Vergleichbare Mobo´s zu P5Q Deluxe

ATSbozz

Ensign
Hallo erstmal

Ich hätte da ma eine Frage
Und zwar bin ich am überlegen mir ein neues Sockel 775 Board zu kaufen, da mir mein Asrock (Arschrock :D)4core Dual Sata 2 mir langsam aufm Sack geht mit den vielen bluescreens und allgemein ABstürzen

Nun bin ich auf den P5Q Deluxe gestoßen, der jezt eig relativ billig ist mit seinen 95€.
Und nun die Frage: Könnt ihr mir dieses Board uneingeschränkt empfehlen? Was mir noch sehr wichtig ist, ist das OC potenzial vom dem Board, weil ich will mein Q6700 mal endlich vernünftig übertakten, was ja mit dem As(s)rock ja garnicht geht. Bis zum 274FSB is dann bei mir leider schluss :(

Oder gibt es noch alternativen zu dem P5Q Deluxe?
-von Preis her von 100-150€
-gut zu übertakten
-und sehr wichtig da ich noch aufrüsten will 2x PCIE X16

Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative das P5Q Premium.
Ich habe hier mehrere P5Q Deluxe und Premium mit Q9650ern auf 4.1 GHz laufen.
Meine alten Q6600 konnte ich damit mit "Auto" settings bis 3,4GHz bringen, mit tweaken auf 3,6GHz.

Unterschied ist dass das Premium etwas besser verbaut ist (u.a. bessere Heatpipe) und anstelle des Marvell-GBit-LAN-Mischmasches reine PCI-E Chips hat (Das Deluxe hat einen PCI und einen PCI-E GBit-LAN Chip)
Die Sil5723 Anschlüsse würde ich weder beim Deluxe (2Stk.) noch beim Premium (4Stk.) nutzen, sind nur halb so schnell wie die ICH10R Anschlüsse beim Schreiben. Lesen ist etwa gleich.

ups habs wohl grad vertauscht.
Also das bei P45 nur 8 Lanes pro Graka in SLI oder Crossfire angebunden werden, is für mich schon in Ordnung. Immerhin besser als bei Asrock, wo ich nur PCIe v1.1 habe und meine Karte dann nur mit 4 Lanes angebunden ist -.-

Zuletzt bearbeitet:
p5q3 hat halt ddr3, musste neuen kaufen.

hab das deluxe und bin sehr glücklich damit (vom p5w-dh gewechselt).

oc-optionen gibts massenhaft, bios-reset braucht man praktisch nicht mehr (auch wenns an allen ecken der fehlende taster angemeckert wird), das oc-verhalten kann ich als äußerst gutmütig einstufen und die passive kühlung als sehr effektiv (hatte bisher trotz sommer noch nie über 40°C).

laut einem test bei ht4u oder sonst wo soll das pro aber 10 mhz mehr fsb geschafft haben (490), kann ja sein, dass sie ein schlechtes modell hatten.

einzig die mb-kühlkonstruktion kann bei ausladenden, flachen kühlern zu problemen fühern, mein freezer7 wollte erst nach dem verbiegen von ein paar lamellenenden passen

planst du cf/sli ?

Zuletzt bearbeitet:
Crossfire mit zwei 5770.^^ Eine besitze ich schon :)

@CPUinside
Der Test sagt sowieso nicht viel aus, die neueren P5Q sind beim Quad übertakten im Vergleich zur Konkurrenz von Gigabyte/DFI eher Krücken, und machen meist bei ca. 460-470MHz total dicht, aber beim Quad vom TE braucht man sowieso keinen so hohen FSB, wobei die Stromversorgung auch nicht so ideal ist, aber reicht.

@ATSbozz
Bei den zwei eher "langsamen" Grakas macht das 2x8x nicht viel aus, da braucht man nicht gleich ein X48.

Achja was ich noch fragen wollte
Stimmt dass wenn man bei Mindfactory nach Mitternacht bestellt, dass man dann keine Versandkosten bezahlen muss?

@ Topic Ersteller

Was versprichst du denn von einem Croosfire mit 2 vergleichsweise langsamen ATI Radeon HD5770 (ein Mittelklasse Multi GPU System war bislang noch nie empfehlenswert.).

MfG

tmkoeln

Der Sinn eines solchen Verbundes aus 2 HD5770 ist nicht nur in Frage zu stellen, sondern meiner Meinung nach sogar noch nicht einmal vorhanden, da meiner Ansicht nach 2 Mittelklasse GPUs nicht ein Top Modell ergeben, leistungstechnisch gesehen.

MfG

tmkoeln

Ja wenn ich denn schon eine 5770 besitze, ist es doch nicht verkert sich eine zweite Karte zu holen, um die Performance zu steigern. Und außerdem hab ich leider kein Geld für ne einzelne 5870 :(
Und da 5770 und 4870 praktisch aufm gleichen Leistungsniveau sind kann man es doch eig nicht abraten. Oder ist ein 4870 Crossfireverbund zu langsam ........ ich glaub eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja nur das die Vorteile in einigen wenigen Spielen, welche Multi-GPU nutzen/unterstützen, die Nachteile welche durch Multi-GPU Verbunde alla HD4xxx/5xxx @ Crossfire; HD4870 X2/HD5970; 7800GX2/9800GX2; GT295(Single PCB/Dual PCB); GTX2xx/GTX4xx @SLI verursacht werden:

- Mikroruckler -> eventuelle niedrigere min. FPS
- Spiele die Multi-GPU nicht unterstützen gewinnen keinen Voteil durch Multi-GPU (meist noch weniger Leistung als Single-GPU)
- Die maximale Zusatzleistung durch die zusätzliche, nachträgliche Zusatzgrafikkarte die Kosten durch ein neues Mainboard und eine zusätzliche Grafikkarte in keinem guten Kosten/Nutzen Verhältnis stehen.

MfG

tmkoeln

Zurück
Oben