Verkabelung Netzwerkschrank mit 2 Switches

Danny787

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
178
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Verkabelung eines Netzwerkschranks, bei dem 2 Switches zum Einsatz kommen (1x 16 Port Switch (kein Poe) und 1x 8 Port Poe Switch für VoIP Telefon, Access Points und Doorbird Türklingel).

Ist es sinnvoller jeden Switch separat mit der FRITZ!Box zu verbinden oder kann man auch einfach nur Switch 1 mit der FRITZ!Box verbinden und den Poe Switch dann nur mit Switch 1?

Wie ist bei dieser Konstellation die Empfehlung oder ist es völlig egal?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Wenn es ohne Umstände möglich ist, würde ich beide Switches direkt mit der Fritzbox verbinden.
 
Auf Grund mangelnder Informationen rate ich jetzt mal, dass alle Komponenten 1Gbit Ports haben? Und die Switche kein LACP unterstützen? Dann ist es völlig egal.
 
Einfach den 8er mit dem 16er verbinden. Das sind schließlich deine Haupt-Switche
 
Das kann man nicht so einfach beantworten, kommt auf die Verwendung drauf an.

Problem ist, dass die 1GB eben zum Flaschenhals werden KÖNNEN, egal wie sie angeschlossen sind.
Je nach Nutzung.

Beispiel:
Nehmen wir an du hast eine Fritzbox wo alle Ports 1GBit sind:
Wenn die Geräte am 8 Port Switch die meiste Zeit mit den Geräten am 16 Port Switch sprechen würde ich den 8 mit den 16 Port verbinden.
Sprechen sie aber meist mit der Fritz!Box bzw. den daran angeschlossenen Wlan Geräten, dann an die Fritzbox,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
gibt es irgendwelche Abhängigkeiten?
wenn am PoE Switch etwas hängt, das du "unbedingt brauchst" und (ansonsten nur) Verbindung mit dem Internet haben muss, dann würde ich den direkt an die Fritzbox hängen.
einfache Switche fallen auch mal aus oder spielen verrückt. Hängt einer dann vom anderen ab, dann sind beide out of order.

im Rahmen der Energie Sparmaßnahmen kann man sich auch Gedanken darüber machen, ob man die Switches 24/7 benötigt oder z.B. wenn niemand zuhause ist (zumindest einen) abschalten kann.
ich habe 24-Port managed Switches die knapp 20W saugen.
daher habe ich den RasPi fürs Smarthome (und was er so braucht) an die 5 Ports der Fritzbox gehängt und kann damit gesteuert die anderen Switches abschalten wenn sie nicht benötigt werden. Dann darf daran natürlich nichts hängen, was benötigt wird.
 
Zurück
Oben