Verkauf von Import DVDs legal?

CrazyWolf

Commander
Hallo,

ich wollte mal fragen ob man DVDs, die man z.B. in USA gekauft hat, problemlos hier verkaufen darf? Haben halt nen anderen Regio Code, aber ist es sonst rechtens? Hab mal was gehört es wäre problematisch, da man ja dafür keine Steuern bezahlt hat. Ist halt Online Kauf gewesen von DVDs die es hier noch nicht gab.

Wollte da paar bei eBay verkaufen, will aber vorher sichergehen das es da keine Schwierigkeiten gibt.

Danke schonmal,
Andreas

Soweit ich weiss ist das net Legal...hab mal ein bericht in der Computer Bild Spiele gelesen, das Spile, die aus dem Ausland z.B Thailand importiert werden ebenfalls versteuert werden müssen. Daher kosten sie dann genauso viel wie hier in den läden.
Ohne dieses Versteuern ist das also illegal ;)

MFG Miggi

es ist meistens illegal, da viele rechteinhaber schon den vertrieb in andere länder als die dem regionscode entsprechenden verbieten (womit eventuell der erwerb durch dich schon nicht ganz astrein sein könnte.) ob da auch noch zoll oder steuern mit reinspielen weiss ich nicht.

baFh

Bei ebay darfst du die nicht verkaufen. Das hat aber nix mit Steuern zu tun, sondern damit das die DVD´s keine deutsche FSK/USK Freigabe haben und damit praktische indiziert sind. Somit dürfen se nicht an Personen unter 18 abgegeben werden (auch wenns ne japanische Sesamstraße wäre), da eBay keine Alterskontrolle bietet dürfen solche Sachen dort nicht verkauft werden.

Hab ich mir halbwegs gedacht. Wunderlich nur das der Shop das offiziell eben auch in die EU vertreibt. Es ging damals ja net drum das es billiger ist, sondern dass es anders nicht zu bekommen war und unklar war, ob es hier überhaupt mal erscheint.
Was mich da aber dann auch wundert, das Amazon z.B. bei Bambi 2 schon import DVDs hier verkauft.

Danke mal für die Aufklärung ;)

Zurück
Oben