Verlängern eines Netzwerkkabels und Farbcodierung in der Unterputzdose

k!su

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.426
Hallo,

ich verwende eine Fritbox 7490 als DSL-Modem und Router im Untergeschoss, und eine als Repeater eingestellte und an die 7490 per Kabel angeschlossene Fritzbox 4020. Nun möchte ich in der Garage eine weitere 4020 aufhängen um die Abdeckung zu verbessern. Die Garage teilt sich eine Wand mit dem Wohnzimmer, daher habe ich hinter der Doppeldatendose für das Netzwerk im Wohnzimmer ein Loch durch die Wand gebohrt, und ein neues CAT7 Netzwerkkabel vom Wohnzimmer aus in die Garage gezogen. Das neue Kabel (orange) habe ich mit einem Auflegewerkzeug zu einem bereits verlegten Netzwerkkabel (grün) im Wohnzimmer, unter Beachtung der Farben der Einzeldrähte, aufgelegt (Quasi als Verlängerung in die Garage), siehe Foto 1. In der Garage habe ich eine Aufputzdoppeldatendose eines anderen Herstellers, ich habe mich auch hier an die Vorgaben der Farbcodierungen gehalten, obwohl diese von einer zur anderen Seite gesehen anders sind als in der Doppeldatendose im Wohnzimmer, siehe Foto 2.

Nun zu meinem Problem: Ich bekomme keine Verbindung der 4020 zur 7490, wenn ich die neue 4020 in der Garage anschließe. Wenn ich die gleiche Fritzbox im Wohnzimmer anschließe (dort wo ich das neue Netzwerkkabel angeschlossen habe), ist die Verbindung und das Internetsignal sofort da...

Was kann da die Ursache sein?

MfG
k!su
 

Anhänge

  • EA6A1BAF-259A-4730-8042-4AC593F2BC56.jpeg
    EA6A1BAF-259A-4730-8042-4AC593F2BC56.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 626
  • 8498B641-2511-43AB-AC36-CA6D1CCC03D5.jpeg
    8498B641-2511-43AB-AC36-CA6D1CCC03D5.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 486
k!su schrieb:
obwohl diese von einer zur anderen Seite gesehen anders sind als in der Doppeldatendose im Wohnzimmer, siehe Foto 2.

Die Zählweise einiger Hersteller ist manchmal durchaus kreativ bis irreführend. Hast du es auf beiden Seiten (Garage und Wohnzimmer) nach folgendem Schema aufgelegt?

Pin 1 = weiß-roange
Pin 2 = orange
Pin 3 = weiß-grün
Pin 4 = blau
Pin 5 = weiß-blau
Pin 6 = grün
Pin 7 = weiß-braun
Pin 8 = braun

Kannst du mit einem Durchgangsprüfer testen, ob Pin 1 Garage auf Pin 1 Wohnzimmer ankommt? Dann die restlichen Pins 2 – 8 genauso durchklingeln.

-----

Ich versteh das erste Bild nicht richtig. Da sind zwei grüne Verlegekabel und ein 1 oranges Verlegekabel, die Doppeldatendose hat doch aber nur Platz, um zwei Kabel auf ihr abzuschließen. Wo endet das dritte Kabel? o_O

€dit Oh Gott, die anderen haben recht. Da werden ja drei Kabel auf zwei Dosen abgeschlossen. Mach das bitte ganz, ganz schnell wieder weg. Entweder ein längeres Kabel oder eine weitere Dose. Aber nicht so. /€dit
 
Zuletzt bearbeitet:
Täuscht das erste Bild oder warum liegen da 3 Kabel auf?
Ich sehe da 2x grün und das neue orange Kabel.
 
@leipziger1979
Ja, das ist die „Verlängerung“

Sowas ist leider Pfusch.

Dose 2 wurde nach Schema B angeschlossen, ist die Dose im Wohnzimmer auch nach dem Schema B aufgelegt ?

Die Kabelenden sind teilweise nach der Klemmleiste nicht ordentlich abgeschnitten. Kann einen Kurzschluss beim Anbringen des Schirmdeckels verursachen.

523AFA31-4D92-4695-8AFE-25B7D3C98E1F.jpeg1355D0C8-9AF0-4178-8183-5D6F3D27CFBF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand eine Vermutung, die sich als falsch herausgestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Täuscht das erste Bild oder warum liegen da 3 Kabel auf?
Die untere Buchse ist tatsächlich doppelt belegt ^^

Zum Thema: Wird nicht zuverlässig funktionieren. Die Adern vom grünen Kabel haben die Schneidklingen bereits etwas aufgespreizt. Wenn du da jetzt noch mal Adern oben aufschießt, werden diese nicht mit derselben Kraft angeschnitten wie die grünen Adern. Ein Durchgangsprüfer wird vielleicht noch Durchgang anzeigen, aber grundsätzlich ist der Kontakt beschissen.

Davon abgesehen darf natürlich nichts in der LAN-Buchse angeschlossen sein.

Wenn du das grüne auf das organgene Kabel verlängern willst, dann gibt es diverse andere dafür geeignete Verbinder. Aber eine LSA-Leiste doppelt zu belegen gehört nicht dazu.
 
bart0rn schrieb:
Ja, das ist die „Verlängerung“

Sowas ist leider Pfusch.

Ach jetzt verstehe ich was der TE mit Verlängerung meint. :lol:
Ja, so kann das nicht funktionieren.

Wie kommt man auf so eine Idee?
Die Frage ist an den TE gerichtet.
 
Falls die grünen Kabel in Leerohren liegen, da noch Platz & hoffentlich ein Zugdraht drin ist & du noch genügend Installationskabel über hast: Zieh das Kabel für die Garage runter zu der Stelle wo auch immer der Router steht & schließ das Kabel an das dortige Patchpanel an bzw. setz eine Dose. Von da direkt auf die Fritzbox bzw. Switch.
Wäre die beste Variante.

Und benutz die Zugentlastungen + korrekte Längen, Herrgott noch mal (außer das ist jetzt nur fliegende Machbarkeitsstudie)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doctor84
Also die beiden grünen Kabel hat damals der Elektriker verlegt und folgendermaßen angeschlossen:

orange/weiß
orange
blau
blau/weiß
grün/weiß
grün
braun/weiß
braun

Die Belegung der Pins passt in der Unterputzdose im Wohnzimmer auf die Farbvorgaben auf der LSA Schiene “Muster B“...

In der Garage ist das “Muster B“ wie gesagt farblich anders markiert... muss ich dem dann Folge leisten oder klemme ich die Drähte des orangenen Kabels genau so auf wie im Wohnzimmer?

Farbvorgabe “Muster B“ in der Garage:

orange/weiß
orange
grün/weiß
grün
braun/weiß
braun
blau/weiß
blau

Dieses „Überkreuzen“ von grün, grün/wei, blau und blau/weiß habe ich nirgendwo

Kann ich dann sowas hier verwenden:
Verlängerung des grünen Kabels auf das orange (abklemmen in der Unterputzdose)
Klick

Stecker anstelle von Dose in der Garage:
Klick

Danke für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir die Zahlen 1-8 anschaust, sind Wohnzimmer und Garage doch gleich. Daran sollte es nicht liegen.
 
k!su schrieb:
Kann ich dann sowas hier verwenden:
Verlängerung des grünen Kabels auf das orange (abklemmen in der Unterputzdose)
Klick
Ja, kannst du, je nachdem ob du das Teil verstaut bekommst. Alternativ sowas hier:
https://www.amazon.de/VESVITO-Netzwerkkabel-Kabelverbinder-Verbindungsmodul-Installationskabel/dp/B087YV44Z4/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=installationskabel+verbinder&qid=1607272283&sr=8-11&th=1

Sind ggf. etwas kompakter.

Stecker anstelle von Dose in der Garage:
Klick

Danke für Eure Hilfe
Nein, Stecker an Installationskabel sind nicht zu empfehlen wenn es sich vermeiden lässt. Idealerweise immer eine Dose setzen.
 
Mach das zusätzliche Netzwerkkabel schnell wieder aus der Dose im Wohnzimmer. Zwei Kabel habe in einer LSA Klemme nicht zu suchen. Wenn du Glück hast funktioniert die vorhandene Dose im Wohnzimmer noch. Wenn es blöd läuft hast du die Klemmen der Wohnzimmerdose aufgebogen und du hast keinen richtigen Kontakt zum alten Kabel mehr.

Das neue Kabel am besten auf eine zusätzliche Dose auflegen und einfach die beiden Ports mit einem Patchkabel verbinden.
 
Ok ich formuliere meine Frage noch einmal anders: Müssen die Farben der Drähte von 1-8 auf beiden Dosen gleich sein, oder muss ich zwingend die Farbvorgaben auf der jeweiligen LSA Leiste beachten?
 
Die Farbe an Pin 1 im Wohnzimmer muß mit der Farbe an Pin 1 in der Garage übereinstimmen. Das gleiche für 2 bis 8. Wenn eine der beiden Dosen eine komische Farbvorgabe hat, ignorier die halt.

Aber entferne bitte zuerst die Doppelauflegung auf die Dose. Das ist ja grausam.
 
Ok ich formuliere meine Frage noch einmal anders: Müssen die Farben der Drähte von 1-8 auf beiden Dosen gleich sein, oder muss ich zwingend die Farbvorgaben auf der jeweiligen LSA Leiste beachten?
Letzteres.
Du entscheidest dich für einen Standard, A oder B. In EU ist A gängiger. (nicht dass es einen Unterschied macht ob A oder B an beiden Enden gesetzt ist oder gemischt, aber die Diskussion lassen wir jetzt mal).

Sagen wir mal du entscheidest dich für A.

Du legst das Ende nach A auf, wie es in dieser Dose vorgeschrieben ist.

Jetzt gehst du an das andere Ende.

Du vergisst jetzt dass am anderen Ende bereits eine Dose aufgelegt ist.

Du legst das Ende nach A auf, wie es in dieser Dose vorgeschrieben ist.
 
Zurück
Oben