Verkaufsprovision bei ebay

Cartman999

Lieutenant
Es kommt zwar nicht oft vor aber manchmal zahlt ein Käufer nicht. Wenn der Käufer nicht zahlt und ich eine Woche später auf "Wiedereinstellen" klicke, wird mir dann 2x eine Verkaufsprovision verrechnet?
Außerdem steht bei mir dass ich noch über 300 Euro nicht erhalten habe obwohl das nicht stimmen kann. Werden in diesem Betrag auch die Auktionen mit einberechnet, bei denen ich kein Geld vom Käufer erhalten habe und den Artikel daraufhin wieder zum Verkauf reingestellt habe?

1. Soweit ich weiß ist das immer pro Verkauf mit der Provision --> Wenn der Käufer nicht zahlt ist das erstmal kein Grund dir nicht die Provision zu berechnen, bei einem hohen Betrag kannse vllt eBay kontaktieren und nachfragen.
--> aber das GLAUBE ich nur :) kann sein dass es Quatsch ist

2. Meinst du die Anzeige bei eBay mit den 300€? da wird nur was verrechnet wenn der Verkäufer auch anklickt dass er bezahlt hat, er kann aber auch bezahlen ohne irgendwas anzuklicken...von daher muss die Anzeige nicht richtig sein.

Wobei es auch falsch ist den Artikel sofort wieder reinzustellen. Laut eBay AGB´s musst Du eine gewisse Zeit lang warten (Ich glaube 7 Werktage) ehe Du einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels melden solltest. Ergibt das Ergebnis bei dem geöffneten Fall keinen Erfolg schließt Du den Fall, erhälst die Verkaufsprovision wieder, ihr könnt euch nicht gegenseitig bewerten und Du kannst den Artikel wieder reinstellen. So schützt Du dich denn ggf. auch gegen eine negative Rachebewertung vom Käufer.

Denn was machst Du nun wenn der eBayer doch noch bezahlt und Du den Artikel schon längst wieder auf eBay eingestellt hast und schon Bieter drauf sind? Beendest Du das Angebot kann Dich der Höchstbietende Verklagen (hab hier solch ein Fall schon auf CB gelesen wo das passiert ist und der Kläger recht bekommen hat) weil er ein Anspruch auf den Artikel hat weil er halt Höchstbietender zum Zeitpunkt des beendeten Artikels war.

Bei Mir endeten Anfang Januar auch Auktionen wo 2 eBayer nicht bezahlt haben. Nach 1 Woche habe Ich die noch einmal erinnert zu bezahlen. Nach 2 Wochen (10 Werktagen) habe Ich den Fall eröffnet und da sich beide eine weitere Woche lang nicht gemeldet haben schloß Ich den Fall nach der 3. Woche, bekam so die Verkaufsprovision wieder und die eBayer können Mich nicht mehr bewerten. Dazu habe Ich die beiden eBayer auch auf Meine ignorierliste gesetzt damit die nicht noch einmal mitbieten können.

MfG

Yiasmat

Zurück
Oben