Leserartikel Vergleich Ryzen 5800X3D vs Ryzen 1700 auf X370 Plattform mit Benchmarks

Servus Zusammen,

vielleicht kann mir wer das EINFACH erklären (so dass ich es auch kapiere).

In erster Linie habe ich gefühlt Mikroruckler (weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll),
nicht immer aber ab und zu.

Zuerst mal ich habe ein X370 Gaming pro Carbon Board mit einer 3700x Cpu Graka eine RTX 3070 ti,
spiele momentan in FHD.

Jetzt war meine Idee die RAM Speicher auszutauschen von 2666 auf 3000 oder 3200 hz.
Dann wurde mir die 5800x3d CPU empfohlen.

Soweit so gut.

Dann bin ich auf Bottleneck Kalkulator gestoßen und jetzt bin ich verwirrt.

Denn egal welche CPU ich eingebe es kommt immer 20- 30 % Bottleneck raus, so dass die CPU zu schwach für die Graka wäre??
Wenn ich dann statt FHD WQHD oder 4k eingebe ist auf einmal alles super?????

Verstehe ich nicht, und was ist dann mit den FPS ?
 
Alezz schrieb:
Dann bin ich auf Bottleneck Kalkulator gestoßen und jetzt bin ich verwirrt.

Denn egal welche CPU ich eingebe es kommt immer 20- 30 % Bottleneck raus, so dass die CPU zu schwach für die Graka wäre??
Wenn ich dann statt FHD WQHD oder 4k eingebe ist auf einmal alles super?????

Verstehe ich nicht, und was ist dann mit den FPS ?

Je weniger die Grafikkarte belastet ist, desto mehr Bilder kann sie zeichnen.
Damit sie Bilder zeichnet, benötigt sie vom Prozessor eine Anfrage, ein Bild zu zeichnen. Und je nach Spiel kann ein Prozessor eine bestimmte Menge Anfragen stellen. Wenn die Grafikkarte schneller Bilder zeichnen könnte, als der Prozessor fragt, dann limitiert hier der Prozessor.

Sobald du die Auflösung/Bildqualität erhöhst, hat die Grafikkarte mehr zu tun. Jetzt stellt womöglich der Prozessor mehr Anfragen, als die Grafikkarte hinterherkommt zu zeichnen. In diesem Fall limitiert jetzt die Grafikkarte.

Das ist je nach Spiel unterschiedlich.

Um diesen Calculator würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.
Das einzige, das er dir sagt ist, dass FHD für die Grafikkarte einfacher ist als WQHD/UHD.

Der 5800X3D ist eine schöne CPU für dein Board. Und ja, schneller RAM ist nett, aber die 3D-Cache CPUs sind da nicht so kritisch. Insofern könntest du auch deinen 2666er behalten, wenn die Menge ausreicht.
 
Also würde eine schnellere CPU für mehr FPS sorgen, da die Graka mehr zu tun bekommt?

Kann man das in meinem Setup abschätzen in welchen Prozentbereich das fallen würde?
 
Alezz schrieb:
Also würde eine schnellere CPU für mehr FPS sorgen, da die Graka mehr zu tun bekommt?
Sollte die Grafikkarte bislang nicht am Limit gewesen sein, dann würde eine schnellere CPU bedeuten, dass die Grafikkarte am Ende unter gleichen Einstellungen wie zuvor mehr Bilder malt.
Also ja, unter selben Spielbedingungen steigen die FPS.

Alezz schrieb:
Kann man das in meinem Setup abschätzen in welchen Prozentbereich das fallen würde?
Das hängt wie gesagt vom jeweiligen Spiel ab.

Kann bei Spiel A 10% mehr AVG/MAX sein, kann bei Spiel B auch 50% mehr sein. Kann bei Spiel C aber ggf. auch 0% sein.
Je nachdem wie weit die CPU bislang in dem Spiel der limitierende Faktor war. Es gibt Spiele, da steigen die Werte um 10FPS und welche da steigen die Werte um 100FPS.

In deinem Mikroruckler Fall sind aber vermutlich die Min-FPS (0,1% und 0,01% FPS) wichtiger als die AVG- und MAX-FPS, da du bemerkst, wenn die FPS unter einen gewissen Bereich fallen. Das beeinflusst die AVG-Werte nicht merklich, kann aber zu dem Mikroruckeln führen.

Und üblicherweise siehst du hier mindestens einen so starken Anstieg wie bei den AVG/MAX-Werten.
Also ein 5800X3D sollte dir deutlich stabilere/höhere Min-FPS spendieren und damit hoffentlich dein Mikroruckeln beenden.

Stelle mich gerade ein bisschen ungeschickt an, auf die Schnelle ein aussagekräftiges Benchmark-Bild mit 5800X3D und 3700X zu finden, aber wenn du dir ein paar 5800X3D vs Ryzen xyz Tests mit Spielebenchmarks durchliest, dann sollten sich da reichlich Zahlenbeispiele finden lassen.

Aber für dein Mikroruckeln: Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass der 5800X3D dir dabei hilft. Und nein, neuen RAM benötigst du nicht zwingend. Schadet aber auch nicht.

Dein "Mikroruckeln" ist aber natürlich zu unterscheiden von echten Nachladerucklern, weil RAM/SSD ausgelastet ist oder der Grafikspeicher nicht reicht. Nur das sind dann in dem Sinne keine Mikroruckler mehr, sondern regelrecht Einbrüche/Stocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alezz schrieb:
Dann werd ich mal ein bisschen suchen,
Theoretisch kannst du dir auch schlicht einen Test 5800X vs 5800X3D angucken, um zu sehen, was der 3D-Cache bei ansonsten gleichem Prozessor bewirkt.


Da sind 41 Spiele gebencht. Eventuell sind deine dabei. Und dann bedenken, dass der Sprung vom 3700X noch höher ist.
Oder du machst Kreuzvergleiche, indem du 3700X vs 5800X(ohne 3D) Tests liest.
 
@TriceO

gestern mal in Ruhe das Video und diverse Tests geguckt/gelesen, das sieht ja schonmal vielversprechend aus.

Jetzt muss ich mir nur noch klar werden was ich alles machen will/soll.

Da ich auch mit dem Gedanken eines neues Gehäuses spiele, dann würde wahrscheinlich mehr zusammenkommen.

Sprich: CPU evtl. ein kleinerer Kühler (jetzt Dark Rock pro 4), evtl. Ram und vielleicht ein 850W Netzteil.
Das geht wieder ins Geld, mal sehen was ich verwirklichen kann.
 
Alezz schrieb:
Sprich: CPU evtl. ein kleinerer Kühler (jetzt Dark Rock pro 4), evtl. Ram und vielleicht ein 850W Netzteil.
Das geht wieder ins Geld, mal sehen was ich verwirklichen kann.

Bist du so knapp mit deinem vorhandenen Netzteil? Der 5800X3D verbraucht maximal 142 Watt, im Vergleich der 3700X maximal 88 Watt. Die 3070Ti wird vermutlich nicht mehr als 290W oder bei Custom OC-Modell max 320W verbrauchen. Und in Spielen liegt selten auf Dauer Maximallast an.

Angenommen du hättest noch einige Lüfter und Laufwerke und Licht-Dinge, dann solltest du mit einem 600W+ auf der sicheren Seite sein. Und ein 550W Netzteil sollte auch reichen - kommt dann halt darauf an, ob du noch zehn Festplatten im PC hast. Nur 500W wären eventuell etwas knapp, bzw. man müsste ausgiebig testen und notfalls die Eco-Funktion des 5800X3D aktivieren oder die 3070Ti untervolten oÄ.

Falls du dich also derzeit also in diesem Bereich befindest (eingeschränkt 500-550, problemlos 600+), dann würde ich das erstmal mit dem vorhandenen Netzteil ausprobieren.
 
nööö so knapp bin ich nicht dran, Netzteil ist 750 Watt Corsair es war nur in der Überlegung mit drin,
weil ich beim Grakakauf auf diverse 3 Stromanschlüssler gestolpert bin und mir dachte wenn neues Gehäuse, dann evtl. auch gleich neues Netzteil. (Ist jetzt aber kein MUSS aber Zukunftsträchtig?)

Hab schon gehört das manche auch die 5800x3d undervolten usw. das ist jetzt aber nicht so meins.
1. Hab ich davon zu wenig bis gar keine Ahnung
2. Möchte ich es relativ einfach haben, also eher nix undervolten genauso nix Oc

Festplatten kommen zwei M2 rein, eine fürs Betriebssystem eine ist für Spiele gedacht,
eine SSD für sonstige Daten und eine HDD als Sicherung.

Licht-Dinge eher weniger nur was serienmäßig am Gehäuse (ich hab das BeQuiet 500dx ins Auge gefasst) am Mainboard und and der Graka so leuchtet.
 
@TriceO , jetzt hab ich doch fast nen neuen PC, der 5800X3D gefällt mir bis jetzt (noch in der Testphase) sehr gut.
Das die CPU leicht hysterisch ist wusste ich ja vorher, läuft fast immer im Energiesparmodus, da verhält er sich ruhig und zum gamen umschalten auf Balanced oder High Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Ja auf alle Fälle,

altes Setup: Graka Auslastung 65-81% und FPS 66-75
neues Setup: Graka Auslastung 90-98% und FPS 97-120

bei Far cry 6.

Bei Cyberpunk z.B. hatte ich vorher Mühe über 30 FPS zu kommen, läuft jetzt mit 60-80 FPS (so über Daumen gepeilt)

Bei Cyberpunk ruckelts zwar hin und wieder aber bei anderen spielen bislang alles OK
 
Alezz schrieb:
Leider schlecht optimiert weil komischer Weise 1 Kern viel mehr belastet wird als alle Anderen
und dann droppen die FPS ständig von z.B. 119FPS@120Hz auf 90FPS und es ruckelt komisch.

Eigentlich sollten 90FPS mit F/G-Sync noch relativ flüssig sein aber bei dieser Bug Engine nicht.
Was kurios ist, daß es im Vergleich mit ingame 60FPS Limit sogar besser läuft. Was für ein Müll.
 
Gute Arbeit und sehr realitätsnah. Es macht zweifelsohne Sinn von einem 1700 auf einen 5800X3D aufzurüsten und das hast du sehr gut untermauert.
Hier kann man dann seine AM4 Plattform mit altem X370 Chipsatz durchaus nochmal ergänzen und eine gute aktuelle Grafikkarte ab RX7700XT oder RTX4070 einbauen, wenn die RX5700XT dann zu langsam wird.
Bei den Karten sind aufgrund der PCIe Anbindung dann auf dem Chipsatz auch keine Defizite zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben