Danke erst einmal an alle, die sich die Zeit für die vielen Hinweise, Erfahrungen und Vorschläge genommen haben.
Ein Punkt ist in meinem ersten Beitrag vermutlich etwas zu kurz gekommen: Der Rechner ist für mich nicht nur eine Spielekiste. Darüber läuft praktisch mein gesamter digitaler Alltag, und ich arbeite damit auch an mehreren Projekten. Einen oder zwei Tage ohne den Rechner könnte ich überbrücken, etwa für einen Umbau. Ein Ausfall von mehreren Wochen während der Garantieabwicklung ist für mich dagegen kaum machbar.
GeForce Now oder ein ähnlicher Cloud-Dienst helfen mir deshalb leider nicht weiter. Damit könnte ich zwar vorübergehend spielen, aber es ersetzt nicht meinen vollständig eingerichteten Rechner mit den benötigten Programmen, Daten und laufenden Projekten. Genau deshalb denke ich überhaupt über eine Übergangs-CPU oder einen sofortigen Plattformwechsel nach.
Was die Garantie betrifft, werde ich zunächst trotzdem direkt bei Intel anfragen. Mir ist bewusst, dass Intel bei Tray-/OEM-CPUs offiziell auf den Händler beziehungsweise Systemintegrator verweist. Da hier aber zumindest jemand eine Tray-CPU erfolgreich direkt über Intel tauschen konnte, kostet die Anfrage außer etwas Zeit erst einmal nichts. Sollte Intel ablehnen, bleibt die Abwicklung über DUBARO für 49,90 Euro.
Noch einmal vielen Dank für eure Einschätzungen. Das hat mir auf jeden Fall geholfen, die sinnvollen Möglichkeiten etwas besser einzugrenzen.