News Server-Prozessoren: Intel lässt gegenüber AMD und Arm weiter an Federn

latiose88 schrieb:
Meinst du mit MA etwa micoarchetektur oder Mitarbeiter. Bestimmt das erste nicht wahr?
Eher Marktanteil :D
 
Shoryuken94 schrieb:
Das hat man allerdings auch schon vor 10 Jahren gesagt. Mit vielen gescheiterten Projekten zwischenzeitlich.
Ist klar, wir schauen jetzt aber auf eine mehr als Verdoppelung in knapp zwei Jahren, was ARM angeht. Das finde ich schon sehr heftig, vor allem weil es eben eine andere Architektur ist, nicht einfach ein anderer Hersteller, der im Kern das Selbe macht. Und für viele Bereiche ist die Architektur scheinbar doch egal. Sonst würde man wohl keine ARM Server bauen :)

Das liegt halt sicherlich auch daran, dass alleine AWS über 40 % Marktanteil hat und für die wird es mit der Zeit immer günstiger, die eigenen ARM Prozessoren zu verwenden. Alibaba mit 9,5 % und Huawei mit 4,2 % haben beide eigene ARM Prozessoren und brennen sicher noch mehr drauf, eigene Entwicklungen zu verwenden. Und auch Microsoft mit 19,7 % und Google mit (nur) 6,1 % haben seit 2022 ARM im Programm. Übrigens auch bei Hetzner, und Nvidia kommt auch mit Grace ganz stark in den ARM Markt mit ARM Neoverse im HPC Bereich.

Ich kann mich gerne irren (und schätze hier ja auch nur wie jeder andere, wenn es um die Zukunft geht), doch sieht es für mich danach aus, dass ARM klar weiter steigen wird. Aktuell wirkt es eher nach Mainstream werden, einfach weil so viel am Markt passiert und vor allem, weil eben viele in eigene Chips investiert haben und nun diese klar auch verwenden werden. Und da man Chips auch selbst bauen und anpassen kann an die Gegebenheiten, könnten viele Nachteile abgefangen werden und mehr Spezialfälle abgedeckt werden, wie es Nvidia als Beispiel tut.

Klar geben AMD und Intel nicht einfach auf, doch ist das Duopol erstmal klar durchbrochen worden. Wenn auch auf anderer Ebene.
 
Zurück
Oben