Vergleich: Onboard-Sound-Qualität

Cord

Lieutenant
Hallo,

ich will mir ein neues Mobo zum Betrieb eines E8400 zulegen und schwanke derzeit zwischen:

Gigabyte Ga-EP35-D3SR
MSI Neo2-FR
Abit IP35 (ggf Pro)

Da ich mir erst später eine Xi-Fi zulegen werde und solange mein 5.1-System an den Onboard-Sound hängen muss, wollte ich mal fragen ob Qualitätsunterschiede bekannt sind.

Als ich habe das MSI und bin sehr zufrieden. Nach der Bezeichnung her, hat aber das Gigabyte denn besseren Soundchip 889A -welches sich glaube ich nur in der Ausstattung unterscheidet. Denke im punkto Qualität tut sich da nicht viel.

Dieser Test spräche dann für das Gigabyte, wenn ich das richtig sehe ?

Wie hochwertig ist denn dein 5.1 System? Hast du auch hochwertige Audiokabel im Einsatz?
Wenn nicht, ist die Umfrage sinnlos, da du keinen Unterschied hören wirst.

Fred_Rumsch schrieb:
Hast du auch hochwertige Audiokabel im Einsatz?
Wenn nicht, ist die Umfrage sinnlos, da du keinen Unterschied hören wirst.

Bitte was? "Hochwertige Audiokabel?" ...wenn ich das schon höre. Was soll das sein?

Jede billige Beipackstrippe reicht aus und man hört keinen Unterschied, egal wie viele Deppen das immer wieder behaupten, es ist einfach nur gnadenloser Schwachsinn. Die kabelverarbeitende Industrie verdient sich tot und dämlich an Menschen, die meinen, dass ein 500 Euro Cinch-Kabel von Kimber besser klingt, als ein einfaches 2,50 Euro Kabel einer x-beliebigen Marke. Zudem kippen sogenannte "Audio-Fachzeitschriften" noch immer mehr Öl ins Feuer, indem sie Kabel bewerten und ihnen einen bestimmten Klang zusprechen.

Die Menschheit ist groß im "Glauben" und "Lügen"... beim Thema Audiokabel ist die Symbiose dieser beiden Untugenden in Vollendung vorhanden.

Viel wichtiger wäre, falls Störquellen vorhanden sind, dass eventuelle Kabel gut geschirmt sind. Alles andere ist Nonsens...

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe dir ne Creative audji für 19€!
Bringt bessere Sound qualli und du kannst dir dein "traum board" raussuchen !(auser es hat kein PCI)

Lieber Ostfriese, bei meinen 5 m Billig-Elektomarkt-Kabeln höre ich aber deutlich den Unterschied zu meinen neuen 5 m 100EUR (und das ist noch rel. günstig) Kabeln.
Wer einfach keine Ansprüche ans Audio hat, kann natürlich mit deinen Empfehlungen leben.

P.S. Selber Depp. :evillol:

@ Fredersteller,

Beim CEMPE hörst du das nicht raus, da überwiegen andere Problemchen. (siehe Forum)
Welcher Onboard ist dem Fall wirklich egal.

Ich hab zwar absolut keine Ahnung von Audio-Kabeln, aber 100€ für eins würd ich nie im leben bezahlen ^^ Da kann man sich ja gleich neue Boxen kaufen (Ach ne die haben dann wieder schlechte Kabel .... )

Edit: Die Herstellungskosten dr Kabel liegen wahrscheinlich auch nicht weit auseinander, außer wenn sie aus Gold bestehen :rolleyes:

@topic: Wenn du dir sowieso in näherer Zukunft ne X-Fi kaufen willst würde ich die Boardwahl nicht vom Sound abhängig machen. sondern auf wichtigere Dinge achten (Den Unterschied bemerkst du auch nicht da du ja nicht vergleichen kannst xD )

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Fred_Rumsch schrieb:
Lieber Ostfriese, bei meinen 5 m Billig-Elektomarkt-Kabeln höre ich aber deutlich den Unterschied zu meinen neuen 5 m 100EUR (und das ist noch rel. günstig) Kabeln.
Wer einfach keine Ansprüche ans Audio hat, kann natürlich mit deinen Empfehlungen leben.

P.S. Selber Depp. :evillol:

Wie ich schon sagte: Jedem das Seine!

Fakt ist, dass es keinen wirklich hörbaren Unterschied zwischen den unterschiedlichen Kabeln bei gleichen Bedingungen gibt. Das haben schon zahlreiche (Blind)hörtests ergeben, ebenso wie meine eigenen Selbsttests mit diversen Kabeln von Audioquest über Inakustik bis Kimber. Just in diesem Augenblick höre ich mit einem Sennheiser HD650 Musik und die drei Meter langen Kabel zwischen Kopfhörerverstärker und Kopfhörertreibern sind, bis auf die Kevlarfaserverstärkung (die aber nichts mit dem Klang sondern nur mit der Kabelfestigkeit zu tun haben), nichts Besonderes, somit auch nicht besonders hochwertig. Der Klang ist dennoch exzellent... was wieder einmal beweist, welch ein Nonsens das ganze Kabelthema doch ist.

Fre(un)d Rumsch, genieße Du Deine Musik mit Deinen Kabeln, ich tue es mit meinen, empfehle aber jedem, sich sein eigenes Urteil zu bilden. Meines steht fest: normale OFC-Kabel reichen, über den Querschnitt könnte man höchstens noch reden. :)

Beste Grüße

-------

Zum Thema:

Die OnBoard-Audiolösungen halte ich für wirklich hohen Musikgenuss alle für nicht empfehlenswert. Einzig mir persönlich bekannte wirklich gute Soundkarte ist die TerraTec Producer PHASE X 24 FW. Alle anderen kann man mehr oder weniger in die Tonne kloppen. Das soll aber nicht heißen, dass eine Audigy oder X-Fi oder gar der Onboard ALC889A oder AD1988A/B grottenschlecht sind. Sie reichen, wenn man nicht unbedingt einen sogenannten HighEnd Kopfhörer oder HighEnd Lautsprecher anschließt. Vermeiden sollte man nur die OnBoard Soundchips der vorletzten Generation, wie z.B. den CMI9880. Die waren wirklich Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Cord schrieb:
Da ich mir erst später eine Xi-Fi zulegen werde und solange mein 5.1-System an den Onboard-Sound hängen muss, wollte ich mal fragen ob Qualitätsunterschiede bekannt sind.
Kommt drauf auf wie du das anschließen willst, analog oder per S/P-DIF.
Wenns analog wird kommt es weniger auf den Chip als auf das Boardlayout und die verwendeten Komponenten an.
Per Digi-Out wirste vermutlich keinen Unterschied hören.

@ Ostfriese

Darauf können wir uns ja einigen. :)

Es kommt aber tatsächlich auch auf die Kabellänge an.
Ich habe beim Billigkabel ein deutlich früher einsetzendes Grundrauschen. Es wird an einem Vollverstärker mit 2.1 System (zwar auch Teufel, aber dafür 11 J. alt und noch gut in Schuss).

100 Euro für 5 m Kabel? 50mm² Stromkabel, würde ich verstehen (obwohl, selbst das wäre billiger). Aber Audiokabel??? Rofl!
Naja, Placebos gibts anscheinend echt in jedem Segment. :D

Ich habe einen Freund der mehrfacher Deutscher Meister in Audio-Klangwettbewerben ist, der ist mal richtig audiophil. Aber selbst er würde dich auslachen. ;)

Was sind denn Audio-Klang-Wettbewerbe ? :lol:

Nunja jedenfalls öhm .. nehm ich alls Quintessenz der Beratung nun mit: Es ist ziemlich egal :cool_alt:

Da werden Audiosysteme zusammengebaut und dann der Klang verglichen? :rolleyes:
Das selbe gibts z.B. auch mit Lautstärkevergleich.

Aber es ist wirklich egal. Solange Geld in die Wirtschaft gepumpt wird, ist es immer gut. Wenn einer dann meint teuer = besser, dann ist das sogar noch viel guter. :lol:

Zurück
Oben