Verkabelung Netzwerk CAT 7 Neubau

LeickerOS

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

Ich hoffe das Thema ist hier im Forum richtig und mir kann jemand helfen.

Wir sind gerade am Bauen und alle Kabel sind bereits verlegt. Jetzt beim Dosen anschließen fällt mir auf aus eine Dose 3 Lan Kabel rausgucken. 1x Duplex Cat 7 und 1x Simplex Cat 7.

Mit Rücksprache mit dem Elektriker ist es so gedacht in einer doppelten Netzwerkdose 3 Kabel anzuschließen. Soll laut seiner Aussage funktionieren. Ich kenne das nur so das Netzwerkkabel IMMER Sternförmig verlegt wird. 1 Kabel führt zu einem Auflegeplatz am Patchpanel.

Meine Frage wird das so funktionieren oder nicht?

Danke


Zur Übersicht habe ich ein Bild hochgeladen:

Unten soll eine Doppeldose installiert werden hierfür gibt es 2 Zuleitungen vom Serverschrank. Anstatt ein weiters Kabel zum Serverschrank zu ziehen hat der Elektriker ein Kabel unten in die Doppeldose gelegt und 1 Meter nach oben gezogen zur Einzel Dose.
 

Anhänge

  • Netzwerkdose.png
    Netzwerkdose.png
    54,7 KB · Aufrufe: 346
Man kann ein 8 adriges Netzwerkkabel aufteilen, die 2 Dosen die sich ein Kabel teilen haben dann allerdings jeweils nur noch 4 Adern übrig und sind damit beide auf 100Mbit/s limitiert.

Ist natürlich die denkbar schlechteste Lösung. Du fährst dann hier besser einen Switch anzuschließen (dann brauchst du nur eine einfache Dose) oder das dritte Kabel nachträglich zu ziehen wenn es zwingend benötigt wird oder auf die dritte Dose zu verzichten und dafür die Doppeldose "voll" anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Ja_Ge
Welche Bandbreite muss laut Vertrag auf den Leitungen funktionieren? Mehr als 100 MBit/s?

Wenn nur 100 MBit/s, dann denkt der Elektriker wahrscheinlich an die Verwendung von jeweils 4 Adern.
 
Das ist doch vollkommen egal wie schnell der Internetvertrag ist. Hier gehts um eine Hausverkabelung bei denen sicherlich auch Geräte intern miteinander kommunizieren und da bastelt man nicht so einen Mist zusammen nur um sich ein Kabel zu sparen. Entweder lässt man die 3.e Dose dann weg oder zieht das Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, c9hris, Frank|Der|Punk und eine weitere Person
holdes schrieb:
Das ist doch vollkommen egal wie schnell der Internetvertrag ist.
Von dem Vertrg hat niemand gesprochen.

holdes schrieb:
Hier gehts um eine Hausverkabelung
Die Hausverkabelung wird von einem Elektriker erstellt. Der Auftraggeber und der Elektriker haben miteineander einen Vertrag geschlossen. Was steht in diesem Vertrag?
 
Hallo Danke für die schnellen Antworten.

Da ich alles auf dem aktuellen Stand haben will sollte alles schon Cat 7 sein. 1G und in Zukunft irgendwann mal 10G. Ich habe mir gedacht das es alles pfusch ist !!! Leider ist schon alles verputzt und Estrich ist schon drin..
 
LeickerOS schrieb:
Jetzt beim Dosen anschließen fällt mir auf aus eine Dose 3 Lan Kabel rausgucken.

LeickerOS schrieb:
Unten soll eine Doppeldose installiert werden hierfür gibt es 2 Zuleitungen vom Serverschrank. Anstatt ein weiters Kabel zum Serverschrank zu ziehen hat der Elektriker ein Kabel unten in die Doppeldose gelegt und 1 Meter nach oben gezogen zur Einzel Dose.
Dann sind es 3 Dosen und 3 Kabel ... passt doch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Seit wann diskutiert man denn mit einem Elektriker über Mbit/s? In solchen SOLL Aufstellungen sagt man dem Elektriker wie viele Dosen man haben möchte und im besten Fall noch welchen Standard das Kabel erfüllen soll. Noch nie im Leben habe ich gehört dass die das interessiert welche Geschwindigkeiten ich darüber schießen will. Und ich plane sowas übrigens in der Firma und vergebe solche Aufträge selbst, ich sage denen wo ich welche Dosen haben möchte und welches Kabel.
 
@till69 es werden dann aber 2 Dosen mit 1 Zuleitung angeschlossen und wie ich das verstanden habe geht das nicht.
 
LeickerOS schrieb:
@till69 es werden dann aber 2 Dosen mit 1 Zuleitung angeschlossen und wie ich das verstanden habe geht das nicht.

Geht halt schon aber wie schon geschrieben mit max 100 Mbit/s der betroffenen Dosen und das ist Pfusch.
 
@holdes Diese Option habe ich gar nicht ernst genommen ich lasse doch keine Dose auf 100Mbit laufen.
 
Genau deshalb ist es auch Pfusch ;).

So etwas kann der Elektriker ja gerne mit expliziter Absprache des Auftraggebers in einem alten Bestandsobjekt besprechen wo neue Kabel abstrus großen Aufwand bedeuten aber eben nicht in einem neuen Objekt oder Eigenheim und schon gar nicht auf eigene Faust.

Du hast also 3 Optionen:
-3. Dose abbauen lassen und die Doppeldose vollständig anschließen
-Mit dem gebauten Leben
-ein drittes Kabel legen lassen und die 3. Dose entsprechend korrekt anschließen
 
Es ist so aufgebaut unten 4er Rahmen 2 Steckdosen 1x Lan und 1x Sat. In der Wand ist ein Leerrohr drin damit ein TV Angeschlossen werden kann und damit man nicht ein langens lan kabel nachunten durch das rohr ziehen muss hat man oben eine einzelne Dose.
 
Dann müsste doch „unten“ das einzelne Kabel zumindest in eine eigene (GBit) Dose gehen und dort irgendwo ein Switch platziert werden, wenn ich das richtig verstehe?
 
Ich verstehe es auch nicht so ganz. 1 x Duplex und 1 x Simplex ergeben 3 vollwertige Kabel für 3 Ports. Wurde das eine Kabel nun einfach nur nach oben verlängert, oder was ist mit dem übrigen Kabel passiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
hm... 1 x Doppel-RJ45 mit duplex-Cat7 und 1 x Einzel-RJ45 mit simplex-Cat7? klingt jetzt erstmal nicht so verkehrt. Wenn jetzt noch alle 3 CAT7 am Patchfeld ankommen, ist doch alles ok...

Oder ist etwa ein "kurzes" CAT7 von der Doppeldose auf die Einzeldose gezogen worden? Würde dann für mich bedeuten, das man: Entweder beide RJ45 an der Doppeldose nutzen kann oder eben nur ein RJ45 in der Doppeldose und den RJ45 in der Einzeldose... Merkwürdig aber sicherlich nicht unmöglich...

edit: typo
 
JCD1605 schrieb:
Ich verstehe es auch nicht so ganz. 1 x Duplex und 1 x Simplex ergeben 3 vollwertige Kabel für 3 Ports.
So wäre es richtig.

JCD1605 schrieb:
Wurde das eine Kabel nun einfach nur nach oben verlängert, oder was ist mit dem übrigen Kabel passiert?
Sieht man doch auf seinem Bild/Text. Der Elektriker hat von der Doppeldose aus ein kurzes Stück Kabel zur dritten Dose nach oben gelegt. Das dritte Kabel (simplex) geht eben nicht bis zum Patchpanel in den Serverschrank.
 
JCD1605 schrieb:
Ich verstehe es auch nicht so ganz. 1 x Duplex und 1 x Simplex ergeben 3 vollwertige Kabel für 3 Ports. Wurde das eine Kabel nun einfach nur nach oben verlängert, oder was ist mit dem übrigen Kabel passiert?
Ich denke eine kurze Handzeichnung der geplanten Verkabelung wäre hilfreich. Eine 1GB Leitung wäre für einen TV allemal ausreichend.
Ergänzung ()

holdes schrieb:
So wäre es richtig.


Sieht man doch auf seinem Bild/Text. Der Elektriker hat von der Doppeldose aus ein kurzes Stück Kabel zur dritten Dose nach oben gelegt. Das dritte Kabel (simplex) geht eben nicht bis zum Patchpanel in den Serverschrank.
Definiere mal „kurz“. Sind die Dosen im gleichen Raum?
 
holdes schrieb:
So wäre es richtig.


Sieht man doch auf seinem Bild/Text. Der Elektriker hat von der Doppeldose aus ein kurzes Stück Kabel zur dritten Dose nach oben gelegt. Das dritte Kabel (simplex) geht eben nicht bis zum Patchpanel in den Serverschrank.
Ok, jetzt hab ichs verstanden :p
Hab zunächst gedacht, dass dort insgesamt 3 Kabel vom Patchpanel ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger1377
Zurück
Oben