Verfügbarkeit Intel-Workstation-CPUs 2020

reallife-runner

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
331
Hallo zusammen,
für unsere Firma stehen in den nächsten Wochen wieder die Beschaffung von Workstations (Desktop) an. Auf vertraglicher Ebene muss es wohl HP sein, aber die aktuelle Liefersituation von Workstation-CPUs seitens Intel ist wohl generell "suboptimal".
Hat jemand einen Überblick, inwiefern sich in den kommenden Monaten etwas verändern könnte?
Um es vorweg zu nehmen ECC und Quadchannel-Interface sind ein Muss, ebenso mindestens 10 Kerne. Also nix mit Consumer-Prozessoren.
Meldungen wie Intel-CPU-Gerüchte: Kein Core X in Sicht, dafür Tiger Lake und Rocket Lake stimmen nicht gerade optimistisch, dass sich an der Liefersituation der aktuelleren CPU-Generationen so schnell etwas ändern würde. Der klassische Workstation-Markt wird wohl gerade nicht in den erforderlichen Mengen beliefert.
MfG
 
Das sollte Dir wohl HP respektive Dein vor Ort Lieferant beantworten können.
 
Die Frage hier im Forum zu stellen ist gar nicht mal so schlau. Die Liefersituation bei "den großen" sieht oft etwas anders aus als am freien Markt. Intel produziert ja, aber nicht genug für alle - oft gehen da Kontingente bereits für HP, Lenovo und DELL drauf, bevor der Markt bedient wird.

Wenn du wissen möchtest, wie es aussieht, frag bei HP respektive eurem Lieferanten nach. Alles andere ist unsinnig, wie gesagt, die allgemeinen Einschränkungen greifen bei "den großen" anders.
 
Was spricht denn gegen Cascade Lake-W? Wenn ich mir im HP Workstation Konfigurator ein System mit Xeon W-2255 (10C, Quad Channel, ECC) bastle, sagt er 10-15 Tage Lieferzeit.
 
Vielen Dank für die Antworten. Gemäß der Inteldatenbanken ist halt die Auswahl recht begrenzt, u.a. im HP Konfigurator. Hätte ja sein können, dass es irgendwelche offiziellen Ankündigungen für die nährere Zukunft gegeben hat.
AMD wäre ja prinizipiell eine Option. Nur rein praktisch gibt es da (noch) nix Verfügbares auf dem Markt. Genannter W-2255 ist derzeit wohl alternativlos.
 
HPE führt meines Wissens keine Threadripper oder Epyc Workstations und angekündigt ist in der Hinsicht glaube ich auch nichts. Bei den ProLiant Servern sieht das inzwischen anders aus.

Der Nachfolger zu Cascade Lake ist dann Ice Lake und bei den letzten Quartalszahlen (Q1/Ende April) wurde offiziell verlautbart, dass die ersten Ice Lake Xeon Samples an die Partner gingen und mit einem Start in der zweiten Jahreshälfte zu rechnen wäre. Ob das jetzt erstmal nur Ice Lake-SP für Xeon Bronze bis Platinum ist oder ob da auch Ice Lake-W für die Workstation-Xeons oder gar die Ice Lake-X für den (High End)-Desktop gemeint sind, weiß ich nicht.

Zweite Jahreshälfte heißt dann ja vermutlich unwirtschaftlich ausgedrückt Ende 2020, Anfang 2021. Ist dann halt die Frage, ob ihr so lang warten könnt.

Und bei Cascade Lake-W gibt es ja auch noch bessere Xeon als den W-2255. Das geht ja hoch bis W-2295 (18C) im Konfigurator. Oder mit Hexachannel dann die (Sockel 3647) W-32xx - allerdings nicht im Konfigurator wählbar. Wäre dann die Frage an euer Systemhaus oder direkt HP, was sie euch anbieten können.

Wobei sie vermutlich nicht sagen werden, wartet doch lieber noch ein halbes Jahr ;).
 
Zurück
Oben