Verfügbarkeit Acer Predator XB270HU

auf was für eine farbtemperatur war denn dein dell eingestellt? bei farbmodus user und 50/46/49 liefert mein acer genau 6500K. wenn man vorher mit einem kälter eingestellten monitor gearbeitet hat, kann man durchaus eine woche brauchen, um sich an die wärmere temperatur zu gewöhnen, aber deine Augen werden es dir danken.
 
Ich werde das mal nachher zu Hause angehen. Vielleicht noch ein Vergleichsbild beider Monitore anhängen. Den 50/46/49 Wert hatte ich glaube ich auch eingestellt, von irgendeiner Seite wo alles sehr ausführlich getestet wurde. Dort wurde auch vorgeschlagen auf 24% Helligkeit zu stellen ... das ist mir dann doch zu dunkel. Die Dells stehen beide bzw. standen auf Standard. Tolle Farben und richtiges Weiß.
 
Wie meinst das mit Farben?
Sind die Dell Monitore net werkskalibriert?
Helligkeit 24% ist auch zu wenig den Acer konnt ich ohne Prob. auf 80% betreiben.
Richtiges Weiß ömm ja kann ich jetzt net viel sagen mir ist das Bild auch wärmer vor gekommen als den Asus MG also weiß war auf dem Asus schon *weißer*.
Sowie Farben fand ich aufm Asus auch was kräftiger und die vorderste schicht vom Panel ist beim Acer nen tick matter.
Nen anderen IPS konnt ich net zum vergleich ran ziehen deshalb den Asus MG net wunder:)
Achja hat jemand dota2 und hat wenn er es starte und im ladebild ist auch so ne *wolkenbildung* gehabt beim Acer?
Leider hab ich da kein Foto zu gemacht...
Jetzt wart ich nur erstmal ab was comtech für welche hat und dann versuch ichs nochmal.
Weil rein von der Bildschärfe und darstellung von schriften war der nen traum blos halt mit den einstellungen ist so ne sache hätt ich net gedacht das trotz gleichen Panels beim Acer/Asus so ne unterschiede gibt.


Aber vergleichsbilder wären mal gut @über mir um mal so groben vergleich zu haben.
 
Stimmt du hast recht, die DELLs sind werkseitig kalibriert. Hatte ich ganz vergessen. Überlege ob ich meinen mal kalibrieren sollte, wobei wenn man bedenkt wie teuer der Monitor war hätte man es auch im Werk machen können. Wenn ich mir aber nun nen Spyder 5 Express kaufe, dann kostet das auch wieder 100 Euro.

20150720_174432.jpg20150720_174452.jpg20150720_174500.jpg

PS.: Versuche mal meine beiden "Pixelfehler" zu finden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn deine kamera den weissabgleich richtig hinbekommen hat würde ich sagen der acer ist richtig eingestellt, der dell viel zu kalt
 
Findest du echt :O der auf der rechten Seite ist übrigens der Acer. Finde der kann gar kein richtiges weiß.
 
Also das mit dem Weiß kann ich so unterschreiben das ist aufm Acer mal krass ausgedrückt schon TN Niveau.
Beim Asus MG wars so wie links vom Dell und der war auch net kalibriert.
Links gehts aber etwas ins rötliche rechts etwas ins gelbliche trotzdem sieht das weiß eher grau aus.
So vergleich von jemand anderem der meint das es Weiß ist wär jetzt vielleicht gut.

Da weis ich irgentwie auch net so richtig was ich von halten soll^^
Mir fällt da wirklich nur noch nen Kalibriergerät ein obs damit zu richten geht ka? Prad schreibt ja übern WW garnix beim Acer jedenfalls hab ich da nix gefunden.
Kannste zum Farbvergleich vielleicht noch was sagen?
Ja Werkskalibrierung machen glaub nur die wenigstenn Dell machts glaub immer beim rest ka.
Achja in der OSD einblendung hast was auf Monitor?
Sieht aus wie so strich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verfügbarkeit / Erfahrungen Acer Predator XB270HU

Welchen Dell links hast du da ?
 
Bingo, das sieht aus wie ein Gewittertierchen die gerne mal in Monitore krabbeln, ist aber keines. Stört auch eigentlich nicht. Wenn ich den Dell auf Spielmodus stelle sieht er fast aus wie der Acer, trotzdem ist das weiß
immer noch besser als beim Acer. Farben scheinen alle gut zu sein, konnte auf dem Testbild keine negativen Eindrücke gewinnen. Nur halt der WW.

Ich denke ich werde mir das Kalibrierungsmoped mal holen aber ich weiß nicht in wie weit das dann eingestellt wird. Ist es die Software die die Farbeinstellungen einstellt und immer aktiv bleiben muss oder
stellt die Software das dann im System ein? Morgen bekomme ich 2 neue Displayportkabel, vielleicht liegt es
auch daran?

Edit: Dell ist ein U2412M, der andere Dell der durch den Acer ersetzt wurde ist ein U2713HM. Farben und Weißwert gleichen sich bei den Dells.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am DP kabel liegts denke mal net wär ja komisch^^
Jedenfalls hab ich den Acer auch mit nem anderen kabel betrieben sah auch so aus wie bei dir.
Spielmodus meinst jetzt bei der Gammaeinstellung oder?


Wie das mit dem Kalibrieren abläuft ka hab noch nie so teil gebraucht aber glaub das lässt einmal durchlaufen und dann kannste es abmachen!?
Aber da kann dir bestimmt jemand anderes besser helfen.
Hier auf CB verleiht auch jemand sein Kalibriergerät brauchst halt nur den Versand+1-2€ oder so bezahlen weil er es dir zur verfügung stellt wär auf jedenfall die günstigere sache leider fällt mir der name net mehr ein kann aber mal schauen ob ich den nochmal wieder finde.

Oder mal in nem Fotoladen schauen die leihen auch gegen 10/20€ ihre geräte.

Wär aber wirklich mal interessant zu wissen wie es danach wirkt Farben sollen dadurch noch besser dargestellt werden laut Prad beim Acer aber übern WW verlieren se wie gesagt garnix.


Bei HWL meint jemand es liegt am EcoMode aber der ist mMn doch standard mäßig net an?
Kannst ja mal schauen ich kanns leider ja net mehr.^^
Oder mal Helligkeit auf 100% drehe ob sich da was andert am WW normal gehts da erst ins graue wenn die Helligkeit sehr low gestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Links gehts aber etwas ins rötliche rechts etwas ins gelbliche trotzdem sieht das weiß eher grau aus.
So vergleich von jemand anderem der meint das es Weiß ist wär jetzt vielleicht gut.
Selbst auf einem bescheidenen TN-Panel, kann ich das ebenfalls bestätigen & seh das genauso ... :D
 
Zockmock schrieb:
Ich denke ich werde mir das Kalibrierungsmoped mal holen aber ich weiß nicht in wie weit das dann eingestellt wird. Ist es die Software die die Farbeinstellungen einstellt und immer aktiv bleiben muss oder
stellt die Software das dann im System ein?

Dein Acer hat'n Gruen/Rot-Stich. Mit Frabmanagement Erfahrene koennen das eventuell ohne Hilfsmittel korrigieren. Zuerlaessiger ist natuerlich ein Colorimeter. Mit dessen Software stellt man zuerst mit den Helligkeits/Kontrastreglern die Luminanz (ueblicherweise 90-120 Cd/m2) und dann mit den RGB-Reglern den Weisspunkt auf 6500K. Danach sollte "Weiss" schon ziemlich weiss aussehen. Anschliessend wird ebenfalls mit dessen Software ein Farbprofil erstellt, mit dem auf Ebene der Grafikkarte weitere Abweichungen in der Farbdarstellung korrigiert werden. Dieses Farbprofil wird in der Systemsteuerung/Farbverwaltung als Standardprofil festgelegt und somit bei jedem Systemstart automatisch geladen.

Empfehlenswerte Colorimeter sind Datacolor Spyder 4 oder hoeher oder noch besser X-rite ColorMunki oder i1 Display Pro.
 
Du kannst auch einfach ein weißes Blatt Druckerpapier neben den Monitor halten und darauf kalibrieren.
 
Danke euch schon mal für die Tipps. Ich werde mal schauen wie ich weiter verfahre. Helligkeit auf 100/90 Kontrast auf 55/60 sieht der WW schon besser aus. Hmm kann man fast mit leben:
20150720_211914.jpg20150720_211935.jpg20150720_212119.jpg

Rechts diese kleine Macke und links der Pixel der nicht will:

20150720_212210.jpg20150720_212224.jpg

Einen leichten Gelbsstich kann man aber trotzdem noch erkennen, zumindest live vor dem Monitor.
 
Sieht immer noch grausam aus. Welche Presets gibt es denn fuer die Farbtemperatur und hast du die schon alle probiert? In einem Normal-, sRGB- oder 6500K-Preset sollte Weiss weitgehend frei von Farbstichen sein.
 
Jetzt siehts schon was besser aus der Dell hat trotzdem nen Rotstich der Acer nen Gelben.
Trotzdem komisch das man die Helligkeit auf 100% betreiben muss um nen fast Weiß zu bekommen beim Acer.
Ok gut der Acer ist auch von der max. helligkeit dunkler als der Asus vielleicht spielt das da auch ne rolle.
Beim Asus war noch trotz 60% Helligkeit Weiß auch Weiß.
So ne unterschiede und das bei gleichen Panels Acer/Asus.....

Sehr komisch das ganze aber berichte mal weiter wie gesagt im Fotoladen kannste sowas auch leien also Kalibriergerät.

Achja falls du ihn behalten solltest dann würd ich zumindest versuchen nen Rabatt rauszuholen je nachdem wo de bestellt hast geht das schon Amazon/Alternate sind da sehr Kulant.
Weil mit den 2Macken würde ich pers. keine 750€ da lassen.
Ergänzung ()

Moon_Knight schrieb:
Ah, das hatte ich auch. Deswegen ging mein "fast perfektes" Modell wieder zurück: https://www.computerbase.de/forum/t...predator-xb270hu.1467828/page-3#post-17480906
Nur war es bei mir lila. :(
Das darf bei ips nicht sein. TN-Mist hat das ja häufiger, aber das ist bei ips nicht zu dulden.

Wie jetzt muss man auf das auch noch achtenoO?
Ich hab von meinen leider kein Bild gemacht von Weißbild war da so auf 180 mit den pixelfehler und den Staub da hab ich das ganz ingo gehabt.
Bei mir war das auch eher Grau als Weiß wie von TN halt:D


Trotzdem würde ich gern mal von jemand sein Acer nen Bild sehe wo Weiß auch Weiß ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch ehrlich, dass das nur bei meinem gewesen wäre, weil ich davon sonst noch nichts gehört habe.
 
Bei der Haeufung und der Art der Fehler die diese Panel aufweisen, waere eine saubere, zuverlaessige Farbdarstellung mit das letzte, was ich erwarte.
 
Moon_Knight schrieb:
Ich dachte auch ehrlich, dass das nur bei meinem gewesen wäre, weil ich davon sonst noch nichts gehört habe.

Bei allen so?
Du hattest ja paar schon gehabt.
Im HWL konnte sich bis jetzt auch nur 1ner über sowas beschweren der rest net.
 
Zurück
Oben