Verkaufsbetrug - Was kann ich noch tun?

Alexthebest

Lt. Junior Grade
Hi liebe CB-User,
Am Juni 2008 bin ich leider Opfer eines Internetbetrügers geworden. Ich hatte ihm damals 190 Euro für das Gerät überwiesen. Nachdem er mich zuerst einen Monat lang mit sämtlichen sehr einfallsreichen Ausreden hingehalten hat, hatte ich mich entschlossen, eine Anzeige bei der Polizei aufzugeben. Ich wurde darüber Informiert, das ich nicht das einzige Opfer sei. (Blöderweise kündigte ich ein halbes Jahr zuvor meine Rechtsschutzversicherung) Am 5. September sah ich auf meinem Kontoauszug eine Gutschrift mit dem Verwendungszweck: "Anzahlung". Betrag war 57,75 Euro. Gehört habe ich bis heute NICHTS mehr zu dem Fall. Grund, warum ich hier die Geschichte nieder schreibe, wäre die Frage wie ich an die restlichen 132,25 Euro komme. Welche Möglichkeiten gibt es? Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar und bedanke mich schon mal im Vorraus.

MfG Alexthebest

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte einen ähnlichen Fall, hatte Anzeige erstattet und hab (nachdem ich das Geld schon abgeschrieben hatte) 2 Jahre später den vollen Betrag erstattet bekommen.

Du solltest jetzt zu deiner Dienststelle gehen, die werden dir sagen an welche Dienstelle du dich wenden musst (bei Internetbetrug ist immer die Dienstelle am Wohnort des Täters verantwortlich). Dort anrufen und nach dem Ermittlungsstand fragen.

Nochmal zur Polizei gehen, Kontonummer überprüfen und Inhaber ausfindig machen lassen, überprüfen lassen ob er der Betrüger ist, wieder Anzeigen und verklagen. Rechne schon mal mit Gerichts und Anwaltskosten. Grundsätzlich ist es immer blöd eine Rechtsschutzversicherung zu kündigen. Noch blöder ist es allerdings, sich ein iPhone für 190€ im Internet zu bestellen, zumal per Vorkasse. Außerdem bist du sicher nicht Opfer eines nicht erhaltenen iPhones geworden. Man kann nicht Opfer eines iPhones werden, höchstens Opfer eines Betrügers. Aber bei der Grammatik wundert mich nichts mehr.

Ist in dem Fall Zweibrücken. Werde dann dort am Montag mal Anrufen. Nur stell ich mir die Frage, dürfen die mir dort am Telefon überhaupt Auskunft geben?

Zum Anwalt gehn... nur die Frage ob sich das bei diesem eher kleinen Betrag lohnt... wenn du pech hast, siehst du dein geld trotzdem nicht und musst noch den Anwalt bezahlen... Musst du entscheiden.

Zitat: Noch blöder ist es allerdings, sich ein iPhone für 190€ im Internet zu bestellen, zumal per Vorkasse. Außerdem bist du sicher nicht Opfer eines nicht erhaltenen iPhones geworden. Man kann nicht Opfer eines iPhones werden, höchstens Opfer eines Betrügers. Aber bei der Grammatik wundert mich nichts mehr.

--> Stimmt !

Wie gesagt. Er hat es wirklich sehr geschickt gemacht. War sehr freundlich am Telefon. Heißt: Er hat mich u.a. mehrmals angerufen und mir seine neueste Ausrede vorgegaukelt.
Ergänzung ()

@GUG
Würdest du mir bitte meinen Text korrigieren? Ich möchte wissen wo meine Fehler/Schwachstellen sind.

MfG

Ohne Rechtsschutzversicherung hat es keinen Sinn. Die Anwaltkosten werden höher sein als der Betrag der dir noch fehlt. Und das Geld wirst du höchst warscheinlich eh nie wieder sehen.
Eine Anzeige bei der Polizei hast du sicher schon gemacht.

"Nachdem er mich zuerst einen Monat lang mit sämtlichen sehr einfallsreichen Ausreden hingehalten hat, hatte ich mich entschlossen, eine Anzeige bei der Polizei aufzugeben."

Rein rechtlich seh ich doch mein Geld nur nicht mehr, wenn er Zahlungsunfähig sein sollte. Oder sehe ich da etwas falsch?

Zuletzt bearbeitet:
hallo

bin selbst opfer einer solchen geschichte, bei mir sind es weit mehr als der betrag ;) ich habe damals sofort anzeige bei der polizei gemacht und auch einen rechtsanwalt eingeschaltet. bei mir ist es so ich komme aus österreich und der betrüger auch deutschland. leider ist es so, dass der rechtsstaat auf beiden seiten sehr langsam in die gänge kommt, und somit der veruhrsacher alle zeit der welt hat sich aus der schlinge zu ziehn.

den rechtsschutz kündigen ist so das schlechteste was du tun konnstet. wie gesagt derjenige wird sicher verklagt werden, doch ob du dein geld wiedersehn wirst glaube ich kaum. solche schw..ne betrügen viele auf einmal und dann bist du sozusagen in einer warteschlange xy und naja und dann sinds irrgendwelche sozialempfänger mit kind und dann schützt der staat die leute noch wegen existensminimum usw. usw.

ebay hat mich in der sache voll und ganz im stich gelassen!! verdienen wollens aber tun nigs. mich haben damals sogar opfer der gleichen person angeschrieben. eine person war sogar dabei die ebay damals genau den betrüger gemolden hat. antwort darauf uns liegt nichts vor. (vollgedessen lassen wir die person weiter ihr unwesen treiben) danke ebay! somit konnte dieser betrüger nach der warnung noch 6 weitere personen über den tisch ziehen.

ich habe hier bei mir und in deutschland recht bekommen die exekution läuft doch sehen tue ich bis heute noch nigs.., nach nunmehr eineinhalb jahren.

für die zukunft:

bewertungen genau ansehn meistens sieht man bei betrügern mehrermale die selben bewerter. leute mit sehr wenig bewertungen finger weg.
paypal verwenden und am besten auch nur solche anbieter nehmen.
clickandbuy ist auch ganz gut

ich wünsche dir alles gute und viel glück!

Zuletzt bearbeitet:
Mahnbescheid aufsetzen, wenn er dir die Kosten nicht ersetzt, vielleicht mit dem Gedanken spielen die Sache an ein Inkassobüro zu verkaufen. Sprich du bekommst von den 130€ noch keine Ahnung 100€ und die kümmern sich dann um die Sache mit ihren eigenen Leuten.

Vielleicht wollte er dich nicht abziehen sondern die "Umstände" trieben Ihn dazu?

Ich gebe dir einen Rat: vergiss das geld einfach. Überlege dir mal ob der ganze Stress es wert ist für die 190€. Du hast was daraus gelernt und passe in Zukunft besser auf. Es gibt keine Super iPhones für 50€. Mal ein wenig übertrieben gesagt.

@ Computer Hase
Du hast vollkommen Recht. Das war damals mein Lehrgeld und ich daraus sehr viel gelernt und bin nach der Geschichte viel vorsichtiger mit Käufen und Verkäufen im Internet.

@PiPaPa
Wie läuft das genau mit dem Inkassobüro. Meinst du wirklich die Kaufen mir den eig. aussichtslosen Fall ab? Wo melde ich mich da am besten?

das ist schon vielen passiert auf ein vermeindbar günstiges Angebot reingefallen zu sein.
Geld überwiesen keine Ware bekommen und weiter passiert da leider auch nichts.

was glaubst du macht ein inkassobüro???????? der ist nicht mal rechtskräftig verurteilt und der macht aus den mahnschreiben eines solchen büros papierflieger oder heizt seine bude damit.

:rolleyes: ein Mahnverfahren kann auch ohne Klageerhebung und ohne Prüfung der Berechtigung durchgeführt werden. Reagiert derjenige nicht, macht nen Papiuerflieger drauß, kommt es zu weiteren Schritten...

http://de.wikipedia.org/wiki/Mahnverfahren

Kommt alle mal billiger als ein Rechtsanwalt.

Zurück
Oben