Heimnetzwerkplanung EFH Neubau

norKoeri schrieb:
Mein Tipp: Probiere „PPPoE over DS-Lite“. Wird nicht klappen, denn im Gegensatz zu FRITZ!OS dürfte UniFi nicht auf normales PPPoE zurückfallen. Folglich nimmst Du dann „PPPoE“.

Ich würde noch IPv6 richtig machen … (Antwort auf zweites Zitat)
So, ich habe das Gateway gerade mal angeschlossen um es schon einmal zu konfigurieren. Anbei zwei Screenshots. Leider bekomme ich bei verschiedenen Testseiten keine IPv6. Habe ich etwas falsch eingetragen?

Edit: Könnte es eventuell auch am Firmen VPN liegen? Ich habe leider aktuell noch keine andere Möglichkeit das zu Testen außer mit dem Firmen Notebook wo sich der VPN nicht mehr deaktivieren lässt. Installiere erst am Montag oder Dienstag die Access Points.

Anhänge

• Unifi_1.png
    Unifi_1.png
    138,9 KB · Aufrufe: 21
  • Unifi_2.png
    Unifi_2.png
    133,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
T!tr0 schrieb:
Könnte es eventuell auch am Firmen VPN liegen?
Wenn die öffentliche IPv4-Adresse nicht der des Gateways ist, dann gehst Du über den VPN-Client ins Internet. Und dann vermutlich ja, dann geht IPv6 entweder ins Leere oder ist von Deiner Firma nicht konfiguriert/unterstützt.

Ansonsten sieht das nämlich alles gut aus; so läuft das bei mit mit 1&1, UniFi und IPv6. Wobei ich als Upstream-DNS-Server wirklich nicht Google-DNS nehmen würde. Und wenn dann für einen Anbieter entscheiden … Aber das ist ein anderes Thema, hat mit IPv6 nix zu tun. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
So, Netzwerk läuft jetzt auch mit einem AP. IPv6 funktioniert auch :) Lag wirklich am Firmen VPN.

Eine Frage. Auf der Unifi Homepage ist die aktuellste Version der Network Application 10.0.160. Im Gateway stehen die Updates auf "Official". Trotzdem wird mir angezeigt, dass er mit 9.5.21 aktuell ist. Wenn ich manuell nach Updates suche über die Oberfläche sagt er trotzdem das er aktuell ist :confused_alt:

Neues Thema, eigener Thread; normalerweise. ;)

„This update is being rolled out in stages and may not be visible to all users immediately.“ (Quelle)

Mein Tipp: Erst die Firmware des Gateway aktualisieren = UniFi OS, dann die App = Network. Bekommst Du auch beim UniFi OS kein Update, aber willst alles unbedingt, dann den Benutzer bei Early-Access anmelden und dann den Channel auf Release-Candidate oder Early-Access.

Zuletzt bearbeitet: („Early-Release“ war ein Vertipper; heißt Early-Access)
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Zurück
Oben