positive Erfahrungen mit CPU Wechsel Intel->AMD ohne Neuinstallation

dermoritz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.522
Gibt hier in der Community jemanden der seine CPU (+ MB, Ram) von Intel zu AMD geändert hat ohne Windows neu zu installieren?
Und Windows dann funktionierte?

Meine letzten Erfahurngen (schlecht) sind mindestens 15 Jahre alt. Dachte ich probiere es mal wieder?

Bitte möglichst nur bei positiven Erfahrungen antworten. Falls niemand antwortet mach ich es wie immer - neu.
 
Du wirst beides hören, ganz einfach. Wenn du nur das positive hören willst, ist das einfach nur selektive Wahrnehmung. Das bringt dir dann was genau?

Letztendlich kann es funktionieren, muss aber nicht. Eine Neuinstallation wird eigentlich meist empfohlen.
Mach dir ein ordentliches Backup und versuch ohne Neuaufsetzen zu wechseln. Falls du Probleme feststellst, kannst du das noch immer nachholen.
 
ich habe ca 30 jahre Erfahrung im pc bau und windows installation. und hab eigentlich immer neu installiert. deshalb interssieren mich nur positive. wil wissen ob es sich lohnt es zu probieren.

(ich hab grad keinen Bock mir gedanken über backups zu machen - was ich sichern möchste)

@Geringverdiener danke. ja eine spätere Neuinstallation will ich gar nicht ausschließen - da brauch ich gesondert Lust und Launbe zu :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Ja. Von Intel auf AMD auf Intel zurück. Das wichtigste ist die Deinstallation aller Chipsatz-Treiber sonst kann es zu Abstürzen und seltsamen Problemen kommen.
 
Eigentlich darf ich Nix schreiben da ich mehr negative als positive Erfahrung macht habe.
Probier es einfach aus
 
Es kann auf jeden Fall sehr interessant werden, und überhaupt nicht langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und coxon
Grundsätzlich...wohlgemerkt grundsätzlich...sollte es keine großartigen Probleme geben, da in der Beziehung die Windows Systeme viel besser und genügsamer sind, als man immer meint.

Vor dem Umbau solltest du nur die Chipsatztreiber (u.a. Intel ME, etc.) deinstallieren.

Je nachdem wie alt deine Windows Installation aber zudem selbst noch ist, kann eine Neuinstallation trotzdem schon ratsam sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
Bei mir hat ein Wechsel von Intel zu AMD auch ohne Neuinstallation von Windows problemlos geklappt.

Vorher sollte man aber alle Treiber und Software vom Mainboard und CPU deinstallieren und danach auch nicht mehr neu starten.

Beim ersten start vom neuen System wird Windows dann erstmal ne weile die neu verbaute Hardware einrichten mit mehreren neustarts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
Bei mir auch wie über mir mit Win 10 von Intel auf AMD ohne Probleme. Treiber vohrer auch deinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
Software mit Treiber wie bei Grafikkarten würde ich deinstallieren.
Alles andere an Treiber macht bei Windows 10 keine Probleme und wird einfach stillgelegt.
Intel hat doch eh nur noch INF-Dateien.
Auch alte Geräte im Gerätemanager sind bedeutungslos und stören auch in der Registry
nicht.
Da stört seit Jahren nichts, man muss es nur selbst verkraften und wissen, was man überhaupt für ein Prozessor oder Grafikkarte hat. :daumen:
 

Anhänge

  • Ausgeblendete Geräte.PNG
    Ausgeblendete Geräte.PNG
    223,7 KB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
vielen Dank nochmal, das stimmt mich sehr zuversichtlich :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
So hier nun meine positive Erfahrung:

Funktioniert alles einwandfrei. Das erste starten dauerte etwas länger mit mehrmaligen reboot -windows hat Geräte eingerichtet. Danach war alles wie vorher. Bin zimelich begeistert :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005, romeon und Terrier
Habe erst vor ein paar Wochen mein komplettes System auf einen neuen Rechner umgezogen.
War auch eine Intel CPU -> AMD.
Mit Aomei Backupper und Universal Restore war das in kurzer Zeit erledigt, völlig ohne Neuinstallation. Win 11 hab ich mittlerweile auch auf dem neuen Rechner upgegraded und das funktioniert ebenfalls soweit.
Einzig die alten GPU (AMD RX580) scheint Treiberprobleme zu haben, eine alte Version lässt sie vernünftig arbeiten, die neueste auf Win11 optimierte führt zu Fehlermeldung. Eine neue GPU hol ich mir die nächsten Wochen mal. Mit der iGPU vom 7800x3D wären mir keinerlei Probleme aufgefallen.
 
Zurück
Oben