Verkürzung von Ausbildungen

homer092

Lieutenant
Hallo,

ich fange im Sommer ne Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik an. Wollte mal fragen, wenn ich die Ausbildung verkürze, also z.B. um 1 bzw. 1,5 Jahre (habe Abitur, also machbar), wie ist das dann mit dem Stoff, mir fehlen dann ja 1,5 jahre Berufsschulstoff und Stoff der Ausbildung. Wie soll ich damit die Prüfung schaffen bzw. die gleiche Quali haben wie jemand der 3,5 Jahre macht?

Mfg
Nico

Stimme zu: Viel lernen.

Aber mach das ruhig, ich habe mich schon geärgert das ich nicht verkürzt habe. DEr Unterricht ist richtig schlecht und man muss sich sowieso alles selbst aneignen.

Und wenn du ein Jahr verkürzt dann fängst du einfach direkt im zweiten an und da gehts eh erst los, vorher kennenlernen etc kannst du dir sparen und wenn du Abitur hast kannst du dir das so genannte Intro auch sparen.

Zuletzt bearbeitet:
nicobischof schrieb:
Wie soll ich damit die Prüfung schaffen bzw. die gleiche Quali haben wie jemand der 3,5 Jahre macht?

Indem du mehr und schneller lernst ?

Angenommen du schaffst es schneller - was versprichst du dir davon ?

Ich würde mal sagen er will mehr Geld ^^ als Azubi verdienst du halt doch ned so gut ^^

Aber auf 1,5 Jahre zu verkützen ist hart, ich weis das die IHK das auch nicht ganz so gerne hat und die meisten Betriebe eigentlich auch ned. Und gerade in der jetztigen Wirtschaftslage ist das vieleicht nicht so der Pluspunkt, ein Azubi ist halt doch auch irgendwo ne "billige" arbeitskarft. Das soll nicht abwertend klingen aber so ist es nun mal. Azubi für 700 oder Arbeiter für 1400 ? beide machen mehr oder wenige das selbe... Deshlab würde ich nicht gleich beim Bewerbungsgespräch damit rausrücken, sondern erst bei der Vertragsunterzeichnung vorsichtig anfragen was der Betrieb davon hält. Vorallem mit dem im zweiten Jahr einsteigen kannst du dir wenn du noch keinen Job hast ein ziemlich dicken brocken vor die Füße werfen und ob das eber derzeit so gut ist...

Wenn du das Geld wirklich dringend brauchst ist es ok aber wenn es nicht ganz so drauf ankommt würde ich nur auf 2 1/2 Jahre machen. Als Azubi hat man schon auch so seine vorteile.

Als einstieg wie viel du schon weist würde ich ggf. mal ne Zwischenprüfung für deinen Beruf machen im zweiten Lehrjahr steigst du ja Praktisch mit der Zwischenprüfung ein.

Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Indem du mehr und schneller lernst ?

vielleicht will er danach studieren und will vorher eine absicherung?
vielleicht wird er direkt übernommen und verdient schon 1 jahr vorher den richtigen lohn?
vielleicht hat ers satt mit der schule und will endlich arbeiten?

Ich hab genau den gleichen beruf gelernt. Und muss sagen die die 3,5 jahre sind wie im flug vergangen. Verkürzen ist schon nicht ohne. In der Schule wird sehr viel verlangt.

Mir hat es nicht geschadet. Ganz im gegenteil hab im Abschlusszeunis 13.klasse 1,3 Notenschnitt gehabt. Gesellenprüfung mit 1,8. Und jetzt mach ich meister. Ich hab aber wärend der ausbildung aber auch viel mist erlebt. Als azubi bist du für alles und jeden der depp.

Den Antrag auf verkürzen der lehre muss die schule zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch um ein jahr verkürzt hat mir damals bei der stellensuche einen vorteil verschafft weil die meistens chefs sich deswegen beeindrucken lassen

Also ich hatte auch einen in der Klasse, der mit mir zum 1.8.08 angefangen hat und nach 4 Wochen oder so ist er dann nahtlos ins nächste Ausbildungsjahr übergegangen
(Hatte auch Abi und wäre wahrscheinlich in fast allen Fächern 1-er Kandidat geworden).

Soll heißen, wenn du das was du in der Ausbildung machst schon in der Schule gemacht hast, dann ist das nicht so schwer, sofern es dir dein Betrieb erlaubt.

PS: Mein Beruf: Fachinformatiker - Systemintegration

hi, also verkürzen hat schon seine vorteile.
aber die nachteile sind halt schon arg.

vorteile meistens:
-früher Einstellung = früher mehr Gehalt zwar nur 3-4 monate, aber direkt mal 4000netto mehr...
-unbefristeter Arbeitsvertrag
-bessere Aufstiegschancen, was Karriere in der Firma angeht (Talente werden bevorzugt), d.h. kommen später evtl in Führungspositionen
-Bevorzugung vor anderen Kollegen, egal in welchem Gebiet... z.b. wenn du Wohnsitz wechseln müsstest und in ne andere Geschäftstelle...da wirst du dann als erstes gefragt...
-geiles Gefühl es geschafft zu haben

nachteile meistens:
-durchgängig!!!!!!! in der Ausbildung gute-sehr gute Leistung
-VIEL, und ich meine VIEL mehr lernen. leute die ich kenne, die da durch gegangen sind (ich werde folgen hoffentlich) meinen sie hatten das letzte 3/4 Jahr vor der Abschlussprüfung kein Leben mehr -> keine Freizeit -> DU MUSST lernen -> d.h. DU MUSST ES AUCH WOLLEN
glaub mir, das was in der Schule ansteht/anstand isn WITZ dagegen....Vorziehen-> fast Selbststudium...
-hängt natürlich auch von dem jeweiligen Beruf ab. ich habe jetzt von den etwas höher angesiedelten Ausbildungen gesprochen, aber 80% trifft auch auf deinen Fall zu.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
hab die ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik letztes jahr abgeschlossen und hab auch das erste jahr und das letzte halbe jahr weggelassen. das erste jahr kannste dir getrost sparen wenn du abitur gemacht hast. alles was im letzten halben jahr gemacht wird musst du natürlich vorarbeiten. machbar isses aber allemal :)

MfG

naja aber im ersten Jahr macht man doch auch shcon en bißchen was mit Elektronik ec. Das hab ich ja im Abi net gemacht, ich hab seit der 10. Klasse kein Physik gehabt. Habe berufliches Gymnasium FR Wirtschaft und Verwaltung gemacht, also viel Wirtschaftslehre etc.

Im ersten jahr hat du nur mit der gleichstromtechnik zu tun. Im zweiten dann mit der wechelstromtechnik und mit motoren.

Man sollte das erste jahr nicht unterschätzten. Da lernst du grundlagen die du immer und immer wieder brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil. wenn du seit der 10. kein physik mehr hattest dann mach das erste lehrjahr auf jeden fall. bin irgendwie von mir ausgegangen mit physik leistungskurs.

MfG

Zurück
Oben