Verknüpfungen anpassen

Herzog-Igzorn

Lt. Commander
Hallo middanander!

Folgender Fall:

Server1 (Laufwerk F:) \\Fileserver\Abteilung1\Ablauf.doc
Server2 (Laufwerk F:) \\Fileserver\Abteilung2\Ablauf.doc

Bin gerade dabei eine Abteilung von Server A nach Server B zu transferieren. Leider hat diese Abteilung nun einen Anderen Namen bekommen und diese wird auch gleich beim Umzug unbenannt.

Das Problem welches hier nun entsteht ist, das die Verknüpfungen auf den einzlenen Rechnern jetzt natürlich nichtmehr stimmen.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze mit einem simplen Suchen/Ersetzen zu lösen, oder ein kleines Programm. Per Hand wird das bei geschätzten 40 Usern ziemlich aufwändig werden.

Schonmal Danke!

alt.lnk = alte Verknüpfung
neu.lnk = neue Verknüpfung

Die 'neu.lnk' auf C:\ kopieren und eine Textdatei 'computerliste.txt' mit sämtlichen Computernamen erstellen:

Computer1
Computer2
usw.

Folgende Batch erstellen:
Code:
FOR /f %%f IN (c:\computerliste.txt) DO del \\%%f\C$\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop\alt.lnk
FOR /f %%f IN (c:\computerliste.txt) DO copy "C:\neu.lnk" "\\%%f\C$\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop\"

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es mit "subst" machen, ist aber dann nur für solange bis man das anders geregelt hat.

@ryan_blackdrago
Wenn 40 User-Rechner jeder 100 Verknüpfungen zum Server hat, musst Du sie auch alle in die Liste eintragen und das geschieht dann auch von Hand?

@werkam
So wie ich aus dem "folgenden Fall" rauslese, handelt es sich nur um die Datei 'Ablauf.doc'.
Hab da nur ein kleines 10 Sekunden Script zusammengeschustert. Wenn's natürlich um den Umzug sämtlicher Arbeitsgruppenlaufwerke geht, dann wirds hierfür zu umfangreich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr!

Ja war etwas schwer herauszulesen. Es handelt sich um mehrere Dateien, je nachdem wievile der Mitarbeiter auf seinem System hinterlegt hat.

Das mit "Subst" wäre eine Option, aber nicht wirklich eine Alternative/Möglickeit :(
Trotzdem Danke, mal schauen was uns da noch bleibt, zur Not einfach per Hand...

Mach doch eine Umleitung in den "hosts" Dateien der Rechner, dann kann alles so bleiben wie es ist, die alte Serveradresse wird auf die neue Serveradresse (IP Adresse) umgeleitet?

Ähm, verstehe ich jetzt nicht genau :p Kannst du dein Vorhaben bisschen genauer erklären?

Der alte Fileserver soll demnächst abgeschaltet werden.

Der alte Server hat doch eine IP gehabt, der neue Server bekommt doch auch eine, einfach die Anfragen zur alten Adresse/IP an die Neue umleiten? Bin da nicht so bewandert, warte auf auf einen Netzwerkprofi, die haben ja bald Feierabend. :daumen:

Denke doch mal dass Laufwerk F: ein Netzlaufwerk ist und jeder User sich damit verbindet, wenn dann Laufwerk F: gleich bleibt ändert sich doch der Pfad nicht, sondern es wird doch der neue Server auch Laufwerk F: sein oder denke ich gerade falsch?

Nein das ist richtig, aber die Verzeichnisse darunter ändern sich. Und genau das ist das Problem.

Konnte mittlerweile ja schon 80% umziehen. Aber bei den letzten 20 sollen neue "Namen" vergeben werden. (Warum auch immer :freak:)

Und die Verknüpfungen beziehen sich dann wie oben beschrieben beim alten Server auf

\\Fileserver\Abteilung-Bau\

nach dem Umzug liegen die Originaldateien jedoch auf z.B.

\\Fileserver\Abteilung-Personal\

und somit stimmen die Pfade natürlich nichtmehr überein :(:D

Wenns da nix gibt, dann mach ich das morgen einfach von Hand...

Man kann es sich auch schwer machen oder wenn man keine Arbeit hat, macht man sich welche. Wer lässt sich sowas einfallen?

Die Personalabteilung, wer sonst :D

Naja ich schau da morgen einfach nochmal drüber... danke!

Zurück
Oben