Vergleich Fertig-Pc gegen Eigenbau

Schnubb

Lt. Commander
Hey Leuts
Ich hab vor ein paar Wochen schonmal nen Fertig Pc mit einem Selbstzusammengebauten mit glecihen Komponenten verglichen und ihr habt mir bestätigt, dass es enorm viel günstiger ist, selbst zusammenzubauen.
Jetzt hab ich aber einen gefunden (durch nen Thread hier), der dem widerspricht
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46623&agid=1725
Kann es sein, dass der hier einen deutlich teurer käme wenn man ihn selbst zusammenstellen würde?
CPU: 180
Graka: 220
Mainboard: 90
Festplatte: 200
Peripherie: 30
Kühler: 30
Gehäuse: 40

und damit lägen wir schon darüber
liegt das nur an den Festplattenpreisen oder ist Hardwareversand allgemein sher günstig?
Verkaufen die dne Pc noch mit alten Festplattenpreisen???

Könnte an den explodierenden Festplattenpreisen liegen. Bei manchen Komplettsystemen sind die Preise nicht angepasst worden, weil schon eingekauft und verbaut worden war, bevor Du bei der HDD 200 Euro hingeschrieben hättest.

Was den Eigenbau hier atm so teuer macht sind die extremen Festpklattenpreise durch die Flut.

Die 2 TB Samsung Platte habe ich vor 3 Monaten für 54€ gekauft ;)

ja das liegt nur an der Festplatte die normal nur 55€ gekostet hat.
Hardwareversand ist von den Preisen her ganz gut.

Das liegt nur an den aktuellen Festplattenpresien. Die Flut in Thailand (hier werden viele Festplatten produziert) hat die Preise in abstruse Höhen getrieben. Hardwareversand hatte wohl einfach noch ein paar auf Lager und kann den Rechner somit zum "alten" Preis verkaufen - wobei HV auch generell schon ein recht günstiger Anbieter ist.

Okay danke Leuts
Mich wunderts dann nur noch, warum die das Zeug zum alten Preis verschleudern, wenn sies auch bedeutend teurer verkaufen könnten...
Klar, so werden die lieber gekauft, aber die werden auch sher schnel weg sein
Ich denk mal, die könnten n besseres Geschäft machen, wenn sie die Preise zumindest halbwegs anpassen würden...

krass... vor ein paar wochen hab ich mir ne caviar blue bei HWVersand für 44€ geschossen... dann hat sie 119€ gekostet... das war schon echt krass. Aber jetzt 189€...

Ich würd zur Zeit kein System zusammenbasteln. Lieber ein bis zwei Monate warten... Solche Preise für ein paar magnetisierte Metallplatten würd ich nie im Leben zahlen...

das sind ja Preise wie "früher" lol

Hab das System grad mal bei Geizhals zusammengestellt und ich komme ziemlich genau auf den Preis von HWV (mit aktuellem HDD Preis). Deshalb denke ich mal, dass HWV dort schon den Aufschlag für die überhöhten HDD Preise mit einkalkuliert hat.
Außerdem wird wohl hauptsächlich bulk/tray Ware verbaut sein, was dem Händler günstiger kommt. Das Board wird dagegen aus einem Restpostenbestand stammen, da das P8P67 mittlerweile in der Rev. 3.1 erhältlich ist.

Schon alleine aus diesen Gründen sollte man sich lieber sein System selbst zusammenstellen und ggf. alte HDDs weiternutzen, anstatt jetzt überteuert zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben