Verfügbarkeit Server-Prozessoren

Physikbuddha

Lt. Commander
Moin zusammen,

das Thema ist so halb Kaufberatung, halb Fachgespräch, aber irgendwo muss es ja rein.

Ich bin gerade dabei einen Server (Privatgebrauch) zusammenzustellen und stehe vor der Frage der CPU.
Da ich nun schon einige Monate auf die neuen Generationen gewartet habe, das Thema jetzt aber wirklich akut wird, möchte ich die Anschaffung in den nächsten Tagen machen.

Nachdem das Netz nicht wirklich hilfreich Informationen gebracht hat, würde ich gern wissen, ob ihr was aus dem Buschfunk gehört oder Einschätzungen geben könnt zu:

Epyc
Sollten ja schon seit Mitte/Ende Juni auf dem Markt sein, aber ich habe weder etwas zu einer Verschiebung gelesen, noch sehe ich Prozessoren oder Mainboards auf dem Markt. Habe ich etwas verpasst?

Skylake-SP
Die CPUs scheinen langsam anzurollen, aber Mainboards finde ich keine. Habt ihr da Neuigkeiten?
Außerdem: Könnt ihr einschätzen, ob es Mainboards auch für Tower geben wird, oder sind die SP Rack-only? Ein Rack bei mir wär bestimmt schick, allerdings fehlt mir dafür ein bisschen der Platz. (Bevor das Glaskugelargument kommt --> Wie war es denn bei Haswell-EP / Broadwell-EP?)

Kaby Lake-DT
Der E3-1285 v6 wurde angekündigt, aber ich finde nur Releaseinfos im Zusammenhang mit dem iMac im Oktober. Gibt es andere Infos?

--------------------

Ja, es ist mir bewusst, dass die Fragen fast ausschließlich Spekulatius sind. Vielleicht hat ja trotzdem einer von euch Experten ein paar Hinweise, die meine Kaufentscheidung beeinflussen. Hinterher ärgert man sich leicht.

Gruß vom Physikbuddha

Was hast du für ein Einsatzgebiet?

Der E3-1285 v6 ist bei Mindfactory kurzfristig verfügbar. (3-5Tage).

Allerdings weiß ich nicht was man mit so einer Kraxn machen soll.

Zu teuer, zu wenig Takt, zu wenig Kerne, zu wenig Lanes.
Wenn es nur um ECC Support geht, kannst du auch einen ähnlich schnellen älteren Xeon kaufen.

Sonst warte noch ein paar paar Wochen bis EPYC und TR am Markt verfügbar sind.

Also,

den Plan für einen Server hatte ich schon seit längerer Zeit gefasst, um ihn für verschiedene Zwecke zu nutzen, unter anderem
Fileserver (auch als Videozuspieler im Netzwerk) in Verbindung als Offsite-Backupziel, Remotedesktop-Gateway, interner(!) Webserver für Entwicklungszwecke, TV-Server und als größerer Leistungspunkt Gameserver-Hosting für unsere paar Hanseln.

Für die Veröffentlichung der 7DTD-Alpha 16 hatte ich schon seit Oktober letzten Jahres geplant einen Server anzuschaffen, da wir eine immer größe Gruppe werden und das Hosting auf meinem eigenen PC meine 16 GB RAM sprengt. (Nebenbei bin ich nicht so der Fan davon meine Kiste im 24/7-Betrieb zu haben, nech?)
Nun ist die Alpha 16 draußen, alle sind gehypt und warten.

Ich sehe natürlich die Vorteile der Epyc und bin auch AMD total zugeneigt, aber bislang herrscht gähnende Leere auf dem Markt.

Das Projekt wäre dann auch eine Spiel- und Bastelwiese für mich, daher kommt es mir nicht auf das beste P/L-Verhältnis an. Lediglich für die CPU habe ich mir eine Schmerzgrenze von 1.000 € gesetzt.

Unschlüssig bin ich auch, wie die Gameserver (nehmen wir mal 7DTD, The Forest, Conan Exiles, sowas in dem Dreh) mit den Kernen skalieren werden. In meiner Preisregion würde ich Epyc und Skylake-SP mit etwa 10-16 Kernen @ 2,1 GHz bekommen.
Alternativ hätte ich die Kaby Lake-DT mit zwar nur 4 Kernen aber zumindest 4,1er-Basetakt beim 1285. (Wieso sprichst du eigentlich von zu wenig Takt?)

Ich hoffe du verstehst, warum ich gerne kurzfristig das System kaufen möchte.

IBISXI schrieb:
Der E3-1285 v6 ist bei Mindfactory kurzfristig verfügbar. (3-5Tage).

Meinst du, er wird in 3-5 Tagen gelistet werden, oder er ist bereits gelistet mit einer Lieferzeit von 3-5 Tagen? Ich finde nur die v3 und v4 im Angebot.

Gruß nach AT vom Physikbuddha

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 1700 kommt nicht in Frage?

8Core, 16Threads, 65W TDP, 3.00Ghz Base, 3,75Ghz Turbo.

Dürfte mal locker reichen für dein Projekt.

32Gigabyte Ram gehen bei dem auch.

Sorry, den Xeon habe ich falsch gesehen:
Ich hab den gemeint: (1280 statt 1285)
https://geizhals.at/intel-xeon-e3-1280-v6-cm8067702870647-a1558445.html

Wenn du den 1000er für die CPU unbedingt versenken willst, warte auf Threadripper.

Mehr CPU kriegst du nicht fürs Geld. Einen 4 Kern Xeon für 700 zu kaufen ist da schon fast dämlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sind schon am Markt nur eben nicht für Privatpersonen. Die ersten Lieferungen sind für die Systeme der Serverhersteller wie z.B. Lenovo, HPE, Huawei, Dell, Fujistu, Supermicro und wie sie nicht alle heißen. Die kaufen die Dinger in hohen Stückzahlen und das ist nun mal interessanter für AMD/Intel als die vergleichsweise kleinen Händler wie Alternate, Mindfactory usw.

Je nachdem welche Anforderungen du hast nimm entweder einen der verfügbaren Xeons E3/E5 oder schau dir mal die Xeon-D an.

Danke euch beiden.

Ryzen ist doch eher ein Consumer-Prozi oder sehe ich das falsch?
Ich habe aus offensichtlichen Gründen die letzten Jahre ausschließlich Intel verbaut und würde zum Beispiel nie auf die Idee kommen einen i5 oder i7 in meinen Server zu stecken.
Ok, Ryzen hat ECC-Support, aber den Epyc gibts ja nu auch nicht ohne Grund‽

Wie sieht es denn mit dem Formfaktor der Boards aus?
Gab es ATX-Boards für Xeon E5 und E7? Ankündigungen zu Epyc? Meinen Punkt mit dem Rack hatte ich ja oben beschrieben.

Ja, es ist ein Consumer Prozzi.

Du hast Consumer Anwendungen.

Ryzen läuft Rock Solid. (noch nichts gegenteiliges gehört)

Wenn du keine Serverfeatures brauchst musst du auch keinen Serverprozessor kaufen.
(Lanes, ECC oder extrem viel Ram, Virtualisierungsfeatures, Verwaltungsfeatures)

Ich habe für meinen Server ein Dual Sockel Xeon System gebaut. (CPUs und ECC Ram waren günstig auf Ebay).
Gebracht hat es mir wenig. Der vorige AMD FX lief genau so stabil.

Ryzen hat zwar ECC Support, ich glaube aber nicht das der schon funktioniert.
Da gabs mal nen Thread dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-ecc.1671403/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben