• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkaufsgerüchte: Xbox-Chefin Sharma erteilt Verkauf eine Absage

InsideInfinity schrieb:
Achja, ich schaute grade und musste mit Erschrecken feststellen das Phil Spencer nur von 2022 bis 2026 der Chef der XBOX sparte war. Ich hatte gedacht er wäre ab 2014 der Chef gewesen. DAS war mein Fehler.

Ich glaube du erinnerst dich wieder falsch. Vor Phil Spencer war xbox one und die lief auch nicht gut.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Welche Frau hat im Gaming aktuell denn mehr zu sagen? Bzw mehr "Macht"?

Es gibt natürlich weitere Frauen in Machtpositionen, keine davon so "wichtig" wie Asha Sharma:

Devon Pritchard President von Nintendo of America
Laura Miele President of EA Entertainment

Wären wohl noch die relevantesten.

Für xbox ist sie vielleicht wichtig und hat etwas zu sagen aber doch nicht im gesamten gaming, so klang das für mich.

Zuletzt bearbeitet:
usponly schrieb:
Wie kommt man denn auf diesen Unsinn?
Auf diese primitive Art starte ich keine Konversation. Solange du nicht begründest, weshalb du es für Unsinn hältst. Ich auch nicht argumentativ darauf eingehen, weil du offensichtlich nicht mal in der Lage inder willens warst zu googeln.

usponly schrieb:
Ich glaube du erinnerst dich wieder falsch. Vor Phil Spencer war xbox one und die lief auch nicht gut.
Ergänzung ()

die xbox one lief super, ebsonders verglichen mit dieser xbox series generation. mich interessiert aber nicht die konsole ansich sondern die spiele die damals released wurden und die spielequalität und die war meilenweit über dem was wir seit der xbox series generation haben.. es gab sensationelle spiele wie z.b.:

sea of thieves
forza horizon 3,4,5
forza motorsport 5,6,7
microsoft flight simulator 2020 (2024er version ist grottig im vergleich zur 2020er)
grounded
minecraft dungeons (erster teil ist top, zweiter suckt)
halo master chief collection
gearsof war 4, 5
sunset overdrive
aoe definitive editions

und was haben wir jetzt in der series generation.

ein grottiges halo campaign evolved (ich habs 100%ed weil es kurz war und ich die gamerscore wollte und ich habe jede sekunde davon gehasst.. es ist grottig wie noch kein halo zuvor)

ein durchschnittliches forza horizon 6

ein durchschnittliches minecraft dungeons 2

ein grottiges microsoft flight simulator 2024

...

das einzige wirkliche meisterwerk dieser xbox generation ist indiana jones and the great circle. ansonsten kam nix...

ich würde mal behaupten das sind tag/nacht unterschiede zwischen beiden generationen

InsideInfinity schrieb:
...

das einzige wirkliche meisterwerk dieser xbox generation ist indiana jones and the great circle. ansonsten kam nix...

ich würde mal behaupten das sind tag/nacht unterschiede zwischen beiden generationen

Naja, Forza Horizon 5 kam schon für die Series Konsolen zeitgleich raus. War auf PS5 sogar in Charts der Renner.

Jetzt gibt es halt Gears E-Day was auch gute Bewertungen abräumt: https://www.metacritic.com/game/gears-of-war-e-day/

Klar, viele Dinge kommen erst jetzt unter mS Führung wirklich raus. Für Starfiled oder Redfall kann Xbox Sparte weniger was weil Bethsda noch vor der Übernahme in Auftrag gegeben hat.

Was MS aber braucht ist dennoch neue IPs neben Halo, Foraz und Gear. Auch wenn es gut ist dass sie PC Genre wie Flight Sim und AoE nicht sterben lassen. Dennoch muss da frischer Wind rein. Hilft es auch nicht wenn Studio wie bei Perfect dark nichts wirklich abliefert als Demo nach 6 Jahren.

Man muss schon abwarten was unter Sharma rauskommt. Dauert schon gut 2 Jahre bis man wirklich Entscheidungen sieht die jetzt erst getroffen werden.

Hoffen wir mal dass Fable zumindest als Reboot Anfang 2027 gut wird.

@usponly hab ich nicht mal eben dutzende spiele der xbox one generation genannt die allesamt top waren und für die series habe ich wieviel genannt ?? 4 oder 5 ??

scheint zu schwer sein das zu verstehen :(

der abstieg im konsolengeschäft kam mit der xbox one, das habe ich nie angezweifelt und sogar ausdrückloich geschrieben das die xbox 360 generation die erfolgreichere war, aber ich spreche hier von anfang bis ende (was ich auch ausdrücklich sagte) von der spielequalität und nicht von den konsolenverkäufen...

InsideInfinity schrieb:
hab ich nicht mal eben dutzende spiele der xbox one generation genannt die allesamt top waren
Und wenn du 1 Million Spiele nennen könntest, gingen die Verkaufszahlen mit der xone trotzdem extrem zurück.
Die x series hat auch gute Spiele, vermute ich, trotzdem ging der Abwärtstrend ungebremst weiter.
Du meinst das sie für dich gut war, sie war aber alles andere als erfolgreich.

LamaMitHut schrieb:
Valve wäre der einzige Kandidat
Valve ist (mittlerweile) viel zu wenig in Spielentwicklung investiert und hat das hauptsächlich betrieben, um gewisse eigene Produkte zu vertreiben, angefangen von Steam als Verkaufsplattform bis zu deren Steam Hardware (VR Headsets und Decks).

Mir wäre da Larian um einiges lieber, aber diese hätten niemals die Finanzkraft um so etwas stemmen zu können, oder evt. ein anderer altehrwürdiger/"Legacy" Spielepublisher wie Sega, zumal dort noch mehr Leute mit echtem Bezug zu Spielentwicklung am Ruder sind (und nicht nur Leute in führenden Positionen die - wie aktuell bei Microsoft - damit maximal Profit machen wollen und dahin tendiert es zumindest bei der Steam Hardware doch schon ein Bisschen, damit Gabe auch regelmäßig ja noch neue Yachten oder Villen/Anwesen kaufen kann).
Wenn Brian Fargo (von InXile, ehemals Mitbegründer und CEO von Interplay) die XBOX Sparte leiten würde, wäre diese viel innovativer und breiter aufgestellt (nicht mit etlichen Studios die alle nur den gleichen Call of Duty oder Fallout Einheitsbrei entwickeln), aber sicherlich würde für die Aktionäre dann nicht so viel herausspirngen.

InsideInfinity schrieb:
@usponly hab ich nicht mal eben dutzende spiele der xbox one generation genannt die allesamt top waren und für die series habe ich wieviel genannt ?? 4 oder 5 ??

scheint zu schwer sein das zu verstehen :(
Du kannst ein paar Spielchen nennen, auf den gesamten Lebenszyklus einer SPIELEkonsole ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Microsoft hatte die Ausrichtung der Xbone radikal von Gaming auf TV/Entertainment geändert.
Das war der Hauptgrund warum die Konsole immer weiter zurückfiel, und für Spieler uninteressant wurde.
Dann waren da noch ganz "interessante" Entscheidungen seitens Microsoft bezüglich always on, massive Einschränkungen bezüglich Gebrauchtspielen und der kuriose Kinect-Zwang.
War doch ein cooles Feature, dass Filme nach Anzahl der auf der Couch sitzenden Personen abgerechnet werden sollten, Kinect sei dank.
Bei der Vorstellung der Konsole wurden kaum Spiele gezeigt, es ging hauptsächlich um TV/Set-Top Boxen und Multimedia Gedöns.
Microsoft hat nach der extrem starken 360 mit der Xbone völlig in die Scheiße gegriffen, und komplett an der Kernkundschaft vorbeientwickelt.

M@tze schrieb:
Du meinst sicher die Welt, in der "alte weiße Männer" sich über Andere erhaben fühlen? Da stimme ich Dir zu.

Das ist auch komplett anderer Kontext, nett bis liebevoll gemeint und ein Äpfel & Birnen Vergleich. Eine 37 jährige Frau absichtlich und abwertend als "Mädchen" zu bezeichnen, weil man mit ihrer Arbeit nicht einverstanden ist, hat eine ganz andere Bedeutung.

Da mir das Ganze jetzt hier zu OT wird und wenig zielführend erscheint, beende ich diese "Diskussion" hier. Ich denke ich habe meinen Standpunkt klargestellt.
Alte weiße Männer🙄

Auch so ein Totschlagargument.

Nein, es geht darum, dass es etwas übertrieben ist, auf was man alles achten muss. Schau dir mal die neue Session von Scrubs an. Da wird die neue politische Korrektheit schön auf die Schippe genommen.

Ich finde es einfach nur noch lächerlich, was hier abläuft.

Und so nebenbei: Äpfel und Birnen sind beides Obst.

lynx007 schrieb:
Nicht wirklich Valve ist nur deshalb wünschenswert, weil sie nur nen Shop, kein Puplisher sind!
Valve ist auch ein Publisher (du nennst ja selbst CS und DOTA)

9t3ndo schrieb:
Nachdem ein Saudi-Arabisches Konsortium EA gekauft hat, wäre ich mir nicht ganz so sicher. Irgendjemand wird da sicherlich auf die Idee kommen in Konkurrenz treten zu wollen.
TR2013 schrieb:
Und sollte dadurch Sony's Marge steigen (tut sie ja jetzt schon, da XBOX absolut ungefährlich ist), wird sich ein anderes Unternehmen finden, dass versucht in dem Markt zu profitieren.
Wieso sollte jemand? Gaming ist ein Haifischbecken mit niedrigen Margen und hohen Risiken. Selbst ein Gigant wie Microsoft mit (fast) unbegrenzten Mitteln hat Platz 3 (von 3) zu schaffen. Von Google oder Amazon rede ich mal besser nicht.

TR2013 schrieb:
Nintendo steht nicht in Konkurrenz, weil sie nicht wollen. Sie könnten. Wenn sie merken, dass da was abzugreifen ist indem man wieder eine erwachsenere Konsole bringt
Was ist eine "erwachsenere Konsole"? Eine umgelabelete PS5 mit Mario in 4k und RT?

InsideInfinity schrieb:
Das Mädchen ist grade aktiv dabei die XBOX sparte komplett von "pro-gamer" auf "pro-aktionär" umzustrukturieren, nicht mehr und nicht weniger. Unter der Führung von Phil Spencer lief es noch halbwegs gut, jetzt geht alles mit fullspeed bergab.
Das "Mädchen" räumt gerade den Scherbenhaufen des "Good Guy" auf ...

InsideInfinity schrieb:
Und ja ich habe Asha Mädchen genannt und dazu bin ich berechtigt, alleine weil ich älter bin als sie !
Jung, weiblich und auf der Karriereleiter deutlich höher.

InsideInfinity schrieb:
Achja, ich schaute grade und musste mit Erschrecken feststellen das Phil Spencer nur von 2022 bis 2026 der Chef der XBOX sparte war.
Wo auch immer du geschaut hast ... tu es beser nicht noch eimal. :P

InsideInfinity schrieb:
Zwischne 2014 und 2021 etwa lief bei XBOX alles absolut fantastisch. Das war die beste Zeit die XBOX mMn jemals hatte.
Die Zeit, als Xbox von einem Titelaspiranten zum dritten Platz durchgereicht wurde, trotz gigantischer Investitionen von Papa Microsoft und dem "best deal in gaming history" (Gamepass)? Wo kulturelle Phänomene der 00er Jahre wie Halo und Gears irrelevant wurden.

Was kamen da bei denen überhaupt für gute Spiele raus, außer FH? :)
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Zugegeben, aktuell spiele ich immer wieder das in der Entwicklung befindliche Deadlock. Aber da ist auch noch nicht abzusehen wohin die Reise geht.
Deadlock macht doch echt Spaß und hat 280k CCU in der Closed Beta. Es wird mindestens ein großer Erfolg.

InsideInfinity schrieb:
mich interessiert aber nicht die konsole ansich sondern die spiele die damals released wurden und die spielequalität und die war meilenweit über dem was wir seit der xbox series generation haben.. es gab sensationelle spiele wie z.b.: (...)
Geschmäcker sind ja unterschiedlich, aber wenn das die Xbox-Perlen sind, dann hab ich echt nichts verpasst ... ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Kaufmannsladen schrieb:
Wieso sollte jemand? Gaming ist ein Haifischbecken mit niedrigen Margen und hohen Risiken. Selbst ein Gigant wie Microsoft mit (fast) unbegrenzten Mitteln hat Platz 3 (von 3) zu schaffen. Von Google oder Amazon rede ich mal besser nicht.
Und trotzdem kaufen sich die Saudis Fußballklubs wie goldene Halsketten.
Irgendwann braucht es ein neues Spielzeug um vor den Kumpels angeben zu können.
Und Gaming bleibt weiterhin ein Wachstumsmarkt.

Kaufmannsladen schrieb:
Naja. Nicht wirklich.
Umsatz Mobile Games Weltweit:
2023 - ca. 93 Mrd. USD
2024 - ca. 100 Mrd. USD
2025 - ca. 122 Mrd. USD

@9t3ndo da hast du jetzt die optimistischste Projektion aus der Vergangenheit und noch dazu nur für Mobile rausgesucht. :)

Laut Sensor Tower gab es H1 2026 einen leichten Rückgang. Der Gamesmarkt lag damit deutlich hinter vergleichbaren Softwareprodukten.
1000169884.png

https://sensortower.com/blog/h1-2026-digital-gaming-market-index

Und wir alle wissen, dass es Dank KI weiter abwärts gehen wird.

Mit der Xbox 360 war Microsoft noch konkurrenzfähig, alles danach ging eindeutig an die Playstation und Sony. Mal sehen, ob diese Reformen von Frau Sparmaßnahmen Sharma etwas ändern. Richtig überzeugt bin ich davon nicht.
Mittlerweile bewege ich mich mehr auf Steam, als im Xbox oder MS Store. Die neue Xbox sehe ich auch nicht als Nachfolger für meine Series S und X, da kann ich besser meine zweites ITX System mit 3950X, 64GB DDR4, 2TB NVMe und 6800XT im Wohnzimmer stehen lassen und die Konsolen verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
LamaMitHut schrieb:
Valve wäre der einzige Kandidat, von dem ich mir eine Übernahme der Xbox Sparte wünschen würde.
wozu?

wozu sollte sich valve den ballast für potentiell 150-200 Mrd ins haus holen?
und dazu die Leute, die dazu beigetragen haben, dass die Resultate so schwach waren und bei valve mitreden wollen? Und dann noch mit weiteren dummen monopol-klagen von rothschild-verbündeten intensivieren?

Valve ist nicht verschuldet, in 100% privatbesitzt, hat die kontrolle, macht ihr arbeit sehr gut, wächst natürlich, ist PRO Gamer und schützt die, verdient auch so schon gutes Geld, fokussiert sich mittlerweile auf den vertrieb & software bereitstellen für andere statt eigene games-entwicklung, arbeitet an prototypen und probiert neue technologien aus, wächst und baut sich weiter aus - z.B. mit dem steamdeck, ....

Absolut NEIN zu valve sollte M$ kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
@Kaufmannsladen
Aber wieviele % macht das aus? Worauf ich herauswollte, ihr kerngeschäft ist allein der Vertrieb. Die mischen sich nicht ein, wie und welche Kunden das produkt gerichtet ist. ZUmindest hoffe ich es. Vielleicht bin ich da auch falsch Informiert.

Aber Kernproblemen bei den BIG-Tech-Publishern ist ja, da geht es allein um Renditet, weil sie selber Geldgeber sind. Um den Investment Return. Was ja viele IPs kaput macht. Darauf wollte ich heraus. Valve kocht auch selber Games, aber dort sind sie auch selber die Entwickler, bzw Auftraggebern. Bei den ganzen anderen Firman lassen sie Freihe hand und wolten nur eine mortage haben.

Dadruch, erst dadruch ist ja kein Interessenkonflikt da.

@lynx007 ich verstehen dein Argument nicht. Valve ist nicht die Heilsarmee und wahrscheinlich die renditestärkste Gaming-Firma auf der Welt.

Alle Konsolenhersteller haben ein ähnliches Geschäftsmodell wie Valve (Plattform und Publisher), allerdings mit einem deutlich größeren Hardware-Geschäft, das teilweise defizitär ist.

Djura schrieb:
Ähnlich wie SONY mit seiner GaaS-Offensive hat sich meines Erachtens auch Microsoft mit der Kombination aus massiven Akquisitionen und dem konsequenten GamePass-Push strategisch in eine Situation manövriert, aus der ein Kurswechsel nicht ohne Weiteres möglich ist. Gerade in einer Phase, in der sich die Gamingbranche ohnehin in einem erheblichen Umbruch befindet und die langfristigen Auswirkungen auf Entwickler, Publisher und Spieler noch kaum absehbar sind, wird das zunehmend relevant.
Nintendo beobachte ich und Xbox Sony ist aber als reine digitale Konsole bei mir raus.
Eine Konsole ohne Modul/Bluray ist für mich wertlos bleibt also nur Switch 2/Switch 3 evtl. und GoG.com übrig.
Xbox würde ich überlegen wenn die Xbox Helix ein 4K 120/60Hz Bluray Laufwerk hat.

Gamescom
Zurück
Oben