Verkabelung Gigabit-Ethernet

beewee

Cadet 4th Year
Hallo,

ich versuche mein Netzwerk zu Hause auf Gigabit-Ethernet umzurüsten. Ich habe einen Raum, in dem eine Fritzbox 7390 steht mit angechlossenem Switch, der Gigabit-Ethernet unterstützt (wenn ich zwei Computer direkt an ihn anschließe, funktioniert es auch). Von da aus gehen Ethernet-Kabel mit Gigabit-Aufschrift zu einem Kasten (siehe Anhang), in dem soweit ich das sehe 4 Adern abgegriffen werden und mit 4 Adern für das Telefon zusammen in ein weiteres Kabel (Aufschrift unlesbar) geschleust werden, das dann zu den Zimmern geht. Dort klappt es nicht mit der Gigabit-Verbindung. Ich hab bisschen Wikipedia gelesen, und soweit ich das richtig verstehe liegt das daran, dass 1000BASE-T 8 Adern braucht. Der Artikel erwähnt aber auch 1000BASE-CX, das mit 4 Adern auskommt. Meine Frage jetzt: Ist es irgendwie möglich, 1000BASE-CX zu verwenden? Oder brauche ich eine neue Verkabelung für Gigabit-Ethernet?

Vielen Dank schoneinmal!

Anhänge

• IMG_20151018_205027.jpg
    IMG_20151018_205027.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 326
Die CX-Variante (1000Base-CX) ist als GbE-Schnittstelle für Gigabit-Ethernet über ein spezielles symmetrisches Kabel mit 150 Ohm standardisiert.

So ein Kabel hast du aber ja grade nicht. Deswegen: nein.

Nein, geht nicht mit diesen Kabeln. Du brauchst die 4 Adernpaare, die jedes Kabel hat.

Das heißt, du musst noch ein paar extra Kabel (4 Stück ) fürs Telefon legen und die Kabel fürs Netzwerk und Telefon entsprechend anschließen (lassen!)

Also so wie es aussieht kannst du mit deiner bestehenden Verkabelung kein 1000base-CX machen und auch kein 1000BaseT.
Bis also Opfer unsinniger Sparsamkeit geworden, die keine 50 Euro, aber jetzt jede Menge Ärger gebracht hat.

Die orangenen Kabel haben 8 Draht und 4 für Daten und 4 für Telefon? Dann könntest du das machen:

Was du machen könntest wäre, dass du die Telefonfunktion vom Kabel runternimmst und mit einem LSA+-Auflegewerkzeug die Adern standardkonform komplett neu auflegst und zwar alle 8 Adern. Das geht natürlich nur dann, wenn du das am anderen Ende auch tun kannst.

Dazu musst du aber auch die bestehenden Adern für das Netzwerk von der LSA-Klemme nehmen, weil sie vermutlich nicht in der Codierung für 8-Draht aufgelegt wurden. Du würdest also auf eine Telefonfunktion verzichten müssen, dort wo du Gigabit haben willst.

Wenn die orangenen Kabel nur 4 oder 6 Draht haben, hast du Pech.

Zuletzt bearbeitet:
Ouuhauerhauerha……

Welcher Vollpfosten hat dat denn verbrochen….

Sorry, aber genau sowat verursacht bei mir Augenkrebs.

Für mich sieht das orange Netzwerkkabel wie so ein Restposten aus der Bucht aus, verbimmelt als SuperPuperMultimedieahastenichgesehnLANKabel.

Zum ersten:
BlauWeiß und WeißBraun nicht aufgelegt, also nix mit GigaBit.

Zum zweiten:

Schirmung irgendwie runtergefusselt, Schirmung muss so lang wie möglich auf dem einzelnen Adernpärchen bleiben.

Zum dritten:

Das so genannte Patchpanel ist vieleicht noch für ISDN geeignet, im LAN gehört Metall drumrum und nix anderes.

Hat bestimmt so ein Dickdrahtkomiker hingeferkelt.

GrussGruss

P.S.

Dickdrahtkomiker gleich ewig gestriger Elektriker, der bis zum heutigen Tage nicht gerafft hat, dass in der Nachrichtentechnik mit Aderndurchmessern und nicht mit Querschnitt beschriftet/beschrieben/geplant/hergestellt/ausgeliefert wird...

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, da ich das Telefon brauche werde ich wohl neue Kabel verlegen lassen müssen :(
Für den "Dickdrahtkomiker", der die Verkabelung zu verantworten hat, hab ich nicht die Verantwortung, er ist inzwischen auch Pleite gegangen... (warum nur? :)

Danke nochmal an euch!

Zurück
Oben