Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Heimnetzwerkplanung EFH Neubau
- Ersteller T!tr0
- Erstellt am
Ich hätte da noch eine Frage vorab. Aktuell ist ja je ein U7 Lite pro Stockwerk geplant. Für den Garten ist noch ein Swiss Army Knife geplant wobei ich erst einmal abwarten würde wie der Empfang im Garten ist mit den U7 Lite.
Ich habe mal den Grundriss vom EG angehängt und en U7 Lite (Kreis in der Diele) sowie das Swiss Army Knife angezeichnet (Kreuz an der Außenwand). Da der Wohn-/Essbereich quasi direkt zwischen beiden AP's liegt oder sogar näher am Swiss Army Knife habe ich Bedenken, dass sich die Geräte dann eher damit verbinden als mit dem U7 Lite und dann die Geschwindigkeit leidet.
Natürlich könnte ich zwei verschiedene SSID's vergeben aber sich dann manuell einzuloggen wenn man auf der Terrasse sitzt ist auch keine praktische Sache.
Wie seht ihr das? Und was könnte man dagegen machen?
Ich habe mal den Grundriss vom EG angehängt und en U7 Lite (Kreis in der Diele) sowie das Swiss Army Knife angezeichnet (Kreuz an der Außenwand). Da der Wohn-/Essbereich quasi direkt zwischen beiden AP's liegt oder sogar näher am Swiss Army Knife habe ich Bedenken, dass sich die Geräte dann eher damit verbinden als mit dem U7 Lite und dann die Geschwindigkeit leidet.
Natürlich könnte ich zwei verschiedene SSID's vergeben aber sich dann manuell einzuloggen wenn man auf der Terrasse sitzt ist auch keine praktische Sache.
Wie seht ihr das? Und was könnte man dagegen machen?
Anhänge
Probiere doch erstmal UniFi. Läuft es nicht, machst Du beim aktuellen Test mit (siehe Post #127). Läuft das nicht, schreibst Du 1&1 eine E-Mail, um auf Dual-Stack umgestellt zu werden (siehe Post #100). Hattest Du das überlesen oder warum genau willst Du jene drei alternative Wege von vornherein nicht gehen?T!tr0 schrieb:Da 1&1 erstmal DS-Lite schalten wird
Bitte nicht … ich habe jetzt nicht mehr den ganzen Thread im Kopf, aber um dem vorzugreifen: Wenn Du die FRITZ!Box behalten musst, aber einen Hardware-Controller für UniFi haben willst, dann bitte einer der UniFi Cloud-Keys.T!tr0 schrieb:Eventuell würde ich das auch einfach so laufen lassen mit der Fritzbox wenn es ohne Probleme funktioniert
Warum denn WLAN-Chipsätze (und auch noch Standards) mischen? Oder anders gefragt, warum nicht den U7-Outdoor? Ich muss wohl wirklich nochmal den ganzen Thread lesen … bin noch mal drüber geflogen und fand keine Begründung dafür, daher wirklich die Bitte: Überall der selbe WLAN-Chipsatz, also nicht UK-Ultra sondern U7-Outdoor.T!tr0 schrieb:Swiss Army Knife
Zuletzt bearbeitet:
@norKoeri Die Fritzbox dient tatsächlich nur zur initialen Aktivierung des Anschlusses. Primär geht es mir darum, denn neu gelegten Anschluss mit einem System in Betrieb zu nehmen wo ich mir sicher bin, dass ich nichts falsch eingestellt habe und der Anschluss deswegen nicht geht
Undwenn die 7530 einen Monat bis zum Einzug auf der Baustelle steht ist es nicht so dramatisch wie wenn schon das gesamte Setup dort hängt während noch Handwerker zu Gange sind.
Wie gesagt, werde direkt nach der Schaltung im Service Chat um DS bitten und dann sollte es kein Problem mehr sein bis zum Einzug auf das UCG Ultra umzusteigen.
Das Swiss Army Knife hatte ich tatsächlich nur aus Budgetgründen gewählt. Zuerst würde ich nur mit den drei U7-Lite ins Rennen gehen. Jetzt im Winter wird da sowieso noch kein Mähroboter sein, der WLAN bräuchte.
Aber meinst du echt, dass es da zu Problemen kommen kann?
Wie gesagt, werde direkt nach der Schaltung im Service Chat um DS bitten und dann sollte es kein Problem mehr sein bis zum Einzug auf das UCG Ultra umzusteigen.
Das Swiss Army Knife hatte ich tatsächlich nur aus Budgetgründen gewählt. Zuerst würde ich nur mit den drei U7-Lite ins Rennen gehen. Jetzt im Winter wird da sowieso noch kein Mähroboter sein, der WLAN bräuchte.
Aber meinst du echt, dass es da zu Problemen kommen kann?
Ich würde mir wegen 110 € den Stress nicht geben. Wenn überall der selbe WLAN-Chipsatz sitzt, roamen wirkliche alle WLAN-Clients ordentlich. Warum das Teil soviel Aufpreis kostet, ist mir aber auch nicht klar. Lieber in der UniFi-Community nochmal nachfragen, dass nicht nur ein gleichwertiger sondern wirklich der selbe WLAN-Chipsatz verbaut ist.
Würde wie geschildert anders herum rangehen, also erstmal probieren. Könnte nämlich sein, dass 1&1 direkt erkennt, dass Du keinen DS-Lite fähigen Router nimmst. Könnte. Wäre auch spannend für das Forum zu wissen. Wenn das nicht klappt, die DS-Lite fähige Firmware zu nehmen. Wäre nämlich auch spannend für das Forum zu wissen. Erst wenn das Beides nicht klappt, betteln. Außer Du planst irgendeinen IPv4-Dienst.T!tr0 schrieb:nur zur initialen Aktivierung des Anschlusses
Nur damit kein Missverständnis besteht: Man muss an seinem Internet-Anschluss kein Router haben, weder dauerhaft noch direkt nach Freischaltung. Oder meinst Du, dass Du nach dem Umzug nicht auch noch Stress wegen dem Internet haben willst?T!tr0 schrieb:einen Monat bis zum Einzug
Kann man eigentlich nicht viel falsch machen, jedenfalls bei UniFi ist das alles auf einer „Seite“. Erstmal „PPPoE“ auswählen, Benutzername und Kennwort eingeben, oben noch die VLAN-ID = 7; alles unter Network → Settings → Internet → Internet 1 → Advanced: Manual.T!tr0 schrieb:nichts falsch eingestellt habe
Verstehe ich komplett. Das Thema steht erstmal hinten an bis Ostern oder so, bis der Garten begrünt und interessant wird.norKoeri schrieb:Ich würde mir wegen 110 € den Stress nicht geben. Wenn überall der selbe WLAN-Chipsatz sitzt, roamen wirkliche alle WLAN-Clients ordentlich. Warum das Teil soviel Aufpreis kostet, ist mir aber auch nicht klar. Lieber in der UniFi-Community nochmal nachfragen, dass nicht nur ein gleichwertiger sondern wirklich der selbe WLAN-Chipsatz verbaut ist.
Es ist ja so, dass vor dem Einzug schon Geräte im Technikraum installiert werden die nur vollständig auf Funktion geprüft werden können wenn auch ein Internetanschluss vorhanden ist. Der Plan ist so, dass ich am Schaltungstermin (10.11.) das GF2 Modem und die 7530 in den Technikraum hänge. Dann können sich die Geräte dort mit der Fritzbox verbinden, alle Funktionen können getestet werden und falls was sein sollte, können die Handwerker oder der Solateur auf das Gerät (alles vor dem Einzug). In der Woche vor dem Einzug wenn keine Handwerker mehr im Haus sind würde ich die AP's aufhängen und das ganze Unifi Setup in Betrieb nehmen (inkl. Umstellung auf DS und Cloud Gateway Ultra). Die 7530 wandert dann in den Schrank als Backup.norKoeri schrieb:Nur damit kein Missverständnis besteht: Man muss an seinem Internet-Anschluss kein Router haben, weder dauerhaft noch direkt nach Freischaltung. Oder meinst Du, dass Du nach dem Umzug nicht auch noch Stress wegen dem Internet haben willst?
Wie geschildert, Du kannst auch erstmal UniFi probieren, dauert ja keine 15 Minuten extra und stört auch nicht bzw. verzögert auch nichts, denn der Dreh- und Angelpunkt ist der ONT. Wenn „PPPoE“ nicht klappt, dann:
Am heimischen Internet-Anschluss schließt Du das UniFi Gateway hinter Deinen bestehenden Router, die Werkseinstellung DHCP änderst Du noch nicht auf PPPoE. Stattdessen registrierst Du Dich für Early-Access (EA) und aktualisierst sowohl „UniFi“ als auch die App „Network“ auf die neuste Vorschau-Versionen. Danach fragst Du in jenem Thread nach, ob Du bei jenem Test zu DS-Lite mitmachen kannst.
Das Alles kannst Du bereits heute anstoßen, also lange vor der Anschluss-Freischaltung. Dann vor Ort schaltest Du auf PPPoE um. Klappt das nicht, nimmst Du „IPv4 over IPv6 → DS-Lite“ bzw. die Anweisungen des UniFi-Teams zum Test. Klappt auch das nicht, nimmst Du stattdessen die FRITZ!Box.
Auch hier, Du brauchst vielleicht nicht auf Dual-Stack umstellen lassen.T!tr0 schrieb:inkl. Umstellung auf DS
Am heimischen Internet-Anschluss schließt Du das UniFi Gateway hinter Deinen bestehenden Router, die Werkseinstellung DHCP änderst Du noch nicht auf PPPoE. Stattdessen registrierst Du Dich für Early-Access (EA) und aktualisierst sowohl „UniFi“ als auch die App „Network“ auf die neuste Vorschau-Versionen. Danach fragst Du in jenem Thread nach, ob Du bei jenem Test zu DS-Lite mitmachen kannst.
Das Alles kannst Du bereits heute anstoßen, also lange vor der Anschluss-Freischaltung. Dann vor Ort schaltest Du auf PPPoE um. Klappt das nicht, nimmst Du „IPv4 over IPv6 → DS-Lite“ bzw. die Anweisungen des UniFi-Teams zum Test. Klappt auch das nicht, nimmst Du stattdessen die FRITZ!Box.
Keine Ahnung wie deren Abnahme abläuft. Oft kann die auch später erfolgen. Oder der Anbieter kommt sowieso mit einem LTE-Router. Oder die Abnahme erfolgt ohne Internet – solche Geräte sollten schließlich auch tun, wenn kein Internet vorhanden ist bzw. länger ausfällt. Ist aber egal, denn Du kannst zu jedem Schalttermin eben auch erstmal UniFi probieren. Macht nichts kaputt und verzögert auch nichts.T!tr0 schrieb:dass vor dem Einzug schon Geräte im Technikraum installiert werden die nur vollständig auf Funktion geprüft werden können wenn auch ein Internetanschluss vorhanden ist
Die Registrierung und die Anfrage im Thread ist schon vor Wochen passiert aber leider meldet sich da niemand von Unifi.norKoeri schrieb:Stattdessen registrierst Du Dich für Early-Access (EA) und aktualisierst sowohl „UniFi“ als auch die App „Network“ auf die neuste Vorschau-Versionen. Danach fragst Du in jenem Thread nach, ob Du bei jenem Test zu DS-Lite mitmachen kannst
Zieht das Gateway dann automatisch die EA Version wenn es im Konto hinterlegt ist?
Meistens wird bei den Abnahmen direkt die Schulung mitgemacht und wenn dann gewisse Funktionen oder Apps nicht funktionieren weil kein Internet verfügbar ist natürlich Grütze. Eventuell denke ich da auch einfach zu kompliziert aber Ziel ist es nach dem Einzug so wenig wie möglich Handwerker noch einmal kommen lassen zu müssen (Stichwort Terminfindung etc.)norKoeri schrieb:Keine Ahnung wie deren Abnahme abläuft. Oft kann die auch später erfolgen. Oder der Anbieter kommt sowieso mit einem LTE-Router. Oder die Abnahme erfolgt ohne Internet – solche Geräte sollten schließlich auch tun, wenn kein Internet vorhanden ist bzw. länger ausfällt. Ist aber egal, denn Du kannst zu jedem Schalttermin eben auch erstmal UniFi probieren. Macht nichts kaputt und verzögert auch nichts.
Zum Anderen will ich das Gateway nicht einfach in den Technikraum legen da es später in einem anderen Raum im Netzwerkschrank untergebracht ist. Dafür sind zu dem Zeitpunkt noch zu viele Leute im Haus am Werk und leider geht nicht jeder mit fremden Sachen so um wie mit den eigenen oder manchmal passieren einfach Missgeschicke. Da kann ich eine 7530 von Kleinanzeigen eher verschmerzen als ein UCG Ultra etc.
Network → Settings → Control Pane → (Reiter) Updates → UniFi OS (anklicken), rechts dann den „Release Channel“ auf „Early Access“ ändern. Das Gleiche für die App Network. Gibt auch noch den Pfad „UniFi Devices → (unten, links die Taste) Device Updates & Settings → Device Firmware Release Channel“. Siehe auch …T!tr0 schrieb:Zieht das Gateway dann automatisch die EA Version wenn es im Konto hinterlegt ist?
Du kannst nach der Einrichtung jederzeit zur FRITZ!Box wechseln. Die erkennt sogar automatisch ob Dual-Stack oder DS-Lite-Tunnel. Geht mir darum, dass Du bei 1&1 das Betteln vermeidest; und Du der Internet-Community nebenbei auch erzählen kannst,T!tr0 schrieb:will ich das Gateway nicht einfach in den Technikraum legen
- ob 1&1 neuerdings UniFi automatisch erkennt
- ob UniFi mit 1&1 DS-Lite kompatibel ist
OK. Dann ist das merkwürdig, denn ohne „Freischaltung“ bekommst Du selbst mit der aktuellen Early-Access-Firmware die Funktion noch nicht einfach so.T!tr0 schrieb:die Anfrage im Thread ist schon vor Wochen passiert
Das kann ich natürlich testennorKoeri schrieb:Geht mir darum, dass Du bei 1&1 das Betteln vermeidest; und Du der Internet-Community nebenbei auch erzählen kannst,
- ob 1&1 neuerdings UniFi automatisch erkennt
- ob UniFi mit 1&1 DS-Lite kompatibel ist
Generell scheinen nicht viele aus dem Thread eine Antwort zu bekommen.norKoeri schrieb:OK. Dann ist das merkwürdig, denn ohne „Freischaltung“ bekommst Du selbst mit der aktuellen Early-Access-Firmware die Funktion noch nicht einfach so.
So, gestern war ja der Schaltungstermin für den 1&1 Anschluss. Hat ohne Probleme binnen 30 Sekunden geklappt. Einrichtungslink angeklickt, Modem ID eingegeben und keine 30 Sekunden später dauerhaft grün.
@norKoeri Leider war ich zeitlich sehr eingespannt weshalb ich nicht das Cloud Gateway Ultra ranhängen konnte. Ich habe die 7530 rangehängt und kurz die Zugangsdaten eingegeben. Sieht aus als wäre direkt DS geschalten worden oder?
Ich habe mir mal einen Graph eingerichtet falls es jemanden interessiert. Läuft natürlich jetzt noch kein Traffic drüber.
https://www.thinkbroadband.com/broa...hare/98879343ba769ce597959d094c03921d8120dcf9
Speedtest.net sagt mir auch direkt "1&1 Versatel"
Anfang Dezember sollen alle Handwerker fertig und raus sein. Dann installiere ich die komplette Unifi Hardware und kann noch einmal ein Update geben wie es auch in Verbindung dem UCG Ultra aussieht.
Stand jetzt aus einem anderen Forum funktioniert der Early Access Code von Ubiquiti nicht so gut bei DS-Lite. Leider kommt da seitens Ubiquiti aber auch nichts im Forum.
@norKoeri Leider war ich zeitlich sehr eingespannt weshalb ich nicht das Cloud Gateway Ultra ranhängen konnte. Ich habe die 7530 rangehängt und kurz die Zugangsdaten eingegeben. Sieht aus als wäre direkt DS geschalten worden oder?
Ich habe mir mal einen Graph eingerichtet falls es jemanden interessiert. Läuft natürlich jetzt noch kein Traffic drüber.
https://www.thinkbroadband.com/broa...hare/98879343ba769ce597959d094c03921d8120dcf9
Speedtest.net sagt mir auch direkt "1&1 Versatel"
Anfang Dezember sollen alle Handwerker fertig und raus sein. Dann installiere ich die komplette Unifi Hardware und kann noch einmal ein Update geben wie es auch in Verbindung dem UCG Ultra aussieht.
Stand jetzt aus einem anderen Forum funktioniert der Early Access Code von Ubiquiti nicht so gut bei DS-Lite. Leider kommt da seitens Ubiquiti aber auch nichts im Forum.
Anhänge
DLMttH
Vice Admiral
h00bi
Fleet Admiral
Der gleiche.norKoeri schrieb:wirklich der selbe WLAN-Chipsatz
Den selben gibts nur exakt 1x
Ich hab hier auf der Arbeit mehrere Unifi APs aus diversen Generationen am laufen. Das Roaming / seamless handover läuft einwandfrei.
Vielleicht weil das der eine noch eine WiFi5 Schüssel ist?norKoeri schrieb:Warum das Teil soviel Aufpreis kostet, ist mir aber auch nicht klar
Oder gibts davon auch schon eine neue Variante?
Danke. Ich werde es mal beobachten wenn ich ab und zu dort bin. Ich nutze den Anschluss ja noch nicht aktivDLMttH schrieb:Also gerade hast du kein DS Lite. Könnte dann so wie hier ein paar Tage dauern, bis es kommt.
@DLMttH Ich war heute morgen kurz im Neubau um was zu schauen wo ich die Gelegenheit genutzt habe um kurz auf die Oberfläche der Fritzbox zu schauen. Tatsächlich wurde ich jetzt umgestellt auf DS-Lite. Dann werde ich im Laufe des Tages mal den Chat in Anspruch nehmen 
Edit: Nach zwei Minuten im 1&1 Chat wurde ich anstandslos auf Dual Stack umgestellt
Edit: Nach zwei Minuten im 1&1 Chat wurde ich anstandslos auf Dual Stack umgestellt
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
morgen möchte ich eigentlich die U7 Lite AP's an die Decke hängen. In der Decke sind jeweils Elektrodosen wo die Halterung der U7 Lite auch direkt drauf passen würde ohne das ich dübeln müsste. Jetzt ist es ja aber bei Ubiquiti so, dass das LAN Kabel neben der Halterung in den AP geführt wird was bedeutet, dass ich die Montageplatte nicht direkt auf die Elektrodose schrauben kann sondern seitlich versetzen muss um das Kabel rauszuführen oder habe ich einen Denkfehler?
Eigentlich habe ich keine Lust mir noch einen Distanzring drucken zu lassen um das Kabel zwischen Halterung und Decke rausführen zu können. Dafür könnte ich den AP zentral über der Dose montieren 🤔
Einzig positive wäre, dass ich den AP etwas mehr vermitteln könnte zwischen den LED Spots
Und wie kann man die AP's eigentlich wieder entriegeln wenn sie auf der Montageplatte einrasten?
Ich habe noch einen Beitrag gefunden wo die Montageplatte "modifiziert" wurde aber als ich mir das gestern angeschaut habe am U7 Lite hatte ich nicht das Gefühl, dass das hier genau so funktionieren kann weil das Kabel trotzdem ein Stück zwischen Montageplatte und AP laufen müsste bis zur Aussparung des AP's wo die RJ45 Buchse sitzt.
Edit: Als Alternative habe ich mir jetzt mal noch flache Cat Kabel bestellt. Ich hoffe diese passen zwischen Decke und Montageplatte. Damit wäre das Thema dann eventuell auch erledigt
morgen möchte ich eigentlich die U7 Lite AP's an die Decke hängen. In der Decke sind jeweils Elektrodosen wo die Halterung der U7 Lite auch direkt drauf passen würde ohne das ich dübeln müsste. Jetzt ist es ja aber bei Ubiquiti so, dass das LAN Kabel neben der Halterung in den AP geführt wird was bedeutet, dass ich die Montageplatte nicht direkt auf die Elektrodose schrauben kann sondern seitlich versetzen muss um das Kabel rauszuführen oder habe ich einen Denkfehler?
Eigentlich habe ich keine Lust mir noch einen Distanzring drucken zu lassen um das Kabel zwischen Halterung und Decke rausführen zu können. Dafür könnte ich den AP zentral über der Dose montieren 🤔
Einzig positive wäre, dass ich den AP etwas mehr vermitteln könnte zwischen den LED Spots
Und wie kann man die AP's eigentlich wieder entriegeln wenn sie auf der Montageplatte einrasten?
Ich habe noch einen Beitrag gefunden wo die Montageplatte "modifiziert" wurde aber als ich mir das gestern angeschaut habe am U7 Lite hatte ich nicht das Gefühl, dass das hier genau so funktionieren kann weil das Kabel trotzdem ein Stück zwischen Montageplatte und AP laufen müsste bis zur Aussparung des AP's wo die RJ45 Buchse sitzt.
Edit: Als Alternative habe ich mir jetzt mal noch flache Cat Kabel bestellt. Ich hoffe diese passen zwischen Decke und Montageplatte. Damit wäre das Thema dann eventuell auch erledigt
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt ein Cloud Gateway Ultra an meinen 1&1 FTTH Anschluss mit Dual Stack anschließe, wähle ich dann PPoE oder PPoE over DS-Lite? Könnte ja sein, 1&1 stellt mich heimlich wieder um.
Muss ich sonst noch etwas einstellen oder kann ich alles auf "Standard" lassen?
Muss ich sonst noch etwas einstellen oder kann ich alles auf "Standard" lassen?
Mein Tipp: Probiere „PPPoE over DS-Lite“. Wird nicht klappen, denn im Gegensatz zu FRITZ!OS dürfte UniFi nicht auf normales PPPoE zurückfallen. Folglich nimmst Du dann „PPPoE“.
Ich würde noch IPv6 richtig machen … (Antwort auf zweites Zitat)T!tr0 schrieb:kann ich alles auf "Standard" lassen?
Zuletzt bearbeitet: