Verifying DMI pool. ...1234F

akkressor

Cadet 3rd Year
hallo
..
ich habe mal wieder scheisse gemacht..

also ich habe eine samsung sp1604n 160 gb platte als master..
zudem habe ich eine slave, die ebenfalls von samsung(sp2514n) 250 gb ist..

meine slave beinhaltet keine daten, da sie vor kurzem nicht tun wollte, habe ich sie lowlevel formatiert..

mit dem seagated_tool.exe habe ich bei der überprüfung der dateistruktur einen fehler festellen koennen..
da stand was mit fehler mit MBR etc..
..

deshalb habe ich mich mit ein paar threads von diesem forum mit TESTDISK durchgebissen und hab aber letztenendes dummerweise doch wieder was kaputt gemacht..

ich habe bei der testdisk version 6.4 bei der option [del] die rechte pfeiltaste gedrueckt und 2 mal mit "y" bejaht..

dann habe ich testdisk neugestartet und pc neugestartet und als nix passiert ist(wusste nich wie das von fiona ihren posts genau gemeint war) habe ich dann bei der 250er platte die option write mbr ausgewaehlt und ebenfalls 2 mal mit "y" bejaht..

so- nun hab ich den salat =D
wenn ich neustarte(hochfahre) faehrt er nich hoch

da kommt

"Verifying DMI pool Data
1234F:"

kayne chance, ihc kam mit nichts drumrum - auch nich mit der windowsxp cd(mein betriebssystem is winxp pro),

dann habe ich meine slave ausgesteckt und siehe da - er faehrt ganz normal hoch, worüber ich auch sehr froh bin, da ich eine zeit lang gedacht hab, der hat das schreiben der neuen mbr auch fuer die master (160er platte)gemacht -.-

so - nun, wie kann ich das wieder gerade biegen ohne meine master zu gefaehrden?
ich hoer da viel von FDISK /MBR .. aber will mal nichts weiter verbocken ohne genau bescheid zu wissen..

ich hab halt grosse angst um meine master und wuerde die gern ausstecken, waehrend ich das mit fdisk /mbr machen werde -> waere das moeglich? oder brauche ich dazu unbedingt ein betriebssystem(masterplatte) ?

-> das klingt alles bissl doof, aber ich hab das schon versucht und es ging nich ..
habe master ausgesteckt und mit slave und windowscd gestartet und bin in windowsreparaturkonsole rein und hab da fdisk /mbr eingegeben, aber nix is passiert ..

haette ich da wo anders(vllt. in dos) reingehn und das eingeben muessen?

mfg . liebe grüße und danke im voraus,
bayRam.

FDISK /MBR funktioniert auch nur unter DOS
Wenn du noch ein Floppy Laufwerk hast kannst du dir eine Boot-Diskette erstellen
unter diesen Link http://masterbootrecord.de/docs/bootdisketten.php am besten windows 98 SE auswählen
das Programm erstellt dir dann eine DOS-Bootdiskette

damit auch wirklich nichts schief läuft stimme ich dir zu die Master auszustecken

Ich danke dir herzlichst fuer deine schnelle antwort.
ich werde mich gleich danach machen.
und werde dieses hier von den optionen, die mir zur verfuegung stehen waehlen:

MS Windows© 98 SE

...
MfG. bayRam.

Edit1:

hey kollege
das will nich ;)
also der will scho mal die boot.exe da nich auf diskette tun..
da kommt bei 1% immer

Disk error on track 0, head 0
Floppies do not match
[Abbrechen] [Wiederholen] [Ignorieren]

ich hab mal kurz gegoogled und da stand man sollte ignore druecken, und das tat iach auch ca. 60 mal bei den 100 % aber am ende is trotzdem nix dabei rausgekommen..
was soll isch machen? habs mit 20 disketten probiert..
soll ich ne andere bootdiskette von dem link runterladen?(ne andere .exe ?)
mfg. bayRam.

EDIT:

mom, ich glaub ich bin dahinter gekommen, wies geht =D werds jetzt ausprobn, cu

Edit2:

also, neuer stand:

ich habe das mit der diskette versucht,
habe diskette eingelegt,
dann kam das bild "mit cd-rom unterstuetzung starten oder ohne"
naja, obwohl das ja keine cd rom sondern ne diskette is, hab ich halt "mit cd rom untersteutzung starten" gewaehlt und habe dann nach paar sek auch anschliessend das eingabefeld A:\> etc. da bekommen, sodass ich da was eingeben konnte,
dann habe ich auch fdisk /mbr eingegeben und was kam:

The master boot code has NOT been updated.

A:\>

tja,
und jetzt?

ich habe mir halt gedacht, obwohl da so keine erfreuliche nachricht steht, haetts ja sein koennen, dass es das schon war - und alles wieda paletti ist,
darum habe ich meine master angeschlossen(die slave steckt auch noch) und habe die diskette zum starten gewaehlt, die die seagate hardwareueberprüfung da enthaelt..

und bevor ich da auch irgendwas mit dem tool überprüfen(dateistruktur) konnte, kam schon wieda das:

"Verifying DMI pool Data
1234F:"

warte auf anweisung,
MfG bayRam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der DMI Pool liegt im Cmos und viele BIOSse haben eine Funktion (wie Clear DMI etc.) zum löschen. Es steht im Zusammenhang mit ESCD, Devices, PCI-Geräten, den Hardware-Ressourcen, Sensoren usw. also der ganzen Hardware: Man kann also durch fehlerhafte Hardware, aber auch schon durch das BIOS selber solche Fehlermeldungen bekommen. Die BIOS-Flashtools haben daher auch Schalter wie /cp (Award - löschen des ESCD) zum löschen des ESCDs.
Als ersten Versuch also erst einmal diesen Bereich des CMOS löschen (zur Vorsicht evtl. die Optionen des BIOS notieren, damit man die Einstellungen des BIOS nicht verliert - ein Profi :D muß das sicher nicht machen). Wenn BIOS und CMOS löschen keinen Erfolg bringen, sollte man die Hardware reduzieren (Minimalkonfiguration -> Karten und Geräte entfernen) bis die Fehlermeldung weg ist.

ojee -.-
also
aehm
sry, aber - bahnhof!!
ich hab davon nichts aufnehmen koennen, ausser,dass ich jetz mal versuchen werde die pci geraete eins nachm andern auszustecken, wobei ich nich glaube,dass es daran liegt, da ja der pc(wie im moment gerade auch) ganz normal laeuft..

NUR, eben, wenn ich die slave anschliesse- will dieser nich booten. .

habt ihr sonst ne lösung oder ne leichtere oder eben dieselbe wie Mueli, die nur ein wenig leichter zu verstehen ist? :/

danke trotzdem fuer deine müh.
MfG. bayRam.

Ich habe mal Google befragt:

Die Fehlermeldung "Building DMI Pool" bzw. "Verifying DMI Pool Data" (mit/ohne anschliessenden Einfrieren des Rechners), weist auf einen schwerwiegenden Hardwarefehler hin.

Folgende Fehlerquellen könnten es sein:
1. fehlerhafte BIOS-Einstellungen. Abhilfe: Im BIOS-Setup die "Load Default/Optimized Settings" laden.
2. neuinstallierte Hardware. Abhilfe: Im BIOS-Setup "Force Update ESCD" oder "Reset Configuration Data" auf enabled stellen
3. Overclocking von CPU/RAM
4. fehlerhaftes IDE-Kabel.
5. fehlerhafter MBR (Master boot record) auf der Festplatte. Abhilfe: DOS-Programm FDISK mit Parameter "/mbr" aufrufen.
6. defekte Festplatte oder Mainboard, oder andere Hardware
7. defekter BIOS-Baustein
8. Virus (z.B. CIH)

Weitere evtl. Abhilfe:
1. CMOS löschen (siehe Mainboardhandbuch)
2. BIOS-Update. Hierzu sämtliche IDE-Kabel entfernen und von Floppy das Flashprogramm starten. Danach das CMOS löschen und im BIOS-Setup "Force Update ESCD" oder "Reset Configuration Data" auf enabled stellen

Wie gesagt, es kann alles mögliche sein und ist eine der übelsten PC-Fehlermeldungen, die es gibt

also
ich glaube eins dieser beiden punkte isses, wobei ich auf MBR setze..

5. fehlerhafter MBR (Master boot record) auf der Festplatte. Abhilfe: DOS-Programm FDISK mit Parameter "/mbr" aufrufen.
6. defekte Festplatte oder Mainboard, oder andere Hardware

und das zu DMI pool:
also das steht da bei mir immer!!
bei jedem neustart..
da kommst das mit verifying dmi pool und drunter steht ADAP ATAPI blabla und zack gehts nach einer sekunde weiter und er faehrt windows hoch

aber eben, wenn ich slave drin stecken habe, kommt das mit atapi und so nich
sondern NUR verifying dmi pool... und eben 1234F:

mehr nich..

und darum wuerd ich jetz sagen -> es liegt am mbr der slave,
nur,
wie mach ich das genau mit der FDISK?
wie oben beschrieben hat das bei mir nich geklappt, oder habe ich was falsch gemacht

bitte um anweisung,
MFG und danke fuer die antworten, bayRam.

Kannst du überhaupt irgendwie booten? Sprich die 250er angeschlossen, kannst du dann von z.B. CD booten?

Wenn ja, formatier die 250er einfach nochmal.

negative!!

nix is mit booten
ich komm nich weiter als 5 sekunden nachm drueckend es knopfes

..

da kommt wie gesagt verifying blabla und 1234F:
..
mehr nisch
..
nichmal mit cd
nichmal mit diskette,

wenn die slave drinsteckt, dann is nix mit booten..
darum geht auch nix mit formatten...

mfg

Lasse bitte fdisk mal weg!
ich habe bei der testdisk version 6.4 bei der option [del] die rechte pfeiltaste gedrueckt und 2 mal mit "y" bejaht..
[del] kenne ich nicht.
Versuche mir mal mitzuteilen was du genau gemacht hast.
Es gibt das Menü [Delete].
Das löscht den MBR und die Partitionstabelle.
Dann ist deine Festplatte leer!
Dann gibt es dort noch das Menü [MBR Code].
Der Testdisk MBR Code hat einiges mehr an Unterstützung!
Wenn keine Partition in der Partitionstabelle auf den HEX-Wert 80h als aktiv und bootfähig gesetzt ist, startet dein Computer nicht.
Der Testdisk MBR Code gibt dir mit dieser Auswahl die Wahl von welcher Partition du booten möchtest.
Dabei mußt du wissen das ein Computer nur von einer primären Partition starten kannst.
Du kannst bei Intel-Computer aber nur max 4 primäre Partitionen haben.
Daher der Hinweis;
1234F:
Die Zahlen 1-4 sind die Auswahl für die primäre Partition von der du starten möchtest.
F ist noch zusätzlich für Floppy (Diskette).
Durch drücken der Zahl kannst du von dieser Partition (erste, zweite usw) starten.
Bei F kannst du von der floppy starten.

Es ist für mich schwer durchschaubar was du genau meinst.
Nur wenn du die Slave einsteckst hast du Probleme?
zudem habe ich eine slave, die ebenfalls von samsung(sp2514n) 250 gb ist..

Wenn du diese Meldung erhältst dann versucht der Computer wohl von deiner Slave zu booten!
Jedenfalls nehme ich an das du Testdisk auf der Slave-Festplatte angewendet hattest. :confused_alt:
Überprüfe daher bei dir im Bios dringend die Bootpriorietät.
Der Testdisk MBR Code sollte genauso wie fixmbr (fdisk lasse ich mal weg da nicht ungefährlich) nur auf der Bootpartition angewendet werden.
Wenn keine vorhanden war, ist es nicht ungefährlich und kann Probleme verursachen.

Bei Windows sollten auf Festplatten die nicht booten nie fixmbr ausgeführt werden.
Wenn du eine nagelneue Festplatte von der du nicht bootest, einbaust, solltest du die in der Windows Datenträgerverwaltung nur initialisieren.
Das bezieht sich dann auf den MBR nach Microsoft Standard.
Hinterher kannst du die partitionieren und formatieren wie du möchtest.

Aber da auf einer Festplatte immer eine Partition aktiv sein darf, spielt hier zumeist das Bios eine Rolle.
Die Festplatte von der du bootest muß als primary Master laufen.
Das Bios fragt die normal als erste ab!
Die zweite als Slave.
Schaue dir auch die Bootpriorietät im Bios genau an oder überprüfe es.
Wenn du die Meldung 1234F: erhältst, dann bezieht es sich nur auf die Festplatte auf der du den MBR Code durchgeführt hast!
Niemals auf zwei Fesplatten.
Das Bios versucht immer von der ersten Festplatte die es findet zu booten.
Erst dann schaut es nach anderen Geräten oder Festplatten.

Teste es mal genau.

Teile es erstmal mit und gebe mir über dein Vorgang soweit wie möglich nur nötige Infos.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Bei XP würde ich kein Fdisk mehr verwenden, besonders bei großen Platten nicht.

XP hat eigene Tools um den MBR zu reparieren und Platten einzurichten -> fixboot, fixmbr, diskpart, map usw., sie stehen allesamt in einer Recovery-Console zur Verfügung.

Was die beiden IDE-Platten angeht solltest Du mal beide separat testen, die andere jeweils abhängen und kucken wie sie sich melden und welche Meldungen (DMI...) dann kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei falscher Jumperung (Slave/Master) bereits Deine Fehlermeldung kommen könnte.

akkressor schrieb:
Versuche bitte mal nicht ganze Postings zu zitieren, sondern nur wenn was nötig ist. Schaue dir auchmal dazu auf Computerbase die Regln an. Habe zwecks besserer Übersicht mal das Komplett-Zitat entfernt!
Gruß Fiona

Und wie haste das denn angestellt, wenn du gar nich booten kannst, wenn die 250er angeschlossen ist?

hi

Es gibt das Menü [Delete].
Das löscht den MBR und die Partitionstabelle.
Dann ist deine Festplatte leer!
Dann gibt es dort noch das Menü [MBR Code].

also ja, genau diese 2 vorgaenge habe ich getaetigt, und zwar, wie du schon sagtest - auf meiner slave(die kaputte platte[so nenn ich sie jetz mal])

also ich habe nix an der master veraendert(so scheints mir zumindest..)

1234F:
Die Zahlen 1-4 sind für die primäre Partition von der du starten möchtest.
F ist noch zusätzlich für Floppy (Diskette).
Durch drücken der Zahl kannst du von dieser Partition (erste, zweite usw) starten.
hab ich alles versucht, wenn ich 1,2,3 oder 4 druecke - kommt das gleiche nochmal:
1234F:
1234F:
1234F:
1234F:

etc..
wenn ich F druecke - stockt er kurz,und da kommt wieder nix weiterbringendes dabei raus.

Anmerkung: das druecken von 1,2,3,4 und F fand bis jetz immer statt, als meine master(funktionierende platte) ausgesteckt war und nur die kaputte(slave) noch angeschlossen war..

Jedenfalls nehme ich an das du Testdisk auf der Slave-Festplatte angewendet hattest.
Überprüfe daher bei dir im Bios dringend die Bootpriorietät.
aehm ja, wie oben schon erwaehnt, habe ich alle diese vorgaenge mit testdisk NUR auf der slave ausgefuehrt..
aber an der bootreihenfolge etc. sollte doch nichts verkehrt sein, denn mein pc startet ja ordnungsgemaess von der master.. , aber NUR wenn die kaputte festplatte (im slave) steckt will er dann selbst nichtmal von der master starten und es kommt 1234F...

ps. wie schon erwaehnt habe ich das meiste gemacht, als meine master ausgesteckt war, da ich kein weiteres festplattenproblem haben will...

pps. auf der slave(kaputte platte) is momentan nichts wichtiges drauf, theoretisch gar nichts, von dem her is mir jegliches experementieren egal, solange es eine chance gibt, sie zum laufen zu bringen.. .. hatte sogar lowlevelformat durchgefuehrt, aber der mbr(laut dateistrukturtest von seagate tool) meinte,dass der mbr code etc. nen fehler aufwies..(zu der zeit konnte ich aber trotzdem noch auf meine platte draufzugreifen und sachen reinkopieren und abspielen.. ..nur, ich konnte eben keine tieferen prozesse durchfuehren, wie z.b. mit partition magic die platte partitionieren etc.) ...

ppps. die kaputte platte ist dieselbe von meinem anderen thread, vllt. erinnerst du dich ja noch: https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-chkdsk-rawmist.230666/#post-2250868

danke fuer deine antwort
mfg bayRam.

Bei XP würde ich kein Fdisk mehr verwenden, besonders bei großen Platten nicht.

da is ja gar kein xp drauf, auf der kaputten platte, da is rein gar nichts drauf
sie will halt einfach nich tun ..
die platte is komplett leeer..!!!

XP hat eigene Tools um den MBR zu reparieren und Platten einzurichten -> fixboot, fixmbr, diskpart, map usw., sie stehen allesamt in einer Recovery-Console zur Verfügung.
das heisst, ich kann die konsole so starten, ohne dass ich eine bootfaehige partition(meine normal funktionierende masteR) angeschlossen haben muss??

Was die beiden IDE-Platten angeht solltest Du mal beide separat testen, die andere jeweils abhängen und kucken wie sie sich melden und welche Meldungen (DMI...) dann kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei falscher Jumperung (Slave/Master) bereits Deine Fehlermeldung kommen könnte.
ich habe ja bis jetz immer so gemacht,
master(platte 1) angeschlossen: sie tut

master(platte 1) angeschlossen mit der kaputten(platte 2) slave: sie faehrt nich hoch

slave(platte 2) ohne master(platte 1) angeschlossen: sie fahert nicht hoch

slave(platte 2) an master ide kabel angeschlossen ohne,dass (platte 1) irgendwo angeschlossen war: sie faehrt nich hoch

Und wie haste das denn angestellt, wenn du gar nich booten kannst, wenn die 250er angeschlossen ist?
nein, ich habe ja nichts booten koennen, ich hatte nur einen blackscreen mit paar saetzen drinstehn.. wie z.b. a:> etc. ...
gebootet hab ich mit der nie,
aber da du mich so fragst, is mir jetz gerade auch aufgefallen, wieso da, als die diskette drin war, nich wieder 1234F kam und ich sogar was eingeben konnte ??? - > ich werde es gleich nochmal probieren und weitere infos geben.

DANKE fuer die antworten. mfg. bayRam.

Die Recovery-Console wird von der XP-CD (R-Taste) gestartet, dazu braucht Deine 'heile' Disk garnicht anschlossen zu sein und Du kannst auf der anderen rumexperimentieren ohne etwas kaputtzumachen.

Ich habe das jetzt erst so richtig mitbekommen, dass die 250'er solo betrieben wird, sorry!

War die 250'er schon einmal eingerichtet? Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass mit einen Hardware-Defekt im MBR eine Disk nicht zum ticken zu bekommen ist. Das ist einer der seltenen Fälle, wo mit einem doch rel. kleinen Problem nur noch ein Austausch hilft. Dieser Fehler muß mit einer Diagnose feststellbar sein.
Ich hatte so ein Problem, im PC meiner Tochter (20GB IBM) und der bootete noch, es ließ sich nur kein OS mehr installieren (hier wird ja auch der MBR geschrieben), das IBM-Tool (DFT) brachte auch einen eindeutigen Fehler.

Hast du auf der Slave-Platte wichtige Daten oder kannst du die löschen?
wie ich bereits erwaehnt habe, TOTAL unwichtig - NIX DRAUF..
darum bin ich fuer jedes experiment bereit - ich hab an der platte NICHTS zu verlieren..

das IBM-Tool (DFT) brachte auch einen eindeutigen Fehler
kannst du mir eventuell einen link dafuer schicken?,
ich habe nich allzuviel ahnung von dem ganzen aber ich habe durch googlen das seagated_tool.exe genommen und damit die dateistruktur uberprueft und der wies mir einen fehler auf, worin auch die abkuerzung "MBR" vorkam.. was genau da stand, weiss ich nichmehr, aber von den infos die da standen bin ich fester uberzeugung, es liegt am mbr..!!

War die 250'er schon einmal eingerichtet?
ja, die platte war schonmal eingerichtet, sie lief problemlos.. und so alt is die platte nicht einmal(Vor maximal einem halben jahr gekauft)..

falls du genauere history uber die platte haben willst, schaue den link, den ich fiona geschickt habe, mal ganz kurz an(überflieg ihn halt, wenn du willst):
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-chkdsk-rawmist.230666/#post-2250868

achtung!!!!:
ich habe euch ja versprochen,dass ich die sachen, die ihr mir genannt habt, ausprobieren werde..
hier sind die resultate:

1. also als ich mit der master(platte1) + slave(platte2) und der fdisk diskette(die mir von stela weiter oben im thread empfohlen wurde) gestartet habe, kam wieder 1234F: ....

als ich dann auf die jeweiligen zahlen gedrueckt habe, passierte wieder nix,...
aber als ich jetzt auf F gedreuckt habe, hat er (da ja diesmal die diskette drin war) von der diskette gelesen und mir dann eben nach einer weile A:\> gebracht, wo ich eben was reinschreiben konnte..

2. dann habe ich die (platte1)[funktionierende platte] ausgesteckt und (platte2)[nicht funzende] an den masterport angeschlossen - fdisk diskette weiterhin drin => und es passiert das gleiche wie bei punkt 1.

3. dann habe ich genau dasselbe wie bei punkt 2 durchgefuehrt(platte2 steckt an masterport, und platte 1 ist total ausgesteckt) und diesmal habe ich aber keine diskette eingeschoben und habe ohne diskette versucht zu booten...
folgende meldung kam:

"Verifying DMI pool data ...................
Boot from ATAPI cd-rom: failure .......
DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER"

tjo .. das mit "insert system disk and press enter" is ja verstaendlich, da die kaputte platte(platte2) ja kein betriebssystem beinhaltet.. aber mich hats nur gewundert,dass jetzt kein 1234F vorkam....

4. dann habe ich laut dem kollegen oben, namens mueli, alle pci-geraete ausgesteckt(maus und tastatur) und habe den pc anschaltknopf gedrueckt, wobei jetzt master(platte1) und slave(platte2 - die kaputte) angeschlossen waren..

ALSOOOO AUFGEPASST, normalerweise waere da jetzt gekommen "1234F .. blabla"
aber jetzt hat er ganz normal hochgefahren.. .... .ganz normal

dann habe ich pc runtergefahren und die pci geraete wieder angeschlossen(maus tastatur) und wieder hochgefahren (master slave stecken beide noch, habe daran dann nichts veraendert) und siehe da -> pc faehrt wieder hoch

VERMERK: die platte(platte2 - die kaputte) wird im arbeitsplatz aber NICHT angezeigt, sondern NUR im gerätemanager

warte auf anweisung,
DANKE AN ALLE !!
mfg. bayRam.

Die Recovery-Console wird von der XP-CD (R-Taste) gestartet, dazu braucht Deine 'heile' Disk garnicht anschlossen zu sein und Du kannst auf der anderen rumexperimentieren ohne etwas kaputtzumachen.

soll ich das noch probieren?
also wenn ja, was sollte ich da alles ausprobieren.. nur fixmbr oder?

ps. -> auf der platte ist kein betriebssystem´(DA IS NICHTS) drauf..
wollt ihc nur nochmal anmerken lassen :O) , falls es nachher heisst "!!! das kann man doch nur mit der winxp cd machen,wenn da auch ein system drauf is!"...

mfg,bayRam.

ps. -> auf der platte ist kein betriebssystem´(DA IS NICHTS) drauf..
Dann kann auch nichts verlorengehen!
Dann starte mit der Dos-Version von Testdisk.
Gehe auf das Menü Delete.
Lösche deine Partitionstabelle und den MBR.
Achte daruf das du es bei der richtigen Festplatte ausführst (250 GB).
Versuche dann normal von deiner 160 GB - Festplatte zu starten.
Die 250 GB-Festplatte sollte angeschlossen sein.
Gehe dann in die Windows-Datenträgerverwaltung.
Initialisiere die Festplatte.
Richte die Festplatte in Windows so ein wie du es möchtest.

Bootpriorietät im Bios usw. muß aber stimmen.

Viele Grüße

Fiona

okay, aber das hatte ich ja bereits so gemacht,dass ich delete gedrueckt habe von der 250er ..

also ich geh jetz in testdisk rein (beta 6,4) .. ihc hoffe du meinst nichts anderes mit "dos-version"..

und dann dreuck ich auf delete, bei meiner 250 er platte(UND DAS WIRD LAUT DEINER ANWEISUNG, keine auswirkung auf meine master haben???)
und dann initialisiere ich die platte etc...

rischtisch???
danke - mfg, bayRam.

Zurück
Oben