Leserartikel Vergleich Ryzen 5800X3D vs Ryzen 1700 auf X370 Plattform mit Benchmarks

Rhoxx

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.050
Gruß an die CB Community!

Dank euch und insbesondere @Ned Flanders und seinem wegweisendem Artikel über Möglichkeiten alte Mainboards auch für die Ryzen 5000er Generation fit zu machen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/zen3-auf-b350-x370-was-geht-was-nicht.2055541/
kann ich nun ein wenig von meinen Erfahrungen beim Umrüsten von meinem Ryzen 7 1700 auf den Ryzen 7 5800X3D auf dem ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming berichten. Im Anschluss gibt es von mir Benchmarks zu diversen Spielen, die ich vor und nach dem Umbau getestet habe.
Zuvor ein paar Infos zu meiner Hardware, da sich meine Signatur demnächst etwas verändern wird:
Stand Mitte März 2023, vor dem Umbau:
Ryzen 7, 1700 - ASRock Fatal1ty X370 Prof. Gaming - RX5700 XT 50th Anniversary Ed. - 4x 8GB G.Skill RipJaws V DDR4-3333/CL14-15-15-34-49-1T - Xilence 650W - SSDs: Samsung 840 + SanDisk, NVMe: 1TB SanDisk + HDD: 3+8TB Barracuda - Samsung C27HG70, 1440p@144Hz - Razer Viper 8KHz & Huntsman V2 Analog
Bios-Stand: P2.40, AGESA SummitPI-AM4 1.0.0.6 (6.6.2017).
Kühler&Lüfter: AMD Wraith Spire
GPU Treiber: Adrenalin 23.3.2

Stand ... April 2023, nach dem Umbau:
Ryzen 7, 5800X3D - ASRock Fatal1ty X370 Prof. Gaming - RX5700 XT 50th Anniversary Ed. - 4x 8GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200/CL14-14-14-34-48-1T - Xilence 650W - SSDs: Samsung 840 + SanDisk, NVMe: 1TB SanDisk + HDD: 3+8TB Barracuda - Samsung C27HG70, 1440p@144Hz - Razer Viper 8KHz & Huntsman V2 Analog
Bios-Stand: P7.30, AGESA Combo V2 PI 1.2.0.7 (27.10.2022).
Kühler&Lüfter: Arctic Freezer 34 eSports DUO (Red)
GPU Treiber: Adrenalin 23.3.2

Erfahrungsbericht:​

Vor gut einem Jahr (~März 2022) kündigte AMD an, auch für die 3er Serie des AMD Chipsatzes Bios-Updates freizugeben, und damit Zen3 CPUs der 5000er Serie zu unterstützen. Spätestens da wurde es für mich klar, dass ich früher oder später meine CPU auf den 5800X3D umrüsten würde. Es musste jedoch ein Jahr vergehen, eh der Preis der CPU endlich unter meine Schmerzgrenze gesunken ist (oder meine Schmerzgrenze ist gestiegen :D).
Als die neue Hardware auf dem Tisch lag (CPU + Kühler&Lüfter), musste das Bios-Update her. Zuvor jedoch CPU & RAM Einstellungen auf Standard gesetzt (kein XMP, kein OC/UV).
Da der Sprung von P2.40 zu P7.30 doch schon etwas groß war und mehrere Bridge Bios dazwischen lagen, habe ich die Updates schrittweise gemacht:
P2.40 --> P3.30 --> P5.10 --> P7.00 --> P7.30
Dabei musste der USB-Stick mit den Bios-Files in den obersten Slot neben Tastatur/Maus (oder zumindest in eins der nativen USBs) gesteckt werden. Als ich den Stick in einen der Frontanschlüsse des Gehäuses stecken hatte, wurde er im Bios nicht erkannt.
Das Flashen dauerte eine Weile, verlief aber ohne Probleme. Als ich anschließend noch mit dem alten Ryzen 1700 Windows gebootet habe, kam beim Bootvorgang ein Hinweis: Geräte werden vorbereitet... %. Windows bootete anschließend problemlos.
Umbau: Der Umbau war ebenfalls unspektakulär.
System bootete anstandslos. Auch nach dem Umstellen der Speicher auf XMP (3200 CL14-14-14-34-48-1T).
Ram-Overclocking: Leider ließ sich bis jetzt die vorherige DDR4-3333 Einstellung samt jedweder Timings nicht erfolgreich booten. Das nehme ich mir für ein anderes Mal vor.

TL;DR: Bios Update erfolgreich. Umbau erfolgreich.​



Nun das eigentlich interessante:

Die Benchmarks​

Zuvor noch der Hinweis:
Ich habe die Spiele so getestet, wie ich sie auch spielen würde. Die Auflösung war auf 2560x1440p. Die meisten Regler in Spielen waren auf Maximum oder möglichst hoch. Das heißt, eigentlich sollte die Grafikkarte oft genug die FPS limitieren. Ziel war jedoch in erster Linie eine reale Verbesserung für mein System und meine Spielerfahrung festzustellen. Daher liegt der Fokus dieser Vergleiche weniger auf dem Unterschied der durchschnittlichen FPS sondern viel mehr auf den Frametimes und lowest 1% bzw. 0.2% FPS.

Übersicht:​

Alle Games wurden mit CapFrameX (ver. 1.7.1) für 120 Sek. mit einer Startverzögerung von 1 Sek. aufgezeichnet und anschließend verglichen. Für das Overlay war RiverTunerStatisticsServer v7.3.3.26004 installiert. Wo möglich wurden spiel-interne Benchmarks verwendet. Diese Sequenzen wurden auch für CapFrameX verwendet (trotzdem immer wo möglich nur 120 Sek.). Bei manchen Games hab ich mehrfach getestet, um sicher zu gehen, dass ich das Szenario richtig wiederholt habe. Daher sind manchmal mehrfache Ergebnisse vorhanden. Diese sind einfach Replikationen.
Für Steam-Games wurden alle anderen Launcher geschlossen. Analog dazu wurden der Ubisoft Launcher, Xbox GamePass Launcher und Epic Games Launcher verwendet, während andere Launcher geschlossen waren.
Folgende Spiele/Benchmarks wurden gemacht:
GamesBenchmarks
Anno 1800
Asterigos (Genesis)
Atomic Heart
Beyond Two Souls
Cities Skylines
Divinity: Original Sin 2
Elden Ring
Endless Legend
Final Fantasy 7 Remake
For the King
Grim Dawn
Hellblade: Setsuna's Sacrifice
Hi-Fi Rush
Insurgency: Sandstorm
Persona 5 Royal
Resident Evil 3
Shadow of the Tomb Raider
Stranded Deep
Strange Brigade
Tunic (Secret Legend)
The Sims 4
Wo Long
Aida x64 Extreme Ram & CPU Benchmarks
CinebenchR23
Superposition Benchmark v1.1
3D Mark

Die Ergebnisse:​

Ich bin offen für Hinweise, wie ich die Ergebnisse aus CapFrameX übersichtlich bündeln kann. Nach und nach, werde ich, wo interessant, zu den einzelnen Spielen noch weitere Infos, Benchmarks und Kommentare ergänzen.
Sobald ich mehr Screenshots uploaden kann, ergänze ich noch Fehlendes, sowie die Benchmarkprogramme.

Aktueller Stand:
Ich kann nur 60 pics anhängen. Für weitere Bilder muss ich externe Hoster verwenden oder die Ergebnisse zusammenfassen. Ich werde mit der Zeit die Ergebnisse nachreichen/ergänzen.


Benchmarks:​

Zu beachten ist: Seit ZEN 2 hat AMD etwas an der Anbindung zum Speicher-Controller geändert, so dass die AIDA-Benchmarks beim Write-Speed nur etwa die Hälfte der Leistung anzeigt. Infos dazu findet man im Web: Link1, Link2

AIDA64 v6.20, R7 1700, DDR4-PC3333 mit scharfen Timings:
cachemem.png

Leider erkennt die alte Aida Version die neue CPU nicht, daher ist das folgende Ergebnis nur mit Vorsicht zu interpretieren (Memory Bus und CPU FSB sind eindeutig falsch):
AIDA64 v6.20, R7 5800X3D, DDR4-PC3200 Standard XMP Profil:
5800X3D_XMP_unoptimized_cachemem.png


Mit neuer AIDA-Version wird die CPU erkannt - aber dazu fehlt mir ein Testergebnis des R7 1700.
AIDA64 v6.85, R7 5800X3D, DDR4-PC3200 Standard XMP Profil:
5800X3D_neueAIDA_XMP_unoptimized_cachemem2.png
Cinebench23_5800X3D_multicore.JPG
R1700_CBR23__20230316.JPG
Superposition Benchmark Variances.jpg
Superposition_Benchmark_v1.1_2929_1679848640.png
Superposition_Benchmark_v1.1_2914_1679154417.png
CPU Profile Vergleich.JPG
Firestrike Ultra Vergleich.JPG
PCI Express Vergleich.JPG
Time Spy Vergleich.JPG

Games:​

pic1.jpg
pic2.jpg
pic3.jpg
pic4.jpg
pic5.jpg
Anno 1800 Variances.jpg
Asterigos Variances.jpg
Atomic Heart, load Game, Variances.jpg
Atomic Heart, indoor, Variances.jpg
Beyond Two Souls Variances.jpg
Cities Skylines Variances.jpg
Divinity Original Sin Variances.jpg
Elden Ring Variances.jpg
Endless Legend Variances.jpg
FF7remake Variances.jpg
For The King Variances.jpg

For The King Line charts.jpg
Grim Dawn Variances.jpg
Hellblade Variances.jpg
Hi-Fi-Rush Variances.jpg
Insurgency Sandstorm Variances.jpg
Persona 5 Royal, Savegame 7, Variances.jpg
Persona 5 Royal, Savegame 2, Variances.jpg

save7 FPS:
Persona 5 Royal, Savegame 7, Line charts.jpg
Resident Evil 3 Variances.jpg
Shadow of the Tomb Raider Variances.jpg
Stranded Deep, Start, Variances.jpg
Stranded Deep, Beach, Variances.jpg
Strange Brigade, DX12, Variances.jpg
Strange Brigade, Vulkan, Variances.jpg
Tunic Variances.jpg
The Sims 4 Variances.jpg

The Sims 4 Line charts.jpg
WoLong Variances.jpg

WoLong Line-Charts.jpg


Conclusio - steht noch aus.

PS: Feedback und Fragen sind willkommen!
 

Anhänge

  • Superposition Variances.jpg
    Superposition Variances.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 1.324
  • Superposition.jpg
    Superposition.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 1.800
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Thomaswww, tehschlonz und 70 andere
Interessant und vielen Dank. Man sieht, dass sich auf den ersten Blick die AVG FPS im GPU Limit natürlich sehr ähneln. Sobald das Limit aufgehoben wird, ist der 3D deutlich schneller. Man sieht auch, dass die MinFPS beim 3D erheblich besser sind, selbst wenn beide CPUs AVG ähnliche Werte zeigen.

Bei HW Unboxed haben sie auch mal gezeigt, dass der 5800X3D auf einem B350 Board schlechter performed als auf einem B550 Board. Ob das auch auf den X370 zutrifft kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Clowntastisch, Unnu und 2 andere
schöner vergleich aus der "echten welt" mal ohne high-end graka. hab ich das überlesen oder warum hast du bei manchen games den X3D 2x gebencht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Jarhead91, Kane009 und 5 andere
t3chn0 schrieb:
Bei HW Unboxed haben sie auch mal gezeigt, dass der 5800X3D auf einem B350 Board schlechter performed als auf einem B550 Board.
dieses video?

da sind die unterschiede zwischen den modellen grösser als zwischen den chipsätzen. das letzte bisschen leistungsplus bei den spielen kommt bei den 500er boards wahrscheinlich durch pcie 4.0, was alle anderen nicht können. ein "schlechter performed" kann ich da nicht erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Deinorius, DerFahnder und eine weitere Person
Warum hat der 5800x3d manchmal 2 Diagramme?
Hab ich etwas überlesen?
 
Danke dir für den Vergleich. Krass finde ich, das die AVG FPS nicht mal in Anno wirklich abweichen. Nur halt die Min FPS sind teilweise wirklich deutlich höher. Aber um bei Anno zu bleiben, teilweise auch nicht so deutlich unterschiedlich wie ich dachte.

Denke da habe ich mit meine Ryzen 7 5700X auf einem X370 Board ebenfalls nix falsch gemacht. Der war zum Kaufzeitpunkt 200€ günstiger als der X3D. Jetzt würde ich wahrscheinlich auch den 5800X3D holen. Aber In uwqhd limitiert die Grafikkarte ja dann nochmal früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx
0x8100 schrieb:
dieses video?

da sind die unterschiede zwischen den modellen grösser als zwischen den chipsätzen. das letzte bisschen leistungsplus bei den spielen kommt bei den 500er boards wahrscheinlich durch pcie 4.0, was alle anderen nicht können. ein "schlechter performed" kann ich da nicht erkennen.
Genau, hatte ich falsch in Erinnerung =).
 
robertsonson schrieb:
schöner vergleich aus der "echten welt" mal ohne high-end graka. hab ich das überlesen oder warum hast du bei manchen games den X3D 2x gebencht?
War mir manchmal nicht sicher ob ich den Benchmark gut wiederholt hab, und solange die Ergebnisse halbwegs valide und zeitlich und von der Performanz nahe genug sind, hab ich sie mitgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Rhoxx schrieb:
Die Auflösung war auf 2560x1440p. Die meisten Regler in Spielen waren auf Maximum oder möglichst hoch
@Wanderwisser
https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440

Im GPU-Limit bringt dir der 5800X3D halt maximal die besseren Frametimes.

Ich finde den Test hier trotzdem schön, weil er verdeutlich, dass es Spiele gibt, die auch im GPU-Limit von einem 5800X3D profitieren. Er aber durchaus auch klar macht, dass man mit einer "alten" CPU wie sogar dem 1700 eigentlich noch ganz gut dabei ist. Je nachdem, wie natürlich die restliche Hardware aussieht.

Das dürfte den Durchschnitt halt nochmal mehr entsprechen, als eben die Tests von ComputerBase und Co, wo man natürlich die CPU mit der stärksten verfügbaren GPU paart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, CrAzYLuKe, Krazee und 5 andere
danke für den realistischen Test. Ich bin selbst letztes Jahr von einem 3700x auf 5800x3d gewechselt und habe keinen Unterschied festgestellt auch wenn hier im Forum alle immer behaupten, dass das ein Riesen Unterschied wäre. In den meisten Games sind aktuelle Einstiegs CPU völlig ausreichend und das Geld ist besser in einer Grafikkarte investiert. Außer man hat natürlich ganz spezielle Anforderungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Bl4cke4gle, Hawk1980 und 10 andere
kachiri schrieb:
Er aber durchaus auch klar macht, dass man mit einer "alten" CPU wie sogar dem 1700 eigentlich noch ganz gut dabei ist. Je nachdem, wie natürlich die restliche Hardware aussieht.
warum sollte es auch Anderst sein? balken, % und absolute zahlen sind nicht alles^^.
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Ich bin selbst letztes Jahr von einem 3700x auf 5800x3d gewechselt und habe keinen Unterschied festgestellt
kommt auch darauf an, was für eine gpu bei dir werkelt. in wows oder division 2 habe ich ein gutes leistungsplus erhalten durch den 5800x3d zum vorherigen 3600. gibt ja auch games, da bringt der zusatzcahce nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx
@MehlstaubtheCat Hab's jetzt ergänzt. Liegt wie von dir erwartet in dem Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Top!
Liegt also im Soll-Bereich!
Auch an dich, wenn du Lust hast auf 14900+
kannst du gerne meinen Thread in der Signatur besuchen.
Meist geht auch über 15000+

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx
Sehr spannender Bericht!
@Jan wäre doch sicher eine Notiz wert!

t3chn0 schrieb:
Bei HW Unboxed haben sie auch mal gezeigt, dass der 5800X3D auf einem B350 Board schlechter performed als auf einem B550 Board. Ob das auch auf den X370 zutrifft kann ich nicht sagen.
Wobei es keinen für mich schlüssigen Grund gibt warum das so sein sollte. Bei mir war es sogar so, das mein altes X370 das schnellste Board war das ich je hatte. Selbst mit CO und PBO hab ich mit meinem B550 nie wieder die gleichen Werte erreicht. Die Unterschiede waren nicht groß, aber das X370 war schlicht ein paar Prozent schneller unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx
Danke für deine Mühe; die Menge an Tests war sicher sehr zeitaufwändig.

Und da die Testreihe primär für dich selbst gedacht war:
Bist du denn abschließend mit deinem Umstieg auf den 5800X3D zufrieden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx und Tilman24
@Ned Flanders Sven arbeitet nicht mehr bei CB, scheint jetzt bei PCGH zu werkeln (hab dort zumindest Artikel von ihm gesehen).
1680962495719.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
TriceO schrieb:
Bist du denn abschließend mit deinem Umstieg auf den 5800X3D zufrieden?
Ja, soweit schon. Zurück zum alten Prozessor möchte ich nicht. Ein Resümee muss ich noch bilden, es wird jedenfalls positiv ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
Kommt da jetzt noch eine vernünftige GPU dazu oder werden CPU und Monitor weiter gelangweilt ? :freak:
 
Die GPU ist für mich mehr als ausreichend. Irgendwas langweilt sich ja immer. Solange das nicht ich bin, ist's ok. :utxloc:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, Bl4cke4gle, ErichH. und 9 andere
Zurück
Oben