Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Heimnetzwerkplanung EFH Neubau
- Ersteller T!tr0
- Erstellt am
Tito_2000
Lt. Commander
Meine Empfehlungen:
Verlegekabel Cat6a Slim, das reduziert den Durchmesser der Leerohre und ist trotzdem 10 Gbit fähig.
https://www.kabelscheune.de/Netzwer...t-7-weiss-fuer-Heim-und-Bueroverkabelung.html
Als Netzwerkhardware würde ich entweder Ubiquiti UniFi nehmen, falls du auch deren Gateway und/oder Kameraüberwachung nutzen möchtest, alternativ kannst du HPE (Aruba) InstantOn nehmen.
Unifi:
Cloud Gateway Fiber oder UDM-Pro
Genügen dir 1 Gbit Ports? USW-Pro-24-POE
Du möchtest mehr Speed? USW-Pro-HD-24-PoE
WLAN APs: U7-Pro-XG, U7 In-Wall
InstantOn:
Genügen dir 1 Gbit Ports? HPE Instant On 1930 24G Class4 PoE 4SFP/SFP+ 370W Switch (JL684B)
WLAN APs: HPE Instant On AP22, AP22D
Gateways gibt es auch mittlerweile, können aber noch nicht so viel.
Verlegekabel Cat6a Slim, das reduziert den Durchmesser der Leerohre und ist trotzdem 10 Gbit fähig.
https://www.kabelscheune.de/Netzwer...t-7-weiss-fuer-Heim-und-Bueroverkabelung.html
Als Netzwerkhardware würde ich entweder Ubiquiti UniFi nehmen, falls du auch deren Gateway und/oder Kameraüberwachung nutzen möchtest, alternativ kannst du HPE (Aruba) InstantOn nehmen.
Unifi:
Cloud Gateway Fiber oder UDM-Pro
Genügen dir 1 Gbit Ports? USW-Pro-24-POE
Du möchtest mehr Speed? USW-Pro-HD-24-PoE
WLAN APs: U7-Pro-XG, U7 In-Wall
InstantOn:
Genügen dir 1 Gbit Ports? HPE Instant On 1930 24G Class4 PoE 4SFP/SFP+ 370W Switch (JL684B)
WLAN APs: HPE Instant On AP22, AP22D
Gateways gibt es auch mittlerweile, können aber noch nicht so viel.
Einfach den Router mal in der Nacht neustartenT!tr0 schrieb:Kein ProblemIch hoffe man kann die 24h Zwangstrennung irgendwie dauerhaft in die Nacht bringen (ohne Fritzbox)
Genau.T!tr0 schrieb:@rezzler Du meinst einmalig anstatt über den Cron-job?
Also wegen der Zwangstrennung würd ich mit dem Flex-Tarif nicht anfangenT!tr0 schrieb:Ich könnte bei o2 sogar mit einem monatlich kündbaren Tarif anfangen und schauen aber sehe ich eigentlich aktuell nicht
So, der Glasfaseranschluss der Telekom wurde diese Woche fertiggestellt und funktioniert auch. Tarif bei der Telekom und 1&1 könnte ich auch buchen. Jetzt habe ich gerade mit drei Station bei o2 telefoniert weil meine Adresse online nicht verfügbar ist und Aussage war, dass dann auch kein Tarif gebucht werden kann wenn die Adresse nicht verfügbar ist
Das hat wohl auch nichts damit zu tun, das irgendwas nicht aktualisiert wäre sondern eher damit, dass an der Adresse keine oder noch keine Kooperation mit der Telekom besteht 
Dann bleibt mir wohl vorerst nur Telekom oder 1&1 wenn wir in gut 8 Wochen einziehen wollen oder? 1&1 dann wohl auch eher nicht mit DS-Lite in Verbindung mit dem Unifi Ultra Gateway oder?
Dann bleibt mir wohl vorerst nur Telekom oder 1&1 wenn wir in gut 8 Wochen einziehen wollen oder? 1&1 dann wohl auch eher nicht mit DS-Lite in Verbindung mit dem Unifi Ultra Gateway oder?
DLMttH
Vice Admiral
Nein, wenn 1&1 und Telekom an deiner Adresse das gleiche Peering haben, weil der Versatel-Backbone fehlt, dann hast du auch mit 1&1 kein DS Lite. Du kannst mir deine ungefähre Adresse schicken, dann finden wir vielleicht raus, was 1&1 dir liefern würde.
Wenn du einen Ubiquiti Router verwenden willst, ist es legitim, Dual Stack zu erbetteln. Das wird auch funktionieren, kann aber mehrere Versuche benötigen.
Wenn ich mit Telekom Peering rechnen müsste, würde ich persönlich warten, bis o2 buchbar ist. Die hängen möglicherweise zeitlich hinterher, dafür gibt's keine Unsicherheiten bei deren Internetdienst.
Wenn du einen Ubiquiti Router verwenden willst, ist es legitim, Dual Stack zu erbetteln. Das wird auch funktionieren, kann aber mehrere Versuche benötigen.
Wenn ich mit Telekom Peering rechnen müsste, würde ich persönlich warten, bis o2 buchbar ist. Die hängen möglicherweise zeitlich hinterher, dafür gibt's keine Unsicherheiten bei deren Internetdienst.
Nachricht ist raus, vielen Dank 
Ich kann leider nicht warten (zumindest sollte der Anschluss bis spätestens 1.12. aktiv sein), bis o2 buchbar ist weil die Glasfaser unser einzig verfügbarer Anschluss ist und bei uns dann alles inkl. TV darüber läuft.
Ich kann leider nicht warten (zumindest sollte der Anschluss bis spätestens 1.12. aktiv sein), bis o2 buchbar ist weil die Glasfaser unser einzig verfügbarer Anschluss ist und bei uns dann alles inkl. TV darüber läuft.
@DLMttH Nach mehreren Telefonaten und einem verzweifelten Versuch ein "Problemstraßenformular" bei o2 einzureichen ist das Thema o2 für mich wohl vorerst durch.
Ich habe mehr aus Langeweile gerade noch einmal eine Verfügbarkeitsabfrage bei Easybell gemacht und könnte dort tatsächlich auch einen Tarif buchen.
Was steckt hinter Easybell? Wäre das in dem Fall zu bevorzugen vor 1&1 Versatel oder ist es in dem Fall egal?
Edit: Maingau geht plötzlich auch 🤔
Ich habe mehr aus Langeweile gerade noch einmal eine Verfügbarkeitsabfrage bei Easybell gemacht und könnte dort tatsächlich auch einen Tarif buchen.
Was steckt hinter Easybell? Wäre das in dem Fall zu bevorzugen vor 1&1 Versatel oder ist es in dem Fall egal?
Edit: Maingau geht plötzlich auch 🤔
Zuletzt bearbeitet:
DLMttH
Vice Admiral
Also so lange o2 nicht online anzeigt, dass Glasfaser geht, brauchst du da auch nichts versuchen, würde ich auch nicht.
Mit 1&1 machst du nichts verkehrt, Maingau und Drillisch wären identisches Internet zu 1&1 mit anderer Tarifstruktur. Easybell steht für sich, dürfte preislich aber nicht interessant sein. Das ist eher was, wenn man monatlich kündbar unterwegs sein möchte und sich mit keinem der anderen Anbieter anfreunden kann.
Funktionierendes Internet liefern obige Anbieter allesamt.
Mit 1&1 machst du nichts verkehrt, Maingau und Drillisch wären identisches Internet zu 1&1 mit anderer Tarifstruktur. Easybell steht für sich, dürfte preislich aber nicht interessant sein. Das ist eher was, wenn man monatlich kündbar unterwegs sein möchte und sich mit keinem der anderen Anbieter anfreunden kann.
Funktionierendes Internet liefern obige Anbieter allesamt.
Es wurde jetzt der 600/300 Tarif bei 1&1 da die Adresse bei o2 immer noch nicht verfügbar ist. Schaltungstermin 10.11. 😊
Heute gab es noch einmal einen Termin mit dem Elektriker auf der Baustelle woraus jetzt zwei Überlegungen entstanden sind. Im Technikraum sitzt zum einen der HÜP und das ONT. Vom ONT soll ein LAN Kabel in den benachbarten Raum wo der Netzwerkschrank hängen wird. Das ganze am ONT als Aufputzdose und im Schrank direkt aufs Patchfeld.
Im Technikraum sind jetzt noch weitere Geräte wie Wärmepumpe, Wechselrichter, Entkalkungsanlage und Stromzähler welche alle LAN bekommen sollen.
Jetzt war die Überlegung entweder im Technikraum einen kleinen 5 oder 8 Port Switch zu installieren und nur ein Kabel zum Netzwerkschrank zu legen da die Datenraten ja am absoluten Minimum sind oder ob man den Aufwand betreibt und alles mit Aufputzdosen versieht die in den Netzwerkschrank führen.
Letzteres ist sicher deutlich kostspieliger.
Was meint ihr dazu? 😊
Heute gab es noch einmal einen Termin mit dem Elektriker auf der Baustelle woraus jetzt zwei Überlegungen entstanden sind. Im Technikraum sitzt zum einen der HÜP und das ONT. Vom ONT soll ein LAN Kabel in den benachbarten Raum wo der Netzwerkschrank hängen wird. Das ganze am ONT als Aufputzdose und im Schrank direkt aufs Patchfeld.
Im Technikraum sind jetzt noch weitere Geräte wie Wärmepumpe, Wechselrichter, Entkalkungsanlage und Stromzähler welche alle LAN bekommen sollen.
Jetzt war die Überlegung entweder im Technikraum einen kleinen 5 oder 8 Port Switch zu installieren und nur ein Kabel zum Netzwerkschrank zu legen da die Datenraten ja am absoluten Minimum sind oder ob man den Aufwand betreibt und alles mit Aufputzdosen versieht die in den Netzwerkschrank führen.
Letzteres ist sicher deutlich kostspieliger.
Was meint ihr dazu? 😊
Warum lässt du dir die GF-TA Dose nicht direkt zum Netzwerkschrank legen? Dann hättest du alles zusammen. Wenn in Zukunft doch mal ein Router mit eingebautem Glasfasermodem kommt, dann musst du nicht mehr rum machen.T!tr0 schrieb:Im Technikraum sitzt zum einen der HÜP und das ONT. Vom ONT soll ein LAN Kabel in den benachbarten Raum wo der Netzwerkschrank hängen wird.
Wenn du mit einem Switch im Technikraum arbeitest, dann muss halt zu jedem Gerät vom Switch aus ein fliegendes Patchkabel gelegt werden. Die Aufputzdosen könnte man direkt neben dem jeweiligen Gerät montieren. Kommt halt darauf an was dein Eli für einen Preis aufruft. Funktionieren wird beides.
@hanse987 Danke für deine Antwort 😊 Wenn ich später mal umsteigen sollte auf einen Router mit GF-Modem kann ich diesen doch auch mit dem dort liegenden LAN Kabel verbinden. Mir wurden dann nur die restlichen LAN Ports am Router verloren gehen oder?
Die Kabel würden natürlich trotzdem sauber in einen Kanal kommen aber ich weiß was du meinst. Mit Dosen ist 100% die sauberere Lösung. Ich Frage ihn mal aber ich bin mit ziemlich sicher, dass da unter 50€ (eher mehr) inkl. Montage nichts geht. Das wären dann halt direkt min. 200€ ohne die Dose die sowieso neben den ONT kommt.
Die Kabel würden natürlich trotzdem sauber in einen Kanal kommen aber ich weiß was du meinst. Mit Dosen ist 100% die sauberere Lösung. Ich Frage ihn mal aber ich bin mit ziemlich sicher, dass da unter 50€ (eher mehr) inkl. Montage nichts geht. Das wären dann halt direkt min. 200€ ohne die Dose die sowieso neben den ONT kommt.
Würde ich trotzdem vermeiden wollen, weil du dann 2 VLAN-fähige Switche brauchst, da die Verbindung ONT<->Router nicht durch dein LAN kann/darf.T!tr0 schrieb:Jetzt war die Überlegung entweder im Technikraum einen kleinen 5 oder 8 Port Switch zu installieren und nur ein Kabel zum Netzwerkschrank zu legen da die Datenraten ja am absoluten Minimum sind
Ob du nun 1 oder 4 Kabel neu verlegst erhöht den Aufwand in dem Stadium nicht wirklich.T!tr0 schrieb:oder ob man den Aufwand betreibt und alles mit Aufputzdosen versieht die in den Netzwerkschrank führen.
Ja, und er steht evtl. ungünstig wegen WLAN.T!tr0 schrieb:@hanse987 Danke für deine Antwort 😊 Wenn ich später mal umsteigen sollte auf einen Router mit GF-Modem kann ich diesen doch auch mit dem dort liegenden LAN Kabel verbinden. Mir wurden dann nur die restlichen LAN Ports am Router verloren gehen oder?
@rezzler Nochmal zur Erklärung. Ich würde evtl. eine Duplexleitung vom Netzwerkschrank in den Technikraum führen. Eine Leitung davon dient nur zur direkten Verbindung vom ONT zum Patchfeld (es hängt kein Switch zwischen ONT und Router sondern ONT -> Patchfeld -> Router). Die andere Leitung des Duplex Kabel würde ich mit dem 5-8 Port Switch verbinden wo dann die Geräte aus dem Technikraum dran hängen (außer das ONT).
Die beste Lösung ist sicher jedes Gerät direkt anzufahren und mit einer Aufputzdose zu versehen. Würde ich auch machen wollen aber nicht wenn dafür 300+€ aufgerufen werden
WLAN wird im ganzen Haus via Access Points gemacht.
Die beste Lösung ist sicher jedes Gerät direkt anzufahren und mit einer Aufputzdose zu versehen. Würde ich auch machen wollen aber nicht wenn dafür 300+€ aufgerufen werden
WLAN wird im ganzen Haus via Access Points gemacht.
Ach so, dann löst sich mein Argument natürlich in Wohlgefallen auf.T!tr0 schrieb:Duplexleitung vom Netzwerkschrank in den Technikraum führen.
Naja, du sparst dir den Switch und hast im Neuzustand ein sauber strukturiertes Netz.T!tr0 schrieb:Die beste Lösung ist sicher jedes Gerät direkt anzufahren und mit einer Aufputzdose zu versehen. Würde ich auch machen wollen aber nicht wenn dafür 300+€ aufgerufen werden![]()
"Erweitern" mit Switchen wirst du noch oft genug müssen, von daher würde ich versuchen, im Neuzustand ohne solche Switche (abgesehen von einem "großen" im Netzwerkschrank) auszukommen.
Dann noch eine andere Frage. Da 1&1 erstmal DS-Lite schalten wird habe ich mir eine 7530 bei Kleinanzeigen für kleines Geld besorgt um die Einwahl via PPPoE zu machen. Unabhängig davon ob und wann mich 1&1 auf DS umstellt wollte ich fragen wie dann die Konfiguration zwischen Fritzbox und UCG Ultra aussieht?
Ich hatte etwas gelesen von "statische Routen" einrichten? Oder wie wäre der "optimale" Weg?
Eventuell würde ich das auch einfach so laufen lassen mit der Fritzbox wenn es ohne Probleme funktioniert
Ich hatte etwas gelesen von "statische Routen" einrichten? Oder wie wäre der "optimale" Weg?
Eventuell würde ich das auch einfach so laufen lassen mit der Fritzbox wenn es ohne Probleme funktioniert
h00bi
Fleet Admiral
Sofern man hier von optimal sprechen kann deaktivierst du in der FB7530 das WLAN (Funkkanal -> Haken bei 2,4 und 5GHz raus) und setzt dein CGU als "exposed host"T!tr0 schrieb:Oder wie wäre der "optimale" Weg?
https://ch.fritz.com/service/wissen...530/131_Exposed-Host-in-FRITZ-Box-einrichten/
Die Fritzbox muss unbedingt ein anderes privates IP netz nutzen als das CGU. Fritzbox nutzt ja per default 192.168.178.xxx, das CGU muss was anderes nutzen oder du musst es in der Fritzbox vorher ändern.