ASUS X99 Deluxe Onboard-Sound Qualität?

Senfgeist

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.083
Hi,

an die Besitzer des ASUS X99 Deluxe? Wie hoch ist die Qualität des Onboard-Sounds? Hat sichda mittlerweile viel getan im Vergleich zu früher?

Ich nutze derzeit noch die Soundblaster X-Fi Titanium HD und überlege, ob ich diese beim X99 Deluxe weglassen soll (welches mir bald zugesandt wird).

Kostet die Nutzung des Onboard Sounds Performance? Wie sieht es mit der Ergonomie aus? Kann man zb einstellen, dassaus dem Digital Out grundsätzlich immer 5.1 ausgegeben wird und am Klinkenausgang entsprechend Stereo?

Bei der Soundblaster muss man das leider immer manuell einstellenubd switchen.

Gruss
 
Die Soundblaster Titanium hat nen besseren Klang.
Bei dem X99 Deluxe ist auch nichts anderes als ein guter (aber nicht überragender) Realtek ALC 1150 verbaut mit besseren Kondensatoren in der Audiosektion,das nennt sich dann Supreme FX etc. oder Crystal Sound 2!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Namen habe ich gelesen, habe mich nur gefragt, ob Onboard inzwischen konurrenzfähig ist. Hm, welche aktuelle Soundkarte kann man denn alternativ empfehlen? Gibt es etwas tatsächlich Besseres als die Titanium HD? Die aktuellen Soundblaster Z, Zx und ZxR gefallen mir allesamt nicht - ich vermisse schlichtweg die normalen Anschlüsse für digitalen Ausgang, Klinke usw. Die Zx ist zwar neu, soll aber laut Tests sogar schlechter sein als die Titanium HD usw. Und ASUS bietet leider nur Soundkarten für Stereo-Sound an - aber keine echten 5.1 Karten.

Ich suche eine neue Soundkarte für a) 5.1 Sound am digitalen Ausgang und b) Stereo-Sound am normalen Klinke-Ausgang (für PC Lautsprecher). Undzwar ohne ständig in den Einstellungen hin und her switchen zu müssen.

Kennt Ihr da was?
 
Und was ist mit der ASUS Xonar Phoebus ?
ich persönlich bin jetzt nicht der Soundfetischist,hab aber selber ne Creative Soundblaster Zx,die wie ich finde nen sehr guten Klang hat !
Ich höre allerdings auch nur Stereo über einen hochwertigen Sennheiser Kopfhörer.
 
Ich habe mich tatsächlich verlesen. Die ZxR soll doch gar nicht so schlecht sein, bietet auch viele hochwertige Anschlüsse. Mhmm...
 
ZxR ist eine High End Soundkarte,die hat die höchste Wertung bei PC Games Hardware im Testspiegel,ist aber auch nicht ganz billig !
 
Stimmt, Du hast Recht, ich hatte da echt was falsch gelesen. Dann kommt die ZxR doch in Frage :-) Hat es eigentlich einen Nachteil, wenn ich z.B. eine einzige Grafikkarte eingebaut habe (x16) und dann einfach in irgendeinen anderen freien Slot die ZxR einbaue? Dürfte keinen Einfluss auf x16 der Grafikkarte haben, oder?
 
Zurück
Oben