Verkikal GPU Mount in "älteren" Gehäuse

Zocker311

Rear Admiral
Hallo zusammen,
Gibts denn ne ordentliche cleane möglichkeit in nem älteren gehäuse ne GPU vertikal zu verbauen.

die meisten Mounts die ich kenne zielen darauf das man diese streben bei den slotblenden nicht hat.
1880416-l5.jpg

Dadurch, dass du diese Streben hast, brauchst du halt kein Vertical Mount, sondern einfach nur ein Riser-Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Verstehe das Problem nicht...

Oder wie gedenkst du die Grafikkarte einzubauen..

P.S. und ja Fakten schaffen um was für ein Gehäuse es sich handelt und nicht das aktuelle posten

Zuletzt bearbeitet:
Welches "ältere Gehäuse" is denn gemeint?
Falls die dargestellte Rückseite von deinem Case ist, versteh ich die Frage nicht, weil doch eindeutig zu sehen ist, wo die vertikale GPU hin käme?

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Baal Netbeck und xxMuahdibxx
Genau das vom Bild,
Die vertikal Halterung im Gehäuse kann man vergessen, da würde die Scheibe falls sie zugeht direkt auf den Lüftern liegen

IMG_5907.jpeg

Die streben sind im Weg

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Azghul0815
Da hat sich sicherlich noch niemand Gedanken um 4 Slot Grafikkarten gemacht :D

xxMuahdibxx schrieb:
ansonsten Dremel oder Flex die ganzen kleinen Stege raus und ein Vertical Mount einbaune

https://geizhals.de/?cat=hwrisca&xf=14051_1%7E18374_PCIe+4.0%7E18377_geh%E4usespezifisch

Bei dem Aktuellen halt keine GPU kaufen die 3,x Slots dick ist.

Ja das Problem ist dann wo bekomme ich die passenden slotblenden her und den passenden Lack falls Mans wieder zurück bauen will.

Deswegen sagte ich ja eine ordentliche und cleane Lösung keine pure Zerstörung

Zocker311 schrieb:
da würde die Scheibe falls sie zugeht direkt auf den Lüftern liegen
Naja, willkommen beim Thema vertical mount.
Je nach Case und GPU ist genau das der Fall. Du kannst ein Loch in die Seitenwand schneiden, das Panel weglassen oder ein neues Case kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Zocker311 du möchtest etwas einbauen wo das Gehäuse Streben hat welche physikalisch entfernt werden müssen dafür...

aber man sollte sie auch einfach zurückbauen können?

sowas ist nicht vorgesehen .. und wird auch nicht funktionieren da im Slot Bereich einfach kein Raum da ist für Umbaumaßnahmen außer man schneidet Löcher rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Captain Mumpitz schrieb:
Naja, willkommen beim Thema vertical mount.
Je nach Case und GPU ist genau das der Fall.
Das mit der Glasscheibe ist doch normal...
Kommt doch bei jedem Vertikal Mount vor, bei dem man Luftgekühlte GPUs verbaut.
Alternative wäre eine AIO GPU, Wassergekühlte GPU mit net Custom Lösung oder eine Seite aus Mesh.

@Zocker311
Was ist den das Ziel?
Optik oder besserer Airflow?

ich mein würde ich die stege entfernen, dann bräuchte ich ja solche slotblenden
Screenshot 2025-02-08 171833.png
da die breiter sind als die für Stege

zur GPU würde eh nur von den verlinkten
der
https://geizhals.de/phanteks-premiu....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
oder der
https://geizhals.de/nzxt-vertical-g....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Passen, da ich 3 slot brauche

ich mein das man die stehe nicht mehr reinbekommt wenn sie rausgeschnitten sind das weis ich,
aber ich würde sie wenn dann gerne so raustrennen das es danach 1. nicht verpfuscht aussieht, und das mans normale nutzen kann wie auf dem bild

Zuletzt bearbeitet:
Hi @Zocker311,

du brauchst sowas hier:
https://geizhals.de/cooler-master-u...ca-u000r-kfvk02-a2613424.html?hloc=at&hloc=de

Es gibt/gab vertikale Halterungen die nicht bündig sind, die gehören aber eigentlich der Vergangenheit an, weil viele Hersteller das heutzutage schon selbst anbieten und das nicht mehr in jedem "0815" Gehäuse passen muss.

Btw. welche PNY RTX 4090 hast du denn? Die die bündig mit dem PCIe-Slotcover abschließt oder die die übersteht?

Greetz,
Fresh-D

Kommt auf das Gehäuse mit an.

Bei manchem Gehäuse reicht es aus, die Slotblenden auszubauen, mit anderen muss man die Streben mit herausschneiden. Was willst du sonst machen, wenn Streben ohne den Slotblenden zurückbleiben?!

Mit meinem Corsair 7000D lässt sich dieser Teil komplett umbauen und dazu liegt im Lieferumfang noch ein Bauteil mit dabei, wo die Streben vertikal sind.

Zuletzt bearbeitet: (RS)
Fresh-D schrieb:
Das gibt es auch noch eine Generation neuer (V3):
Damit lässt sich die Grafikkarte weiter nach rechts einbauen und dann müssen auch keine Streben herausgeschnitten werden. Allerding muss dann das Kabel hinein gefummelt werden und rechts muss für die Grafikkarte noch ausreichend Platz sein.

kann mir nicht vorstellen das das riserkabel noch halten würde wenn man das so weit nach innen schiebt bis die DP kabel reingehen

Mit CoolerMaster geht es noch, das sind einzelne flache Stränge.
IMG_20211204_185050_1.jpg IMG_20211127_175832.jpg
Ist dasselbe Kabel, nur die Halterung ist eine andere.
Muss aber zugeben, dass das Kabel trotzdem noch sehr steif ist.

Zurück
Oben