Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vergleich Trinity vs. Ivy
- Ersteller GokuSS4
- Erstellt am
YforU
Captain
Die Kombination aus 7750/7770 und G2020 ist in Spielen praktisch immer schneller.
Einzige Ausnahme sind in der Theorie Spiele welche mehr als zwei Kerne vernünftig auslasten können. Hier hat der A5700 dann etwas mehr CPU Performance. Das hilft aber gerade bei diesen Titeln im Regelfall nicht da hier meist gleichzeitig sehr hohe Anforderungen an die GPU gestellt werden (-> GPU limitiert).
Schlussendlich ist eine 7750/7770 erheblich schneller als die IGP des A5700 und das gibt in der Praxis den Ausschlag.
Einzige Ausnahme sind in der Theorie Spiele welche mehr als zwei Kerne vernünftig auslasten können. Hier hat der A5700 dann etwas mehr CPU Performance. Das hilft aber gerade bei diesen Titeln im Regelfall nicht da hier meist gleichzeitig sehr hohe Anforderungen an die GPU gestellt werden (-> GPU limitiert).
Schlussendlich ist eine 7750/7770 erheblich schneller als die IGP des A5700 und das gibt in der Praxis den Ausschlag.
Zuletzt bearbeitet:
Rome1981
Captain
Man muss dazu aber auch anführen, dass eine 115 Euro APU mit einer 140 Euro Lösung mit dedizierter Grafiklösung verglichen wird. Gerade in der Preisklasse rechtfertigt das auch eine deutliche Mehrleistung.
Interessanter wäre da der Vergleich G2020 mit einer Karte, die unter der 7750 angesiedelt ist oder wo zumindest der Preis zwischen den Lösungen gleich ist.
Interessanter wäre da der Vergleich G2020 mit einer Karte, die unter der 7750 angesiedelt ist oder wo zumindest der Preis zwischen den Lösungen gleich ist.
Herdware
Fleet Admiral
Ich habe keine Zahlen zu den aktuellen Generationen, aber ein Celeron G530 mit HD5670 hat in Left 4 Dead 2 einen A4 -3300 ziemlich klar geschlagen.

YforU
Captain
Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz boxed ~50€
4GB Kit DDR3 1333 ~20€
XFX Radeon HD 7750 1GB GDDR5 ~78€
ASRock B75M ~45€
-> 193€
AMD A10-5700 boxed ~105€
4GB Kit DDR3 1866 ~25€
ASRock FM2A75M ~48€
-> 178€
Beide Mainboards sind jeweils die günstigen mit USB 3.0 verfügbaren Produkte. Der A5700 muss mit schnelleren Speicher ausgestattet werden als der G2020 (sonst verhungert die IGP).
Die Differenz beim Preis (Quelle: Geizhals) ist mit 15€ überschaubar und die 7750 mit GDDR5 zerlegt die IGP des A5700 komplett. Würde man eine langsamere 7750 mit DDR3 nehmen wäre das System noch immer schneller und die Differenz reduziert sich dann auf 8€.
4GB Kit DDR3 1333 ~20€
ASRock B75M ~45€
-> 193€
AMD A10-5700 boxed ~105€
4GB Kit DDR3 1866 ~25€
ASRock FM2A75M ~48€
-> 178€
Beide Mainboards sind jeweils die günstigen mit USB 3.0 verfügbaren Produkte. Der A5700 muss mit schnelleren Speicher ausgestattet werden als der G2020 (sonst verhungert die IGP).
Die Differenz beim Preis (Quelle: Geizhals) ist mit 15€ überschaubar und die 7750 mit GDDR5 zerlegt die IGP des A5700 komplett. Würde man eine langsamere 7750 mit DDR3 nehmen wäre das System noch immer schneller und die Differenz reduziert sich dann auf 8€.
Zuletzt bearbeitet:
Herdware
Fleet Admiral
@ Rome1981
Der Celeron ist keine APU. Ich habe mich auch über überhaupt nichts gewundert.
Außerdem hat GokuSS4 ausdrücklich nach einem Vergleich eines Celeron + Grafikkarte mit einer APU gefragt.
Dass die integrierte Grafik eines Celeron zu nicht viel mehr als dem Windows-Desktop taugt, dürfte kaum jemand in Frage stellen. Die ist, anders als bei APUs, ja auch nicht für mehr gedacht.
Dass immer irgendwelche Leute kommen und aus einem bis dahin sachlichen Thread eine Fanboy-Schlacht machen müssen.
Der Celeron ist keine APU. Ich habe mich auch über überhaupt nichts gewundert.
Außerdem hat GokuSS4 ausdrücklich nach einem Vergleich eines Celeron + Grafikkarte mit einer APU gefragt.
Dass die integrierte Grafik eines Celeron zu nicht viel mehr als dem Windows-Desktop taugt, dürfte kaum jemand in Frage stellen. Die ist, anders als bei APUs, ja auch nicht für mehr gedacht.
Dass immer irgendwelche Leute kommen und aus einem bis dahin sachlichen Thread eine Fanboy-Schlacht machen müssen.
Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed ~50€
4GB Kit DDR3 1333 ~20€
ASRock B75M ~45€
-> 193€
AMD A10-5700 boxed ~105€
4GB Kit DDR3 1866 ~25€
ASRock FM2A75M ~48€
-> 178€
Beide Mainboards sind jeweils die günstigen mit USB 3.0 verfügbaren Produkte. Der A5700 muss mit schnelleren Speicher ausgestattet werden.
Die Differenz beim Preis (Quelle: Geizhals) ist sehr überschaubar und die 7750 mit GDDR5 zerlegt die IGP des A5700 komplett.
Nimmt man jetzt statt dem G2020 einen Athlon auf Trinity basis kommt man auf den gleichen Preis, hat aber nen Quadcore der von der Leistung ne Ecke besser ist, der Intel ist dagegen sparsamer.
In der Regel liegt so eine 7750 ca. 60-80% über der Grafikleistung des A10-5800k. Wodurch die Kombination aus einer 7750 und dem Pentium G2020 meiner Meinung nach besser ist wenn es um einen Low Budget Gamingrechner geht und ich behaupte mal selbst ein BF3 wirst du auf der Kiste annehmbar zum laufen kriegen.
Preislich nehmen sich beide Kombinationen auch fast nichts, da du hier alles boxed betreiben kannst und du billigeren Ram nehmen kannst. Rechne nur mal mit einem 20 € CPU Kühler um die Performance voll auszunutzen mittels overclocking und dann bist du immernoch mit der anderen Lösung besser beraten.
Die Problematik die zur Zeit alle IGP Einheiten haben ist der lahme Arbeitsspeicher und das ist eben ein Flaschenhals mit dem sie noch länger kämpfen werden, wodurch man auch mit GCN denke ich es nicht schaffen wird, an die Performance einer 7750 ran zu kommen.
http://geizhals.at/de/intel_pentium_g2020_bx80637g2020_a892986.html
http://geizhals.at/de/xfx_radeon_hd_7750_core_edition_dual-slot_fx-775a-znf4_a886084.html
127 €
http://geizhals.at/de/amd_a10-5700_ad5700okhjbox_a805216.html
105 €
Preislich nehmen sich beide Kombinationen auch fast nichts, da du hier alles boxed betreiben kannst und du billigeren Ram nehmen kannst. Rechne nur mal mit einem 20 € CPU Kühler um die Performance voll auszunutzen mittels overclocking und dann bist du immernoch mit der anderen Lösung besser beraten.
Die Problematik die zur Zeit alle IGP Einheiten haben ist der lahme Arbeitsspeicher und das ist eben ein Flaschenhals mit dem sie noch länger kämpfen werden, wodurch man auch mit GCN denke ich es nicht schaffen wird, an die Performance einer 7750 ran zu kommen.
http://geizhals.at/de/intel_pentium_g2020_bx80637g2020_a892986.html
http://geizhals.at/de/xfx_radeon_hd_7750_core_edition_dual-slot_fx-775a-znf4_a886084.html
127 €
http://geizhals.at/de/amd_a10-5700_ad5700okhjbox_a805216.html
105 €
Rome1981
Captain
@Herdware: Es geht mir nicht um eine Fanboy-Schlacht, sondern mich interessiert ein Vergleich der Leistung bei gleichem Preis. Ich denke, dass ist ein Unterschied.
@YforU: Sicher sind 15 Euro überschaubar, aber immernoch fast 10% mehr... dennoch nicht uninteressant... würde sich bei der Zusammenstellung nicht auch 1600er RAM statt 1333 lohnen? Die kosten doch mittlerweile das Gleiche...
@Aquado: Der Stromverbrauch ist ein gutes Argument... verbraucht die Intel-Lösung mit dedizierter Grafik nicht auch mehr Strom?
@YforU: Sicher sind 15 Euro überschaubar, aber immernoch fast 10% mehr... dennoch nicht uninteressant... würde sich bei der Zusammenstellung nicht auch 1600er RAM statt 1333 lohnen? Die kosten doch mittlerweile das Gleiche...
@Aquado: Der Stromverbrauch ist ein gutes Argument... verbraucht die Intel-Lösung mit dedizierter Grafik nicht auch mehr Strom?
Zuletzt bearbeitet:
YforU
Captain
Aquado schrieb:Nimmt man jetzt statt dem G2020 einen Athlon auf Trinity basis kommt man auf den gleichen Preis, hat aber nen Quadcore der von der Leistung ne Ecke besser ist, der Intel ist dagegen sparsamer.
Der Athlon X4 740 kostet nicht nur 10€ mehr als der G2020 sondern hat im Gegensatz zum A5700 keinen Turbo (- 800 Mhz !).
-> Der sieht in den meisten Spielen welche hier relevant sind (wenig Parallelisierung) kein Land gegen einen G2020.
Der G2020 basiert auf IvyBridge und taktet mit 2,9Ghz. Das sind nur 300Mhz weniger als der Athlon und dementsprechend schlägt hier die massiv höhere IPC der IBs voll durch.
Zuletzt bearbeitet:
k1337oris
Lt. Junior Grade
Rome1981 schrieb:@Herdware: Es geht mir nicht um eine Fanboy-Schlacht, sondern mich interessiert ein Vergleich der Leistung bei gleichem Preis. Ich denke, dass ist ein Unterschied.
Was gibts hier an Preisunterschieden zu bemängeln?...
Der TE hat doch explizit nach G2020 & 7750/7770 vs. A-5700 gefragt.
Der Preis ist dann ja wohl erstmal zweitrangig!
Also hier mal ein paar benchmarks zu den CPUs
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Pentium+G2020+@+2.90GHz ca 50 Euro TPD 55Watt
gegen den Trinity
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Athlon+X4+740+Quad+Core ca 65 Euro TPD 65 Watt
Die Apu lassen wir mal aussen vor, da sie von der Grafikleistung nicht Konkurrenzfähig ist.
Ich würde dann eher den AMD nehmen, dank 4 Kernen (2 Module) sind sie in meinen Augen besser, vor allem da immer mehr Kerne in Spielen davon profitieren, nach den Tests scheinen sie auch in der allgemeinen Leistung aufgeholt zu haben, und so liegt der A5800 ca gleich auf mit dem kleinen i3, der einige Unterschied ist, dass der Athlon keine IGP hat.
Vom Verbrauch nehmen sie sich auch nicht viel, im idle eh nicht und unter Last vielleicht 10-15 Watt.
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Pentium+G2020+@+2.90GHz ca 50 Euro TPD 55Watt
gegen den Trinity
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Athlon+X4+740+Quad+Core ca 65 Euro TPD 65 Watt
Die Apu lassen wir mal aussen vor, da sie von der Grafikleistung nicht Konkurrenzfähig ist.
Ich würde dann eher den AMD nehmen, dank 4 Kernen (2 Module) sind sie in meinen Augen besser, vor allem da immer mehr Kerne in Spielen davon profitieren, nach den Tests scheinen sie auch in der allgemeinen Leistung aufgeholt zu haben, und so liegt der A5800 ca gleich auf mit dem kleinen i3, der einige Unterschied ist, dass der Athlon keine IGP hat.
Vom Verbrauch nehmen sie sich auch nicht viel, im idle eh nicht und unter Last vielleicht 10-15 Watt.
Die Frage ist bei welchen Anwendungen hast du die Vorteile eines Quad Cores. In der Regel ist das meistens Videobearbeitung, Rendering usw.
Spiele die wirklich volle 4 Kerne nutzen, wirst du sowieso nicht mit einem Low Budget Rechner spielen wollen, weil dann muss da auch eine performante Grafikkarte rein.
Alternativ könnte man auch eine GTS 450, 6750 6670 usw. nehmen um den Preis noch etwas zu drücken. Alle Karten sind ca. 20-30 % hinter der 7750, was immernoch um einiges flotter ist als die APU.
Eine 7750 benötigt ca. im idle im kompletten Rechner laut CB 54 Watt und der 5700 hat sich im Idle 56 Watt genehmigt. Getestet wurde mit einem I3 3220. Denke mal der wird im Idle ungefähr das selbe wie der G2020 verbrauchen. Unter Last sind die Unterschiede dann natürlich größer durch die GPU. Gemessen bei Crysis 2 hat da das Intel System 170 Watt und der A10-5800k ca. 120 Watt.
@Aquado
Du sprichst hier von theoretischen Werten und in der Theorie mag das auch sein das der 4 Kerner schneller ist. Aber schau dir doch mal die Praxis an. Du wirst kaum Spiele finden wo der x4 740 sich gegenüber dem G2020 behaupten kann.
Spiele die wirklich volle 4 Kerne nutzen, wirst du sowieso nicht mit einem Low Budget Rechner spielen wollen, weil dann muss da auch eine performante Grafikkarte rein.
Alternativ könnte man auch eine GTS 450, 6750 6670 usw. nehmen um den Preis noch etwas zu drücken. Alle Karten sind ca. 20-30 % hinter der 7750, was immernoch um einiges flotter ist als die APU.
Eine 7750 benötigt ca. im idle im kompletten Rechner laut CB 54 Watt und der 5700 hat sich im Idle 56 Watt genehmigt. Getestet wurde mit einem I3 3220. Denke mal der wird im Idle ungefähr das selbe wie der G2020 verbrauchen. Unter Last sind die Unterschiede dann natürlich größer durch die GPU. Gemessen bei Crysis 2 hat da das Intel System 170 Watt und der A10-5800k ca. 120 Watt.
@Aquado
Du sprichst hier von theoretischen Werten und in der Theorie mag das auch sein das der 4 Kerner schneller ist. Aber schau dir doch mal die Praxis an. Du wirst kaum Spiele finden wo der x4 740 sich gegenüber dem G2020 behaupten kann.
Zuletzt bearbeitet:
YforU
Captain
Aquado schrieb:Ich würde dann eher den AMD nehmen, dank 4 Kernen (2 Module) sind sie in meinen Augen besser, vor allem da immer mehr Kerne in Spielen davon profitieren...
Wer sich so ein System kauft spielt im Regelfall F2P und ältere Budget Titel. Da ist ernsthafte Parallelisierung ein absolutes Fremdwort.
Nur mal als Beispiel (Heros of Newerth): Wenn ich die GPU Settings komplett runterschraube (minimal, 720p) liefert mein Subnotebook mit ULV IB CPU (Turbo 2,6Ghz) höhere Minimum FPS als mein Desktop mit Phenom II X6 bei gleichen Settings (Radeon 7850)
Zuletzt bearbeitet:
Herdware
Fleet Admiral
Rome1981 schrieb:@Herdware: Es geht mir nicht um eine Fanboy-Schlacht, sondern mich interessiert ein Vergleich der Leistung bei gleichem Preis. Ich denke, dass ist ein Unterschied.
Aber du siehst sicher ein, dass man das auch anders sehen kann.
Das eine ist die kleinste, sinnvolle, spieletaugliche Konfiguration auf Basis einer Intel-CPU, das andere das kleinste was AMD zu bieten hat. Die Intel-Lösung kostet mehr, leistet aber auch entsprechend mehr.
Ich finde so einen Vergleich sinnvoller, als mit einem "nackten" Celeron zu vergleichen, der unbestritten einfach nicht für Spiele taugt. (Von absoluten Museumsstücken und Mini-Browser-Games vielleicht abgesehen.)
Für den Preis der kleinen APUs gibts von Intel halt gar nichts für Spiele geeigentes.
Vergesst nicht, dass es sich bei den 750k/pentium g-CPUs um lowbudget-CPUs handelt. Da darf man keinen FX8 oder i5 oder was auch immer erwarten und genausowenig wird man die Dinger mit einer HD79xx oder GF670 kombinieren und man hat klare Einbussen gegenüber den teureren Systemen. Unspielbar wirds aber trotzdem nicht, bzw. ich kann z.B. FarCry3 mit hohen Details flüssig spielen. Den 750k wie schon mehrfach erwähnt sollte man kaufen, wenn man vorhat, ihn zu übertakten. Dann hat man wirklich Vorteile gegenüber den preislich gleich angesiedelten Pentiums/Celerons. Man muss dann aber eben noch nen Kühler dazurechnen, da der Boxedkühler ab 3.8GHz schlapp macht. Falls man noch nen FX-Boxedkühler hat, sollte man da noch etwas Reserve haben.
Vom 740er sollte man Abstand halten, da der einfach zu stark kastriert wurde.
Auf jedenfall: Wann immer der Platz es zulässt, ist eine Kombination aus 750k + hd77xx/hd78xx/gf660 (Und weitere) bzw. pentium g + gpu vorzuziehen, da man eben irgendwelchen RAM nehmen kann und die Grafikkarte gegenüber der IGP überlegen ist.
Will man es so klein wie möglich und dann noch spielen, führt momentan kein Weg am 5600k/5800k vorbei.
Wie gut die Source-Engine ist, weiss ich aber nicht, womit ich die Frage des TE nicht beantworten kann.
Vom 740er sollte man Abstand halten, da der einfach zu stark kastriert wurde.
Auf jedenfall: Wann immer der Platz es zulässt, ist eine Kombination aus 750k + hd77xx/hd78xx/gf660 (Und weitere) bzw. pentium g + gpu vorzuziehen, da man eben irgendwelchen RAM nehmen kann und die Grafikkarte gegenüber der IGP überlegen ist.
Will man es so klein wie möglich und dann noch spielen, führt momentan kein Weg am 5600k/5800k vorbei.
Wie gut die Source-Engine ist, weiss ich aber nicht, womit ich die Frage des TE nicht beantworten kann.
Ich würde ernsthaft über eine HD 7850 1GB nachdenken, da man die beiliegenden Spiele aus dem Never Settle Reloaded Bundle sicher für 50-60€ verkaufen könnte.
Würde ein wenig mehr Ausgeben jedoch hätte man, dann die doppelte Leistung sowohl im GPU als auch im CPU Teil zudem noch ein anständiges Mainboard mit 4 Rambänken.
Athlon II X4 750K
ASRock FM2A75 Pro4-M
VTX3D HD 7850 1GB
G.Skill 4GB DDR3-1333
Abzüglich der Spiele Würde man auf 220-230€ kommen.
Würde ein wenig mehr Ausgeben jedoch hätte man, dann die doppelte Leistung sowohl im GPU als auch im CPU Teil zudem noch ein anständiges Mainboard mit 4 Rambänken.
Athlon II X4 750K
ASRock FM2A75 Pro4-M
VTX3D HD 7850 1GB
G.Skill 4GB DDR3-1333
Abzüglich der Spiele Würde man auf 220-230€ kommen.
YforU
Captain
cr4zym4th schrieb:Den 750k wie schon mehrfach erwähnt sollte man kaufen, wenn man vorhat, ihn zu übertakten. Dann hat man wirklich Vorteile gegenüber den preislich gleich angesiedelten Pentiums/Celerons. Man muss dann aber eben noch nen Kühler dazurechnen, da der Boxedkühler ab 3.8GHz schlapp macht.
Wenn man bei den 68€ für den 750K einen Kühler dazu addiert, nicht das aller billigste Board nimmt und auch beim NT etwas handfesteres nimmt damit OC nicht im Desaster endet sind das im Endeffekt mehr als die 99€ welche ein i3-3220 (boxed) kostet.
Letzterer hat eine TDP von 55 Watt abzüglich iGPU (beim Einsatz einer dedizierten GPU). Also in der Praxis unter 50 Watt und ist in Kombination mit SMT auch einem übertakteten X4 750K praktisch in allen Spielen überlegen (Vergleichspunkt: AMD FX-4170). Wobei hier noch zu ergänzen ist das ein übertakteter 750K eine noch höhere Verlustleistung aufweisen dürfte als der FX 4170.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/seite-34
Zuletzt bearbeitet: