Verhalten von Win10 bei Plattform-Wechsel (Intel --> AMD)

TuxuT

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
251
Hallo Gemeinde,

ich denke über ein Upgrade nach und würde ausgehend von einem Intel i5 6600 System mit Z170 Chipsatz auf ein System mit AMD Ryzen 5 3600 und B450-Chipsatz wechseln.

An der Boot-Festplatte (UEFI), sprich am Betriebssystem (Windows 10 v1909) und der installierten Software wollte ich erstmal keine Veränderungen machen.

Wenn ich nun alles umgebaut habe und die bestehende Boot-Festplatte auch wieder als Bootplatte hernehmen, wie ist das Verhalten?

Wird Windows 10 überhaupt starten?
Die installierten (Chipsatz-)Treiber etc. passen in dem Moment natürlich (noch) nicht...

Dankeschön!
 
Probiere es aus. Kann gut gehen, muss es aber nicht. Das Wichtigste ist, damit überhaupt gebootet wird, die Einstellungen gleich setzen was das Bootverhalten angeht. CSM an / aus, Secure Boot usw.
 
der 3600 würde gebraucht gekauft? den aktuellen neupreis ist der nicht ansatzweise wert. warum nicht B550?
 
So generell wird man das nicht sagen können. Bin vom I7 5820K zum AMD 5900X gewechselt und hab die alte Installation behalten. Computer startete problemlos durch und installierte alle nötigen Treiber.
Theoretisch sollte es funktionieren und auch keinerlei Nachteile mit sich bringen.
 
Wenn du irgendwelche seltsamen Effekte vermeiden willst, die du nicht zuordnen kannst wenn sie dann auftreten → einfach neu installieren nachdem du Datensicherungen gemacht hast.

Wenn du innerhalb einer cpu Famiele wechselst würde ich sagen ist das nicht nötig, aber in diesem Fall würde ich es auf jeden Fall machen.

Laufen wirds auch ohne eine neuinstallation ohne frage. Aber es geht ja um die seltsamen Bugs die man dann vermeiden möchte.
 
Wenn du jetzt den Wechsel auf ein AMD Ryzen System machst, dann nimm bitte ein aktuelleres Board mit B550 oder je nach Geldbeutel X570 Chipsatz.

Beispielsweise wäre das MSI B550-A Pro eine Option. Der Ryzen 5 3600, den du nehmen möchtest, wird hier direkt erkannt. Für einen 5000er Ryzen könnte ein Bios Update nötig sein. Zudem bietet das Board auch PCI-e 4.0. Bei Grafikkarten merkt man das weniger, aber wenn du eine m.2 NVMe SSD möchtest, kannst du dann hier bei der Wahl aus dem vollen schöpfen - vorausgesetzt du steckst diese dann in den ersten m.2 Steckplatz. ;)
 
Ich wechselte damals von i5 2500k auf Ryzen 1700X mit einem B350 Board und habe auch die Windows Installation mitgenommen - hat tatsächlich funktioniert! Habe lediglich vor dem Umbau alles Chipsatz-relevante deinstalliert.
Windows habe ich dann erst 2 Jahre später neu installiert, da ich Bluescreen-Probleme bekommen habe. Ob das mit dem Platformwechsel noch zu tun hatte weiß ich nicht. Wurde aber auch eh mal Zeit neu zu installieren.. war das erste mal seit dem Upgrade von Win 7 auf Win 10...

Im Zweifel einfach mal versuchen. Windows neu aufsetzen kann man dann immernoch.
 
Ich habe vor zwei Monaten für einige Tage die Systemplatte aus einem uralten Intel-System in ein AMD-System verpflanzt und einige Tage später, nachdem die neue M.2 endlich da war, wieder zurück. Hat mein Win 10 überhaupt nicht interessiert. Jegliche Hardware hat einwandfrei funktioniert, alle Treiber wurden automatisch installiert. Keine Abstürze etc. Das war schon ein wenig "unheimlich"
 
@Terrier vielleicht hat er Software, die komischerweise mit den Versionen oberhalb von 1909 nicht funktioniert.

Wir hatten doch hier im Forum doch mal so einen Fall, wo jemand so etwas zu seiner benutzen Software meinte. Über die Herkunft, das Alter oder aber die Gründe, warum die Software so reagieren sollte, kann man nur spekulieren.

Mein uraltes Adobe Photoshop Elements 2.0 läuft sogar auf einem 64 Bit Win 11 Pro.
 
Zurück
Oben