Verifying DMI pool. ...1234F

Ja es ist richtig.
Von Testdisk gibt es eine Dos-Version und auch für Windows oder Linux, Mac usw..
Testdisk wird nur auf der Festplatte aktiv die du markierst.
Sonst keine.
Testdisk kann nicht mit zwei Festplatten gleichzeitig umgehen.
Achte bei Disk auf die 250 GB -Festplatte.
Auch gibt es eine neue Version Testdisk 6.5.
Ist aber egal welche du nimmst.
Ansonsten wie beschrieben.
Deine Festplatte hat dann keinen MBR mehr.
Daher kann auch keine Meldung mit 1234F kommen.
Ich nehme mal an du hattest einen MBR Code auf deine 250 GB Festplatte geschrieben.
Evtl. daher die Meldung.
Dafür mußt du aber in Testdisk nicht bei Delete bestätigen sondern bei dem Menü MBR Code.
Starte dann Windows und mache es wie beschrieben.

Mich wundert es nur warum dein Computer immer von deiner Slave starten will.
Vielleicht doch mal im Bios die Bootpriorietät überprüfen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
ich habe vorher schon die bootpriorietät überprüft = alles palettim, aber werde dies gleich nochmal tun,
aber he,
jetz hab ich schon delete geawehlt und nich "MBR Code."..
egal ;)
ich versuchs jetz ma und wenns dann nüt geht mach ich einfach MBR CODE und starte nochmals neu

ich danke euch allen,
und werde mich bald wieder melden.
MfG bayRam.

Lasse bitte den MBR Code auf deiner 250 GB-Festplatte weg und mache es wie beschrieben unter Windows mit initialisieren.

Lasse auch deine 160 GB - Festplatte mit der du bootest in Ruhe.

Teile es mit.

Gruß Fiona

tut mir leid fiona..
habe sogar extra, um dich nich weiter mit meiner unwissenheit zu reizen, gegoogled,
aber bei mir, bei datentraegerverwaltung wird die platte nicht angezeigt(nur meine 2 partitionen von der 160er) und darum kann ich auch kein initialisieren machen :(
meine platte wird NUR beim geraetemanager unter "laufwerke" angezeigt als sp2514n (das is sie auch, die 250er)

warte auf weitere anweisung,
mfg, bayRam.

EDIT:
also sorry,
ich hatte nur teilweise recht,
zwar wird die platte da nicht als solche angezeigt,aber als balken unten habe ich eine 232 gb grosse platte(die 250er) beim letzten hinsehen, als ich das fenster maximiert habe, noch als unformatierte gesehen .. :)
ich formatier sie grad, mal schauen ob sie nach alle dem einen weiteren dateistrukturtest ohne probleme bestehen wird,
MfG, bayRam.

Edit:

olo ..

also
aehm
der zeigt mir die platte als 500 gb platte an? -.-

edit: aus vorsicht habe ich den zweiten teil, der mir scheins zugeteilt wurde, nicht formatiert oder angefasst..

..
also, das is ja sehr unwahrscheinlich, dass es die wirklich gibt.. :)
MfG. bayRam.

//Doppelpost zusammengeführt und aufgeräumt!
Gruß Fiona

Anhänge

• festplatte.GIF
    festplatte.GIF
    69,3 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
232 GiB entsprechen 250 GB
Ist somit normal.
Unklar ist mir das die unformatiert erschienen ist.
Dann solltest du die Partition löschen neu erstellen und dann formatieren.

Ansonsten wenn die auch im Bios zu groß angezeigt wird, hatten einige Platten von Samsung Probleme mit der Firmware und der richtigen Größe.
Lade dir dann mal das Diagnosetool Hutil von der Samsung Homepage.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Schaue mal nach Restore Native Size und teste es.
Wenn es nicht funktioniert hatte hdat2 geholfen.

Teile es mal mit.

Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet:
also
ich bin ins bios
und hab da bissl rumgespielt,
paar mal auf "auto" gestellt(obwohl das schon so eingestellt war, hab ichs nochmals getan)
und gespeichert - und dann kam einmal "capacity 493 gb" und die festplatte wurde da nich angezeigt als IDE-MASTER SLAVE oder sowas, sondern totale unleserliche zeichen(halt ein fehler..)
dann habe ich erneut auto gedreuckt und capacity ging wieder runter auf 136 gb(normal..)
und da stand wieder wie davor IDE- MASTER SLAVE blabla..

naja,
pc hochgefahren,
datentraegerverwaltung geguckt,
und alles ganz normal bei 232 gb (keine 5oo mehr)
und nu formatier ich grad
ich werd euch nochmal den diesen thread abschliessenden dank erteilen,
wenn alles klappen wird,
und meine platte den dateistrukturtest erfolgreich absolviert..

(warum ich so auf nummer sicher gehn will mit den tests fragt ihr euch? -> die platte wird spaeter fuer projektzwecke benutzt, wie sie zuvor auch benutzt wurde.. und da wird die platte in weniger als 3 monaten restlos voll ausgenutzt. ... und da haette das ein böses nachspiel,wenn sie mir ein zweites mal draufgehen wuerde..)

MfG bayRam.

Edit:

so, hallo nochmals...
also
habe ein erneutes mal mit dem seagated_de.exe tool die dateistruktur überprüft..
und zwar diesmal beide platten, die 160er und die 250er..

das is das ergebnis..

erklaert mir bitte,ob ich jetz grossartig etwas zu befuerchten hab,oder was ich noch zu tun habe...?
also,
1. ich brauch ich die 250 gb platte um eine andere(nicht meine) 160er platte zu spiegeln..
denn danach wird die 160er vergeben, und dafuer brauch ich eine gewisse sicherheit.. also es wäre sowas von unangenehm,wenn mir die 250er platte ein erneutes mal versagen wuerde, aber diesmal dann mit rund 145 gb daten von einem dritten...
2. die fehler von der ersten platte[siehe log datei](meine 160er) bei der dateisystemstrukturanalyse sollten nicht soo schlimm angesehn werden, denn die platte wird auch formatiert..(nachdem ich auf irgendeine platte meine daten gerettet haben werde)..

hier die datei

MfG, bayRam.

o, hallo nochmals...
also
habe ein erneutes mal mit dem seagated_de.exe tool die dateistruktur überprüft..
und zwar diesmal beide platten, die 160er und die 250er..

das is das ergebnis..

erklaert mir bitte,ob ich jetz grossartig etwas zu befuerchten hab,oder was ich noch zu tun habe...?
also,
1. ich brauch ich die 250 gb platte um eine andere(nicht meine) 160er platte zu spiegeln..
denn danach wird die 160er vergeben, und dafuer brauch ich eine gewisse sicherheit.. also es wäre sowas von unangenehm,wenn mir die 250er platte ein erneutes mal versagen wuerde, aber diesmal dann mit rund 145 gb daten von einem dritten...
2. die fehler von der ersten platte[siehe log datei](meine 160er) bei der dateisystemstrukturanalyse sollten nicht soo schlimm angesehn werden, denn die platte wird auch formatiert..(nachdem ich auf irgendeine platte meine daten gerettet haben werde)..

hier die datei

MfG, bayRam.

//Doppelpost zusammengeführt und aufgeräumt!
Gruß Fiona

Anhänge

Mit dem Ergebnis aus dem Log hätte ich kein gutes Gefühle beiden Disks die Daten anzuvertrauen. Man kann auch erkennen, dass Seatools einige Probleme mit der Unterstützung dieser Platten hat.

Hersteller Tools sollte man nur auf die dazugehörenden Modelle loslassen, schon weil ein Teil der S.M.A.R.T.-Attribute herstellerspezifisch sind. Pauschalierte Aussagen sind für mich immer ein Problem, weil sie keine Aussage enthalten, was definitv für Fehler gefunden wurden. Ich persönlich seh lieber ein S.M.A.R.T.-Log wo alle Fehler aufgeführt sind oder eben nicht -> hier (für viele ein Problem, weil es ein CMD-Line Tools ist, aber es ist recht gut erklärt)

Beim Dateistrukturtest hast Du sicher recht, nur alle anderen Test sind ja nicht gelaufen!

boah
das klingt zum teil sehr kompliziert..
ich bezweifle,dass ich das reibungslos und ohne fehler hinkriegen werde, und mir wieder sorgen machen muss..

gibt es nich ein hersteller tool, das mir fehler aufweisen kann, worauf ich auhc vertrauen kann?
ich hab bei samsung.de nur eine hutil.exe gefunden, aber die scheint mir keine diagnose zu machen, sondern nur operationen wie lowlevl format etc. duchzufuehren.

ich habe eine samsung 250gb platte SP2514N

aber eins verstehe ich immernoch nich,
theoretisch sollten DOCH GAR KEINE fehler aufgewiesen werden, wenn ich ein lowlevelformat durchgefuehrt habe???
die mbr sollte neu erstellt werden,
die mft, und alles was dazugehoert ==>> WIE NEU

oder irre ich mich da?
mfg, bayRam.

fiona,
ich danke dir,dass du in diesem thread hier mal das fehltuen der member korrigierst und hier aufraeumst,
aber uber eine kurze antwort wuerde ich mich mehr freuen,
dank&warte auf anweisung,
mfg,bayRam.

Versuche mal mit Hutil Version 2.2 was du rausbekommst.
http://www.samsung.com/support/prod...de=300301&model=SP2514N&filetype=SW&language=
Ansonsten prüfe die Festplatten mit chkdsk Laufwerk: /r
Überprüfe deine Ereignisanzeige auf Fehler.
Kannst du auch als Beweis sichern.
Wenn keine Fehler sind solltest du die weiter verwenden können.
Mache immer Backup.

Bei Fehler!
Überprüfe ob du nach chkdsk Laufwerk: /r Fehler erhalten hast und schaue in der Ereignisanzeigel bei System auf Einträge wie Disk.
Wenn du welche hast, speichere die als Textdatei.
Nehme die vielleicht als Garantie.
Die wurde auch bereits in der Größe verkehrt erkannt.
Drucke dir dein Bild im Forum als Beweis.
Rufe beim Support an und versuche dir eine RMA-Nummer zu holen.

Wenn du die aber normal formatieren konntest, und keine Fehlermeldung ausgegeben wurde und wenn chkdsk Laufwerk: /r auch nichts bringt solltest du die weiterverwenden können.
Achte öfters mal auf die Ereignisanzeige auf Einträge wie Disk.

Viele Grüße

Fiona

Ich kenne zwar die Tools von Samsung (dem Namen nach) und habe auch eine Disk aber nur in einer USB-Box (ich habe diese IDE Disks eigentlich nur zum 'Jonglieren' da ich eigentlich SCSI verwende) und hier greifen die Hersteller Tools oft nicht (bei der Samsung allerdings noch nicht probiert, weil ich dort etwas ausgelagert habe) besonders die S.M.A.R.T.-Utilities.

Wirklich gut kenn ich das DFT und das ist ausgesprochen gut aber auch nur für IBM-/Hitachi-Drives. Wenn man sich auf die Aussage eines Festplatten-Tools verlassen können will, kann man nur ein Hersteller Programm verwenden (meine Meinung). Die Programme, die herstellerübergreifend arbeiten sind wirklich teuer, das SCSIToolbox von PTI liegt bei etwa 4500$ (in der Grundausstattung).

Wenn mir eine Disk abraucht, geh ich in einen Shop und hol mir eine neue um Daten zu sichern und dann kann ich mit dem maroden Drive machen was ich will, es hat keine nachteiligen Folgen mehr. Diesen Rat kann ich hier schlecht geben, weil viele einfach nicht das Geld dafür haben.

Ich werde mir die Tools von Samsung mal holen und kucken was ich damit bei meinen Spare-Disks reissen kann, auf die Samsung kann ich es leider im Moment nicht loslassen.

Hier <- evtl. trifft dies bei Dir zu, es sieht mir nach einem Firmware Update aus.

Was Deine Unsicherheit bezüglich des Zustandes der Disk nach einem Format angeht ist es so, dass direkt nach dem LLF keine Fehler mehr vorhanden sein sollten, was defekte Sektoren angeht. Nur eine Disk kann verschiedenen Arten von Problemen haben und das sieht man eigentlich besser in einem aussagekräftigen Log (.S.M.A.R.T.), da sieht man dann z.B. ob der Drive Sektoren per Retry (wiederholtes lesen) letztendlich doch noch lesen konnte. Dies nicht lesen können kann verschiedenen Ursachen haben, Probleme im Servo-Code/Servo-Logic (ein Mechanismus mit denen die Spuren, Sektoren gefunden/angesteuert werden) oder kann aber auch am Medium selber liegen (Oberfläche der Scheibe). Das es manchmal problematisch ist solche Informationen (aussagekräftige Logs) Usern abzuverlangen ist mir klar, nur wenn man aufgefordert wird eine Einschätzung abzugeben, geht es eigentlich nicht anders (sonst bleibt nur: kauf Dir lieber eine neue).

Sorry, wenn es machmal etwas technisch ist, aber wie soll man es anders machen, ich halte mich ja schon zurück :lol: und ich finde ein paar Informationen wie etwas funktioniert trägt ja auch zum Verständnis bei (zur Not bremsen und/oder nachfragen).

haha
ich danke euch vorerstmal feur die antworten,

danke fiona, ich werde das tool gleich ausprobieren, das du mir per link geboten hast.
und chkdsk /r werde ich erst danach ausfuehren..
ich werde euch dann weiteres zu dem resultat sagen.

@ mueli .. danke, dein update werde ich nach den tips von fiona ausfuehren ..

das sieht man eigentlich besser in einem aussagekräftigen Log (.S.M.A.R.T.),
geht das auch mit dem tool von dieser seite ? denn da gibts auch so eine option .. :)
http://www.softpedia.com/get/System/Hard-Disk-Utils/HDD-Low-Level-Format-Tool.shtml

(sry, ich weiss ,dass das weiter oben schon erklaert und beschrieben war, aber das war mir ein wenig zu hoch..) :(

Ps. - das is auch das tool, mit dem ich den LLF ausgefuehrt habe an meiner 250 gb platte..

MfG, bayRam.

akkressor schrieb:
geht das auch mit dem tool von dieser seite ? denn da gibts auch so eine option .. :)

Das kann ich auf der HP dieser Software nicht erkennen.

Das Tool, was ich zuvor gepostet hatte ist eigentlich recht einfach, man muß sich da nur rantrauen :D

=================================================== SMARTCTL EXAMPLES =====

smartctl -a /dev/hda (Prints all SMART information)

smartctl --smart=on --offlineauto=on --saveauto=on /dev/hda
(Enables SMART on first disk)

smartctl -t long /dev/hda (Executes extended disk self-test)

smartctl --attributes --log=selftest --quietmode=errorsonly /dev/hda
(Prints Self-Test & Attribute errors)

smartctl -h für eine Hilfe und alle Komandos
/dev/hda 1St Channel Master
/dev/hdb 1St Channel Slave
usw.

Die Hilfe ist auch in Textform dabei .

also erst mal eine frage:
wird irgendwo die checkdisk /r log datei gespeichert oder so?
habe das vorher ausgefuehert, aber als ich gesehen habe,dass es uber eine stunde gehn wird(sehr langsam) habe ich einen film angeschaut, und nu is das fenster einfach weg ;)
...

Das kann ich auf der HP dieser Software nicht erkennen.
aehm -> ? ... also bei mir sieht das so aus, siehe bild(da steht doch auch was von smart.. ): ....

Das Tool, was ich zuvor gepostet hatte ist eigentlich recht einfach, man muß sich da nur rantrauen
oje..
aehm, ich werd dich jetz um etwas bitten, falls du es ablehnst, ist es verstaendlich und ich danke dir trotzdem fuer deine muehe..
-> willst du das mit mir gemeinsam angehen?
ich werde das nich hinkriegen.. hab kein wissen uber sowas.. ich weiss nur meine daten mit utilities zu retten und wie man richtig jumpert..'(im grossen ganzen) mehr nich :(
wir koennten das uber TS2 angehn, icq, msn, oder sogar fuers telefon waere ich bereit..
(ich muss mir ziemlich sicher sein,was die daten angeht und ich habe keine lust weitere 75 euro auszugeben, wie schon zuvor... denn die 250er platte wurde ursprünglich auch wegen datenrettung gekauft, ansonsten war sie nich geplant.)
ich warte auf deine antwort,

MfG, bayRam.

Anhänge

• smarttest.GIF
    smarttest.GIF
    71,6 KB · Aufrufe: 173
Dem PIC nach zu urteilen, sieht es so aus - schon mal angewählt?

Das können wir via Telefon machen, kein Problem, ich habe eine Flat :) (kannst ja schon mal vorsorglich die Tel.# und Zeiträume per PN schicken wenn Du willst)

Wenn das mit dem Button aus der Software nichts wird oder ein PIC was Du dann mal machen solltest nicht aussagekräftig genug ist, machen wir es per Tel. (nur nicht mehr heute, eine gestrige Feier war etwas 'folgenreich' :lol: und ich muß wirklich gleich an der Matratze horchen)

Ich bin sonst aber auch fast den ganzen Tag über für Unterstützung bereit ;)

das freut mich sehr,
ich danke dir vielmals!!!!
ich werde jetzt als anhang ein bild von der software posten,
und dann kannst du mir ja noch sagen, ob das via telefon noch nötig ist, diesen thread hier endlich schließen zu koennen.
MfG, bayRam.

ps. - die frage, bei der es um die logdatei ging, steht immernoch ;)
wird irgendwo die checkdisk /r log datei gespeichert oder so?

pps. - bitte die textdatei lesen.

Anhänge

• smarttest22.GIF
    smarttest22.GIF
    125,5 KB · Aufrufe: 178
  • smarttest.txt
    smarttest.txt
    8 KB · Aufrufe: 215
An dem PIC kann man nat. nichts erkennen, da wurden gerade die sog. Vendor Specific Attributes (für jeden Hersteller definierbaren) dargestellt und die kann das Tool nicht auswerten. Im Log hingegen sind schon die interessanten Werte drin und da kann ich in der Tat nichts dramatisches erkennen. Es sind in dem Log leider nicht die Schwellenwerte angegeben (ab der ein Wert als Fehler gewertet wird) aber die kenn ich ja. Der einzige Wert der schon etwas von der Norm abweicht (aber immer noch nicht dramatisch ist) ist der 'Write Error Rate' (Bereich Schreib-/Leseoperationen) der liegt bei meiner Disk statt 253 bei 252 aber bei Dir auf 100, die Interpretation ist manchmal gewöhnungsbedürftig und man muß fast immer in die Doku schauen. Bei einem Schwellenwert von 0 wird hier aus einen Fehler erkannt, bei Dir liegt er demnach in der Mitte der Skala, bei meiner Disk noch ganz oben (als Vergleich). Man muß sich immer alle Werte ansehen um ein Gefühl dafür zu bekommen. Erst wenn im Raw-Wert etwas steht (kann man bei Dir nur im Log sehen) wird als Fehler erkannt (allerdings nicht bei allen Attributen wie z.B. Temp).

Mir gefällt bei Dir (nat. im Log) der sehr hohe Wert von 'Hardware ECC recovered' ebensowenig (dies sind Leseprobleme die über einen Mechanismus noch korrigiert werden konnten - hier findet sich bei mir ein vierstelliger Wert).

Ich würde dieser Disk keine wichtigen Daten mehr anvertrauen, da sie bei Dir sicher noch reklamiert werden kann, würde ich es tun.

Hierzu ein Tip, wenn Du zum Händler gehst, keinen unsicheren Eindruck hinterlassen, besser mit dem O-Ton der Überzeugung von S.M.A.R.T.-Fehlern und einem Haufen defekter Sektoren sprechen die auch nach Low-Level-Format immer wieder auftreten. Wurde sie Online bestellt wird es sicher etwas schwieriger, weil Du besser einen Bericht, wie diese Log beilegen (genannten Stellen markieren) und etwas über die Historie schreiben (immer wiederkehrende Probleme etc.) solltest.

aha, und was kann ich gegen diese write error rate 100 tuen?
kann ich die nich irgendwie auf 253 zurueckkriegen? ;))
oder is das einfach ein "physischer defekt",welcher nur durch zurueckschicken-neues bekommen zu handeln waere ?

(dies sind Leseprobleme die über einen Mechanismus noch korrigiert werden konnten - hier findet sich bei mir ein vierstelliger Wert).
und was fuer ein mechanismus waere das?
was heisst denn hardware ecc recovered? -> heisst das: je mehr man daten recovered hat, desto hoeher wird die zahl ?? ;) weil da hab isch ne menge recovern muessen..

und noch was zu dem write error rate:
also da es bei mir im current(ich gehe mal davon aus,dass das der "aktuelle stand" heisst) als 253 angegeben ist, ist es doch trotz der worst(ich gehe mal davon aus, dass das als die "schlechteste rate bis jetzt uberhaupt" gilt) von 100 von keiner bedeutung ist?
da es ja wieder im aktuellen zustand bei 253 ist(und das eben "normal" ist?)

ps.- ja, die platte wurde online bestellt..
okay ich werde mich an deinen rat halten und mir mal darüber gedanekn machen, sie zurueckzuschicken

pps. - ich habe deinen im vorigen post genannten update versucht durchzufuehren, aber bei mir kam die ganze zeit "datentraeger entfernen - taste dreucken" .. und das, auch obwohl ich als "first boot drive: floppy" etc. im bios angegeben habe..(dabei war die kaputte HDD am master mit richtiger jumperung angesteckt und alle anderen festplatten abgetrennt...

ppps. - deinen smart tool, den komplizierten ;), brauchen wir ja jetz nicht mehr angehen, oder denkst du,das wuerde noch was bringen (???)

pppps. - die frage mit der log datei vom chkdsk laufwerk: /r steht immernoch ;)

danke nochmals,
MfG, bayRam.

ECC = Error Correction Code (ein Sektor besteht aus 512 Byte Daten und etwa 40 - 100 Byte Zusatzinformationen und dazu gehören auch ECC Informationen)

Damit kann man einfache Fehler beheben. Mit derartigen Mechanismen haben wir es ja überall zu tun selbst bei simplen Schnittstellen (wenn ich das alles erklären sollte, müßte ich auf Dinge wie Parity, Hamming-Code usw. eingehen), es wird aus den eigentlichen Daten eine Information abgeleitet, die dann zusätzlich auf die Disk (in Deinem Falls) geschrieben wird. Über diese Information wird getestet ob die Daten i.O. sind, wenn nicht werden per Berechnung die eigentlichen Daten wieder hergestellt bzw. wird per Retry noch einmal gelesen. Wann und wieviele Retries bei ATA gemacht wird bin ich etwas überfragt, hilft Dir auch nicht weiter. Fact ist, dass Deine Disk mehr Probleme hat als viele, die ich bisher gesehen hab. Was genau das Problem ist, kann ich so nicht sehen (Köpfe, Oberfläche, Servo), da würde auch kein anderes Smart-Tool weiter helfen.

Was worst, current, Threshold und Raw angeht:
Threshold ist eine Schwelle (ab wo als Fehler erkannt wird)
Current ist der derzeitige Wert
Worst der schlechteste bisher aufgetretene
Bei dem Wert 100 liegst Du noch im Soll aber eben auch schlechter als die Platten die ich testen konnte. Dazu kommt eben noch die ECC-Geschichte plus die Probleme die Du bisher mit der Platte hattest. Als Summe betrachtet: würde ich ihr keine wichtigen Daten mehr anvertrauen.
Das diese Probleme etwas schwerer in Worte zu fassen sind, besonders hinsichtlich eines Reklamationsbegehrens ist mir auch klar, aber ich kann Dir nicht raten diese Disk so weiter zu verwenden.

Das mit dem Firmware-Update solltest Du Dir mal ansehen, ob Deine Disk in den Zeitraum fällt, nicht gleich machen! Möglicherweise ist Deine Disk älter oder neuer!

Das mit dem Chkdsk.Log muß ich mal suchen, das ist irgendwie untergegangen.

Update: meinst Du damit das DA.Log.txt? Da war ich schon einmal darauf eingegangen, es ist nicht aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Chkdsk.Log muß ich mal suchen, das ist irgendwie untergegangen.
naja egal,
ich ahtte das nur gesagt,um sie euch zu zeigen, ob euch das weiterhilft mir zu helfen ;)

den update, den du mir gegeben hattest, hatte ich schon probiert, aber wie gesagt wollte er nicht funktionieren, und ich werde auch nicht weiter drauf eingehen,
fuer mich ist nun klar -> reklamieren ..
ich danke dir fuer all die infos, die du mir bereitgestellt hast,
und wie du mir geholfen hast...
hast mir wirklich sehr geholfen!!!

MfG, bayRam.

Zurück
Oben