Verkauf des Laptops, was nun?

Spidermini

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich möchte heute meinen Laptop abschicken, da ich dieses verkauft habe.

Was ist zu beachten?
Muss ich Windows komplett entfernen, oder reicht, wenn ich alles formartiere und Windows neuaufsetze?

Gibt es einen Trick, das Mousebad, vor allem an den Seiten, innen, zu säubern, ohne das Laptop komplett auszumachen?

LG
Und danke schon mal.

*formatieren
Gibts auch ein Mousegood?
du solltest es schon aus machen bevor du es verschickst.

Bei Windows gibts eine Resetfunktion -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung.

Das Touchpad kannst du ja mit Alkohol und Ohrstäbchen reinigen.

Macht man sich da nicht VOR dem Verkauf Gedanken drüber? Installier Windows einfach Neu und gut. Worin liegt das Problem das Teil auszumachen? Falls Du aufmachen meinst, klar muss die Kiste aufgeschraubt werden um das Touchpad von Innen zu reinigen wobei Ich mal vermute das der ganze Abschnitt mit dem Touchpad Quatsch ist...

mfJade schrieb:
Gibts auch ein Mousegood?
:D Made my Day

@Spidermini also ich würde es einfach mit einem sauberen mikrofasertuch und reinigungsalkohol abwischen. der mauszeiger flitzt halt dann auf dem screen rum aber das sollte ja kein problem sein.
ausserdem musst du eh neu installieren und somit kannst du die zeit gut mit putzen überbrücken.

Touchpad einfach mit einem feuchten Lappen (ggf. mit Fit/Spülmittel) abwischen. Windows 10 kann zurückgesetzt werden. Es gibt eine Option, um das auf eine sichere Art zu machen, sodass keine Daten wiederhergestellt werden können. Falls es eine ältere Version ist, Windows mit Formatierung neuinstallieren.

Meinst du eventuell "aufmachen"?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Halb-OT kleiner Tipp fürs nächste Mal, wenn ich Sachen bei Ebay oder Kleinanzeigen verkaufe, dann mach ich die komplett versandfertig inkl. Karton und Polsterung und stelle sie erst dann rein. Das spart dann Zeit und Nerven, die man manchmal ja nicht hat, wenn der Versand ansteht.

Ich würde nichts zurücksetzen, sondern alles platt machen, die Partitionen löschen und Windows neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: herliTz_234, Smily, andi_sco und eine weitere Person
Und vor Absendung noch ein Tip, da es hier auch schon vermehrt Threads gibt:
"Habe einen leeren Karton bekommen"
"Das Notebook funktioniert nicht"

-Lasse Dich dabei filmen, wenn Du das Gerät einschaltest & damit arbeitest.
Sprich : Zeichne die Funktionalität auf

-Lasse Dich dabei filmen, wie Du es einpackst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini
ryan_blackdrago schrieb:
-Lasse Dich dabei filmen, wie Du es einpackst.

Aber lasse dich nicht filmen wie du es wieder auspackst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, TRIPLE.M, Moonr@ker und 5 andere
*Mousepad, formartieren und natürlich aufzumachen. Den Text auf schnell noch vor dem Meeting geschrieben... :-D

Danke für die Tips! Ich werde das alles so umsetzen.

@calippo ich habe das Notebook selber bis gestern noch benutzt...

Ich würde die Platte definitiv vollständig formatieren (oder secure erasen) und dann Win neu installieren. Sonst ist eine Datenrestauration zu einfach und deine Privatsphäre/Identität durch Spuren in Gefahr.

Das mit dem Filmen klingt überzogen, ist in der Tat aber garnicht verkehrt. Es gibt genügend Betrüger die das Gerät im Anschluss mit verschwiegenen Mängeln reklamieren wollen (vor allem einfach in Verbindung mit PayPal). Also mindestens Fotos vor dem Versand machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Spidermini schrieb:
ich habe das Notebook selber bis gestern noch benutzt...

Und hast Dich erst nach Beendigung der Nutzung entschieden, es zu verkaufen und hast dann direkt einen Käufer gefunden?

Klar, wenn das eine spontane Aktion war, kein Problem. Ich nutze die Sachen, die ich im Verkauf habe nicht mehr, denn gerade ein Notebook kann ja mal runter fallen oder sonst was.
Mag eher unwahrscheinlich sein, aber den Ärger mit dem Käufer, der dann auf Ersatzlieferung besteht, mit dem Anwalt droht oder sonst was, der ist das einfach nicht wert.

Zeugen nehme ich nur hinzu, wenn ich mir sicher bin, dass ich den Rechtsweg einschlage und durchfechte bis zum Schluss. Das lohnt erst, wenn die Schadenssumme größer wird, ich würde allerdings auch nichts richtig teures auf Ebay per Versand verkaufen, sondern dann wirklich nur mit persönlicher Übergabe und das natürlich mit Zeugen. Z.B. Iphones für 1000€ ziehen Betrüger und zahlungsunfähige Käufer an wie die Fliegen.
Fotos von der Ware und vom Versandkarton mache ich auch und verschicke nur per Einlieferungsbeleg (DHL Packstation)ist ja kein Aufwand.

Ist halt meine persönliche Erfahrung in 20 Jahren Ebay und über 300 privaten Verkäufen mit 100% Zufriedenheit für beide Seiten, darf aber jeder machen wie er will.

• Gefällt mir
sollte im Laptop aber eine ssd verbaut sein (ist formatieren sinnlos) ... dann SecureErase machen der SSD

• Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Yoo und vergiss nicht einen vereidigten Beamten dabei zu haben der einen zeugen mitbringt! :D

Im Ernst: Viel wichtiger beim online Verkauf ist die richtige Formulierung zum Ausschluss jeglicher Gewährleistung und zwar so:

Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.

fehlt diese Angabe trägst Du 2 Jahre lang die volle gesetzliche Sachmangelhaftung! Da ist schon so mancher Verkäufer eines Tages ziemlich dumm da gestanden wenn jemand nach einem Jahr oder später kommt weil Du nicht richtig formuliert hast. Gibt ja genug Idioten die sich auf diese Masche spezialisiert haben um abzuzocken.

und das kann man bei Geräten auch noch hinzufügen:

„Die Haftung auf Schadenersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahrlässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt davon unberührt.“

Nicht mehr und nicht weniger! Dann noch den versicherten Versand nicht vergessen.

MfG

Danke. Habe ich ihm gerade alles geschrieben und er meinte das ist in Ordnung.

Spidermini schrieb:
Habe ich ihm gerade alles geschrieben und er meinte das ist in Ordnung.
Dann lasse es Dir unterschrieben von ihm zurücksenden, sonst kannst Du es ja nicht beweisen.

werkam schrieb:
Dann lasse es Dir unterschrieben von ihm zurücksenden, sonst kannst Du es ja nicht beweisen.

Sind nicht unveränderbare EbayKleinanzeigen Verläufe genügend Beweis?^^
Hoffe ich..

Die Bedingungen müsstest Du ja vor dem Verkauf bereits angegeben haben? Kleinanzeigen ist nur bei Abholung gut, sonst kann man es eh vergessen.

Zurück
Oben