Vergleichbares wie HD4850

Jennchen

Cadet 4th Year
Hallo,

da mir gestern Abend meine HD4850 nach 6 Jahren den Geist aufgegeben hat :( brauche ich in etwa gleichschnellen Ersatz, braucht nicht schneller zu sein, darf aber auch nicht langsamer sein wie die HD4850 (die hat für alles gereicht was ich mache und hat immer min ~40fps produziert).

Und ich finde überall null Vergleichbenchmarks zwischen einer HD4850 und aktuellen Modellen, was ist in etwa gleichwertig?

Mfg

Irgendwas im Bereich: R9 260X bis R9 270. Oder bei Nvidia die GTX 750Ti und die noch nicht veröffentlichte GTX 960. Die 750Ti ist langsamer als die 260X und die 960 wird ein ganzes Stück schneller als die 270 sein, aber dafür auch entsprechend mehr kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Ups, da hatte ich mich voll verkuckt. Die 4850 ist ja echt unglaublich ... laaaaahm!

Also kann man bei einem Upgrade eigentlich eine moderne langsame Karte nehmen und diese dann passiv kühlen. Wie z.B.
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-750-kalmx-ne5x75000941h-a1140063.html

Oder zu einer R7 260X greifen. Beide sind 'ne ganze Ecke schneller als die 4850, kosten um die 100€ und verbraten deutlich weniger Strom und sind somit sehr leise oder gar passiv zu kühlen.

Budget - was darf der Spass max. kosten und wie sieht der Rest der Hardware aus?

Eine Radeon 7770 wer schon das sinn vollste. Bessere Leistung wie deine alte Karte und sehr sparsam beim verbrauch.

Na ja so ne viel schnellere Grafikkarte würde sich bei meiner CPU wohl auch nicht mehr lohnen (E5200, 2x2.5) und nen CPU Upgrade in einem 775er System wohl auch nicht mehr. Budget ist so ne Sache.. je nachdem wie viel zu Weihnachten reinkommt - jetzt als Notlösung max. 50€.

Hätte ggf. noch eine HD 5770 liegen, natürlich gebraucht. Interesse ?

Würde da auch eher was gebrauchtes nehmen für den Fuffi. Hätte hier auch eine 4890 liegen z.B.
Ansonsten Bucht oder Marktplatz.

ne 5770 wäre zumindest auch im Speedbereich...

Geschwindigkeitsbereich ... aber Speed könnte man schon schnell selber übersetzen ...

Man siehts auch bei Hardwarecompare ... also auch die Seite wieder vergessen ?

guter Witz man kann auch mit der radeon 5770 noch recht viel zocken. Das ist allso alles kein Problem. Dann stellt man eben etwas Auflösung runter, oder reduziert die Details etwas und schon reicht die gut aus. Es liegt ja auch vieles an schlechter oder net so berauschender Optimierung der Games.

Steht doch eh oben

brauche ich in etwa gleichschnellen Ersatz, braucht nicht schneller zu sein, darf aber auch nicht langsamer sein wie die HD4850

Er hat eine 4850 und will einen gleichwertigen Ersatz .

Also gebraucht eine 5750 / 5770 / 5850/ 6770 / 6850 / 7750 / 7770

Oder 460 GTX / 470/ GTX / 550 GTX / 560 GTX

oder Neu 650 GTX / 740 GTX / 750 GTX

AMD 250 / 260

Und da sind schon alle schneller als die alte Karte.

gruß tomtom

Die hd7750 ist auf hd4870/hd5770 niveau. Nur so als vergleich bei der suche

mekunekud schrieb:
"Im Speedbereich"?

Beide Karten sind arschlangsam. Und die 4890 ist nachwievor schneller als seine 4850.
Also gehe ich mal davon aus, dass du etwas anderes sagen möchtest außer Blödsinn. Dem Sarkasmus nach zu urteilen scheint das wohl leider nicht der Fall zu sein.
Deiner Lieblingsseite nach zu urteilen ist die 4890 der 5770 sogar überlegen. http://www.hwcompare.com/1159/radeon-hd-4890-1gb-vs-radeon-hd-5770/

Willst du was verkaufen oder Rummeckern ... er will nicht so viel Leistung also muss es nicht deine Stromfresserkarte sein..

Immerhin hat die 5770er einen besseren 2D Modus der schon mal ordentlich Strom spart . Die 4xxxer haben noch ca 60-70 % im Lerrlauf an Strom gefressen. Und die 4890er zieht halt gleich mal 80 Watt mehr aus der Steckdose für Leistung die nicht gebraucht wird.

Hier gehts objektiv nicht um SPEEEED sondern um es muss was passendes her was nicht mein Netzteil überfordert ( welches wir nicht kennen ) und was auch normal ist.

Bleib erstmal ruhig, Getrolle kann hier keiner gebrauchen.
Zweitens bin ich nicht an einem Verkauf interessiert, ich wollte nur nahelegen, dass in dieser Leistungsklasse viele Leute eine Gebrauchtkarte rumfliegen haben.
Drittens kann jeder mit Grips herausfinden, was er für ein Netzteil hat (Überraschung).
Und Viertens au weia die Karte ist schneller (was BTW der Fall sein muss, weil sie "auf keinen Fall langsam sein darf").
Und Fünftens warst du bis jetzt Team "Speedbereich" (obwohl das ja nicht so wichtig sei) und jetzt urplötzlich "Team PowerSuckage" -> Troll, bb!

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben