trennen, mit einem Schraubenzieher ein paar mal auf den Verschluss klopfe, hatte ich keine Probleme mit dem Schließen mehr. Ein Tuch liegt aber trotzdem sicherheitshalber immer drunter, bin zu faul alles auseinader zu bauen, nur um alles auf die neuen Versionen umzurüsten ;)
 
Zurück
Oben