[Kaufberatung] Neue GPU (GTX660) verkraftet das mein system?

DesertX

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
155
Hi

Und zwar will ich die tage eine neue Garifkkarte kaufen. Ist im grunde nur fürs gaming(BF3 usw.) gedacht.
Denkt ihr mein Prozessor oder Mainboard würde die GTX660 ausbremsen oder reicht das noch aus?
min. anforderung wäre
1680 x 1050 (60hz monitor)
mid settings
60fps (durschnitt)

http://www.atelco.de/articledetail....r&agid=2270&aid=66275&profil.preferedStore=21

mein system:
MB:ASUS M4A79XTD-EVO
CPU:AMD Phenom II X3 720 BE
RAM:2xG.Skil Ripjaws-Serie 12800CL7D-4GBRM
PSU:Cooler Master RealPower M 520W

danke im vorraus für die hilfe^^
 
Wenn jetzt die HD 5770 der Flaschenhals ist, warum machst Du Dir dann über eine CPU Gedanken? Ich finde das immer lustig.
Die Graka ist zu lahm .... soll ich deshalb eine neue CPU kaufen?

Ich meine ...... WARUM?

Wenn jetzt die Graka zu lahm ist, dann hilft nur eine neue Graka. Oder?
Wenn DANN die CPU zu lahm ist, dann musste halt beizeiten mal in ne neue investieren.
 
Naja ich hatte die selbe CPU mit einer HD5850 verbaut und der 720BE lief auf 3,2GHz getaktet unter Battlefield BC2 am Anschlag. Das äußerte sich dadurch, dass bei viel "Action" die FPS stark einbrachen und die Auslastung der GPU gleichzeitig auf unter 50% fiel. Also ein klares CPU Limit. Und da BF3 ähnlich fordernd ist wie BFBC2, wirst du wahrscheinlich mit niedrigeren MIN FPS zurechtkommen müssen.
 
d.h. der TE hat gar nicht nachgeschaut ob die Graka tatsächlich der Falschenhals ist, und es nur angenommen?
 
Bei mir war mein alter PhenomII X4 955 der Flaschenhals!
Mit neuer CPU gingen z.b. in BF3 die FPS auf nem 64 Server von durchschnittlich 40 auf 75 hoch bei identischen Einstellungen!
Alles andere beibehalten inclusive aktueller GRAKA.
 
d.h. der TE hat gar nicht nachgeschaut ob die Graka tatsächlich der Falschenhals ist, und es nur angenommen?
also ich habe mir jetzt eine 5770 geholt.........aus dem Schieber bis nächste Woche:-)) (siehe SIG) Und damit geht wirklich nichts mehr bei aktuellen Titeln .... Bioshock in niedrigsten Details :freak:

Wenn für den ganz kleinen Geldbeutel sein soll,würde ich einen gebrauchten X4 für AM3-Socket kaufen.Die bekommt man immer mal günstig. Und auch für eine Graka keine 150,- mehr ausgeben. Evtl. eine HD6950 auch gebraucht.....60-80,- Damit könnte man zumindest in mittleren Details einigermaßen BF3 zocken und bekommt nicht immer "aufs Maul" :evillol:
Mittelfristig müsste das System neu gemacht werden.
 
@HisN
d.h. dass ich es selbst mit ähnlicher Hardware erleben konnte. Nicht mehr und nicht weniger. Es sei denn du behauptest jetzt, sein 720BE wäre 50% schneller als meiner, dann könnte er mit der CPU BF3 mit vielen Mitspielern locker spielen. Dass die CPU limitiert, wäre ja nicht schlimm, solange sie dann noch eine flüssige Bildfolge ermöglicht, was sehr oft aber nicht gelingt und man mit geschätzten 15FPS rumgurkt. Und ich habe viel herumprobiert, viel an der BQ herumgeschraubt und konnte jedesmal die CPU als Schuldigen für die starken FPS Drops ausfindig machen. Ich habe nie behauptet, die Graka würde nicht limitieren, denn die meiste Zeit lief meine hd5850 mit ~100% Auslastung und die FPS waren trotzdem in einem angenehmen Bereich.
 
Ich behaupte gar nix, ich gehe davon aus, dass der TE seine Entscheidung getroffen hat, weil er seine Hardware beobachtet hat und nicht aus dem Bauch heraus Vermutungen äußert.
 
Machs besser & beobachte dein Sys/Komponenten in SoftX & SettingY. :)
Falls Du nicht weißt wie, dann einfach fragen oder Link von HisN "Limitiert meine CPU..." nutzen.
 
Zurück
Oben