Absegnung 3700X-System und Monitorempfehlungen gesucht

slrzo

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.079
Hallo,

mein alter 2500K (OC @4,3Ghz) muss langsam in Rente und ich wollte euch bitten mal meine Config zu überprüfen. Insbesondere beim RAM bin ich unschlüssig.
Desweiteren wäre ich über Empfehlungen für einen neuen Monitor dankbar.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Überwiegend zum Spielen sowie normales Surfen bisschen Office und Filme/Serien schauen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Geplante Auflösung WQHD 2560x1440 mit 144Hz Monitor (noch unschlüssig welcher) bei möglichst hoher Qualität.
Games ist durch die Bank verschiedenes dabei wie Witcher 3, Call of the Wild, Path of Exile, Diablo 3.
An zukünftigen Games (jaja, wer kann da schon genaues sagen) wird höchstwahrscheinlich Borderlands 3 und Cyberpunk 2077 kommen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts geplant

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre mir wichtig, unter richtig Last kann er im normalen Rahmen aufdrehen. Bin ein Fan von den eher größeren Tower-Kühlern, deshalb auch der Noctua in der Aufstellung.
Höchstens der RAM soll optimiert und etwas overclocked werden.
Weil es unten vermutlich dann kommt, plane mit einem X570 Board da mir bei den X470/B450 Boards in der Regel die SATA Anschlüsse zu knapp werden könnten beim Betrieb von 2 M2.SSDs (Die Boards deaktivieren dann gerne SATA Anschlüsse)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell:
LG 55B7, 4K OLED TV als "Hauptmonitor" zum Surfen und Filme schauen
Acer 22" Billig 60Hz den ich zum Spielen verwende

Weiter geplant ist ein 27" 144 Hz WQHD Monitor, der den 22" ersetzen wird. Evtl. könnte es der Dell S2719DGF werden. Vorschläge sind auch willkommen. Habe den neuen LG 27GL850 auch noch auf der Liste, erscheint aber erst Ende des Monats.
Also auch FreeSync und idealerweise G-Sync compatible.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

ja, rechts daneben stehen die geplanten Teile

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Grafikkarte ~1100 €
Grafikkarte nochmal ~500 €
Monitor max. 500 € wenn es sich lohnt, eher in Richtung 350 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
CPU/Board etc. bestimmt erst nach ~6-7 Jahren
Grafikkarte bei Bedarf, in der Regel wird die zwischendurch 1x getauscht also nach etwa 3-4 Jahren. Gebe mich zwischendurch auch mit weniger Details oder niedrigerer Auflösung zufrieden.


5. Wann soll gekauft werden?
Bestellung wollte ich gerne am Wochenende rausgeben (außer GPU, Monitor) in der Hoffnung Ende Juli/Anfang August alles zusammenbauen zu können.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird alles selber zusammengebaut
 
Ich finde deine Planung top.
Wegen der Wärmeleitpaste brauchst du dir keinen Kopf machen. Bei dem Noctua Kühler ist welche dabei, die gut bis sehr gut ihren Dienst verrichtet.

Der Unterschied zwischen dem 15 und 15S ist die Anzahl an mitgelieferten Lüftern (15 = 2, 15S = 1). Der Leistungsunterschied ist nicht sonderlich groß.. Bzw. In beiden Ausführungen ist die Leistung sehr gut.
 
slrzo schrieb:
Kühler: Noctua NH-D15 (oder D15S, was der genaue Unterschied?)
Der NH-D15S ist asymmetrisch.
800776


Mainboard Kompatibilität
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slrzo
soll eine alte Samsung HDD übernommen werden?

Wärmeleitpaste - Kryonaut, tut aber auch ne MX 4
 
Also grundsätzlich stimme ich dir soweit zu bei deinen Überlegungen, allerdings stört mich eine sache ...

du kaufst dir jetzt pcie 3.0 x4 m2 ssds für ein board, dass pcie 4.0 hat ...
somit glaube ich wirst du sehr wahrscheinlich im laufe des systems keine pcie m2 ssds mehr nachrüsten ... denn speicher wird jetzt erstmal eh teurer und falls die 2,5tb speicher nicht mehr reichen, haben wir wahrscheinlich 2023. (wenns nur um spielen geht.) und da du ja scheinbar wert auf sata legst, rüstest du dann wohl eher günstigeren speicher nach, als teuren pci 4.0 speicher. (was ja auch völlig langt für spiele ...)

du könntest bei einem board wie dem b450 msi pro carbon wohl die 500gb platte auf den zweiten slot bauen und sie würde dann mit pcie 2.0 x4 laufen wenn ich mich nicht irre. (also quasi pcie 3.0 x2) was denke ich völlig gut wäre, denn sie kann eh nur 1500mb/s schreiben was brutto dann ja auch eh passen würde da der slot glaube ich brutto 1750 mb/s schafft. also nur die lese geschwindigkeit wäre knapp halbiert... was nichts an den zugriffszeiten ändert.

ich bin der meinung, nur leute die auch jetzt einen usecase für pcie 4.0 haben, werden den unterschied auch merken, bevor die kiste eh schon so alt ist, bis man eh wieder was neues kauft ... (dann mit pcie 5 usb 4 ddr 5) usw.

also ich denke es ist safe to say, den unterschied, ob ne spiele platte an pcie 2 läuft oder an pcie 3, das merkt man nicht ... also macht es meiner meinung nach nur sinn pcie 4 boards zu kaufen, wenn man es tatsächlich auch nutzen will. ... ergo lieber mehr geld in den monitor stecken ^^, der ist für 100% von dem was du siehst verantwortlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info mit dem Noctua, denke brauche keinen extra asymetrischen. Der Ram hat keine riesigen Heatspreader drauf und Board steht auch auf der Kompatibilitätsliste von Noctua.

@m4rci,
was meinst du mit alter Samsung HDD? Ist auch noch dabei, gibt es da wohl irgendwelche Probleme?

@TechnikSchnack,
gebe dir natürlich auch recht, dass man damit nicht den PCIE 4 voll ausfährt. Fraglich auch ob man im normalen Szenario dort überhaupt einen spürbaren Unterschied bemerken kann mit PCIE 4 Speicher.
Wenn ich allerdings ein B450 Board wie das Pro Carbon nehmen würde, dann sind nur 4 SATA Ports nutzbar bei Nutzung zweier M2.SSD.
Ergo müsste ich auch im normalen Speicher umrüsten wodurch die Ersparnis wieder weg wäre. Also geh ich gleich auf ein neueres X570 Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechnikSchnack
Ich hab mich dafür entschieden nur 4 sata geräte anzsuchliessen ^^ und jetzt kommts :D weil mein netzteil an einem strang nur 4 anschlüsse hat !^^! ,,, und da es modular ist , hab ich keinen bock noch nen ganzen strang für 2 platten dran zu bauen ... werde also von meinem netzteil gebottlenecked ^^
 
Falls es eine F3 ist solltest du noch das letzte Firmware update machen.
Denn das geht nur an 3Gb Ports. Die Platten fangen an 6Gb Anschlüssen an rumzuklackern.
Hatte das selbe Board deswegen kam es mir in den Sinn.
Infos dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon und slrzo
Danke nochmal für die Infos. Vorhin habe ich einen ersten Teil bereits bestellt. Den RAM wie oben sowie eine Corsair MP510 1,92 TB.
Die SSD von PNY gibt es nur bei wenigen Händlern und die Bewertungen der günstigsten Anbieter sind eher durchwachsen. Beides habe ich bei Amazon bekommen, der Speicher scheint auch vermehrt ausverkauft zu sein weshalb ich gleich zugegriffen habe.

Den Rest kann ich dann hoffentlich komplett bei einem Händler bestellen (Mindfactory). Mal sehen ob beim Midnight-Shopping die Preise wieder angehoben werden.
 
Zurück
Oben