Vergleich aktueller Cat. 4.12-Treiber - Welcher ist zu empfehlen?

Commotus

Lt. Junior Grade
Hallo,
bin Besitzer einer Radeon9800 Pro von MSI, auf der bereits ein 360er Chip verarbeitet wurde. Seitdem die Karte in meinem PC läuft, nutze ich die monatlich veröffentlichten offiziellen Catalyst-Treiber von Ati. Nun gibt es aber auch modifizierte Treiber wie z.B. den Omega oder den DNA. Inwiefern ist es zu empfehlen, auf diese Treiber zurückzugreifen? Ich gehe davon aus, dass man nicht mit der Erwartung spielen sollte, dass diese Treiber die Performance in Spielen wesentlich verbessern, dennoch würde ich gerne wissen, ob es sich lohnt, solche zu installieren (speziell mit meiner 9800Pro).

Gruß,
Commotus

Also beim 4.12 ist es fast schon mehr geschmacks Sache, welchen Treiber du nimmst. Einen großen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Ich persönlich benutze den DNA Treiber, weil er mir von den Einstellmöglichkeiten her am meisten zusagt.

Aber ein Wechsel beim 4.12 ist wirklich nicht nötig, da der Orginal Treiber wirklich verdammt GUT ist.

.

Einen wirklichen Unterschied wirst du zwischen DNA , Omega , nGo , Catalyst und wie sie alle heissen sicher nicht feststellen , im ein oder anderen Benchmark ist wohlmöglich mal einer der Treiber um 1 fps schneller als die anderen , das gibt sich aber wirklich nichts .

Im normalen Spielbetrieb wirst du da aber sicher nichts von merken . So bleibt es halt reine Geschmackssache wie Dope4you schon sagte . Mir persönlich gefällt das Menü vom Omega halt immernoch am besten , also wird der auch fleissig weiter installiert ;) .

Ich hab hier nen Vergleich gefunden zwischen Omega DNA und catalyst 4.12 Und im Fazit wird gesagt, dass die Treiber sich nix nehmen.

Link

Danke für die Hilfe. Werde dann wohl bei dem offiziellen Treiber von ATi bleiben.

Mal ne Frage. Habe auch den aktuellen DNA und muss sagen ich bin begeistert. Dieses ATI Tray Tool ist ja der absolute Hammer. Da brauch man eigentlich kein CP mehr :D

Ich hätte da aber ne Frage zu Installation. Man kann ja den OpenGL Treiber auswählen wo ich den normalen genommen habe, da ich in CS 1.6 keine Probleme habe. Danach gibts dann aber die Auswahl der Optimierung. Ich habe dort HL2 genommen. Es gab jedoch noch Normal, Ultra, Insane, HL2, America's Army usw. glaub ich.

Leider muss man den Treiber immer neuinstallieren deswegen möcht ich nich unbedingt die ganze Zeit hin und her wechseln. Was habt ihr denn dort für ne Optimierung genommen? Und welche ist aufgrund der Bildqualität eher nicht zu empfehlen?

Ansonsten ist der DNA Top. Ich hab statt 5900 Punkte mitm Omega 4.12 nun 6100 Punkte mitm DNA :D
Von der Bildqualität hat sich nix verändert ;)

Ich kann jacky nur zustimmen. Die ATI.Tray.Tools sind wirklich ne feine Erfindung. Dort kann man, völlig ohne zusätzliche Systemauslastung wie beim CCC, die Optimierungen ein- und ausschalten, A.I. aktivieren und, und, und...
Daher mein Tipp !

PS: Hach waren das noch Zeiten. Damals. Mit meiner 9800SE. :D

Hi,
ich kann mich nur anschließen das Tray Tool war einfach nur spitze! :p :cool_alt:
Ich trauer genau so wie Depudee :( Sowas brauchen wir auch für Nvidia ;)
mfG
Maxi das kleine alien :alien_alt:

Ja ihr hättet ja ne X800 kaufen können :freak: :D
Aber kann den niemand meine Frage beantworten? Achso zum CCC. Wenn ich das installieren würde nur so zum angucken. Das ist doch einfach nur lahm aber zieht doch keine Performance oder?

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ist die kiste durch ccc kein stück langsamer geworden...
nur die ladezeit des ccc geht mir auf die nüsse. rühmen sich .Net-apps nicht normalerweise mit einer äußerst kurzen ladezeit? da startet ja steam teils noch doppelt so schnell :p

Zurück
Oben