13900K vermutlich instabil, was tun?

Wenn neu, dann AM5, da du durch den RAM ja schon versorgt bist oder wenns günstiger an soll, dann ebene nen 14600k oder 14700k.

Die Frische CPU und das Board dann halt verticken nach CPU tausch.

Für mich eher nw frage des Budgets. Die 4090 wird Leistungsmässig die nächste Generation noch mit vorne dabei sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Danke erst einmal an alle, die sich die Zeit für die vielen Hinweise, Erfahrungen und Vorschläge genommen haben.

Ein Punkt ist in meinem ersten Beitrag vermutlich etwas zu kurz gekommen: Der Rechner ist für mich nicht nur eine Spielekiste. Darüber läuft praktisch mein gesamter digitaler Alltag, und ich arbeite damit auch an mehreren Projekten. Einen oder zwei Tage ohne den Rechner könnte ich überbrücken, etwa für einen Umbau. Ein Ausfall von mehreren Wochen während der Garantieabwicklung ist für mich dagegen kaum machbar.

GeForce Now oder ein ähnlicher Cloud-Dienst helfen mir deshalb leider nicht weiter. Damit könnte ich zwar vorübergehend spielen, aber es ersetzt nicht meinen vollständig eingerichteten Rechner mit den benötigten Programmen, Daten und laufenden Projekten. Genau deshalb denke ich überhaupt über eine Übergangs-CPU oder einen sofortigen Plattformwechsel nach.

Was die Garantie betrifft, werde ich zunächst trotzdem direkt bei Intel anfragen. Mir ist bewusst, dass Intel bei Tray-/OEM-CPUs offiziell auf den Händler beziehungsweise Systemintegrator verweist. Da hier aber zumindest jemand eine Tray-CPU erfolgreich direkt über Intel tauschen konnte, kostet die Anfrage außer etwas Zeit erst einmal nichts. Sollte Intel ablehnen, bleibt die Abwicklung über DUBARO für 49,90 Euro.

Noch einmal vielen Dank für eure Einschätzungen. Das hat mir auf jeden Fall geholfen, die sinnvollen Möglichkeiten etwas besser einzugrenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Verak Drezzt
Also es nicht so, dass der 9800x3D nur für Spiele taugen würde. Sicherlich hat er nicht die Anwendungsleistung eines 13900k oder 270k Plus. Die Frage ist, ob du diese überhaupt benötigst.
https://www.computerbase.de/artikel...3#abschnitt_leistung_in_anwendungen_multicore

Der 9800x3D wäre immerhin etwas flotter als ein 14600k(f).

Die 64GB DDR5 Ram würde ich progressiv nutzen und auf die derzeit (!!) einzige Plattform mit Aufrüstpfad gehen. Das ist AMDs AM5. Willst du nach der aktuellen Reparatur ohnehin nicht aufrüsten, nimm einen 270k Plus.

Du hast ja eine Klimaanlage :P

Relativ bald kommen dann native Zwölfkerner für AM5. Auf Zen 6 Basis.
Aktuell ist Zen 5. Zen 7 ist möglich, laut Gerüchteküche.

Hatsune_Miku schrieb:
Das Dubaru dafür 50€ will ist ne frechheit, das teil ist ja bekanntermaßen anfällig
Finde ich nicht, der Rechner wurde 2023 gekauft und somit hat Dubaro nichts mehr mit der Gewährleistung zu tun und könnte ihn auch abwimmeln. Hinzu kommt noch die Tray CPU, die nur über den Händler abgewickelt werden kann. Denn Intel wickelt Tray Prozessoren nicht direkt mit dem Endkunden ab.

Dubaro hat auch nichts mit der Intel‑Problematik zu tun.

Was will man jetzt machen? Im Grunde ist es sehr einfach. Entweder Ersatz-CPU für den Übergang kaufen oder, falls finanziell die Möglichkeit besteht, mit dieser Gelegenheit neu aufrüsten. Ich würde wahrscheinlich Letzteres wählen.
Ergänzung ()

Lynacchi schrieb:
Was die Garantie betrifft, werde ich zunächst trotzdem direkt bei Intel anfragen.
Würde ich auch machen, ein Versuch ist es wert, und ich habe hier im Forum gelesen, dass manchmal Intel hier in diesem Fall eine Ausnahme macht. Direkt über Intel könnte es auch schneller gehen. Gibt aber nicht an, dass dein Arbeitsspeicher mit dem XML-Profil (DDR5-6000) lief, denn wenn der Arbeitsspeicher den Speichercontroller auf der CPU hiermit übertaktet hat, könnte es schon zum Garantieausschluss kommen.

Speichertypen (Arbeitsspeicher)Up to DDR5 5600 MT/sUp to DDR4 3200 MT/s

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi
Sapphire Forum
Zurück
Oben