HDD + chkdsk = RawMist

akkressor

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
49
hi
also ich hab mich hier stundenlang durchs forum durchgeackert(allein nur durch dieses forum)
und werde gleich mein problem offenbaren und soweit es geht schon ohne aufforderung, die von euch(hauptsaechlich und hoffentlich von fiona) kommenden comments ausführen(testdisk..)..

zu meinem problem: ich habe heftige scheisse gebaut,
und brauche hilfe!!

es fing alles mit einem scheiss kleinen virus vor 2 wochen an, der sich durch malware sichtbar machte, und mir das leben am pc fuer 2 tage erschwerte.
Problem gelöst dachte ich und freute mich..

Siehe da, als ich auf eine (*1*) partition von meiner zweiten festplatte zugriff und einige ordner öffnen wollte, sagte sie mir, „das verzeichnis sei beschädigt und nicht lesbar“.. einige andere ordner liessen sich jedoch problemlos öffnen und lesen.
Zu der zeit konnte ich aber ohne probleme auf meine zweite (*2*) partition von dieser festplatte zugreifen und lesen...

Platteninfo:
Sp2514n seagate (250gb)
(*1*) -> laufwerk G mit 195 gb
(*2*) -> laufwerk H mit 37,5 gb

So, da ich 4 jahre lang am andern rechner windows98 benutzt habe und mit solchen problemen tag täglich konfrontiert war, dachte ich mir, ein bissle google und das klappt wieder(ich hatte ehrlich gesagt rein GAAR nicht, an datenrettung gedacht, sondern wollte nur,dass die platte wieder stabil laeuft(dumm von mir,da ich als ich die chance hatte keine backups gemacht habe- MIST BIN ICH BLÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖD!!!!!!!)).

So, unwissend was checkdisk alles anrichten kann, habe ich von einem(sry) deppthread gelesen, dass es helfen könnte chkdsk G(H): /r und chkdsk g: /r /f etc. auszuführen.
Haja, chkdsk klingt ja auch nich böswillig :*(
So, dies ausgeführt dachte ich mir, vllt. Laeuft die platte wieder.. -> gehe auf G: und was kommt:
-falscher parameter
-formatieren y/n
-verzeichnis beschädigt u. nicht lesbar
(welche der dreien dann kam, weiss ich nicht mehr genau, aber ab da an wurde ich öfters mit diesen 3 meldungen konfrontiert).
Und weiter gings mit google und den (nochma sry) deppenPosts.. was lese ich jetzt? -> da helfe fixmbr in wiederherstellungskonsole eingeben.. (naja heort sich auch nich böswillig an, für einen, der nicht weiss, dass die mbr von so großer bedeutung ist)..
(ps. Diese deppen warn unwissende leute, die einfach irgendwas labern wollten(googlet selber und seht es selbst! ..

Und wie ihr euch jetzt vorstellen könnt, lief gar nix mehr.. -> ab da habe ich angefangen dattenrettungstools zu verwenden..
Einen nach dem andern drübergehetzt.
Angefangen habe ich mit ontrack easyrecovery pro..
Er fand mir viele (nich alle)daten, wobei ich sie auch wiederherstellen konnte, jedoch keines davon abspielen konnte ..
Der ordner LOSTFILE ist schon 11 gb gross und das schmerzt. ..
Ich hab viele daten sogar mit exaktem datum.. aber ich kann sie nich abspielen.. dann kommen fehler und [schliessen] etc...

nun, da meine wichtigsten und am meisten am herzen liegenden daten auf der kleineren H: partition sind(ca. 20 gb bilder von den letzten 5 jahren), habe ich dieses mit filescavenger mal gescannt..

Da er viele bilder gefunden hat, habe ich mich sehr stark gefreut (von ungefaehr 30GB besetzter platte[kapazltät 37,5GB], hat er so ca. 12 gb wiedergefunden)[die meisten der bilder wie immer in dem ordner: dir0000.chk].. nur, diese konnte ich genauso wenig, wie mit easyrecovery abspielen.. – weitergegoogled bekam ich nebenbei mit,dass die daten durch chkdsk(woran ich immer noch nicht glauben kann/will!!!!) unlesbar/unbrauchlich gemacht wurden..

Dann habe ich mit easyrecovery die option RawRecovery gewaehlt -> da das system mir die platte nunmehr als RAW anzeigt. -> dieses verfahren habe ich bei der haelfte abgebrochen und kann auf befehl von euch sofort wiederaufgenommen werden und über nacht durchlaufen.
Was ich aber nach abbrechen gemerkt habe war, dass die daten, die er bis zu diesem zeitpunkt gefunden hatte, alle unbenannt wurden .. die ordner heissen alle dir33, dir34 , dir 35 und die daten fil1.jpg fil2jpg fil3jpg....

Eine zeit lang kam nur noch, ob ich das laufwerk formatieren will, als ich auf G: oder H: geklickt hatte.. und irgendwann konnte ich in die laufwerke reinschauen(nach dem scan irgend einer der beiden datenrettungstools), wobei mir windows 256 kb bei der platte angezeigt hatte und die daten alle unsichtbar waren und alle komische zeichen enthielten wie: ¬ ┐┘┬ ┤ ┼ ║ ╒
Jeder der ordner oder dateien enthielt ein oder mehrere dieser zeichen...

Nun kann ich auch nichmal mehr das sehen sondern es kommt wenn ich draufklicke – das verzeichnis sei beschaedigt und wenn ich noch ein paar mal draufklicke –dass es formatiert werden will (komisch..).

Ahja, anfangs hatte ich mir testdisk geholt, kam aber nich so klar damit.. nun werde ichmal ein paar scans machen und die screens uppen..

Ps. -> bei der logfile von filescavenger waren solche meldungen enthalten, was haben diese zu bedeuten:
F:\Laufwerk H mit filescavenger\$Boot
Cannot restore a system file.
F:\Laufwerk H mit filescavenger\$Extend\$ObjId
Err @ 0: Invalid MFT record length 0.

F:\Laufwerk H mit filescavenger\$Bitmap
Cannot restore a system file.
F:\Laufwerk H mit filescavenger\$AttrDef
Cannot restore a system file.
F:\Laufwerk H mit filescavenger\$BadClus
Cannot restore a system file.
F:\Laufwerk H mit filescavenger\$Secure
Err @ 0: Invalid MFT record length 0.

F:\Laufwerk H mit filescavenger\$Extend\$Quota
Err @ 0: Invalid MFT record length 0.

F:\Laufwerk H mit filescavenger\$Extend\$Reparse
Err @ 0: Invalid MFT record length 0.





Soo, also wenn ich jetzt testdisk öffne kommt gleich das fenster mit den festplatten siehe bild.
Dann bin ich auf intel und auf analyse und das, was kam, ist im folgenden bild zu sehen.
Da unten aber [proceed] steht, habe ich auf enter gedrueckt und jetz wird erst mal durchsucht.. – noch einen screen waehrend dem scannen habe ich auch gemacht.
und nun ein screen nach dem scan..




ahja nochwas -> ich habe auch noch bilder zu Getdataback hochgeladen(probeversion) .. vllt. hilfts euch was, weiss ich nich.. vorallem beachtet bitte unten rechts die GB(MB) zahlen .. die sind viel zu niedrig :*(


ich hoffe auf helfende antworten und bedanke mich bei jedem, der alleine schon diesen langen-langweiligen text durchgelesen hat und eventuell was posten kann.

herzlichst - euer bayram.
 

Anhänge

  • geraetemanager.GIF
    geraetemanager.GIF
    103,9 KB · Aufrufe: 548
  • getdataback1.GIF
    getdataback1.GIF
    51,2 KB · Aufrufe: 510
  • getdataback2 von G.GIF
    getdataback2 von G.GIF
    41,8 KB · Aufrufe: 486
  • getdataback3 von H.GIF
    getdataback3 von H.GIF
    26 KB · Aufrufe: 485
  • testdisk nach dem öffnen.GIF
    testdisk nach dem öffnen.GIF
    119,8 KB · Aufrufe: 526
  • testdisk nach intel und analyse.GIF
    testdisk nach intel und analyse.GIF
    45 KB · Aufrufe: 499
  • testdisk waehrend scan.GIF
    testdisk waehrend scan.GIF
    43,1 KB · Aufrufe: 456
  • testdisk nach dem scan.GIF
    testdisk nach dem scan.GIF
    40,9 KB · Aufrufe: 491
AW: HDD + chkdsk = RawMist + Hilfe!

//Ich nehme mal deinen Thread mit ins Datenrettungsforum.

Nach der Aktion mit chkdsk deutet es wohl eher auf ein Fehler im Dateisystem hin.
Da kann Testdisk wohl eher nicht helfen.
Mache aber mal zur Sicherheit eine tiefere Suche.
Bestätige dazu einfach an deinem letzten Screen in Testdisk mit Enter und gehe auf das Menü Search!.
Lasse es durchlaufen und setze mir hinterher einen Screen.
Wenn Partitionen gefunden werden markiere die mal und drücke p ob deine Daten gefunden werden oder eine Fehlermeldung kommt.
Teile es mit.
Ansonsten würde es bei Datenrettungssoftware bleiben.

Die Dateien mit dem $ wie $Bitmap, ´$BadClus usw. sind versteckte Systemdateien.
Mit denen kannst du nichts anfangen.
Sind Meta-Dateien die für das Dateisystem nötig sind.
Beispiel wäre die $BadClus-Datei.
Bei der werden bei defekte Sektoren auf der Festplatte diese markiert und in der Datei eingetragen.
Diese werden dann nicht mehr verwendet.

Weitere Infos folgen!

Viele Grüße

Fiona
 
AW: HDD + chkdsk = RawMist + Hilfe!

Ich danke dir für deine antwort...
also bevor ich deine antwort gelesen habe, habe ich genau jenes schon gemacht,
was du oben geschrieben hast..
screens siehe unten.

lG bayram.
hoffe und warte auf weitere infos!


edit-> ich habe mal die andere grüne partition von "bild 2" gewaehlt..
also habe pfeil nach unten gedrueckt und bei dieser die taste P gedrückt..
siehe da, ein anderer error: input/output
 

Anhänge

  • mix.JPG
    mix.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 476
  • testdisk bei zweiten grüne partition.GIF
    testdisk bei zweiten grüne partition.GIF
    66,5 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet: (zweites bild hinzugefügt)
AW: HDD + chkdsk = RawMist + Hilfe!

ps. noch was am rande..
mein rechner fuehrte eigentl. seit MONATEN chkdsk durch(beim start)..

seit monaten ..

und jetz bloss weil ichs einmal manuell gestartet habe, habe ich alles kaputt gemacht oder was o.O

...... .. und seit dem ich das manuell gemacht habe, kommt chkdsk beim booten nicht mehr ..[...?..]


<- nur so am rande, vllt. bringts ja was

MfG bayRam.
 
AW: HDD + chkdsk = RawMist + Hilfe!

Wie ich bereits schon mitgeteilt habe, mit dem Verdacht auf ein beschädigtes Dateisystem, hat es sich leider bestätigt.
Daher braucht mit Testdisk nichts mehr gemacht werden.

Um an die Daten zu kommen wäre es zunächst sinnvoll eine Diagnose mit Datenrettungssoftware in der Testversion zu machen um zu schauen was an Daten vorhanden ist und um den Zustand überprüfen.

Ich setze dir mal Infos;
https://www.computerbase.de/forum/threads/datenverlust-nach-chksdk.229569/#post-2249606

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDD + chkdsk = RawMist + Hilfe!

also ich geh jetz' folgendermaßen vor.
ich habe ja bereits schon easyrecovery pro und werde meine platte H: erst einmal scannen... alles was gefunden wird auf eine intakte platte kopieren, und NUR bei dem ordner "found000" mit unchk vorgehn(ich werde mich naturlich über dieses mit unchk informieren..)

soo..
egal wie das resultat davon ausschauen wird,
werde ich danach restorer 2000 testen(trialversion) und schauen,was er im vergleich zu easyrecovery rauswürgt..

frage: ist das eigentl. letztenendes schlimm, wenn ich so oft die beschädigte platte immer und immer wieder scanne? es wird ja nicht draufgeschrieben, von dem her sollte es eigentl. nichts ausmachen, oder liege ich da falsch?

danke für die antworten.
MfG bayRam.
 
AW: HDD + chkdsk = RawMist + Hilfe!

Ich denke im Moment nicht das deine Festplatte beschädigt ist sondern eher nur das Dateisystem.
Bei Speicherfehler im Dateisystem oder Sektoren kann sich ein scan sicherlich verlangsamen.
Muß aber nicht.

Teste es einfach mal.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man
wenn das dateisystem beschaedigt waere..
egal,was fuer mist ich gebaut habe(steht ja oben im ersten post)
-so müsste ich doch trotzdem auf alle daten zugriff haben und sie retten koennen,
aber dies is nicht der fall

ich idiot hatte seit ungefaehr 20 h restorer 2000 pro laufen, komme von der schule nachhause, und was mach ich -> instinktiverweise drueck ich auf den pc knopf und der penner faehrt runter o.O

im darauffolgenden habe ich dann keine lust mehr gehabt die ganze platte zu scannen, sondern habe nur H: gescannt(37,5 gb), worin sich auch meine bilder befanden/-finden ..
als resultat kamen mir 4,29 mb raus :*(((, die recovert werden konnten
..
der rest(wobei das nur ungefaehr ein zwanzigstel vom ganzen ist) konnte nich recovert werden, siehe screen

ich warte auf weitere anweisungen. :*/
danke!!!
 

Anhänge

  • restorer.GIF
    restorer.GIF
    58,5 KB · Aufrufe: 508
Wichtig bei dir ist der Sektor oder Raw-scan.
Wenn du nur das Dateisystem scannst, geht es zwar schneller aber das Ergebnis ist nicht so gut.
Bei einem Sektorscan werden die Daten in den Sektoren gelesen.

Viele Grüße

Fiona
 
also soll ich mit easyrecovery nochmals die option "datenrettung von Raw-format etc." waehlen?

ps. -> ich habe deine anleitung nicht so richtig kapiert gehabt, die du oben verlinkt hattest,
und weiss auch jetz nich genau, wo die option sich befindet um einen gezielten sektorscan zu starten(bei restorer2000) ..
kannst du mir bitte helfen?
habe die englische version..

bei mir steht da, egal wo ich druafklick - immer nur schlicht und einfach "scan"

MfG bayRam.
 
OMG
fiona, hilf!!

..
ich hatte, alle meine daten, die ich retten konnte(aber nicht abspielen) etc., wie oben genannt ja auf eine festplatte kopiert.. ... < soo, und nun (nach einer woche oder so) klick ich auf diese festplatte um mir das nochmal genauer anzugucken und was kommt "formatieren, y/n" ...


BEVOR ICH JETZT SCHON WIEDER - den bescheuertesten fehler meiner ganzen PC-laufbahn,der mir kürzlich widerfahren ist - wiederhole, lade ich dir mal testdisk bilder hoch!


liebe grüße
der immernoch keine lösung gefunden zu haben scheinender bayRam.
 

Anhänge

  • final.GIF
    final.GIF
    52 KB · Aufrufe: 483
Bei Restorer2000 in der Version 2 (ältere Version) solltest du zum scannen des Laufwerks das Icon mit dem Fernglas benutzen.
Markiere dazu die Festplatte und nicht die Partition.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Testdisk hilft bei dir nicht, da es nichts zum reparieren findet und das Dateisystem beschädigt ist.

Viele Grüße

Fiona
 
hallo liebe fiona..

ich habe mich lange nicht gemeldet, aber das aus dem grund, da ich selber noch lange zeit am rumprobieren war,
UND SIEHE da ->

AN ALLE ZUM MITSCHREIBEN:
""NEEEIN, es war nicht easyrecovery von ontrack -> NEEIN, auch nicht restorer2000 -> SONDERN GETDATABACK FOR NTFS..."

anmerkung: erst beim zweiten scan hat er mir fast alle daten zurueckgegeben(wirklich fast alle, und falls ein paar verschwunden sind(da gb zahl kleiner is..) weiss ich nich welche ;)

..

habe einfach aus langweile eine nacht "erneut" getdataback durchlaufen lassen, aber diesmal mit einer kleinen aenderung: und zwar kommt ja am anfang so ein fenster bei "schritt 1" .. da habe ich den zweiten punkt genommen und auf weiter gedrueckt.. und siehe da, all data back =D


wollt ich nur so sagen -> @all die das selbe oder ein aehnliches problem haben

mfg,bayram
und danke trotzdem fuer eure(deine) muehe..
 
Zurück
Oben