• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Import Legal ?

Vielefragen

Newbie
Guten tag.

Ich bin neu hier, und hab gleich mal ne frage.

Und zwar, geht es um den Import von H-games aus japan.
Woher weiß ich, ob dies in Deutschland Legal ist, bzw ohne Probleme Funktioniert ?
oft ist es ja so, das spiele Zwar auf dem Index stehen, aber man darf sie besitzen, sie dürfen nur nicht im Laden gekauft werden.

Doch wie ist das mit H-Games ?

Mir geht es hier speziell um die Spiele von Illusion.

-koikatu
-Honey select und co.

Ich stell hier jetzt KEINE links rein. Ich hoffe manch einer weiß denoch was ich mein.

im Internet konnte ich jetzt keine Antworten auf die Frage finden.
Ich mein, einfach Probieren und ggf. Probleme bekommen will man auch nicht :D

Du darfst jede Software importieren, die nicht gegen geltendes Recht verstößt. Kannst sogar Spiele mit Nazi Symbolen und Folter importieren, da wird ein bisschen nackte Haut bestimmt keine Probleme machen.

Ich bin kein Rechtsexperte und dies soll auch keine Rechtsberatung sein. Beim Zoll lesen finden sich folgende Informationen:

http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...verfassungswidrige-schriften-medien_node.html

Danach bestehen Verbote für die Ein- und Ausfuhr von jugendgefährdenden Schriften oder Medien

• im Wege des Versandhandels (§ 184 Abs. 1 Nr. 4 StGB und § 15 Abs. 1 Nr. 5 JuSchG) und
  • zum Zwecke der Verbreitung bzw. Abgabe an Personen unter 18 Jahren.

Bei Medien, die den sexuellen Missbrauch von Kindern oder Jugendlichen beinhalten, ist bereits der Besitz verboten.

Als Faustformel würde ich sagen: Wenn du es in Deutschland nicht einmal in einem Laden unter der Ladentheke legal erwerben kannst, wird auch der Import aus dem Ausland nicht erlaubt sein.

Ich würde einfach mal zur örtlichkeiten Zollstation fahren und dort nachfragen...

Wenn es nicht in die Liste jugendgefährdender Medien aufgenommen wurde, kannst du es importieren.
Sollte im Bundesanzeiger stehen.
§15 Abs.1 Nr.5 JuSchG in Verbindung mit §24 Abs.1 + 3 JuSchG

Über §15 Abs.3 Nr.4 JuSchG könnte man dann streiten, je nach Spiel.
Die angegebenen Spiele google ich jetzt nicht. :D

Danke für die vielen Antworten bis jetzt

MichaW schrieb:
Wenn es nicht in die Liste jugendgefährdender Medien aufgenommen wurde, kannst du es importieren.
Aber wenn man ü18 ist?
Wie gesagt, ich finde einfach nichts was mir weiter helfen könnte.

Ich habe nur gelesen, daß spiele die nicht kontrolliert wurden automatisch auf dem Index landet.

N0Thing schrieb:
Als Faustformel würde ich sagen: Wenn du es in Deutschland nicht einmal in einem Laden unter der Ladentheke legal erwerben kannst, wird auch der Import aus dem Ausland nicht erlaubt sein.

Das ist leider falsch.
Es gibt ewig viele spiele, die man in DE nicht bekommt. Einfach weil die puplisher keine Interesse haben, ihre Spiele in andere Länder zu bringen. Gerade bei h-games ist das immer so ne Sache mit Zensur und da haben die dann halt keinen Lust drauf.

Das ist doch nur ein Sexspiel, oder? Solang da keine Minderjährigen Sex haben, kannst du das importieren.

MichaW schrieb:
Titel auf der Liste sind indiziert. Auch die kann man importieren. Darfst die nur nicht bewerben, verkaufen oder zeigen. Manhunt oder Gears of War ging doch auch.

Qarrr³ schrieb:
Das ist doch nur ein Sexspiel, oder? Solang da keine Minderjährigen Sex haben, kannst du das importieren.

Das ist halt ein japanisches H-game im anime style.... Ich bin mir da halt echt nicht sicher :D
Was passiert den schlimmstenfalls wenn es nicht rechtens wäre ?

ich finde es n bisschen ärgerlich das es keine Infos zu gibt. Der zoll kann da wohl kaum mehr zu sagen.
Oder wie entscheiden die ?

Qarrr³ schrieb:
Titel auf der Liste sind indiziert. Auch die kann man importieren. Darfst die nur nicht bewerben, verkaufen oder zeigen. Manhunt oder Gears of War ging doch auch.
Eben, das dachte ich eben auch.

Vielefragen schrieb:
Das ist leider falsch.
Es gibt ewig viele spiele, die man in DE nicht bekommt. Einfach weil die puplisher keine Interesse haben, ihre Spiele in andere Länder zu bringen. Gerade bei h-games ist das immer so ne Sache mit Zensur und da haben die dann halt keinen Lust drauf.

Du hast mich falsch verstanden. Es ging mir nicht um die allgemeine Verfügbarkeit, sondern um die Legalität. Wenn dir ein Ladenbesitzer das Spiel nicht legal in Deutschland verkaufen könnte, dann kannst du auch Probleme beim Eigenimport nach Deutschland bekommen.
Es gibt ja Spiele, die auf dem Index stehen und nicht beworben werden dürfen und deshalb gerne eine deutsche, zensierte Version für den Handel bekommen. Trotzdem dürften auch diese Titel auf dem Index an Personen über 18 Jahren verkauft werden, wenn der Kunde danach fragt.

Etwas detaillierter wird es hier ab dem Abschnitt Was bedeutet eine Indizierung und was ist der Unterschied zwischen Liste A und B? beschrieben.

Qarrr³ schrieb:

§15 Abs.1 Nr.5 JuSchG besagt: "Trägermedien, deren Aufnahme in die Liste jugendgefährdender Medien nach § 24 Abs. 3 Satz 1 bekannt gemacht ist, dürfen nicht (...) 5. im Wege des Versandhandels eingeführt werden (...)"

§ 24 Abs.3 Nr.4 JuSchG besagt: "Wird ein Trägermedium in die Liste aufgenommen oder aus ihr gestrichen, so ist dies unter Hinweis auf die zugrunde liegende Entscheidung im Bundesanzeiger bekannt zu machen. (...)"

Das bedeutet zusammengefasst: Medien, die auf der Liste stehen, dürfen nicht importiert werden.
Und welche Spiele drauf stehen, ist im Bundesanzeiger veröffentlicht.
Das war übrigens auf den ersten Post von N0Thing bezogen.

Ich finde keinen Index, und was ich finde sind 111 Spiele auf dem Index.

Mich würde echt mal interessieren wie es mit den spielen von illusion ist.

Zurück
Oben