News Verivox-Breitbandstudie: Deutsche surfen schneller – doch Spaltung wächst

SamSemilia schrieb:
ich finds eher ne frechheit weiterhin in tote regionen zu investieren.
für das geld welches nötig ist irgendein 50 seelen kaff im wald mit glasfaser anzubinden hätten wir schon lange gigabit als standard haben können
Dann beschwere dich aber nicht, wenn die am "Arsch der Welt" nichts ist, und 50 zusätzliche Seelen mit dir in deinem Ballungsgebiet um Wohnraum, Arbeitsplätze, Einkaufs-, Kultur- und Naherholungsoptionen konkurrieren, ... Kurzum, der Alltag bei dir noch teurer und unattraktiver wird.

Wer in einer Gesellschaftsform leben möchte, in der ein soziales Ungleichgewicht floriert, braucht lediglich die Infrastruktur schleifen zu lassen und braucht ein paar Jahre ins Land gehen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Dai6oro, h00bi und 16 andere
Ich selbst bin für Vectoring und Hybrid sehr dankbar. Ohne großartige Eingriffe an Haus oder Straße nötig, aber deutlich stabiler als Kabel und die Möglichkeit selbst bei fehlerhafter DSL Verbindung noch LTE zu haben ist sehr nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
SamSemilia schrieb:
ich finds eher ne frechheit weiterhin in tote regionen zu investieren.
für das geld welches nötig ist irgendein 50 seelen kaff im wald mit glasfaser anzubinden hätten wir schon lange gigabit als standard haben können
Anders rum wird ein Schuh draus: Ohne die Korruption bei Kupfer und dann bei der Telecom als Netzbesitzer hätten wir inzwischen überall Glasfaser. Ein Staatsbetrieb würde ein Netz aufbauen und die Telcos müssten sich dort einmieten. 5 parallele Netze im Ballungszentrum und 200m absolute Steinzeit kann sich nunmal keiner leisten. Litauen und Bulgarien auch auf dem Land weiter!

Großbritannien kommt derzeit nur auf 0,1 Prozent, und auch Deutschland scheitert mit 0,5 Prozent nach wie vor deutlich an der Ein-Prozent-Hürde.
q
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, Snowi, Youngtimer und eine weitere Person
Ich habe auch nur Hybrid als sinnvolle Option, was 16 DSL + 50 LTE Mbit macht.
Wenn ich auf die Karte schaue ist es bei mir dennoch traurig, die Nachbarn können 250 Mbit DSL bestellen und bei denen ist auch noch "Highspeed-Ausbau" geplant.
Schnelles, stabiles Internet ist mein Traum.
 
wern001 schrieb:
Natürlich wird die Schere größer. Es wird da ausgebaut wo man mit geringster Investition den meisten Profit raus holt.
Oder wo Konkurrenz Potenziale versucht abzuschöpfen, die man sich für später aufheben wollte. Siehe frühere Trittbrettfahrerei der Telekom bei Glasfaserausbau von Mitbewerbern.
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
Ich selbst bin für Vectoring und Hybrid sehr dankbar. Ohne großartige Eingriffe an Haus oder Straße nötig, aber deutlich stabiler als Kabel und die Möglichkeit selbst bei fehlerhafter DSL Verbindung noch LTE zu haben ist sehr nice.
Bitte was? DSL ist stabiler als Kabel? Auf welcher netzwerktechnischen Grundlage basiert diese Aussage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
bytejunky schrieb:
Ich habe auch nur Hybrid als sinnvolle Option, was 16 DSL + 50 LTE Mbit macht.
Wenn ich auf die Karte schaue ist es bei mir dennoch traurig, die Nachbarn können 250 Mbit DSL bestellen und bei denen ist auch noch "Highspeed-Ausbau" geplant.
Schnelles, stabiles Internet ist mein Traum.
Ist hier auch ähnlich. 1 Haus links und rechts ist Supervectoring buchbar, aber eh nur max die fallback 175mbit Variante.
Hab grad mal mit Hybrid einen Rest gemacht:
https://www.speedtest.net/result/8878516013
169/64mbit find ich nicht übel für die Uhrzeit. (DSL synced mit knapp unter 90mbit)
Ergänzung ()

Chiaki schrieb:
Bitte was? DSL ist stabiler als Kabel? Auf welcher netzwerktechnischen Grundlage basiert diese Aussage?
Das hat nix mit der Technik zutun, sondern mit dem Anbieter der unfähig war und wir uns wegen teilweise 11 Ausfällen am Tag(!) und dank meinem Anwalt getrennt haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo korrigiert)
nospherato schrieb:
aber deutlich stabiler als Kabel

das bei mir nicht so. Hier läuft das echt gut. Wohne allerdings auch in einem Kuhkaff mit 2000 Einwohner.

Hab jetzt 1 Gbit seit einem halben Jahr und merke keinen großen Unterschied zu den alten 100 Mbit.
Gut, meine beiden Plaagen können damit wohl mehr anfangen:). Für mich hat es nichts gebracht. Die Frau merkt auch kein Unterschied
War allerdings auch ein gutes Angebot für 49 Tacken das 10 fache zu bekommen. Ohne Laufzeitbegrenzung.

Telekom, glaube ich, wäre wohl scheiße teuer bei der Leistung. Aber genau weiß ich das nicht.

Auf alle Fälle hab ich hier Kumpels, die sich dämlich ärgern, weil sie beim Hausbau den Kabelanschluß nicht gleich mitgemacht haben und jetzt in Geiselhaft der Telekom bei 50 Mbit festhängen. :D
Da hilft dann nur noch Hof aufreißen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho und nospherato
Dorf mit ~950 Einwohnern, Telekom liefert 6mbit/2mbit, privater Anbieter liefert 50/6mbit, Deutsche Glasfaser liefert 1000/600mbit.
Das kostet aber ~140€/Monat.
Das ist den ganzen Geizkragen zu teuer.
Also haben die meisten weiterhin Telekom für ~40€/Monat...
Kein Wunder, dass die Zahlen so mies sind, wenn der Aufpreis von ~5€/Monat für 200/100mbit Glasfaser den meisten zu viel ist.

Wir sind eben ein Rentnerland...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
@Drakrochma
Find ich für die Leistung okay.
Wäre es verfügbar würde ich es buchen. Nicht mal, weil ich es wirklich brauche, aber wenn doch mal ein großer Download ansteht, würde es etwas Zeit sparen.
Zumal man so theoretisch mit Schwägerin den Anschluss teilen könnte statt 2 zu betreiben für 2 Haushalte.
 
Hier im Umkreis von Hannover/Wolfsburg/Braunschweig ist auf dem Land besseres/schnelleres Internet zu haben als in der Stadt.
Teils sogar massiv, da hier nur ländliche Gebiete Glasfaser bekommen haben.

Es geht also durchaus auch anders herum, ob dass jetzt besser ist? Hmm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Shoryuken94
Wäre mal interessant, das ganze mal anstatt "was bekomme ich laut Vertrag" mit "was kommt real nutzbar an" macht.

Ich nutze derzeit stabil VDSL 100/40 und könnte laut meinem Provider auch 250/40 bekommen. Da ich den höheren Download nicht wirklich bräuchte, könnten mich höchstens 250/100 locken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
0815burner schrieb:
Infrastruktur gehört in die Hand der Allgemeinheit (Staat).

Bin exakt deiner Meinung!

Wenn die Infrastruktur Angelegenheit des Staates wäre und zudem fähige Entscheidungsträger das Zepter in der Hand hätten, dann wäre die eindeutige Benachteiligung in den ländlichen Regionen - selbst bei der noch so kleinsten Kommune - vom Winde verweht bzw. nicht Realität.



SamSemilia schrieb:
ich finds eher ne frechheit weiterhin in tote regionen zu investieren.
für das geld welches nötig ist irgendein 50 seelen kaff im wald mit glasfaser anzubinden hätten wir schon lange gigabit als standard haben können

Wow! Hut ab vor dir! Gleichberechtigung, Fairness, Nächstenliebe... wohl alles Fremdwörter bei dir? 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, Ichthys, linuxxer und eine weitere Person
Ist doch vollkommen egal: ich habe nur 50 MBit gebucht. Reicht völlig. Ich gehe davon aus, dass viele Leute immer den maximalen Tarif, der verfügbar ist, da viele gar nicht wissen was sie brauchen und noch in Erinnerung haben wie es vor 10-15 Jahren war. Provider genehmigen sich in den AGBs eine größere Varianz prozentual bei höheren Geschwindigkeiten. Dass oftmals der Server oder der eigene Rechner/WLAN das Bottleneck wissen wenige.

Wieviel netto vom brutto ankommt wäre viel interessanter, wenn sich das endlich ändern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drakrochma schrieb:
Wir sind eben ein Rentnerland...

Dann mach Kinder!

Wir (1500 "Seelen" Dorf) haben auch Glasfaser. Hab nun 100Mbit für 45€ im Monat, was ich schon echt viel Geld finde. 1000Mbit gingen auch für 130€:lol:dafür mit Magenta Zuhause.
Mein Elternhaus bekommt im gleichen Ort nur 6Mbit. Dank Hybrid instabile 16Mbit 🤮

ICH beschwere mich nicht, aber weiß wie es war im Neuland!

Bernd/das\Brot schrieb:
Wow! Hut ab vor dir! Gleichberechtigung, Fairness, Nächstenliebe... wohl alles Fremdwörter bei dir? 🙄

Du hast fehlende Weitsicht und pure Blödheit vergessen. Was passiert wohl mit all den Menschen, die in ländlichen Gebieten wohnen und nicht im letzten Jahrtausend leben wollen? Sie werden Städter (wie fast alle davor) und sorgen für noch höhere Mieten, weniger Platz, weniger Jobs, vollere Straßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Forum-Fraggle, linuxxer und 4 andere
nospherato schrieb:
@Drakrochma
Find ich für die Leistung okay.
Wäre es verfügbar würde ich es buchen. Nicht mal, weil ich es wirklich brauche, aber wenn doch mal ein großer Download ansteht, würde es etwas Zeit sparen.
Muss gestehen, für 1000/600 war ich auch zu geizig:D

Hab mir nur 600/300 gegönnt und einen VPN dazu, da bei mir ein Server für mehrere Spiele läuft und Glasfaser nur ipv6 liefert.
Die Stabilität ist nicht so gut wie beim privaten Anbieter vorher, aber immer noch deutlich besser als 1&1 oder Telekom vorher...

Bisher 1 halber Tag Ausfall beim Routerwechsel und einen Tag mit 8 oder 9 Mal neu verbunden weil einer der Verteilerkasten einem Auto in den Weg gesprungen ist ;).
Sonst bisher wann immer ich gemessen habe mindestens 480/250.
Normalerweise 580-590/~280.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, miagi und nospherato
Das ganze ist eh lächerlich. Bei uns gibt es in der Stadt Gigabit Leitungen von Unitymedia und ratet mal wo primär ausgebaut wird....

Die TKOM will einfach eine Scheibe vom Geschäft, nicht die Versorgung aller Regionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Satan666 schrieb:
Hier im Umkreis von Hannover/Wolfsburg/Braunschweig ist auf dem Land besseres/schnelleres Internet zu haben als in der Stadt.
Teils sogar massiv, da hier nur ländliche Gebiete Glasfaser bekommen haben.

Es geht also durchaus auch anders herum, ob dass jetzt besser ist? Hmm

ich wohne 7 km von WOB entfernt. Brauchst dir nur die Baugebiete auf den Dörfern ringsrum angucken. Was da gebaut wird ist der Wahnsinn. Und ein schnelles Internet ist da Pflicht, sonst kauft da keiner einen Bauplatz.

Man darf, gerade in deiner beschriebenen Region, nicht ländlich mit wirklich ländlichen Regionen vergleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13 und Snowi
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Mr. Blue Sky
Ich auch, Glückwunsch.
An uns liegts schonmal nicht :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Drakrochma
Ich finde die Idee, daß der Staat für die Regionen wo kein Netz oder schnelle DSL-Verbindung besteht, selber Funkmasten hinstellt okay ansonsten werden die schwarzen Löcher nie gestopft werden.
 
Zurück
Oben