Vergleichbar mit...?

sunday97

Cadet 3rd Year
Intel i5 6600
Motar B150M
16GB RAM
Windows 10
650w Lüfter
Intel HD Grafik 530

Ich möchte mir gerne Rise of The Tomb Raider von Steam kaufen. Mein PC ist soweit zusammengebaut, fehlt nur noch die GPU GTX 960, welche aber erst in zwei bis drei Monaten gekauft wird.

Systemvoraussetzungen

Minimum
Betriebssystem: Windows 7, 64-bit
Prozessor: Intel Core i3-2100 oder gleichwertige AMD CPU
Arbeitsspeicher: 6 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GTX 650 / AMD HD 7770, 2 GB VRAM
DirectX: 11
Festplatte: 25 GB freier Speicherplatz

1) Kann ich das Spiel aktuell ruckelfrei spielen oder scheitert es an der GPU?

2) Mit was kann man auf Steam die Intel HD Grafik 530 vergleichen?

The exact performance of the HD Graphics 530 depends on various factors like TDP, L3 Cache, memory (DDR3/DDR4) and maximum clock rate of the specific model. The fastest desktop versions (Core i7-6700K) can compete with a dedicated GeForce 920M and will handle modern games (as of 2015) in low or medium settings.

Link

Es ist imho alles eine Frage der Auflösung, große Hoffnungen würde ich mir aber keine machen.

1) warscheinlich nur, wenn du die Auflösung und Grafikeinstellungen runter drehst.

2) die liegt so zwischen ner GT630 und GT640

3) in zwei bis drei Monaten kauft man sich keine GTX960 mehr, man wartet noch bissel und nimmt da eine von den neuen Karten

ich warte aber aus finanziellen Gründen, neue werden wieder mehr kosten...

Kauf besser gebraucht. Wie viel kannst du jetzt ausgeben? Für 100 bis 130 bekommst du eine HD 7950/70 GTX 670/760. Sonst für 200 ne R9 290

usb2_2 schrieb:
Kauf besser gebraucht. Wie viel kannst du jetzt ausgeben? Für 100 bis 130 bekommst du eine HD 7950/70 GTX 670/760. Sonst für 200 ne R9 290

Ich wollte ungefähr 150 Euro ausgeben. Und da eben die neuen Grafikkarten erscheinen, war ich der Meinung, dass die GTX 960 (4GB) eben soweit fällt, dass es in meinem Budget passt.

Gegen gebraucht habe ich nichts, aber ich finde keine akzeptablen Preise. Also wenn du mir dabei helfen könntest, eine passende zu finden...

Und noch eine andere Frage.

Die Seite: http://www.systemrequirementslab.com/cyri meckert wegen meinem CPU Speed. Anscheinend gehen nur 3.3 GHZ, aber es sollten ja 3.9GHz möglich sein oder nicht?

statt der GTX960 lieber ne R9 380, denn die GTX960 hat keine vollständige DirectX 12 unterstützung

In welcher Region würdest du denn suchen?

sunday97 schrieb:
Intel i5 6600
Motar B150M
16GB RAM
Windows 10
650w Lüfter
Der Lüfter wird sicher keine 650w verbrauchen, Du meinst sicher die Nennleistung des Netzteils, die aber auch übertrieben hoch erscheint. Welches ist es denn?

Im übrigen: statt des i5-6600 einen i3-6100 und statt des B-Boards ein H110-Board und dann noch 8 statt 16 GB RAM --->>> dann hättest Du Dir gleich eine anständige Grafikkarte kaufen können mit durchaus verschmerzbaren Einschnitten in der CPU-Leistung. Oder aber, wenn man tatsächlich ersteinmal ohne dedizierte GPU zocken möchte einen i5-5675C.

Juri-Bär schrieb:
Der Lüfter wird sicher keine 650w verbrauchen, Du meinst sicher die Nennleistung des Netzteils, die aber auch übertrieben hoch erscheint. Welches ist es denn?

Im übrigen: statt des i5-6600 einen i3-6100 und statt des B-Boards ein H110-Board und dann noch 8 statt 16 GB RAM --->>> dann hättest Du Dir gleich eine anständige Grafikkarte kaufen können mit durchaus verschmerzbaren Einschnitten in der CPU-Leistung. Oder aber, wenn man tatsächlich ersteinmal ohne dedizierte GPU zocken möchte einen i5-5675C.

Verstehe ich nicht. Mir war eine Grafikkarte aus dem Grund zu teuer, da ich im Monat April sehr viel bezahlen musste:
- Den PC
- Mein erstes Auto
- KFZ Versicherung
- KFZ Steuer
- Zwei neue Sommerreifen
- Ein voller Tank
- Restliche Versorgung

Deshalb wollte ich ein bis zwei Monate abwarten, bis mein nächstes Gehalt kommt, was mittlerweile der Fall ist, und sich eine gute + günstige GPU findet.

Meine Frage war, mit was sich meine aktuell verbaute Grafik vergleichen lässt. Zusätzlich bekam ich einige Ratschläge, was bei einem Budget von maximal 200 Euro empfehlenswert ist.

Wozu dann bitte schlechtere Teile verwenden? Zudem ist mein PC doch fertig gebaut.

sunday97 schrieb:
Wozu dann bitte schlechtere Teile verwenden?
Ich hatte mir nur den Hinweis erlaubt, dass sich das Geld sinnvoller weise auch gleich in einen PC mit gescheiter Grafik hätte investieren lassen und hierzu zwei Möglichkeiten aufgeführt. Die eine Möglichkeit, den i5-5675C zu wählen, beinhaltet sicher kein "schlechteres Teil", die andere Möglichkeit, den i3-6100 mit dedizierter Grafikkarte, ist in den meisten Szenarien im Ergebnis nur marginal schlechter, als der i5-6600. Und ein 8 GB RAM-Riegel, den man später durch einen zweiten ergänzt, ist per se auch kein "schlechteres Teil" als zwei 8 GB RAM-Riegel. Um den Dual-Channel-Vorteil zu nutzen sind auch zwei 4 GB RAM-Riegel nicht schlechter - und auf Spiele, die von mehr als 8 GB profitieren, wirst Du wohl noch Jahre warten müssen.

Insoweit hatte ich lediglich Deine Planung kritisiert. Eine Notwendigkeit, sich erst einmal mit einem Torso statt einem Gaming-PC zu behelfen, bestand nämlich nicht. So bist Du zur Zeit in der Situation, dass etwa schon Rise of The Tomb Raider nicht läuft. Jedes Spiel, das als Minimal-Anforderung eine Grafikkarte mit DDR5-Speicher nennt, wird nicht ruckelfrei laufen.

Vergleichen lässt sich die HD 530 mit einer Nvidia 730 mit DDR3-Speicher. Eine Nvidia 730 mit DDR5-Speicher wäre schon bedeutend schneller.

Die Zusammenstellung ist in Ordnung wenn Ihr nur wissen würdest was er dafür bezahlt hat. :-)))

8GB ist nicht mehr Zeitgemäß-->Ich sehe es selbst an mein Rechner wie ich über die 8GB im Spiel drüber komme.
Und die 16GB DDR4 hat er für 50€ bezahlt was eigentlich ganz TOP ist.

Viele Spiele profitieren eher mit 4Kernen daher ist ein I3 6100 Sinnlos und de I5 5675C viel zu teuer für ein älteren Sockel 1150/DDR3 tztz-.

Zurück
Oben