News Verkaufsschlager Office 2003

Welche Office-Suite setzt du ein?

• Microsoft Office

Stimmen: 584 66,7%
  • OpenOffice.org

Stimmen: 225 25,7%
  • Sun StarOffice

Stimmen: 23 2,6%
  • Sonstige

Stimmen: 6 0,7%
  • Keine

Stimmen: 38 4,3%

• Umfrageteilnehmer
    876
  • Umfrage geschlossen .
Da ich nur ab und an einen Text tippe reicht mir OO alle mal. Vom Komfort- und Funktionsumfang bietet MSO aber dann doch schließlich mehr, so dass vor allem unter Berücksichtung der doch mangelnden Kompatibilität sich OO in größeren Unternehmen sicher nicht (so schnell) durchsetzen wird können.

Also ich habe selber auch mein Word 2000 drauf!

Aber auf den beiden anderen PC hier habe ich das neuste Open Office drauf! und muss sagen es ist ja zu 95% das gleiche wie die teure scheiße von microsoft!

Also ich denke es ist ne gute alternative! :)

MFG

Stephan

www.donbs-hardware.de

Ich benutze MS Office weil ich es schon immer nutze. Ich weis nicht ob die ganzen Formeln von Excel auch auf OO anwendbar sind? Wenn ja wäre es mal ne Überlegung wert. Ich nutze Excel und Word ansonsten eigenltich nix aus dem Office Paket.

[EDIT]
@DonB:
Könntest du die Werbung für deinen Shop bitte weglassen und bitte die Wortwahl überdenken

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bietet OpenOffice das Selbe wie Word - wenn man sich ein bißchen dran gewöhnt hat (Optik...). *pps-Dateien laufen auch damit und Excel-Dateien haben bisher bei mir auch keine Probleme gemacht (Verwende ich aber selten). Problematisch sehe ich das Dateiformat, das MS natürlich nicht unterstützt.
Außerdem braucht das Programm lange zum Laden, da alle 4 Anwendungen in den Speicher gehievt werden müssen.

Ich nutze MS Office 2003, aber auch nur, weil ich es bezahlt bekommen habe. Bei
uns muss immer alles Einheitlich sein und da alles in Office mit integriert ist (CTI)
bleibt kein Platz für nicht zertifizierte Software - so schön es auch wäre, kosten-
loses zu nutzen... deshlab auch zuhause MSO2k3

Benutze auch OO, auch wenn MSO meiner Meinung nach Welten weit überlegen ist.
Aber ich brauchs auch nicht so oft, dass sich ne MS-Office-Lizenz nur annähernd lohnen würde.

Blutschlumpf schrieb:
Aber ich brauchs auch nicht so oft, dass sich ne MS-Office-Lizenz nur annähernd lohnen würde.

öh - Hier wurde ja jetzt schon oft gesagt, dass das MSO um laengen besser ist, aber keiner hat ein konkretes Beispiel genannt. - Warum ist es das denn? Nur wegen den Vorlagen und dem ClipArt Dings da? Oo

mfg

Es ist teilweise inkompatibel zu den (MS-Quasi-)Standards.
Öffne mal ne Powerpoint-Präsentation mit OO, da funzt die Hälfte nicht.

Dann probier mal ein VBA-Script in OO.

Das ist in etwa so wie ein Packprogramm, dass kein Zip, rar und ace kann.
Da nützt es nix, wenns was besser komprimiert.

Bevor OO nicht 100% kompatibel ist wird es sich nicht richtig durchsetzen können, auch wenns sinnvolle Funktionen (pdf-Export) bietet.

Blutschlumpf schrieb:
Genau diese Meinung vertrete ich auch.

(Hab mal ne Umfrage hinzugefügt.)

Gabs nicht so eine Umfrage vor nicht allzu langer zeit schonmal?

In MSO sind dermaßen viele Bugs und Ungereimtheiten, dass es unglaublich ist, dass sich das als Quasi-Standard durchgesetzt hat. Meine Freundin macht gerade mit MSO eine Facharbeit, das sind über mehrere Dateien verteilt ca. 330 Seiten mit dutzenden Fotos, dazu der gesamte Schnickschnack mit Textfeldern, Fußnoten und was nicht alles...da verschiebt Word eigenhändig Formatierungen, es verschwinden Fußnoten-Inhalte und sonstiges. Kaum zu Glauben, dass dieses Programm Marktführer ist und verdammt viel Geld kostet.

el guapo schrieb:
In MSO sind dermaßen viele Bugs und Ungereimtheiten, dass es unglaublich ist, dass sich das als Quasi-Standard durchgesetzt hat. Meine Freundin macht gerade mit MSO eine Facharbeit, das sind über mehrere Dateien verteilt ca. 330 Seiten mit dutzenden Fotos, dazu der gesamte Schnickschnack mit Textfeldern, Fußnoten und was nicht alles...da verschiebt Word eigenhändig Formatierungen, es verschwinden Fußnoten-Inhalte und sonstiges. Kaum zu Glauben, dass dieses Programm Marktführer ist und verdammt viel Geld kostet.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube, dass haengt damit zusammen, weil z.B. Office oder auch nur Word bei den PCs von Aldi & Co beiliegen. - Und da so viele Menschen diese PCs von Aldi & Co kaufen, besitzen sie dazu auch noch Office, und warum sollten sie sich denn OpenOffice runterladen, geschweige denn benutzen? Außerdem kommt noch hinzu, dass viele Leute nix anderes kennen, wegen den PCs die sie bei Aldi & Co kaufen. - Sie kennen nur MSO und wollen nix anderes ausprobieren. - Warum auch, wenn alles IN DEREN AUGEN gut laeuft?
mfg

Millionen Fliegen können nicht irren, fresst Scheiße ;)

Das ändert aber nichts dran, dass es nunmal so ist wie es ist, egal wie MS das geschafft hat.
Entweder OO schwimmt ne Zeit mit dem Strom oder es geht unter.
Und dass OO bugfrei ist wage ich mal stark zu bezweifeln.

Wir benutzen OO auch in der Firma, das klappt auch, die Firma wurde aber erst 2001 gegründet, es gab also keinen richtigen Umstieg.
Und man bemerkt trotzdem Probleme wenn man was mit nem Kunden austauschen muss und es nicht benutzen kann, weils ne Funktion von MS-Office benutzt, die OO nicht kann.
Wenn ich mir dann ne Firma vorstelle, die 10 Jahre alles mit MS Office gemacht hat, dann kann ich verstehen, dass man bei MS bleibt.

Bugfrei ist es sicherlich nicht, aber nach meiner Erfahrung ist OpenOffice/StarOffice deutlich zuverlässiger bei großen und komplexen Dokumenten. Und manche der Schnitzer von Word gibt es seit vielen Jahren, und sie werden nie behoben.

Die Austauschbarkeit der Dokumente ist sicherlich das Hauptargument...Standards sind eben...Standards... :)

In Zukunft wird es immer wichtiger sein Plattformübergreifende Software zu haben.
Wie man immer öfter nachlesen kann, verwenden immer mehr Behörden, Ämter, Stadtverwaltungen und auch Firmen Systeme die im Preisleistungsverhältnis besser aussehen (insbesondere Linux).
Das bedeutet das wir zukünftig sowohl Plattformübergreifende Software aber auch freie Dateiformate brauchen, die von diversen Programmen gelesen werden können.
Das kann OO oder Staroffice oder Softmaker oder was anderes sein.
Dabei geht es nicht um OpenSource oder kostenlos sondern um Kompatibilität.
Unbrauchbar ist da MS-Office.
Auch deren propritäre Dateiformate disqualifizieren MSO. In dieser Hinsicht ist MSO am schlechtesten und wird in Zukunft immer unbrauchbarer.

Zurück
Oben