Verifying DMI Pool Data - PC am Ar*** ?

BartS

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.950
Hallo zusammen,
hab meinen "alten" PC meinen Eltern gegeben, und mir einen eigenen zusammen gestellt (Signatur).. leider ist bei meinem PC das NT gerade beim Hersteller zum Reparieren (kommt nicht so schnell wieder) und ich hab solange vorlieb meinen "alten" genommen...

Der "alte" ist ein Acer Aspire E380 (AMD 4600+ 2x 1,8GHz - Nvidia7500LE - 2GB RAM DDR2 - WD320GB SATA - Maxton160GB IDE - LiteON DVDBrenner)
Hab gestern Abend ein BIOS Update von ner Acer seite gemacht, und heute versucht den Alten zu Starten.. ..was nicht gefunkt hat.

Also hab ich einen BIOS Reset durchgeführt und NICHTs umgestellt.. ..BIOS war geladen und dann kommt: "Verifying DMI Pool Data..", was ich dann mal ~30min laufen lies (In der hoffnung das etwas passiert :D)

Es ging nichts und ich hab mal Gegoogelt (soll keine Werbung sein ;)), hab auch was gefunden (alles unwichtige raus - Platten weg machen - Laufwerk weg - RAMs probieren etc...) hab mal einiges probiert (sogar alles bis auf MB, CPU und NT weg - JA auch RAM :D), aber Nichts hat gefunkt...

Die Hardware kann ich zZ. leider nicht wo anders Testen (erst am Abend oder Morgen).. ..also hab ich halt mal einbischen im BIOS rumgestellt (Booten usw. - sowie Standart wieder hersgestellt), brachte aber auch nichts ...


Hab aber gesehen das die BIOS version die "neue" (2007 anstatt 2006) war und nun wollte ich mal von euch wissen, ob ihr mir sagen könnt wie ich den den "Alte" BIOS Version draufmachen kann (Ohne das der PC angeht)?

Oder hat einer eine andere Lösung für mich?



Danke im voraus ;) :) :D ^^
 
Also alles lief korrekt, bis du das "neue" Bios draufgesielt hast...

Bist du dir sicher, dass du alles korrekt gemacht hast und dass du das richtige BIOS genommen hast?

Welches Acer System hast du und welches BIOS hast du genommen?

Reset hast du schon gemacht und Batterie mal für ein paar Minuten rausgenommen?

Du kommst ins BIOS? Dann kannst du auch ein Update machen, bzw. auf eine ältere Version zurückflashen.
 
moin,

hatte das problem auch mal. bei mir lag es im endeffekt nur daran, dass nicht alle kabel feststeckten. hab cih dann verbessert und prompt lief mein rechner wieder.
 
Hast evtl eine Falsche Bios version?
Reseten bringt nichts,...kannst ja dadurch dein deinen Eeprom löschen
es könnte sein :
Es wird auf ein Gerät beim Systemstart gewartet das nicht antwortet.
Alles unwichtige zum testen abziehen ist schon richtig, aber ohne RAM bekommst du natürlich kein Bild ;) .
Es kann eine cd im laufwerk sein etc..etc..
Gehe mal ins Bios und versuche einen Punkt zu finden der so oder so ähnlich klingt.
Quick boot= Enable
 
@Tremonia
Kabel stecken fest (nicht lose :D)

@Mr.Zweig
Also alles lief korrekt, bis du das "neue" Bios draufgesielt hast...
Genau

Bist du dir sicher, dass du alles korrekt gemacht hast und dass du das richtige BIOS genommen hast?
Ja, ausser Acer hat auf ihre Seite ein "Falsches" BIOS gemacht :D

Welches Acer System hast du und welches BIOS hast du genommen?
Hab Acer Aspire E380 (von 2006), BIOS Version ist "BIOS Acer BIOS R01-C0 1.1 MB 2008/12/09" Genaueres Schau ich noch...

Reset hast du schon gemacht und Batterie mal für ein paar Minuten rausgenommen?
Jo, Batterie raus ~15min gewartet, BIOS war resettet ;)

Du kommst ins BIOS? Dann kannst du auch ein Update machen, bzw. auf eine ältere Version zurückflashen.
Ja, ins BIOS komme ich, wie soll ich das Flashen/ wo bekomme ich das "Alte" BIOS wieder her?



"EDIT"
@Wannabe89
Ich geh mal kurz an den PC, melde mich dann nochmal ;)
 
Das Bios ist in Ordnung, allerdings die Bootreihenfolge nicht, guck mal im Bios nach und setze entsprechend auf primary ide/sata, eventuell wird auch die festplatte nciht richtig erkannt, check mal die kabel.
 
selbe fehlermeldung hat ich damals auch bei falscher bootreihenfolge also denk auch das es die bootreihenfolge is ... ^^
 
Also..

Kabel sind nun ALLE Fest! (waren auch Fest :D)

BIOS Version denke ich immernoch nicht das es die Flasche ist

.. Quick boot= Enable .. hab ich nicht gefunden, und Silent boot ;)


Das mit der Bootreihenfolge muss ich mal schauen :) bis Gleisch ;)
 
und was ist bei rausgekommen?

ich würde auch mal sehr stark auf die bootreihenfolge tippen.
 
Hi @ all,
NE hab es NICHT hinbekommen... hat viele verschiedenen Bootreihen folgen versucht, doch leider war die passende noch nicht dabei (wenn es überhaupt daran liegt..)

PS.: Sorry das ich mich erst jetzt melde, war 2Tage weg..


"EDIT"
Gibt es eine Muster Bootreihenfolge? Kann es an was anderem liegen (mit eingesteckter GPU kommt vor dem Booten immer ein Pieps Signal - 7 Piepser - Ohne GPU kommt nichts - geht aber auch nicht)

Kann mir plz eine/r helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie GPU eingesteckt, hat das Gerät etwa Onboardgrafik?, also wenns an der Bootfolge nicht liegt dann wird entweder die Festplatte nicht richtig erkannt oder du hast mit irgendwelchen Tools den MBR der HDD zerschossen. Wenn es eine SATA HDD ist eventuell auch mal entsprechende RAID/AHCI Modi im Bios probieren. Ansonsten ist es wenn es die einzige HDD im System ist meist die Primary oder auch HDD0 in der Bootreihenfolge. Das mit der GPU musst mal näher erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich hab das neuste BIOS von der Acer Homepage genommen.. ..auch andere Acer E380 User haben das Problem mit dem BIOS Update... ...und der beste Ratschlag sei es das MB zu tauschen.

PS.: Wie sollte ich das BIOS von dem Link aufspielen? (Booten geht Nicht - Nichtmal Windows :D)
 
Naja, du kommst ja anscheinend bis zu "Verifying DMI Pool Data", heisst, er müsst auf CD, Floppy oder USB zugreifen können. Mach doch mal ne Startdiskette oder CD und Versuch von der zu Booten. Wenn das klappt, kannst du mit dem Tool vom FTP das BIOS aufspielen.
 
...heisst, er müsst auf CD, Floppy oder USB zugreifen können.
Also die Windows7 Insallations DVD geht iwie nicht..

Mach doch mal ne Startdiskette oder CD und Versuch von der zu Booten
.. Sorry aber was verstehst du unter "Startdiskette" (Hab KEIN Diskettenlaufwerk)

Wenn das klappt, kannst du mit dem Tool vom FTP das BIOS aufspielen
Was fürn Tool, bzw. warum von einem FTP?
 
Ich mein du kommst ja anscheinend ins BIOS, da werden dir ja alle Geräte angezeigt, die dein Rechner beim Start erkennt. Also Normalereise HDD, Optische Laufwerke etc. Dann gibt es die Möglichkeit von nem USB Stick zu Booten. Nen USB Stick hast du ja, oder? Machste ne kleine Partition auf dem Ding in FAT32, von der du Booten kannst:

http://www.flazh.de/bios-boot-usb-stick.htm

Der USB Stick müsste im BIOS erkannt werden und die Option von USB booten muss aktiviert sein.

Den Link zum Acer FTP hatte ich dir ja schon gegeben. Da gibt das aktuelle BIOS und das Flashtool, welches du brauchst um dein Bios zu flashen.

Du bootest also per USB Stick, startest das Flashtool und flashst dein BIOS mit dem vom FTP Server.

Da du dich anscheinend nicht so gut auskennst und mir die Lage deines Rechners immernoch nicht ganz klar ist, ist es natürlich schwierig dir zu helfen. Probier das einfach mal aus. Nimm aber am Besten alle Geräte, die unnötig sind vom Strom. Festplatte, optische Laufwerke etc.

Viel Erfolg
 
Hallo,
So ich hab jetzt wie bei deiner Verlinkten seite beschrieben das "bootbios" geladen, das USB-DOS gezipt den Stick in FAT32 mit dem DOS-Ordner wo ich gezipt habe formatiert, und dann die Dateien des ftp-Links von dir auf den Stick gezogen (ich denke das war soweit richtig)

Hab bei dem Acer die Batterie für 20Min raus genommen, vom Stick booten lassen... "Verifying DMI Pool Data..." und es ging nicht weiter....

Fragen:
-Muss das System wo man den Stick in FAT32 macht das gleiche OS haben (PC= Win7; Acer= XP)?
-Muss nach dem Formatieren mit dem DOS was auf dem Stick sein (..ja schon klar geht nachm formatieren eig. nicht...)
-Muss der gezipte DOS-Ordner etwas enthalten (ist nemlich Leer)?

PS.: Hab ja mit Acer geschrieben was ich auch hier geschrieben habe, doch die konnten mir nicht weiterhelfen.. ..und wollten gleich das ich es Kostenpflichtig einschicke (~25€ + Reparatur und Zeitaufwand)
 
Von hier ist das einfach schwierig zu beurteilen. Du kannst anscheinend von keiner Quelle booten, hab ich das richtig verstanden? Dann sollte es auch kaum mölglich sein ein neues BIOS aufzuspielen. Vielleicht solltest du dir einfach ein neues Board für 40€ kaufen, AM2 Boards sind ja nicht mehr so teuer. Eine andere Möglichkeit ist halt das selbe EEPROM, also der Baustein auf dem das BIOS gespeichert ist, zu organisieren und auszutauschen.
 
Naja, dann werde ich mir mal ein AM2 Board holen...

PS.: Ist es egal was mach da für eine größe des MB nimmt (EATX, BATX..) meinte wegen Probleme mit den einstellungen oä.

PS2.: AM3 ist nicht abwerts kompatibel?
 
Zurück
Oben