Vergleich Trinity vs. Ivy

Ich habe mein 750k mit HD6870 jetzt mal an ein altes 300W-Enermax-NT dran gehängt (Natürlich samt OC). 22A auf 12V und die PCIe-Stecker sind mittels Molex-Adapter zusammengeflickt. Selbst nach fast 20 Minuten Furmark noch immer stabil. Den einzigen Lüfter, den man hört, ist jener der Grafikkarte.

Ohne OC reicht auch der Boxedlüfter bei guter Belüftung auf jedenfall aus, wenn man nicht gerade auf supersilent steht. Wie erwähnt: Man hat hier keine High-End-Grafikkarte, die mit solchen LowCost-CPUs gepaart werden. Also braucht es maximal ein 300 bis 350W-Netzteil, welches bereits ab 30 Euro erhältlich ist.

Wenn man den i3-3220 herzieht, kommt man schon wieder fast in die Region des FX6300 und wenn man noch etwas drauf legt, ist man schon bei den ersten i5 und noch etwas mehr....man kann das bis zum 3770k hochdrehen:-) Fakt ist, dass man die Variante CPU + dedizierte GPU der APU vorziehen sollte, sofern platztechnisch möglich. Für den Aufpreis der APU und des teureren RAMs bekommt man eben schon eine dedizierte GPU.

Möchte aber nicht, dass hier schon wieder eine X vs. Y-Diskussion startet. Ich hatte bisher keinen Intel auf SB/IB-Basis, aber ich bin mit dem 750k auf jedenfall zufrieden. Bei 36 Euro kann man nicht meckern:-)

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt wieder die alte Diskussion, was taugen die IGPs von AMD derzeit wirklich? Das Problem was ich mit den IGPs habe ist, für Desktop & Filme sind sie zu "gut" und für Spiele zu "schlecht". Letztendlich führt das eben dazu das sie mMn nicht zu gebrauchen sind. Für einen HDPC sind die APUs einfach zu teuer und für einen Gamingrechner haben sie nicht genug Power.

Ich würde daher immer eine externe Grafikkarte vorziehen wenn ich damit spielen möchte, außer man möchte wirklich nur spiele älter 5 Jahre spielen. Die Wahl ist dann halt bissle Geschmackssache und abhängig davon wie knapp der Geldbeutel wirklich ist, ich persönlich würde derzeit als low budget Gamingrechner einen 750k + 7770/7850 empfehlen. Die CPU kann man wohl ganz gut übertakten und die Leistung ist ok, allerdings ist der Kühler nicht der beste. Ansonsten würde ich zu einem 3220 greifen, zwar etwas teurer, aber dafür auch etwas schneller und sparsamer.

Mfg

cr4zym4th schrieb:
Ich habe mein 750k mit HD6870 jetzt mal an ein altes 300W-Enermax-NT dran gehängt. 22A auf 12V und die PCIe-Stecker sind mittels Molex-Adapter zusammengeflickt. Selbst nach fast 20 Minuten noch immer stabil. Den einzigen Lüfter, den man hört, ist jener der Grafikkarte. Ohne OC reicht auch der Boxedlüfter bei guter Belüftung.

Ohne OC geht das sowieso. Ein Enermax NT ist allerdings auch wenn alt jedem 0815 China NT (welches im Regelfall in einer solchen Zusammenstellung landen würde) haushoch überlegen (Stabilität der Spannungen) und hat über die Spezifikation hinaus Reserven.

Die 6870 hat eine maximale TDP von 151W. Da ist also noch einiges an Raum für die CPU. Meiner Meinung nach ist es aber nicht gerade sinnvoll ~120W+ mit OC bei der CPU zu verbraten wenn das auch bei unter 50W zu realisieren ist.

Mit Blick auf die Skalierung der Leistungsaufnahme (OC) beim 5800K welche wohl auch beim 750K gilt ist das in Relation einfach nur übel: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/seite-14

Dieser massiv höheren Belastung der Komponenten muss Rechnung getragen werden und damit kostet der Spaß schon in der Anschaffung mehr als ein i3-3220 boxed mit Low Budget NT und Board. Zusätzlich noch die höheren Betriebskosten und die will jemand der sich so ein Budget System kauft auch nicht haben denn da ist das Geld meist sowieso knapp.

Ist sicher lustig zum basteln (da OC bei Intel in dem Bereich nur minimal möglich ist) aber derart ineffizient das es bei rationaler Betrachtung keinen Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
hmm heiße Diskussion. Und zwar habe ich mir den G2020 und ein B75 itx schon zusammen mit dem Coolcube bestellt. Da es aber nicht lieferbar ist habe ich schon überlegt auf FM2 zu setzen.
Wäre top wenn jemand, der einen A5700 hat CS:GO testen könnte.

Mit dem A10-5700 bzw. A10-5800 wirst du mit CS:GO in 1920x1080 nicht wirklich glücklich werden. Da muss man schon stärkere Geschütze auffahren um über 120FPS zu kommen: Test

Samstag kamen die neuen Komponenten für meinen HTPC.
Zufällig genau die genannte Konfiguration aus G2020 + B75 Board + 7750 (low profile; 1GB DDR5).

Bisher nur kurz Windows 7 x64 und für meine Frau Sims 3 + 3 Addons installiert.
Sims 3 läuft wirklich gut drauf, wesentlich besser als auf dem alten AthlonII X2 240e.

Wenn gewünscht kann ich mal paar Benchmarks drauf laufen lassen

Zuletzt bearbeitet: (...Rechtschreibfehler)
Casi030 schrieb:
Wiso müssens 120 FPS sein?
Mit ner 7750 wirds ja dann auch schon recht schwierig.....

ja muss, aber muss nicht ultra high sein. 1920x1080 auf low ist gut. Hauptsache 128fps stabil

wofür 128fps? alles über 50-60 reicht normalerweise

nicht bei cs, wenn die tickrate bei 128 liegt

Zurück
Oben