verfügbarkeit x800xt pe

Re: Wann kommt die X800 Xt

citizen schrieb:
Hi,

ich hab ne x800 XT PE von Club 3D. Hab diesen Mittwoch bei CDH bestellt und heute habe ich die Karte bekommen.

Wie ich das gemacht hab?

Ich hab bei CDH angerufen und hab gefragt ob sie eine x800 XT PE auf Lager hätten der Typ am Telefon schaute nach und sagte mir das sie am Donnerstag (also gestern) genau eine x800 XT PE von Club 3D bekommen. Daraufhin hab ich sie natürlich gleich bestellt und heut is sie per Nachnahme gekommen.

Glückwunsch.:)

CSchnuffi5 schrieb:
schaut doch mal auf www.ati-news.de

da gibts ein kleinen Lautstärkevergleich

Danke, leider gehen die Movies gerade nicht bei mir, hoffe die flutschen morgen dann rüber, würde die ganzen Lüfter gerne mal hören.

Der Link zum HIS IceQ X800XT Test bei Rage.3d ist auch lesenswert.
Da verstehe ich einmal mehr die Hysterie um die XT PE nicht, die paar lumpigen Frames mehr als die X800pro in all den Benchmarks da, oft sogar noch sehr deutlich im einstelligen Bereich :rolleyes:, sind doch sehr mager.

Wer keinen 3dmark macht, merkt beim gamen doch gar nicht, ob er ne pro oder xtpe drin hat. :D

Wie bei den CPUs, die jeweils "schnellsten" sind reine Fanartikel, Mehrleistung und Mehrpreis in keinem Verhältnis.

EtA schrieb:
Wer keinen 3dmark macht, merkt beim gamen doch gar nicht, ob er ne pro oder xtpe drin hat. :D

Da muss ich wiedersprechen. Speziell bei FC merkte ich einen Unterschied. Bei allen anderen Spielen hast du sicherlich Recht.

EtA schrieb:
Sind deine Gehäuselüfter, CPU oder Netzteil etwa nur zu laut?;)

Nein, mit Sicherheit nicht. Das ist alles auf silent getrimmt, wenngleich nicht in seiner Endstufe (also z.B. passives NT). Ich hab sehr leise Gehäuelüfter (Papst 12db, 1.500 U/min)), den Zalman CNPS 7000 mit ebenfalls nur leicht rauschenden 1.800U/min auf dem Heizkraftwerk P4 3,06 GHZ und das fast passive Tagan 380Watt NT, was ich nicht mal mit Ohr ranhalten höre. Das ist mit einer der Gründe, warum ich keine 6800GT genommen habe, sondern die X800pro. Meine 9700pro war auf jeden Fall lauter als die X800pro. Ich war nach den Testberichten auch erst skeptisch, aber der riesen Kühler ist schon mal physikalisch gesehen im Vorteil, weil er mit weitaus weniger Drehzahl mindestens genau so viel Luft bewegen kann wie so ein kleiner schnelldrehender und pfeifender Kühler auf der 9700pro. Die Praxis hat mich dann bestätigt. Wirklich feine Arbeit von ATI.

EtA schrieb:
Der Link zum HIS IceQ X800XT Test bei Rage.3d ist auch lesenswert.
Da verstehe ich einmal mehr die Hysterie um die XT PE nicht, die paar lumpigen Frames mehr als die X800pro in all den Benchmarks da, oft sogar noch sehr deutlich im einstelligen Bereich :rolleyes:, sind doch sehr mager.

Komischen 3DMark 2003 Wert haben die mit der "pro". Ich hab ein leicht schlechteres System (P4 mit 3,06 GHZ/133 MHZ FSB, dafür 1 GB RAM, CL Audigy) und komme mit dem 4.7 per default mit der "pro" auf 9.700 Punkte. Die schaffen nur 8.300 ?

Klingt ja super, wirklich gute Arbeit von Ati, wenn die noch leiser ist sogar.
Ich nehme dann sicher auch eine pro, lieber etwas leiser als ein paar Frames mehr.

@BodyLove Warum denn gerade bei FarCry?
Gerade das, einer meiner Aufrüstgründe, hat mich da besonders enttäuscht in dem Test,
gerade drei Frames mehr in drei Tests bei der XT, wie kannst du sowas sehen, Röntgenframeblick? :)

So meine His IceQ2 x800 Pro läuft nun endlich in dem System.

Vorab gilt zu sagen, ich bin einer der empfindlichsten Leute was Lautstärken angeht. Daher war ich ebenfalls sehr gespannt ob ich die Karte nun hören würde oder nicht.

Offenes System: Karte ist hörbar. Aber nicht lauter als mein Coba Ultra Silent Netzteil auf Low-Stufe. Das manchte Leute ein nicht hörbares System bei offenem Gehäuse haben wollen kann ich mir nicht vorstellen. Selbst ein Lüfter mit 1000 Umdrehungen bei offenem Gehäuse ist für mich hörbar. (Aber ich bin diesbezüglich überempfindlich - liegt daher wohl mehr an mir :D )

Nun zurück zur Karte.

Entweder es liegt nur an meiner Karte oder alle His Iceq2 Karten sind so. Der Lüfter gibt ein, nennen wir es mal leichtes Kratzen von sich. Bei offenem Gehäuse hörbar und stört. Bei geschlossenem Gehäuse ist die Karte aber wirklich UNHÖRBAR.

Fazit: Kauf absolut nicht bereut.

PS: Die Karte läuft derzeit stabil mit XT Werten und kommt mit nem AMD 64 3200+ und Twin Corsair 2225 auf 11265 3D Mark 03 (Vers. 340). Ob da durch Tuning im Bios noch mehr geht muss ich mal testen, aber der große OC'ler bin ich nicht gerade. Nur die Werte der GK mal auf die der XT eingestellt.

EtA schrieb:
@BodyLove Warum denn gerade bei FarCry?
Gerade das, einer meiner Aufrüstgründe, hat mich da besonders enttäuscht in dem Test,
gerade drei Frames mehr in drei Tests bei der XT, wie kannst du sowas sehen, Röntgenframeblick? :)

Ich bin ernsthaft am Zweifeln, ob bei diesem Spiel die Werte representativ für alle Karten und System gelten dürfen.

Ich kann ja sagen, dass ich ein objektives Statement dazu abgeben kann, da ich das Spiel mit 12 und auch mit 16Pipes gespielt habe. Sicherlich stimmt es, dass die Frames nicht ordentlich zunehmen, sondern vereinzelnt, aber ich die gewonnene Leistung nutze ich für AA und AF aus. Wie gesagt, spiele ich nun das Spiel mit fulltri, 4xAA und 16xAF forced. Davor waren diese Einstellungen bei einigen Szenen nicht möglich.

Der Grund, warum bei FarCry die Grafikkarten nicht soviel ausspielen können ist eigentlich der, dass FC sehr stark CPU-limitiert ist. Ab X800Pro sind die Aussenlevel allesamt total CPU-limitiert. Unterschiede bekommt man meist in den IndoorLevels, wo die Grafikkarte meist limitiert.

wird es in 10 Tagen genug Karten geben und wie weit wird der Preis noch fallen?

in 10 Tagen genug Karten is eher noch unwarscheinlich
es wird zwar mehr Karten geben aber net genug
genug werden frühstens im Sptember da sein

und Preis geht bestimmt was wenn die erstre Große Welle an Kartenverkaufen vorbei ist
ich tipe mal auf Anfang Oktober

also Fun Computer scheint ja alle Karten auf Lager zu haben , fragt sich nur wie lange =)

Die Preise sind ja schon relativ erträglich, 6800 GT für 380 € , xt für 470

Nur leider habe ich atm -300 aufm Konto :p

Ich muss eh noch ein paar Tage (10?) sparen =)

denke aber dass es ne 6800 GT wird da sie 1. fast 100 € weniger kostet als die XT und 2. genauso schnell ist (jedenfalls beim D³ Benchmark)

Ausserdem sind ja schon die NV40 Silencer aufm Weg

Zuletzt bearbeitet:

k4li wart mal ab, was der Cat 4.9 alles bringt. Chris bringt morgen nen Preview auf den Treiber.

Ich habe hier schon oft gelesen dass es hauptsächlich hardwaretechnische Probs sein sollen, wie zb die Anzahl der Transistoren.

Ausserdem ist die GT sogar noch billiger als die Pro die ja nur 12 Pipes hat und wenn man sie net zufälligerweise auf XT modden kann im Vergleich eher lame ist.

Habe nie daran gezweifelt mir ne ATI zu kaufen aber bei diesen Erkenntnissen...da ich ja aber eh noch 2 Wochen warte (n muss) werde ich den Test des 4.9 mitschneiden bevor ich bestelle.

An einem einzigen Spiel das Fest zu machen, welche Karte man kauft, halte ich für übertrieben.

Stromverbrauch, Lautstärke, und allgemeine Geschwindigkeit sind imho Entscheidungskriterien. Wobei zur Zeit auch die Verfügbarkeit ein wichtiges Kriterium ist. Die GT ist eigentlich nicht günstiger, als die Pro. Nur muss man halt Glück haben, eine zu finden.

Eine GT hat zum Beispiel FunComputer auf lager.

Übrigens hat MF jetzt den Termin auf 15.8. geändert und den Preis leicht erhöht!
Hoffe das wird noch was im August.

@ Body: Die PNY sind ca 20 € günstiger als die billigste Pro (Sapphire)

Stromverbrauch ist natürlich ein Kriterium und Lautstärke erst recht aber ich will keine Karte kaufen die nicht mindestens 1,5 Jahre alles neue flüssig zockbar macht, und ich denke das wird man mit der Pro nicht erreichen da die Hardware einfach suckt.

Wie mißt man deiner Meinung nach die 'allgemeine Geschwindigkeit' , mit 3d mark vielleicht?

Und selbst wenn Nvida sich die beste Kompatibilität erkauft bei den neuen Block Buster Games, ist ja nicht gerade n Grund ne ATI Karte zu nehmen oder?

Zuletzt bearbeitet:

k4li schrieb:
und ich denke das wird man mit der Pro nicht erreichen da die Hardware einfach suckt.

Und woran machst du das fest?

Weil 1 Spiel nicht optimal läuft (evtl. noch nicht)?

Dann hätte man ja NIE einen AMD + ATI kaufen dürfen,bei CoD z.B. war ein P + NVIDIA Gespann ja auch deutlich schneller.

Und wenn HL2 auf ATI Karten deutlich schneller laufen würde,verkauft ihr dann eure 6800er?

Oder sollen ATI User wegen DIII und evtl. wegen S.T.A.L.K.E.R. ihre Karten gegen eine 6800er tauschen?

Als die X800 Pro erschien war sie schneller als eine 6800 GT,oftmals sogar schneller als eine 6800 Ultra,jetzt ists mal andersrum.

In 2 Monaten dreht sich mit der nächsten neuen Grafikengine vielleicht wieder alles.

Zum Glück muß ich erstmal keine Entscheidung mehr fällen,wüßte auch nicht was ich nehmen soll.

:rolleyes:

Zurück
Oben