Wasserblock Asus Strix RTX 4070

Wienerskill schrieb:
geld spielt keine rolle
Das ist gut so.
Für eine Wasserkühlung wirst du reichlich davon brauchen.
alles ca und in €:
Pumpe 80
AGB 40
Waterblock
GPU 100 eher 150
CPU 80
Radiator(en) 100 - 300
Verschraubungen locker mal 250
und anderes Zeug 50- 100

Ich will dir das nicht ausreden, hab selbst eine und finde die gut, ist halt teuer und die erste noch teurer da Lehrgeld.
 
Joa, hab einen Closed Loop im 16L-Meshlicious, ohne AGB, 6900XT mit vorinstalliertem Wasserblock, günstigster Alphacool-CPUblock, winzige Inline-Pumpe, gebrauchter Radiator und nur 10/13 Soft, entionisiertes Wasser aus der Apotheke, dafür hochwertige EK-Fittinge mit Abläufen und Ventilen und hab "netto" (also ohne GPU) ungefähr 400€ hingelegt. Läuft 1A. Nirgendwo kann man es so schnell so übertreiben wie beim Wasserkühlen. Planung ist auch alles (trotzdem ein oder zwei Reserverfittinge und -verlängerungen haben).
 
Eine 4070 hat eine TBP von 200 Watt. Mit ein bisschen Feinjustierung bekommt man die noch ordentlich gedrückt. 25% weniger Leistungsaufnahme bei vielleicht 5% weniger Leistung ist dabei nicht übertrieben. Da sind wir dann im Schnitt bei 150 Watt.
Dafür braucht es keinen Waterblock. Und das sehen wohl auch die Hersteller dieser Blöcke so. Zumindest ist man wohl der Ansicht, dass der Aufwand nicht den zu erwartenden Umsatz lohnt.

Vor allem verstehe ich halt nicht, warum man sich eine teure Strix kauft, um dann den Kühler runterzurupfen :x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, Gigaherz und Sinusspass
ich hab nicht vor temperaturen runter zu bringen ich versuche nur meine grafikkarte in einen loop mit einzubauen ohne der sieht es ja nicht so geil aus
 
In der Regel bekommt man Waküblöcke für die oberen 2-3 Karten, in dem Fall also 4090, 4080 und noch bisschen 4070ti. Da macht es eben Sinn, einen Block zu haben, weil die Karten auch über entsprechende Abwärme verfügen. Im Bereich der Mittelklasse lohnt sich der Wasserblock einfach nicht und es gibt auch nicht gerade viel Nachfrage. Warum soll man für eine 200W-Karte mit riesigem Luftkühler auch einen Waküblock bauen?
Wakü ist nunmal so eine Sache, wo ordentlich Geld reinfließt. Funktional lohnt sie sich bei Oberklassekarten und bei reinen Optikbuilds ist das Geld in der Regel auch kein Problem, sodass zur Vergrößerung des E-Penis gleich Oberklassehardware gekauft wird. Wenn man Geld zu viel hat, um sich eine auf Optik getrimmte Wakü zuzulegen, hat man auch Geld zuviel für entsprechende Hardware.
Mittelklassehardware mit einer Wakü für mindestens 500€, wenn es sinnvoll sein soll eher 1000, auszustatten macht halt keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Gigaherz
oh Mann, da haste ja das Forum gleich "Multi-Getriggerd":
ASUS!!! 4070 und WAKÜ!!! und OHNE einen Grund zu nennen!!! (pssst sag ja nichts von OC!) :D.

Ich glaube hier sind einige Lehrer unterwegs - die auf eine Frage, auf die sie keine Antwort wissen, mit einer Sinnfrage Antworten. Es heißt nämlich "Bildungs- UND Erziehungsauftrag"! Würden wir uns bei jeder Anschaffung hier die Sinnfrage stellen, wer "dürfte" dann eine 4090 zum Gaming mit einem 14900k kaufen - zum Zocken! Also geh da gar nicht drauf ein. Das sind zum Teil Coping-Mechanismen. Ich handhabe das so - manche haben "ein Thema" und das lass ich schön bei dem anderen.

Wenn die Frage ist: Was ist ein guter Wakü Block für eine 4070 Strix? Dann ist die Antwort´: Es gibt vermutlich keinen.

Wenn du Bock auf eine Wakü hast, dann bau eine. Nur mit einem haben einige hier recht. Es gibt keinen Markt für eine Wassergekühlte 4070. Daher wirds auch schwer einen guten Wakü zu finden, wenn es denn einen gibt. Und das glaube ich eher nicht. Ein Hersteller würde vermutlich nur einen Wakü für eine Strix 4070 verkaufen - und zwar an dich. Da lohnt sich die Entwicklung nicht.

Wenn Geld keine Rolle spielt kauf eine 4090, -80 und bau einen Custom Loop drum. Es ist ein Hobby. Frag mal Freizeitreiter warum sie 2 oder 3 Pferde haben. Und dann was die pro Jahr kosten. Und dann was sie damit "wieder reinholen und warums das braucht!".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makony
Von Bykski gibt's ja durchaus Blöcke für andere 4070er, zb für die Zotac Gaming und Twin Edge.
Und den Wunsch kann ich durchaus nachvollziehen - nachdem ich die CPU endlich leise hab nervt die 4070 auf einmal ziemlich :)
 
Ihr immer mit euren Akustikproblemen. :D
Mein letztes war Spulenfiepen - oder eher Spulenrasseln - aber das hat sich mit einem gedämmten Gehäuse auch beseitigen lassen. Davor waren es die Pumpen. Da halfen Metalldeckel, Shoggys, weiche Schläuche und ein Pumpenkasten. Und davor waren es die Lüfter, aber die Probleme sind am einfachsten verschwunden: Viel Radiatorfläche. Ja, und davor war es die luftgekühlte Hardware, die mich damals noch nicht wirklich gestört hat. Ist aber jetzt auch schon 6,5 Jahre her. Jetzt nervt mich Hardware nur noch akustisch, wenn ich was teste und es absichtlich Kram in Kauf nehme.
Kurzgesagt, mit Wakü geht praktisch alles, es kommt nur auf Einfallsreichtum, Kompromissbereitschaft (manches geht eben doch nicht), einen vollen Geldbeutel und eine gewisse Frustrationstoleranz an. Und grundlegende handwerkliche Fähigkeiten, die jeder PC-Selberbauer eh hat.
 
Der Mora und restliche Wakü steht im Eck, wollt eigentlich weg von der Wasserkühlung - aber richtig ruhig geht scheinbar wirklich nur damit :)
 
Zurück
Oben