Verhalten Lüfterkurve

nhi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.146
Hallo zusammen

Folgendes Anliegen: Ich habe meine GPU (Asus Strix RTX3090 OC) undervolted und konnte so ohne Leistungserlust fast 80 Watt sparen. Der Unterschied ist auch bei den Lüftern deutlich hörbar! Nun wollte ich die Lüfterkurve noch manuell festlegen, nach diversen Benchmarks konnte ich feststellen, dass mit der aktuellen Spannung auch mit 7% weniger Lüfter RPM die gleiche Temparatur gehalten werden kann - Dies sowohl bei GPU als auch beim Memory. Also habe ich im Afterburner eine manuelle Kurve festgelegt. So weit so gut, die Karte läuft unter normalen Temps und auch deutlich leiser. Das Problem nun: Wenn die Temparatur 55 Grad unterschreidet werden ja in dne Stock Settings bei der Strix die Lüfter ganz abgeschaltet, so hab ich das auch in der manuellen Kurve festgelegt. Allerdings hab ich nun das Problem, dass wenn sich die GPU im Bereich zwischen 54 und 56 Grad aufhält, die Lüfter in sehr kurzen Abständen stoppen und wieder andrehen (Häufig für 1-2 Sekunden) In den Stocksettings ist das anders geregelt, dort schalten die Lüfter aus und bleiben dann auch für ne Weile aus - Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es für die Kugellager der Fan's gesund ist, wenn diese im Sekundentakt anderehen und ausschalten.

Hat jemand eine Lösung? Hab den Thread hier diesbezüglich schon gesehen, habe aber mit dem Anheben der Lüfterkurve bis jetzt auch noch keine finale Lösung erzielen können.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. mit Fan Control und etwas höheren Werten bei Hysteresis und/oder Response Time.
Ob man sowas auch in Afterburner einstellen kann, hab ich nicht mehr in Erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Habe im Afterburner nun auch die Einstellung mit den Update times gefunden. Das hat schon sehr viel gebracht. Aber geht sicher noch mehr.
 
Hab die Funktion der Temperature hyseresis im Afterburner übersehen... Mit dieser läuft es super! Die Karte stellt die Lüfter nun erst aus, wenn 8 Grad unter dem eigentlichen Schwellwert erreicht wurde (48 Grad) und dann erst bei 56 wieder an bis wieder 48 erreicht wurde. So klappts super da im Desktopbetrieb kaum 56 Grad erreicht werden und die Lüfter so fast immer still stehen.
 
Zurück
Oben